Ich finde es immer witzig hier mit dem bashing
@Randnotiz
Du kannst problemlos andere Launcher installieren, starten und daraus deine Spiele dort installieren.
Bisher geht nur der MS Store nicht und halt Spiele deren Anti Cheat aktiv Linux blockiert. Um andere Launcher zu installieren gibt es diverse Möglichkeiten
Problemlos, ohne vorwissen: Herunterladen, Installieren, Speieln auf jeder Hardware....?
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, solche Entwicklungen treiben mich immer mehr zu Linux, weil ich keinen Bock habe, mich an immer mehr (Cloud-)Dienste und Herstellereigene Lösungen zu binden und nachher dafür die Rechnung zu tragen, wenn dann plötzlich "Abo Kosten" kommen, oder Spiele nicht mehr gehen.
Wir sind bereits in einer Zeit, in der Spiele an vom Hersteller betriebene Server gekoppelt sind und die Situation muß man nicht auch noch weiter unterstützen, in dem man sich noch an immer weitere Konten verknüpft.
Und mit Linux im Atomschutzbunker wenigstens keinen Onlinezwang zu haben.
Ich verstehe den Kerngedanken mit der Unabhängigkeit.
Aber die Zeit hat sich geändert und wird sich ändern.
Hier ist eine Bubble und alle verstehen das mit Linux und Open Source und P/L und Böse Nv und Böse AMD aber sprich mal mit Bruder/Schwester, Mutter/Vater oder Freunden, die juckt sowas alles nicht:
Hauptsache es funktioniert und es ist den Preis/Wert (Subjektiv).
Randnotiz schrieb:
Das ist super, dass Du als Individuum die Sache so sehen kannst!
In der Masse jedoch sind jetzt zwar alle scharf auf SteamOS (auch wenn sie das selbe bereits mit SteamOS "Derivaten" haben könnten), wenn Microsoft aber sagt, ey wir haben Eure Problemzonen entfernt und Ihr könnt die Spiele direkt und alle - sogar die mit Anticheat - starten, wie auf einer Konsole, warum sollten die meisten sich dann noch für SteamOS interessieren?
Ich denke so wird das am Ende kommen, der Linux-Hypetrain ist schon mehr als einmal gestoppt und ehrlich gesagt, wenn Microsoft durch den Valve-Push nur so ein wenig nachgedacht hat, ist den meisten sicherlich schon geholfen.
100%
Ich würde sagen:
Entweder man geht
mit der Zeit
oder
Man
geht mit der Zeit
Ich bin glücklich, wenn Gaming für mich einfacher wird, ich jedes Spiel mit meinem Xboxcontroller spielen kann, mein Kolloge mit Maus+Keyboard joinen kann und wir alles Spielen können, was uns in den Sinn kommt.
Das geht nur, wenn "wir/man" zusammenarbeiten und nicht jeder sein eigenens Süppchen kocht.
Valve hat MS geweckt und wenn sie jz zusammen ein gutes Ding daraus machen ist doch alles gut.
Valve kann ihre Spiele verkaufen.
Hat ihre user accounts und damit Nutzerdaten&Nutzungsdaten.
MS kann ihr WIN Xbox verkaufen und Spiele im Gamepass anbieten.
Hat ihre Accounts und Nutzerdaten&Nutzungsdaten.
Man kann vielleicht sogar Win aufm Steamdeck installieren, dann verdient Valve am Gerät MS am Betriebssystem oder Gamepass und Valve wieder an den spielen.
Keine Probleme mit Anticheat, Treibern oder sonst was.
Klingt für mich nicht so distopisch, wie
@SavageSkull es darstellt.
Ich verstehe aber deine Meinung und die berechtigte Angst vor Zwängen und Preiserhöhungen.
Aber ein Markt reguliert sich (überwiegend) selber
just my 2 cents