• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co

7eNd schrieb:
  • defekte SD-Karten-Slots aufgrund von Überhitzung
  • limitierte NVMe-Kompatibilität
  • Coil Whine des
Bis auf den ersten part kann ich nichts bestätigen

Nvme war in der og Ally zwar nur diese kurze aber problemlos mittels Adapter auch die normal grossen nvme ssds möglich ...und coil whine hate ich garnicht ....

Ein Problemchen war ehr der zu kleine Akku in der og Ally

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Randlocher
Hmmm, ich bevorzuge bei Spielestartern die Integration auf OS-Ebene (sprich dedizierte Launcher von GoG und Steam). Die Launcher kommen ja von verschiedenen Anbietern und führen damit automatisch zu noch aufwändigeren Abhängigkeiten als eine Integration von Software eines Anbieters (z. B. Affinity-Suite).

Mir würde es also vollauf genügen, wenn ich den Steam-Launcher auch auf der XBox installieren könnte. Die Kompatibilität der Spiele selbst ist dann nochmals eine anderes Thema.

Interessante Entwicklung.

Somit könnte man sich einen günstigen PC als XBOX Series S/X hinstellen, hat alle Stores und kann sogar noch einen Browser bedienen. Finde die Idee gar nicht so schlecht.

Jedoch muss ich sagen, bin ich von Windows komplett weg, ich nutze Linux Mint. Mir ist Windows einfach zu aufgebläht, zu nervig und diese ständigen Gängelungen mit Werbung und Co nerven.

Jedoch wäre ich ab einer XBOX mit allen Stores definitiv nicht abgeneigt, dies zu probieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, NHEADY55, Buchstabe_A und 2 andere
M@tze schrieb:
Wenn Du das Ganze jetzt explizit auf den Store einschränken willst, wird sich zeigen wie das Ganze gehandelt wird. Ich denke nicht, dass Valve sich da unterbuttern lassen wird und Deine Aussage, welche als Tatsache hingestellt wird ("da in der UI dann kaum noch Unterschied zwischen MS Store und Steam besteht") ist dann doch eher Glaskugelraten, oder? ;)
Das ist nicht als Tatsache gemeint, da ich ja noch gar nicht weiß, wie das aussehen wird, aber zumindest ich gehe persönlich davon aus, das MS sicher versuchen wird diesen Weg zu gehen.

end0fseven schrieb:
Somit könnte man sich einen Günstigen PC als XBOX Series S/X hinstellen, hat alle Stores und kann sogar noch einen Browser bedienen.
Das ist doch seit Ewigkeiten möglich. Oder habe ich etwas an Deiner Aussage falsch verstanden?

DFFVB schrieb:
Klar sie haben das Rennen gegen Sony in 20 Jahren nicht gewinnen können, also muss was neues her. Es zu öffnen ist zwar einerseits ganz gut
Eigentlich waren sie auf einem guten Weg und dann kam die Vorstellung der Xbox One …
Der Rest ist Geschichte.

Besonders tragisch, da aus dem Erfolg der PS4 eigentlich der Erfolg jeder kommenden Konsole abgeleitet werden konnte, da ab dieser Generation die Konsolen abwärtskompatibel sind und Online eine immer höheren Stellenwert hatte, folglich war der Schritt die Platform zu wechseln schwieriger als jemals zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und DFFVB
Ein netter Zug von MS. Auch wenn Gog oder Heroic das schon seit Längerem vormachen.

Und Valve gewinnt hier, ohne selbst viel dafür zu tun. Denn wer auf Steam kauft, kann seine Games jetzt auf einer weiteren Plattform spielen. Und zahlt vielleicht sogar weniger, als im MS- eigenen Store.

Wann wird eigentlich Minecraft über Steam verkauft und in Steamworks integriert? Wäre doch jetzt der nächste logische Schritt, oder? Es reicht ja die Java- Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
M@tze schrieb:
Was es aber bisher schon länger mit GeForce Now gibt, da verbinde ich auch meine Accounts und kann dort spielen, ohne dass ich irgendwas von Steam & Co zu sehen bekomme.
...

Wobei GFN aber nicht so Plug and play wie eine Konsole ist. Als ich das letzte Woche nochmal getestet habe, habe ich mehrfach die Steam Oberfläche und nicht startende Spiele gesehen

Die Ankündigung klingt toll, aber warten wir mal ab was Microsoft tatsächlich liefern wird.
Ich könnte dann jedenfalls meine riesige Steam Sammlung wieder weiterverwenden bzw. mal meine gesammelten kostenlosen Epic Spiele mal durchgehen. 🫣

DFFVB schrieb:
Es sei denn, dass es wirklich de facto PC Gaming wird und Entwickler eine PC/Xbox Version entwickeln...
Das ist für mich auch entscheidend, wie es umgesetzt und wie gut es laufen wird.
Wird es eine Verifikation der Kompatibilität geben, wie bereits für das Steam Deck?

Denn wenn man erst wieder mit Workarounds arbeiten und basteln muss, dass es überhaupt vernünftig läuft, wird das nichts.

Ranayna schrieb:
Sind sind Valve und Microsoft also doch nicht mehr so spinnefeind?
das vermenschlicht solche Konflikte oft zu sehr, sobald es ums Geld geht finden beide Firmen (sind ja meist keine Einzelpersonen am Ruder) gut darin aufeinander zuzugehen

M@tze schrieb:
Wenn Du das Ganze jetzt explizit auf den Store einschränken willst, wird sich zeigen wie das Ganze gehandelt wird. Ich denke nicht, dass Valve sich da unterbuttern lassen wird und Deine Aussage, welche als Tatsache hingestellt wird ("da in der UI dann kaum noch Unterschied zwischen MS Store und Steam besteht") ist dann doch eher Glaskugelraten, oder?
Ich glaube es war mit dem Erscheinen von Windows 8, wo Microsoft zumindest darueber nachgedacht hat Windows ala iOS zuzunageln, und ausschliesslich Apps aus dem Store zu erlauben. Mit Windows RT gab es damals ja sogar eine solche "Store-Only" Version.
Damals wollte MS dann auch durchsetzen, dass sie an Umsatz der innerhalb einer App gemacht wird, beteiligt werden muessen. Wieder war Apple das grosse Vorbild.

Und das hat Valve mal so garnicht gepasst, und duerfte der Startschuss gewesen sein, das Valve die Entwicklung von Proton gestartet hat, um sich von der Microsoft Abhaengigkeit die jetzt wie ein Damoklesschwert ueber Valve hing zu loesen.

Windows RT ist (welch Ueberraschung :P) krachend gescheitert, sogar Windows on ARM erlaubt jetzt non-Store Anwendungen, und aktuelle EU Richtlinien duerften einen Store-Zwang auch unmoeglich machen.

Unter diesen Vorzeichen haben sich Valve und Microsoft offensichtlich wieder angenaehert. Denn ohne Valve mit im Boot zu haben wird Microsoft soeine Funktion garantiert nicht in die neue XBox einbauen.

BAR86 schrieb:
(sind ja meist keine Einzelpersonen am Ruder)
Da ist Valve aber tatsaechlich speziell. Denn Valve ist Gaben. Valve ist keine AG, sondern ist in Privatbesitz von Gaben und Valve Mitarbeitern. Deswegen gibt es ja da auch durchaus "Zukunftsaengste" was mit Valve und insbesondere Steam passiert, wenn Gaben aufhoert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
end0fseven schrieb:
Interessante Entwicklung.
Somit könnte man sich einen Günstigen PC als XBOX Series S/X hinstellen, hat alle Stores und kann sogar noch einen Browser bedienen. Finde die Idee gar nicht so schlecht.
...
Jedoch wäre ich ab eine XBOX mit allen Stores definitiv nicht abgeneigt.
Was hat dich bisher drann gehindert?

Wenn das ganze dann eher ein PC mit Konsolenfunktion wird (was ja die Xbox App eh schon irgendwie machen will) dann kosten die Konsolen bald wohl so viel wie Gaming-PCs......
Prinzipiell finde ich den Ansatz Interessant. Zumal SteamOS ja auch zur Verfügung gestellt werden soll irgendwann (oder wurde? War da länger nicht hinterher).
Daher MUSS MS ja Steam ebenfalls in deren Infrastruktur zulassen und die SteamOS-Interessenten mit abzugreifen.

Ich war selbst interessiert an SteamOS, aber mir hätten dann die anderen Lauscher gefehlt.
Von daher macht MS das irgendwie richtig weil es für MICH zumindest die Lücke schließt.

Ich hab meinen Windows-PC eh nur noch zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ranayna schrieb:
Sind sind Valve und Microsoft also doch nicht mehr so spinnefeind?
Es geht nicht um mögen sondern um Marktanteile und Abhängigkeiten. Valve hat mit Steam eine Plattform die auf Windows und M$ angewiesen ist. M$ kann sich dagegen alle freiheiten einräumen die sie brauchen. Mit aufkommen des MS-Stores und den UWP Apps war Steam ernsthaft in Gefahr.
Ranayna schrieb:
Mit Windows RT gab es damals ja sogar eine solche "Store-Only" Version.
das lag aber nur daran das es keine Emulationsschicht bei Windows RT gab und schlicht nur, nicht vorhandene ARM Anwendungen lauffähig waren, das war mehr ein Schutz als ein Versuch jemanden auszusperren.

Gescheitert ist Windows RT dann schliesslich genau an dieser Restriktion und vor allem, fehlenden Apps.

M@tze schrieb:
Ich denke nicht, dass Valve sich da unterbuttern lassen wird ;)
Sie verdienen ja an den Spielen.
Ich seh da WIN WIN für alle beteiligten:)
+Steamaccount +Nutzerdaten

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gerne nehme ich das ,wenn ich Steam Spiele, dann ganz normal auch auf meine Chrome Box spielen kann, via Cloud , wie jetzt momentan auch mit einem Game Pass. :daumen:

Brauche ich demnächst keine Konsole mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
@sikarr WinRT war ja nur das eine. Es gab auch den "S-Mode" bei normalem Windows. Inklusive einiger OEM Geraete wo man das nur gegen Geld abschalten konnte.
Microsoft wollte unzweifelhaft dem Apple Vorbild folgen.

Ranayna schrieb:
Es gab auch den "S-Mode" bei normalem Windows. Inklusive einiger OEM Geraete wo man das nur gegen Geld abschalten konnte.
Ja war ein Lizenzthema, den S-Mode sollte es doch auch nur auf bestimmten Geräteklassen geben oder irre ich da?
Ranayna schrieb:
Microsoft wollte unzweifelhaft dem Apple Vorbild folgen.
Tun sie immer noch, nur setzen sie alles Schlampig bzw. undurchdacht um während das Apple teils Jahrelang penibel plant.

Bald werden die X-Boxe eher für Windows gekauft und nicht fürs Spielen ;)
Der Weg ist eher wahrscheinlicher!

scryed schrieb:
Bis auf den ersten part kann ich nichts bestätigen
Schön für dich!
scryed schrieb:
Nvme war in der og Ally zwar nur diese kurze aber problemlos mittels Adapter auch die normal grossen nvme ssds möglich
Die NVMe lag dann auf der CPU-Kühlung auf - klasse.
scryed schrieb:
...und coil whine hate ich garnicht ....
Nochmal - schön für dich! Es gab aber genug Themen im Asus-Forum oder auf Reddit darüber. Asus hatte versucht, das Coil Whine via Firmware-Updates zu reduzieren, aber das hat nur teilweise geholfen.
Mein Ally hatte im idle Coil Whine und beim Spielen die Lüfter; es gab also kaum Momente, in denen das Teil ruhig war. Undervolting hat leicht geholfen.
scryed schrieb:
Ein Problemchen war ehr der zu kleine Akku in der og Ally
Der war auch ein Riesen-Problem, ja.

Zurück
Oben