• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co

Und ganz schnell ist der SteamOS/Linux-Hype-Train auf CompuBase, PCGH und Co wieder zum erliegen gekommen :D

Wäre eigentlich dann interessant, wenn das Dingen final ist, wenn jemand das Teil dann ähnlich wie eine SteamMachine oder einen XBOX Handheld aufbaut und dann auch so verwendet.
Ob das alles wirklich so fluffig und gut ist, wie mit Deck UI in SteamOS, Bazzite, Chimera und dergleichen.

SavageSkull schrieb:
Das ist nicht als Tatsache gemeint, da ich ja noch gar nicht weiß, wie das aussehen wird
Eben, weiss ich auch nicht, aber dann formuliere es doch bitte auch so. :D

liz02mo schrieb:
Als ich das letzte Woche nochmal getestet habe, habe ich mehrfach die Steam Oberfläche und nicht startende Spiele gesehen
Ok, hatte ich bisher noch nie, aber das will ja nix heissen - so oft nutze ich GFN nicht.

Ranayna schrieb:
Und das hat Valve mal so garnicht gepasst, und duerfte der Startschuss gewesen sein, das Valve die Entwicklung von Proton gestartet hat, um sich von der Microsoft Abhaengigkeit die jetzt wie ein Damoklesschwert ueber Valve hing zu loesen.
War auch absolut richtig so (von Valve), den Schritt fand ich von MS auch sehr gewagt und nicht besonders durchdacht.

Ranayna schrieb:
Denn ohne Valve mit im Boot zu haben wird Microsoft soeine Funktion garantiert nicht in die neue XBox einbauen.
Das denke ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wishezz schrieb:
Ich war selbst interessiert an SteamOS,
Warum gerade SteamOS? Das hat bewußt einige Einschränkungen, damit der DAU sein Deck (aka Gaming Konsole) nicht zerschießt, was aber gerade am vollwertigen Desktop nicht zwingend die beste Entscheidung ist, wenn man mehr machen will als nur zu spielen.
Letztlich kann man am Desktop aber jede andere beliebige Distribution nehmen, die einem am besten gefällt oder passt und darauf genauso spielen.
Du kannst zum Beispiel Fedora als OS nutzen, darauf Steam und Proton installieren. Über Lutris Uplay/Ubisoft Connect installieren und daraus Anno 1800 installieren und spielen. Dafür braucht es kein SteamOS, bzw kann es das nicht besser oder einfacher, als andere Distributionen.

Wishezz schrieb:
aber mir hätten dann die anderen Lauscher gefehlt.
Du kannst problemlos andere Launcher installieren, starten und daraus deine Spiele dort installieren.
Bisher geht nur der MS Store nicht und halt Spiele deren Anti Cheat aktiv Linux blockiert. Um andere Launcher zu installieren gibt es diverse Möglichkeiten, darunter auch Lösungswege, die "DAU kompatibel" sind.

Randnotiz schrieb:
Und ganz schnell ist der SteamOS/Linux-Hype-Train auf CompuBase, PCGH und Co wieder zum erliegen gekommen :D
GOG Galaxy hat das auch nicht gekippt.
Ganz ehrlich, solche Entwicklungen treiben mich immer mehr zu Linux, weil ich keinen Bock habe, mich an immer mehr (Cloud-)Dienste und Herstellereigene Lösungen zu binden und nachher dafür die Rechnung zu tragen, wenn dann plötzlich "Abo Kosten" kommen, oder Spiele nicht mehr gehen.
Wir sind bereits in einer Zeit, in der Spiele an vom Hersteller betriebene Server gekoppelt sind und die Situation muß man nicht auch noch weiter unterstützen, in dem man sich noch an immer weitere Konten verknüpft.

Bisher wurden die Konsolen ja teilweise subventioniert da die Einnahmen über die Spiele kamen. Wie soll das in Zukunft funktionieren? Und wird das Windows 11 dann so stark optimiert, dass es genau so gut läuft wie bisher auf den Konsolen? Denn der Vorteil der Konsolen war ja bisher auch, dass die mehr aus der Hardware rausholen konnten als ein vergleichbarer PC.

Irgendwie bin ich von der Idee noch nicht so begeistert.

SavageSkull schrieb:
GOG Galaxy hat das auch nicht gekippt.
Ganz ehrlich, solche Entwicklungen treiben mich immer mehr zu Linux, weil ich keinen Bock habe, mich an immer mehr (Cloud-)Dienste und Herstellereigene Lösungen zu binden und nachher dafür die Rechnung zu tragen, wenn dann plötzlich "Abo Kosten" kommen, oder Spiele nicht mehr gehen.
Wir sind bereits in einer Zeit, in der Spiele an vom Hersteller betriebene Server gekoppelt sind und die Situation muß man nicht auch noch weiter unterstützen, in dem man sich noch an immer weitere Konten verknüpft.
Das ist super, dass Du als Individuum die Sache so sehen kannst!

In der Masse jedoch sind jetzt zwar alle scharf auf SteamOS (auch wenn sie das selbe bereits mit SteamOS "Derivaten" haben könnten), wenn Microsoft aber sagt, ey wir haben Eure Problemzonen entfernt und Ihr könnt die Spiele direkt und alle - sogar die mit Anticheat - starten, wie auf einer Konsole, warum sollten die meisten sich dann noch für SteamOS interessieren?

Ich denke so wird das am Ende kommen, der Linux-Hypetrain ist schon mehr als einmal gestoppt und ehrlich gesagt, wenn Microsoft durch den Valve-Push nur so ein wenig nachgedacht hat, ist den meisten sicherlich schon geholfen.

Für mich persönlich ist nur wichtig, dass das dämliche OS-Gebashe dann fernbleibt und dass Valve sich weiterhin Mühe im Linux-Umfeld gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aragorn92 und 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
In der Masse jedoch sind jetzt zwar alle scharf auf SteamOS (auch wenn sie das selbe bereits mit SteamOS "Derivaten" haben könnten), wenn Microsoft aber sagt, ey wir haben Eure Problemzonen entfernt und Ihr könnt die Spiele direkt und alle - sogar die mit Anticheat - starten, wie auf einer Konsole, warum sollten die meisten sich dann noch für SteamOS interessieren?
Aber das kann Windows ja jetzt schon. Neue App hin- oder her. Die Painpoints haben ja in der Regel mehr oder weniger direkt mit Windows zu tun, daran wird die App nicht viel aendern (koennen).

Spannend wird das dann erst bei der naechsten XBox Konsole, wenn da dann auch Steam Spiele drauf laufen.

Das hat das Potenzial die generelle Verbreitung des PCs zu druecken und duerfte Windows und Linux gleichermassen betreffen.

Ich find's immer noch lustig wie alle meinen das Steam und Co auf die Xbox Konsole kommen obwohl Microsoft nichts dergleichen gesagt hat.
Das bezieht sich alles nur auf den Blog Post vom März und selbst da sieht man nur die Integration von Steam in der Windows Xbox App 🤷‍♂️

Aber wäre toll wenn es trotzdem so kommen würde, das die Xbox ein einfacherer HTPC wird.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich werde jedenfalls genau hinsehen und vielleicht sogar eine Xbox ROG Ally mit Z2 Extreme besorgen, wenn sie mir zusagt.
Würde sie mir auch holen, wenn sie ein größeres Display hätte. Vor allem ist die Xbox ROG Ally der einzige Handheld mit Vibrationsmotoren in den Triggern (LT/RT).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Randnotiz schrieb:
der Linux-Hypetrain ist schon mehr als einmal gestoppt
Wir haben aktuell eine Steigerung bei Linux Anwendern, die so groß ist wie noch nie
Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Zuwächse noch ausgeprägter. Im Mai 2024 hatte Linux einen Anteil von 2,32% am Steam-Markt, während es im Mai 2023 nur 1,47% waren. Der fast verdoppelte Anteil innerhalb von zwei Jahren spiegelt das wachsende Vertrauen von Nutzern und Entwicklern in Linux als Spieleplattform wider.
https://www.pcmasters.de/news/13371...steam-umfrage-im-mai-mit-2-6-marktanteil.html

und das betrifft auch nicht nur Spieler, auch bei diversen anderen Statistiken die erhoben werden, sieht man einen deutlichen Anstieg bei Linux. Das mag halt nur in den Graphen gering aussehen, weil die absolute Anzahl immer noch verschwindend gering ist, im Vergleich zu Windows Nutzern.
Linux ist auch nicht die Lösung, es ist aber sehr gut, dass es eine Möglichkeit sein kann und dank Proton nicht mehr außen vor ist, wenn es um Spiele geht.
Apple geht ja einen ähnlichen Weg und will auch endlich mehr Spiele auf das eigene Ökosystem bringen.

Das aktuell größte Problem seitens Microsoft stellt die hohe Hardwarehürde von Windows 11 dar. Dieses Problem geht eine einheitliche Gaming Launcher UI gar nicht an. Das ist eine Nischenlösung für ein kleines Clientel.

9t3ndo schrieb:
Vor allem ist die Xbox ROG Ally der einzige Handheld mit Vibrationsmotoren in den Triggern (LT/RT).
Ich hätte gerne noch Touchpads wie beim Deck. ich nutze das sehr viel und das würde mich schon stören, wenn ich dann alternativ auf dem Display rum drücken muß

Ich finde es immer witzig hier mit dem bashing @Randnotiz

Du kannst problemlos andere Launcher installieren, starten und daraus deine Spiele dort installieren.
Bisher geht nur der MS Store nicht und halt Spiele deren Anti Cheat aktiv Linux blockiert. Um andere Launcher zu installieren gibt es diverse Möglichkeiten
Problemlos, ohne vorwissen: Herunterladen, Installieren, Speieln auf jeder Hardware....?
SavageSkull schrieb:
Und mit Linux im Atomschutzbunker wenigstens keinen Onlinezwang zu haben.
Ich verstehe den Kerngedanken mit der Unabhängigkeit.
Aber die Zeit hat sich geändert und wird sich ändern.
Hier ist eine Bubble und alle verstehen das mit Linux und Open Source und P/L und Böse Nv und Böse AMD aber sprich mal mit Bruder/Schwester, Mutter/Vater oder Freunden, die juckt sowas alles nicht:
Hauptsache es funktioniert und es ist den Preis/Wert (Subjektiv).
Randnotiz schrieb:
Das ist super, dass Du als Individuum die Sache so sehen kannst!

Ich denke so wird das am Ende kommen, der Linux-Hypetrain ist schon mehr als einmal gestoppt und ehrlich gesagt, wenn Microsoft durch den Valve-Push nur so ein wenig nachgedacht hat, ist den meisten sicherlich schon geholfen.
100%

Ich würde sagen:
Entweder man geht mit der Zeit
oder
Man geht mit der Zeit

Ich bin glücklich, wenn Gaming für mich einfacher wird, ich jedes Spiel mit meinem Xboxcontroller spielen kann, mein Kolloge mit Maus+Keyboard joinen kann und wir alles Spielen können, was uns in den Sinn kommt.
Das geht nur, wenn "wir/man" zusammenarbeiten und nicht jeder sein eigenens Süppchen kocht.
Valve hat MS geweckt und wenn sie jz zusammen ein gutes Ding daraus machen ist doch alles gut.
Valve kann ihre Spiele verkaufen.
Hat ihre user accounts und damit Nutzerdaten&Nutzungsdaten.
MS kann ihr WIN Xbox verkaufen und Spiele im Gamepass anbieten.
Hat ihre Accounts und Nutzerdaten&Nutzungsdaten.
Man kann vielleicht sogar Win aufm Steamdeck installieren, dann verdient Valve am Gerät MS am Betriebssystem oder Gamepass und Valve wieder an den spielen.
Keine Probleme mit Anticheat, Treibern oder sonst was.

Klingt für mich nicht so distopisch, wie @SavageSkull es darstellt.
Ich verstehe aber deine Meinung und die berechtigte Angst vor Zwängen und Preiserhöhungen.
Aber ein Markt reguliert sich (überwiegend) selber :)

just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dwain1a
Shader schrieb:
Windows 11 müsste erst einmal ordentlich entschlackt werden damit das auf dem Handheld zu einem runden Erlebnis wird. Hab kürzlich das ASUS Rog Ally ausprobiert, sorry aber im Vergleich zum Steamdeck gewinnt das Ally kein Land.
Beim Steamdeck hat man als Otto-Normal-Spieler keinerlei Touchpoint mit dem OS Gedöns. Ungleich zum ASUS Rog Ally.

Ob die Strategie aufgeht - der Preis wird hier das Entscheidende sein und da sehe ich eher Schwarz.
Das trifft zu, solange du nur im Steam-Ökosystem unterwegs bist. Willst du Spiele aus anderen Launchern oder dem Gamepass spielen ist ein Windows Handheld mit Playnite dem Steam Deck weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Simonte
"So next-Gen Xbox ist Win11 in einem Gehäuse und wird "nativ" PC-Spiele abspielen können" sagt MS.
Wieso soll man dann eine "XBox-Konsole" kaufen?
Scheinbar verschwindet die Barriere zwischen PC und Konsole komplett. MS hat es ohne Vision auch lange genug gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Corpheus schrieb:
Bisher wurden die Konsolen ja teilweise subventioniert da die Einnahmen über die Spiele kamen. Wie soll das in Zukunft funktionieren?
Da baut M$ keine Konsolen mehr sondern nur noch Dritte nach vorgaben. Heist Preis und Risiko liegt dann bei denen und nicht M$
Corpheus schrieb:
Und wird das Windows 11 dann so stark optimiert, dass es genau so gut läuft wie bisher auf den Konsolen?
Woher willst du wissen das es gut lief bzw. im Vergleich zu was?
Corpheus schrieb:
Denn der Vorteil der Konsolen war ja bisher auch, dass die mehr aus der Hardware rausholen konnten als ein vergleichbarer PC.
Beispiel?

Ist doch ganz einfach, MS Game Pass läuft soweit auf fast allen Geräten, von IOS bis hin zu Mac , Chrome OS ,sogar Fire OS, mit einem 4k Fire TV Stick , Handys /Tablets und sogar kompatiblen TVs.

Es benötigt einfach kein Windows mehr ,sondern nur noch die App und die Hardware,so oder so ähnlich könnte/dürfte, man es auch von Valve/Steam erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Eine Xbox-App für macOS wäre noch toll :-)
Habe zwar eine Xbox Series S, jedoch kein Windows-Gerät im Haushalt.

Maxminator schrieb:
Bald werden die X-Boxe eher für Windows gekauft und nicht fürs Spielen
Wäre ein guter und leiser Allrounder der unteren Mittelklasse, welcher für mich durch sein schlichtes und gefälliges Design tatsächlich auch auf dem Tisch platziert werden würde. Vielleicht gibt es ja eines Tages einen Nachbau mit "offenem Bootloader" für freie OS-Auswahl.

Hmm also schafft Microsoft die XBOX ab? Es scheint ja echt so als hätte Microsoft immernoch nicht verstanden was eine spielekonsole überhaupt ist ^^. Eine Xbox die von verschiedenen Herstellern hergestellt wird mit windows läuft und alle launcher unterstützt ist für mich ein PC. Alle Vorteile der Konsole verschwinden dabei der einzige Vorteil der gegenüber eines PCs bleiben würde wäre der Preis. Wenn die Hersteller allerdings nicht an den Spielegewinnen beteiligt werden dürfte auch dieser Vorteil wegfallen. Ich denke das wird in die Hose gehen (so wie alle großen Pläne Microsofts im Gaming Markt bis jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, Corpheus und NHEADY55
Ich habe mal in einem Gewinnspiel das Spiel Gears 4 gewonnen, das kann ich selbst nach gefühtl 10 Jahren noch nicht im Store herunterladen, weil es einfach abbricht.
Der Support hat sich auch nie zurückgemeldet.
Seitdem ist der Shop für mich tot.
Ich habe da vorher nur AOE 3 gekauft gehabt, den Rest habe ich dementspechend bei Steam gekauft.
Also egal wie weit die sich öffnen, die Angebote sind woanders eh imemr schneller und besser verfügbar, und dank GOG Galaxy ist das Thema Clientenvielfalt eh vom Tisch.
Und laufen tut alles unter Linux eh besser.
Sie kommen wirklich mit allem viel zu spät oder halbgar daher.
Und die KI Integration wird vor dem Shop sicher auch keinen Halt machen.

soll das heißen ich kann das jedes beliebige spiel von steam auf einer xbox spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Austronaut Jedes Spiel, jap. Auch Ubisoft, EA, Battlenet, EPIC undsoweiter

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bin gespannt, ob und wie auf den nächsten Xbox-Konsolen die Exklusivtitel laufen, die nie auf Windows umgesetzt wurden.

z. B. Forza Motorsport 5, Forza Horizon 1 + 2, Halo 5, Rare Replay, Fable 2, Gears of War 2 + 3, Kameo...

Zurück
Oben