News Im Test vor 15 Jahren: Zalmans liebloser Zalman VF-3000 kühlte gut

CB_KeinNameFrei schrieb:
Irre, das 40€ mal als "oberes Ende" für Grafikkartenkühler gezählt haben.
Genau das habe ich auch gedacht!

Fazit damals: Kühlt vernünftig aber für 40€ zu teuer?

Fazit heute: kühlt nicht vernünftig aber für günstige 150€ darf man nicht kritisch sein.

Wobei man ja sagen muss, vor 15 Jahren hat eine highend Grafikkarte auch keine 500 € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Corpus Delicti, coxon und 5 andere
Ich hatte damals auf meiner 5870 einen Accelero Xtreme drauf. Weiß aber nicht mehr genau welchen davon. Aber mit drei Lüftern.
Der Zalman war teuer glaube ich. Und der Accelero sah auch noch irgendwie besser aus.
Bin gespannt was die neuen Orb CPU Kühler von Zalman so können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Der_Dicke82
Vom Design her finde ich den immer noch stark.
Ich weiß noch genau als ich die Lüftersteuerung ins Gehäuse geklebt habe, und selber bestimmen konnte wie schnell der Lüfter sich drehen konnte. Dann immer nach geschaut was die Temps angeht und nachjustiert. Schöne Zeiten waren das. :daumen:

Der_Dicke82 schrieb:
Fazit damals: Kühlt vernünftig aber für 40€ zu teuer?
Ja so war das damals. Heute ist alles so teuer. Vor allem wenn man noch die Preise von damals kennt.

Die GTX 480 hatte eine geilen Kühler ab Werk drauf, leider war er nur bis 200 Watt geeignet. Das war aber kein Problem denn man konnte die 480 in der Regel sehr gut untervolten was max mit 5% Leistungseinbuße einher ging. 400€ Invest minus 5% sind 20€ Verlust. Der bessere Deal wenn man noch nicht auf WQHD upgegradet hatte.

Schließe mich an, uns sind leider über die Jahre echt tolle Firmen verloren gegangen. Prolimatech war damals so genial in Leistung und Preis wie auch hier bereits genannt Noiseblocker. Aber wenn man den Thermalright Tisch mit Luftkühlern auf der Computex sieht wundert man sich nur noch bedingt :D

Toller und leiser Kühler, aber soweit ich mich erinnern kann kam kurze Zeit später die GTX 500er Generation auf dem Markt, und diese hatten dann schon die ersten sehr ordentlichen Custommodelle wie die Gainward Phantom oder die Asus Direct CU II

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
schade das es kaum noch GPU-Kühler zum upgraden gibt -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
ThePlayer schrieb:
Ja so war das damals. Heute ist alles so teuer. Vor allem wenn man noch die Preise von damals kennt.
Ganz so schwarz-weiß ist es nicht. In Punkto CPUs sind wir heute sehr verwöhnt. Auch bei SSDs hat sich viel getan, Budget-Lüfter sind qualitativ vollkommen durch die Decke gegangen und der Monitormarkt nimmt nun auch richtig Fahrt auf. In den Bereichen bekommt man für das gleiche Geld tatsächlich drastisch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wowka_24
Die Kühler waren cool und es waren natürlich 3 Stück! nicht 2 ...

1748108377570.png

Quelle: https://www.quietpc.com/vf3000

Einen der Lüfter hab ich später auf ein Netzteil gebabbt und das damit gekühlt ... xD
Ich pack nachher noch Bilder rein.

Hab ebenfalls den Kühler noch in Kombination mit anderen Lüfter auf einen Graka geschnallt gehabt.

War wohl auf einer HD 5850:

1748109032404.png

1748109098501.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Hexxxer76, NMA und 2 andere
Die Prolimatech-Kühler waren - und sind(!) - zu der Zeit dann schon mehrere Stufen besser gewesen.
Ich habe hier immer noch einen Prolimatech Genesis mit 2x140 Noiseblockern auf meinem alten i7 4770K. Das Ding tuts immer noch super.
Sofern ich die Halterung für AM5 umbauen würde, würde der Kühler glaube ich immer noch performen. Echt krasses Teil.

Andererseits muss man sagen: man könnte auch Thermalright kaufen.

Die Zalman-Kühler der Zeit waren wohl schon eher der absteigende Ast. Ich fand Zalman vor der Heatpipe-Revolution mega gut. Die gepressten Kuperlamellen-Kühler aka CNPS 7000Cu waren einfach Spitze. Nur eben abgelöst durch Heatpipes und noch bessere Wärmeverteilung.
Den ganzen Prozess scheint Zalman ewig lang - gefühlt bis heute - verpasst zu haben. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und NMA
Chaosbreed schrieb:
schade das es kaum noch GPU-Kühler zum upgraden gibt -.-
Erfreulich, dass das Upgraden von Serien-GPU Kühlern nicht mehr wirklich notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Wowka_24
mTw|Marco schrieb:
Erfreulich, dass das Upgraden von Serien-GPU Kühlern nicht mehr wirklich notwendig ist.
? ... hab ich was verpasst?

Es gibt noch so viel Schrottlüfter auf den Kühlern oder ein super dämliches Drehzahlband.

Also gerade bei den Kühlern ist aber noch richtig viel Potential nach oben.

Problem der seperaten Kühler (außer Wakü) man kontaktiert nicht alle Hotspots mit dem Hauptkühler (was wünschenswert ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@RaptorTP Vergleich mal die Kühler heute zu damals als der Zalman raus kam. Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Lautstärke.

Das wollte ich damit sagen.

Das die Tech Bubble immer was Besseres will ist mir schon klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Ok, ok ... ja klar. Hasse rechd :)

Damals war schon verrückt, hauptsache irgendwie kühl genug.

Heute wenn möglich auch noch leise bzw. ein kompakter Stromstecker und dann 5/6 der Karte nur Kühler xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Lange nichts mehr von der Marke gehört. Hatte mal einen CPU-Lüfter von Zalman.
Dachte, die Marke existiert nicht mehr, und habe deswegen mal geschaut. Sie produzieren immer noch.

Was ist eigentlich mit Alpenföhn? Das war früher auch eine sehr bekannte Marke, von der man heute nichts mehr hört. Die Webseites exisitiert ja noch, sieht aber irgendwie nicht sehr gepflegt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben