Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht
DrSeltsam95
Lt. Commander
Da gabs schon nen ziemlichen Knall, es haben sich einige die Taschen gefüllt:Pandora schrieb:Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
https://www.heise.de/news/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443226.html
Hatte mal nen 9900[A] LED, der hatte zwar später wo ich übertaktet habe, nicht mehr groß Reserven, aber optisch natürlich top, danach für eine Weile ne kleine Wasserkühlung, die zweimal undicht wurde (Raijintek Triton) letztendlich bin ich dann beim Noctua NH-D15S gelandet.
Die hatten dann später mit dem CNPS 12X noch so einen richtigen Klopper mit drei Lüftern, der Lamellenkörper war nicht mehr mit radialen Lamellen, diese aber dann abgerundet, aber so richtig gut war der wohl nicht.
Und vor ein paar Jahren dann den CNPS20x mit weitgehend rahmenlosen Lüftern.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
netzgestaltung
Commodore
also ich hab vor 5 jahren ein billo case von zalman gekauft. da ich nicht jede woche am pc rumfummel ists auch egal, wenn das blech nicht allzu besonders abgekantet ist - etc...kachiri schrieb:Finde gerade nichts, vermute aber
cases gibts jedenfalls einige lagernd, zb hier: https://www.caseking.de/search?q=zalman
Also zumindest auf der diesjährigen Computex war Zalman wieder vertreten und hatte sogar neue Orbs ausgestellt. Von den neuen Modellen hat es zumindest eins auch nach Deutschland geschafft, wie der Preisvergleich zeigt. 70€ sind bei der mutmaßlich nicht im High-End-Segment angesiedelten Leistung allerdings auch schon eine Hausnummer.
Fernando Vidal
Lt. Commander
Achja, Zalman. Hatte damals den CNPS7000C-AlCu auf dem E4300, gut gekühlt hat er, ohne Frage, aber die Kiste war elendig laut. Ich bin dann auf den ersten Freezer gewechselt etwas wärmer aber dafür schön leise.
AC hatte Zalman damals schon in die Schranken verwiesen. Die Teile hatten halt Style, später gabs die ja beleuchtet und dann auch für die Graka (VF700?).
AC hatte Zalman damals schon in die Schranken verwiesen. Die Teile hatten halt Style, später gabs die ja beleuchtet und dann auch für die Graka (VF700?).
St3ppenWoLF
Captain
DER Gerät!
JackTheRippchen
Commander
Mein Bruder hatte den Vorgänger (Zalman 9700) auf seinem Intel C2D E6600 (2,4 GHz/266 MHz FSB -> 3,0 GHz/333 MHz FSB) - sehr hübsch anzuschauen im Gehäuse mit Seitenfenster.
In der heutigen Zeit würde ich mir dennoch keinen Kühler mehr kaufen, auf dem kein Standardlüfter montiert werden kann, auch wenn ich in den letzten 20 Jahren erst zwei Lüfter hatte, die nach längerer Betriebszeit laute Lager bekommen haben und ich daher getauscht habe.
In der heutigen Zeit würde ich mir dennoch keinen Kühler mehr kaufen, auf dem kein Standardlüfter montiert werden kann, auch wenn ich in den letzten 20 Jahren erst zwei Lüfter hatte, die nach längerer Betriebszeit laute Lager bekommen haben und ich daher getauscht habe.
Der Puritaner
Lt. Commander
Ich kann mich zwar an den Kühler entsinnen, aber ich hatte damals noch den Thermaltake V14 Pro welcher ein hervorragender Kühler war.
Die Dinger sahen zwar außergewöhnlich aus und waren garnicht so schlecht, aber auch für die damalige Zeit nicht so wirklich leise und soweit ich mich erinnern kann auch immer verhältnismäßig teuer.
Das größere Problem: Wenn der Lüfter im Eimer war, war der ganze Kühler für die Tonne. Offensichtlich konnte man bei den Dingern nämlich den Lüfter nicht tauschen...
Das größere Problem: Wenn der Lüfter im Eimer war, war der ganze Kühler für die Tonne. Offensichtlich konnte man bei den Dingern nämlich den Lüfter nicht tauschen...
tree-snake
Captain
Heute noch in nem kleinen PC mit aktuellen i5 im Einsatz.
Lüfter ist inzwischen gegen nen Artic getauscht worden und den CPU-Sockel Halter/Klammern hab ich selbst aus nem kleinen Stück Blech gebaut.
Lüfter ist inzwischen gegen nen Artic getauscht worden und den CPU-Sockel Halter/Klammern hab ich selbst aus nem kleinen Stück Blech gebaut.
F!rest@rter
Cadet 4th Year
Der 9700 LED läuft bei einem Kumpel noch auf einem alten AM3 Brett, war ein Klopper und wurde damals mit Kindskopf groß beworben.
In der Zeit als Zalman noch hipp und der hot shit war (in Zalman Hoch-Zeit auch zurecht) mit all den CPU, Chipsatz und GPU Universalkühlern, war ich schon bei meiner ersten Wakü und bin daher nie selbst auf den Trichter gekommen und fand die Kühler aber immer wirklich schön.
Mein aktueller Brot und Butter AM4/5 Kühler für die default Plastik-Halterung und kurze Tests ist ein Zalman CNPS7600, den ich mal für 16€ oder so gekauft habe, als ich einen halbwegs low profile brauchte in einem HTPC, denn besser als der Wraith Stealth Boxed war der auf alle Fälle.
Mein aktueller Brot und Butter AM4/5 Kühler für die default Plastik-Halterung und kurze Tests ist ein Zalman CNPS7600, den ich mal für 16€ oder so gekauft habe, als ich einen halbwegs low profile brauchte in einem HTPC, denn besser als der Wraith Stealth Boxed war der auf alle Fälle.