• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co

Elektrobier schrieb:
Eine Xbox die von verschiedenen Herstellern hergestellt wird mit windows läuft und alle launcher unterstützt ist für mich ein PC
Nein wie kommst du darauf?

Allein nur mit der XBox App, einem Controller ,egal ob von Sony ,Microsoft oder sonnigen Hersteller, kann ich unabhängig einer Konsole und Windows,auf/mit verschiedener Hardware spielen.

Austronaut schrieb:
soll das heißen ich kann das jedes beliebige spiel von steam auf einer xbox spielen?
Sagen die News, nur Microsoft selber nicht. Die sagen nur das Xbox auf jeder Plattform verfügbar ist/sein wird via Cloud Gaming oder Xbox App.
Zusätzlich werden andere Launcher/Shops in die Xbox App integriert und alle Spiele der Microsoft Game Studios in allen Stores verfügbar sein.

Aus dem Microsoft-Ankündigungsvideo, was am Anfang der News verlinkt ist:
This is all about building you a gaming plattform thats allways with you, so you can play the games you want, across devices anywhere you want. Delivering you an xbox expirience not locked to a single store or tie to one device thats why we work cloesly with the windows team to ensure windows is the number one plattform for gaming.

Es schreiben gerade einfach nur alle von einander ab ohne mal zu hinterfragen was eigentlich von Microsoft gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dwain1a
Ich freu mich, wenn Crossplay dann keine Frage mehr ist 🤝
Geteiltes Glück ist doppeltes Glück:hammer_alt:

Geht also in Richtung Steamdeck?
Die Dinger werden alle immer vergleichbarer. :) Mehr Auswahl is immer gut.

Und alles wird eigentlich Ergänzung zum PC. Nur anders und mobil. Oder so ... ;)

Is irgendwie alles immer ähnlicher.

Edit:

Aber so Abos und Anbindung an eine Cloud für Geld usw. sind eher nix für mich.
Ich zahle doch kein Geld, nur um online zu sein. Dafür hab ich 'ne Internet-Rechnung von VF.

Für mein aktuell meistgezocktes Game, zahl' ich als PC Zocker genau 0 €.
Das finanziert sich über InGame-Käufe. Aber hab da noch nix gekauft. Bisher kann ich alles ergrinden.
Hab schon 66 Stunden rum. 0 €. So muss das sein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und NHEADY55
Cl4whammer! schrieb:
Naja MS, ich weis ja nicht ob das aufspringen auf diesen Handheld Nischenmarktes so wirklich was bringen wird :-/
"Nischenmarkt" trifft es gut. Die Switch 2 hat sich in 4 Tagen so oft verkauft wie das Steam Deck in 3 Jahren.

Maxminator schrieb:
Bald werden die X-Boxe eher für Windows gekauft und nicht fürs Spielen ;)
Wenn der Preis und das Handling stimmt. Bei MS habe ich bei beidem keine große Zuversicht. ;)

9t3ndo schrieb:
Ich find's immer noch lustig wie alle meinen das Steam und Co auf die Xbox Konsole kommen obwohl Microsoft nichts dergleichen gesagt hat.
Das bezieht sich alles nur auf den Blog Post vom März und selbst da sieht man nur die Integration von Steam in der Windows Xbox App 🤷‍♂️
https://www.computerbase.de/news/ga...d-treu-oeffnet-sich-steam-und-partnern.93190/

Das ist eine Woche alt und offizielle Kommunikation.

sikarr schrieb:
Schau mal, was Naughty Dog oder Rockstar so gezaubert haben. TLOU oder GTAV auf einem Gerät mit 256 MB.

Kaufmannsladen schrieb:
Jup und bezieht sich rein auf das Video in dem nichts dergleichen gesagt wird.

Video ab Sekunde 48. Davor geht's nur um die unglaubliche Leistung von AMD:
This is all about building you a gaming plattform thats allways with you, so you can play the games you want, across devices anywhere you want. Delivering you an xbox expirience not locked to a single store or tie to one device thats why we work cloesly with the windows team to ensure windows is the number one plattform for gaming.

Da schreiben gerade alle nur von einander ab ohne mal das gesagte im Video zu hinterfragen. Da wird nichts davon gesagt, das die Xbox offen wird, sondern dass das Xbox-Erlebnis nicht mehr an die Xbox Konsole gekoppelt sein wird.
  • Sprich alle Microsoft spiele auch bei Steam & Co verfügbar.
  • Xbox Erfahrung über die Xbox App für Windows mit Steam Integration und anderen Launchern
  • Auf jedem Gerät spielen mit Xbox Cloud Gaming
Die Xbox Konsole bleibt anscheinend die Xbox, weil dazu rein gar nichts im Video gesagt wird. Ist ja auch logisch, da bekommst du ja schon die volle Xbox expirience.

Btw wurde in dem Video auch schon gesagt das Microsoft eine neue Xbox Heimkonsole und Handheld bringen wird.

Der Rest wurde alles nur dazu gedichtet oder stumpf von der ursprünglichen News abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dwain1a
@9t3ndo @Kaufmannsladen https://www.4p.de/news/neue-xbox-steam-was-microsoft-verraet/3327836
Laut Bond arbeite Microsoft zusammen mit AMD, um eine „Reihe von Geräten“ zu unterstützen, darunter die nächsten Xbox-Konsolen „in eurem Wohnzimmer und in euren Händen“. Damit bestätigt die Xbox-Präsidentin, dass es definitiv eine weitere Xbox-Konsole gibt.
1750765775103.png

Und da reden sie nicht vom ROG XBOX Ally
Aber jo...feuert alle mit:
"Guck das Video, die sagen da nichts!"
"Es wurde nichts angekündigt"
"Alles Spekulatius"

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
dwain1a schrieb:
Nein wie kommst du darauf?

Allein nur mit der XBox App, einem Controller ,egal ob von Sony ,Microsoft oder sonnigen Hersteller, kann ich unabhängig einer Konsole und Windows,auf/mit verschiedener Hardware spielen.
Ja genau wie auf jedem PC. wo ist der Unterschied?

@Simonte
Ja es wurde eine neue Xbox Heimkonsole und Xbox Handheld Konsole angekündigt aber sagt sie auch nur einmal das Steam oder ein anderer Shop auf diese Xbox Konsolen kommen?

Es wird immer nur davon gesprochen das neue Xbox KonsolEN kommen mit AMD als Chiplieferant. Ergo, Heimkonsole und Mobil.
Und sonst will man die Xbox Spiele und Dienste auf allen Geräten verfügbar machen und Windows bietet dabei in Zukunft die beste expirience.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
SavageSkull schrieb:
Das aktuell größte Problem seitens Microsoft stellt die hohe Hardwarehürde von Windows 11 dar.
Das ist mittelfristig ein Problem, für Microsoft, ja.

Sei es, weil sie Benutzer an andere Betriebssysteme verlieren, sei dies nun Linux, macOS oder die mobilen Ableger.
Langfrisitig wird sich das Problem aber ebenso lösen, wie damals, als man Windows Vista Service Pack 4 zum Vollpreis als Windows 7 veröffentlicht hat.

Klar läuft der Vertrieb heute anders, sobald Microsoft aber sagt, okay, mit 11 wird das doch schwierig, alle, die noch auf 10 sind, oder einen Schlüssel haben, können umsteigen, wird auch was passieren, sofern CoPilot, ID Zwang und dergleichen als Zwang entfallen.

Und wenn das noch immer nichts hilft, sind die meisten mit dem nächsten OEM-System wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
Kaufmannsladen schrieb:
Schau mal, was Naughty Dog oder Rockstar so gezaubert haben.
Hab mir nochmal ein Vergleichsvideo von vor 10 Jahren angeschaut, die heutige Version darf man ja nicht nehmen gab ja 2 große Grafikupdates?

In dem Video wird die xbox360 Fassung mit PC auf Low verglichen, Auflösung stand nicht da aber ich geh mal von 720p aus. Man sieht das die Xbox zu kämpfen hat, aufpopendende Objekte, niedriges LoD und matchige Details. Das Bild ruckelte bei der Xbox merklich, sie hatte also Probleme stabile Frames zu bekommen und der PC war quasi unterfordert.
1750767516217.png

Ich sag mal so, lauffähig kriegt man alles irgendwow aber das ich jetzt sagen konnte WOW, nein nicht wirklich. Ich glaube auch die Xbox hatte ja auch noch das schnellere Raminterface?

Randnotiz schrieb:
Aber nicht fuer Spieler, und auch nicht fuer Firmen.

Hardware die nicht Windows 11 kompatibel ist, bis auf wenige Ausnahmen, jetzt 8 Jahre alt oder aelter.
Sowohl Spieler als auch Firmen haben in dieser Zeit wahrscheinlich schon zweimal die Hardware gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Simonte
Randnotiz schrieb:
Was für eine hohe Hardwarehürde, jede aktuelle Hardware ist Win11 fähig. Und da eigentlich in den Konsolen aktuelle Hardware verbaut wird sollte das kein Problem sein.
AMDs SoC basiert ja nicht auf dem Ryzen 1xxx

Sony Playstore und Nintendo E-Shop sind hoffentlich auch dabei, ansonsten nicht interessant für mich? 😳

9t3ndo schrieb:
Es schreiben gerade einfach nur alle von einander ab ohne mal zu hinterfragen was eigentlich von Microsoft gesagt wurde.
Microsoft hat sehr viel gesagt. Zwar noch nicht explizit, die nächste Xbox kommt mit unlocked Windows. Aber schon das nächst beste:

"to ensure windows is the number one plattform for gaming"

Das ist eine fundamentale Kehrtwende von "Xbox ist DIE Gaming-Platform - und du kannst dieses nicht nur auf Xbox-Konsolen, sondern auch über Cloud-Gaming oder Xbox App auf Windows haben".

Nein, jetzt soll Windows die Nummer 1 werden.

Gleichzeitig gelockte Xbox rauszubringen, wäre vom Marketing doch sinnlos, wenn diese laut Microsofts eigener Aussagen dann minderwertiges Gaming-Experience bietet - insbesondere eben nicht das volle Xbox-Experience, das laut Microsoft nicht mehr hinter einem Store gelockt ist :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und 9t3ndo
Ich finde das geil. Pusht doch auch PC-Gaming.

Dann kann man ja bald auch Sony Spiele auf der XBOX zocken.
Steam einbinden, die Sony Spiele starten und ab gehts.
So hat sich das Sony wohl nicht vorgestellt. Finde ich schon witzig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
Wenn M$ das so plant braucht es aber keine XBOX mehr. Dann kann sich jeder Depp auch einen PC + dazugehörige Apps kaufen/ installieren und schon hat er eine XBOX..... die wahrscheinlich auch noch günstiger und besser ist als eine "echte" XBOX noch von M$ produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
jo0 schrieb:
Dann kann man ja bald auch Sony Spiele auf der XBOX zocken.
Wie kommst du darauf`?
jo0 schrieb:
Steam einbinden, die Sony Spiele starten und ab gehts.
Das wird wohl so nicht funktionieren, Crossplay muss unterstützt werden. Snowrunner z.B. läuft leider auch über die Epicserver auch wenn man es über Steam spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben