• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

So nachdem der patch heute PT anschaltete zum Ergebnis 12gb vram reichen nicht für 1080p in PT maxed
Daher beim Gesamtgrafik nur giga möglich entspricht alles maxed außer dem texture pool
Solide 48fps mit ner rtx4070 bei 95% load und 11,4gb vram Belegung mit heftigen rucklern
da muss noch was Arbeit beim komprimieren einfließen. Den das ist definitiv eine streaming Angelegenheit.
Mt upscaler wird es angenehm da die Auflösung auf 720p fällt.
Wenn das die Zukunft ist dürfte meine nächste gpu min ne 6080 werden müssen und diese dann 18gb vram haben.
Das erwarte ich bei gr203 chip mit 60sm a256alu 192bit gddr7 36gbps +-864gb/s 60tf/86ttf
Das aber wird nicht ohne kompletten pc nutzbar sein.
Zumindest dürfte die kommenden pt spielen das einzige sein was meine rtx4070 in 1080p nit einem r7 3800xt auslastet alles andere läuft in cpu limits
Das ist mein Fazit vom test rtx3060 vs rtx4070 in 80 games seit 2019
+40% und 70% gpu load
Das der vram jetzt schon limitiert ist ärgerlich ein ersatz wäre nur mit nenn r7 9800x3d denkbar der r7 5700x3d dürfte die gpu auslasten aber maxed kann die cpu nur bis 30tf in PT die gpu auslasten (rtx4070ti)
Die folge daraus ein aufrüsten der cpu bringt nur bedingt was da die nächste gen keine kleineren sku kommen als die rtx6080 und die ist zu schnell.
Der Ausweg wird sicherlich apu werden den komplett neu wäre dies ryzen 10600x3d 5,5ghz mit ner rtx6080
Das ist wegen am5 eol Plattform die einzige Lösung 2027
kosten die ich erwarte damit
cpu 300€
mobo 120€
ram 80€
gpu 800€
ssd 100€

Den Ausweg mit dem r7 5700x3d klappt nur in Bezug auf 1440p/2160p
also monitor 160€ +200€ cpu

Quidproquo77 schrieb:
Texturen kann man jetzt wie mit Pathtracing vergleichen? Die ganzen Shadow Map Fehler und Plop ins sind weg, alles wird Verschattet, beleuchtet, indirekt beleuchtet. Eine Wonne.

Anhang anzeigen 1553657
Anhang anzeigen 1553661

Dafür richtig schöne matsch Texturen, wenn du DLSS nutzt. Siehe Boden.
Ich hoffe, das wird noch gefixed.

Tolle ironie. Pathtracing wertet die Grafik auf, kostet aber performance. Man nutzt folglich DLSS im Quality oder sogar Performance modus und hat dafür umso unschärfere Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Icke-ffm schrieb:
mW auch das erste was überhaupt RT Hardware GPUs als minimum fordert
Metro Exodus Enhanced Edition.
Icke-ffm schrieb:
Feature.
Icke-ffm schrieb:
wenn AMD PT auch auf RDNA2 bringt
? PT können alle Karten, die auch schon RT können.
Path Tracing ist kein neues Hardware Feature, sondern einfach nur eine deutlich forderndere Variante von RT.

Problem auf RDNA2 (und auch 3) für PT ist, dass diese Architekturen bei so starkem Einsatz von RT bzw PT überfordert sind und enorm ineffizient werden. AMDs RT Einheiten beschleunigen wichtige Schritte der RT Pipeline nicht bzw deutlich weniger als Nvidia (und auch Intel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und FLCL
Mimir schrieb:
Dafür richtig schöne matsch Texturen, wenn du DLSS nutzt. Siehe Boden.
Das liegt nicht an DLSS, das sieht halt einfach so aus. Gleiches, wenn ich DLSS abschalte.
Mimir schrieb:
Ich hoffe, das wird noch gefixed.
Der Ölgemäldehimmel ist zumindest nicht mehr da. Aber mal schauen, was noch so mit Updates geht.
Mimir schrieb:
Man nutzt folglich DLSS im Quality oder sogar Performance modus und hat dafür umso unschärfere Texturen.
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Quality Stufe schaut eigentlich ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Das liegt nicht an DLSS, das sieht halt einfach so aus. Gleiches, wenn ich DLSS abschalte.

Doch, schalte mal durch zwischen Performance, Quality und DLAA.
Wenn du screenshots machst, wirst du sehen, dass die Bodentexturen schrittweise schärfer werden. Das sollte eigentlich nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spiel weiß ich sofort für welche Plattform ich das hole
Für PC wegen der Kameraperspektive

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hm, hat RT Only dem Game doch nicht so geholfen bei den Verkäufen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hehe ja ok, mit PT startet das Spiel auf meiner Geforce 4070 Ti erst gar nicht wegen zu wenig VRAM ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und SweetOhm
Taxxor schrieb:
Pathtracing ist kein Software Feature.
sagt Nvidia, RT geht auch per Software, siehe UE5, sehe keinen grund wieso man PT nicht auch so umsetzten können sollte.

AMD ist wie schon 100x wiederholt bei Hardware und Software was RT betrift Jahre im Rückstand, welchen Nvidia Marketing technisch voll nutzt, legetim und normal. Aber nochmal Hardware altert nur, software entwikelt sich, ich würde gerne einen RT test dieser Games mit aktuellem Stand der Software in 4k sehen nativ da es damals auch nur so getestet wurde und AMD wohl nochmal 2Jahre braucht um beim upscaling aufzuschliessen. aber es soll ja auch Hartware nicht software getestet werden, daher immer nativ ohne Upscaling was nur Software ist.

Anhänge

• IMG_0575.png
    IMG_0575.png
    554,7 KB · Aufrufe: 63
Mal ganz ab von dem Gejammer, kann mir irgendwer ein Spiel nennen, dass in "Hoch" nicht fast so gut aussieht, wie in "Ultra Hyper Fancy irgendwas"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und feris
Icke-ffm schrieb:
Nein, sagt Nvidia nicht, bitte die Aussage verlinken, wenn du sowas behauptest.
(Und wehe es kommt wieder ein Link zu Ray Reconstruction)
Icke-ffm schrieb:
RT geht auch per Software, siehe UE5, sehe keinen grund wieso man PT nicht auch so umsetzten können sollte.
Vielleicht, weil PT in Hardware die Performance im Vergleich zum bisherigen Hardware RT bereits mindestens halbiert?
Und Software RT generell schon langsamer läuft als Hardware RT?

Man könnte es vielleicht theoretisch umsetzen, praktisch hätte dann aber auch eine 4090 nur noch 10FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und ElliotAlderson
wo kann ich Path Tracing bei einer 3080 aktivieren?
Finde die Einstellung nicht trotz neustem Patch

Wenn sie es ordentlich eingebaut haben gar nicht, weil deine Karte keine 12GB hat, was die Mindestvorraussetzung für PT ist.
Daher sollte die Option eigentlich für alle Karten unter 12GB fehlen.
Ergänzung ()

Ein Manko, welches mir mit Full-RT aufgefallen ist: FG schaltet sich in den Cutscenes ab, wenn man Full-RT aktiviert hat. Somit sind meine 80FPS mit FG in den Sequenzen nur noch 40FPS.
Lässt sich mit leben, weil man ja nur zuschaut, aber ohnt Full-RT bleibt es eben bei 80, keine Ahnung warum das nun so ist.

Und man merkt, dass der Denoiser hier und da etwas langsam ist, wenn auch nicht mal halb so schlimm wie es in Cyberpunk damals der Fall war. Ray Reconstruction wird hier dann auch noch helfen, wenn es mal kommt.

Am meisten profitiert das Bild übrigens, wenn man die einzelnen Optionen mal durchschaltet, von der indirekten Beleuchtung(wo im anderen Thread ja auch schon mal jemand meinte, dass das ja nicht so wichtig wäre^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Hätte man wenigstens die Option für RT Reflektionen gegeben, denn selbst das gibt es im Spiel nicht..
Was mach ich jetzt mit der überflüssigen Leistung bei nem 1440P Bildschirm? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Czk666
nex86 schrieb:
Was mach ich jetzt mit der überflüssigen Leistung bei nem 1440P Bildschirm? :freak:
Laut Test müsstest du in 1440p doch auf ca 70FPS kommen mit deiner 3080, so viel überflüssige Leistung dürftest du doch gar nicht haben

Taxxor schrieb:
Laut Test müsstest du in 1440p doch auf ca 70FPS kommen mit deiner 3080, so viel überflüssige Leistung dürftest du doch gar nicht haben
ich komm auf Teilweise über 100fps mit DLSS auf Quality

Funktioniert bei jemandem FG in Verbindung mit HDR?

Wenn ich HDR anschalte, sind meine FPS exakt die die ich Ingame eingestellt habe und FG an oder aus ändert nichts mehr.
Interessanterweise fühlen sich die 45FPS, auf die ich es aktuell für FG limitiert habe, tatsächlich auch ohne FG ganz gut an, da bin ich aus anderen Spielen schlimmeres gewohnt.

Und da ich jetzt einmal HDR an hatte und gesehen hab, wie gut das in dem Spiel aussieht, will ich jetzt auch nicht wieder zurück und spiele dann wohl mit DLSS Quality und ohne FG bei 60FPS
Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.09 - 08.37.52.91.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben