News Im Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht

Pandora schrieb:
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
Da gabs schon nen ziemlichen Knall, es haben sich einige die Taschen gefüllt:
https://www.heise.de/news/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443226.html

Hatte mal nen 9900[A] LED, der hatte zwar später wo ich übertaktet habe, nicht mehr groß Reserven, aber optisch natürlich top, danach für eine Weile ne kleine Wasserkühlung, die zweimal undicht wurde (Raijintek Triton) letztendlich bin ich dann beim Noctua NH-D15S gelandet.

Die hatten dann später mit dem CNPS 12X noch so einen richtigen Klopper mit drei Lüftern, der Lamellenkörper war nicht mehr mit radialen Lamellen, diese aber dann abgerundet, aber so richtig gut war der wohl nicht.

Und vor ein paar Jahren dann den CNPS20x mit weitgehend rahmenlosen Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Der Kühler ansich war gut, der Lüfter billigster Müll.
Daran hat Zalman bis heute nichts geändert und das ist ein Grund warum die da sind wo sie sind.

kachiri schrieb:
Finde gerade nichts, vermute aber
also ich hab vor 5 jahren ein billo case von zalman gekauft. da ich nicht jede woche am pc rumfummel ists auch egal, wenn das blech nicht allzu besonders abgekantet ist - etc...

cases gibts jedenfalls einige lagernd, zb hier: https://www.caseking.de/search?q=zalman

War damals auch mal bei Zalman. Aber meiner war kleiner und aus Kupfer. Der hier war echt zu gross...

In einem System hatte ich den Kühler vor Jahren auch. Von der Kühlleistung fand ich den gar nicht einmal so überragend, aber die Optik war geil.

Tragische Geschichte eigentlich - jedes mal wenn ich in Frechen im Snogard war war der nicht vorrätig - da ist es dann halt immer Scythe geworden ... ;)

Ich habe den Kühler gerade noch im Einsatz. Bisher keine Probleme damit. Werde ich nicht entsorgen. Ich habe auch noch einen neuen als Ersatz.
Baue aber gerade an meinem neuen System. Dort wird es dann doch eine AIO.

Achja, Zalman. Hatte damals den CNPS7000C-AlCu auf dem E4300, gut gekühlt hat er, ohne Frage, aber die Kiste war elendig laut. Ich bin dann auf den ersten Freezer gewechselt etwas wärmer aber dafür schön leise.
AC hatte Zalman damals schon in die Schranken verwiesen. Die Teile hatten halt Style, später gabs die ja beleuchtet und dann auch für die Graka (VF700?).

ich habe immer noch meinen Zalman 9900 Max Rot :) Der ist der beste luftkühler aller zeiten :D

DER Gerät!

Weiß jemand wo man ein AM4 Kit für den her bekommt?
Online habe ich bisher nichts gefunden, auch nicht den Bügel der an AMDs Halterung geht.

Mein Bruder hatte den Vorgänger (Zalman 9700) auf seinem Intel C2D E6600 (2,4 GHz/266 MHz FSB -> 3,0 GHz/333 MHz FSB) - sehr hübsch anzuschauen im Gehäuse mit Seitenfenster.

In der heutigen Zeit würde ich mir dennoch keinen Kühler mehr kaufen, auf dem kein Standardlüfter montiert werden kann, auch wenn ich in den letzten 20 Jahren erst zwei Lüfter hatte, die nach längerer Betriebszeit laute Lager bekommen haben und ich daher getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Ich kann mich zwar an den Kühler entsinnen, aber ich hatte damals noch den Thermaltake V14 Pro welcher ein hervorragender Kühler war.

Ich habe meinen leider letztens erst weggeschmissen, weil die Befestigungsklammern bei diesen Kühler über die Zeit durch Materialermüdung kaputtbrechen. War bisschen schade aber kann man nix machen... :(

Die Dinger sahen zwar außergewöhnlich aus und waren garnicht so schlecht, aber auch für die damalige Zeit nicht so wirklich leise und soweit ich mich erinnern kann auch immer verhältnismäßig teuer.

Das größere Problem: Wenn der Lüfter im Eimer war, war der ganze Kühler für die Tonne. Offensichtlich konnte man bei den Dingern nämlich den Lüfter nicht tauschen...

Heute noch in nem kleinen PC mit aktuellen i5 im Einsatz.
Lüfter ist inzwischen gegen nen Artic getauscht worden und den CPU-Sockel Halter/Klammern hab ich selbst aus nem kleinen Stück Blech gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Der 9700 LED läuft bei einem Kumpel noch auf einem alten AM3 Brett, war ein Klopper und wurde damals mit Kindskopf groß beworben.:)

In der Zeit als Zalman noch hipp und der hot shit war (in Zalman Hoch-Zeit auch zurecht) mit all den CPU, Chipsatz und GPU Universalkühlern, war ich schon bei meiner ersten Wakü und bin daher nie selbst auf den Trichter gekommen und fand die Kühler aber immer wirklich schön.

Mein aktueller Brot und Butter AM4/5 Kühler für die default Plastik-Halterung und kurze Tests ist ein Zalman CNPS7600, den ich mal für 16€ oder so gekauft habe, als ich einen halbwegs low profile brauchte in einem HTPC, denn besser als der Wraith Stealth Boxed war der auf alle Fälle.

Zurück
Oben