Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht
Den 9700 hatte ich auf einem Intel Core2 Quad Q9450 am laufen.
Der läuft heute auch noch, samt restlichem am PC.
Der PC ist schon über 17,5 Jahre alt, wird aber nicht mehr aktiv genutzt. Nur ab und zu mal wieder reaktiviert.
Das ist schon verrückt.
Den 9900 hatte ich zwar nie, aber den 9500 hatte ich. Meine Güte, ich erinnere mich noch daran, wie riesengroß das Teil damals war. Meine Freunde hatten mich für vollkommen verrückt gehalten, wie ich mir so einen Klopper von CPU Kühler überhaupt kaufen konnte.
Gefühlt nahm der fast den gesamten Platz in meinem billigen Modding-Gehäuse mit Plexiglas Scheibe und zig beleuchteten Lüftern und Kaltlichtkathoden ein. Sogar mein Netzteil hatte damals ein Fenster, glaube das war von Levicom. Richtig geiles Teil, sowas gibt es heute einfach nicht mehr.
Ja, und heutzutage sind gefühlt schon manche M.2 SSD Kühler größer als der Zalman 9500...
Kabelmanagement des Todes. Belichtung und Beleuchtung des Todes. DIY RAM Lüfter des Todes - ja, der hängt da mit Drahtkabelbindern von einem der Netzteilstrippen herunter... und hat gar nichts gebracht.
Den und ich meine auch den aus dem Test hier hatte ich seiner Zeit auch laufen.
Die Kühler haben den Test der Zeit definitiv bestanden. Sehen immer noch super aus.
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
Da kamen dann die dicken Tower und einfach bessere und günstigere Kühler auf den Markt.
Man bedenke den CM Hyper 212 Evo der halt kälter und billiger war. Oder Thermalright Macho und True Spirit und diverrse Scythe Tower.
Mit den 120 und 140 mm Tower konnten Zalmans Kupferräder halt nicht mithalten.
Hab hier auch noch nen Zalman CNPS 9700 rumliegen, und dann doch nen 212 Evo auf den LGA775 Xeon geschnallt.
Mit dem Zalman waren dann bei 3,8 GHtz über 80° zu sehen, der 212 kühlt denn auch bei über 4 GHz noch ausreichend.
Der Zalman soll irgendwann noch mit nem Maximus Formula zum 50 tonnen Kupfer System werden, das ist aber eher in der Iukunft.