• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co

@DerAnnoSiedler
Microsoft hat sehr viel gesagt. Zwar noch nicht explizit, die nächste Xbox kommt mit unlocked Windows. Aber schon das nächst beste:

"to ensure windows is the number one plattform for gaming"

Das ist eine fundamentale Kehrtwende von "Xbox ist DIE Gaming-Platform - und du kannst dieses nicht nur auf Xbox-Konsolen, sondern auch über Cloud-Gaming oder Xbox App auf Windows haben".

Nein, jetzt soll Windows die Nummer 1 werden.

Gleichzeitig gelockte Xbox rauszubringen, wäre vom Marketing doch sinnlos, wenn diese laut Microsofts eigener Aussagen dann minderwertiges Gaming-Experience bietet - insbesondere eben nicht das volle Xbox-Experience, das laut Microsoft nicht mehr hinter einem Store gelockt ist :).

Nur läuft die Xbox bereits mit Windows. Das ist halt leider alles nur Marketinggewäsch was in dem Video vom Stapel gelassen wird.

Es wäre schön wenn das alles, so wie in der News geraten, eintreffen würde aber das würde eine weitere Konsole für Microsoft völlig Sinnlos machen.
Du verdienst das Geld bei einer Konsole über die Plattform abgaben der Spiele. Das fällt dann einfach komplett weg und daher lohnt sich eine Konsole nicht mehr.

Das steht dann wiederum im Widerspruch mit der Aussage im Video das neue Xbox Konsolen kommen mit AMD als Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerAnnoSiedler, dwain1a und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Die verdienst das Geld bei einer Konsole über die Plattform abgaben der Spiele. Das fällt dann einfach komplett weg und daher lohnt sich eine Konsole nicht mehr.
Naja im Gamepass sind viele Titel, deren Studios MS aufgekauft hat. Und die bringen Kohle mit Microtransaktionen.
Und ich kann mir vorstellen das MS sagt:
Hier Leute wir wollen jetzt mal alles zusammenführen.
Ihr behaltet eure Nutzerkonten und Daten und Rechte an den Games etc., dürft aber Spiele bei uns vertreiben.
Wir wollen 5% und ihr seit in unserem XBOX System drin, Vorinstalliert Natürlich mit euren Highlight spielen in einer Slideshow und wenn eure Studios wollen, optimiert das game Gerne für die Ryzen AI XXX Prozessoren, dann kiregt ihr ein XBOX Approved Label dran:)

Es gibt viele Möglichkeiten für MS jetzt viel richtig zu machen aber mindestens genau soviele um zu Stolpern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und 9t3ndo
DerAnnoSiedler schrieb:
Gleichzeitig gelockte Xbox rauszubringen, wäre vom Marketing doch sinnlos, wenn diese laut Microsofts eigener Aussagen dann minderwertiges Gaming-Experience bietet - insbesondere eben nicht das volle Xbox-Experience, das laut Microsoft nicht mehr hinter einem Store gelockt ist :).
Eine voellig offene XBox halte ich fuer extrem unwahrscheinlich. Gut, Dummheit ist man von MS irgendwie gewohnt :P

Aber wenn die XBox offen waere... Ich weiss, Support ist heutzutage automatisiert, aber eine offene XBox wuerde in einer Usability Katastrophe enden. Wenn man mal ueberlegt wieviele Spieler jetzt schon den Bauernfaengern aufsitzen. Oder sich die XBox dann mit dem naechsten Systemoptimierer kaputtmachen.
Den grossen Konsolenvorteil, eine kontrollierte und immer gleiche Grundlage zu haben verloere Microsoft damit.
Eine XBox die den MS Store komplett unterstuetzt taete mich schon sehr ueberraschen.

Wenn es umgesetzt wird, wird es auf speziell angepasste Versionen der jeweiligen Launcher hinauslaufen. Schon einen normalen Steamclient halte ich fuer unwahrscheinlich, immerhin ist da ein Webbrowser drin der nicht unter Kontrolle von MS steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
af4 schrieb:
Wenn M$ das so plant braucht es aber keine XBOX mehr. Dann kann sich jeder Depp auch einen PC + dazugehörige Apps kaufen/ installieren und schon hat er eine XBOX..... die wahrscheinlich auch noch günstiger und besser ist als eine "echte" XBOX noch von M$ produziert.
Naja, die brauchst du heutzutage theoretisch sowieso nicht mehr. Smartphone, Tablet oder SmartTV dazu ein Xbox Controller und du hast die Xbox Expirience mit dem Gamepass Ultimate (Cloud Gaming) auf jedem Gerät.

So viel neues sagen sie in dem Video eigentlich nicht, was nicht eh schon geht. Neu ist eigentlich nur, das sie Xbox auf jede Plattform bringen wollen.
Da würde ich jetzt mal frei interpretieren, dass das sein wird:
  • Playstation
  • Switch 2
  • MacOS
  • Android
  • iOS
Und die zweite große (und sehr offensichtliche) Ankündigung war, das man weiter mit AMD zusammen arbeitet und in einem Nebensatz von einer zusätzlichen mobilen Xbox Konsole (kein Windows Handheld) spricht.

GOG Galaxy macht das ja schon seit Jahren. Und trotzdem nutze ich es nicht.
Warum? Weiß auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Simonte und 9t3ndo
sikarr schrieb:
Wie kommst du darauf`?
Also für mich hört sich das ganz klar so an, dass neben den Windows 11 Handhelds auch XBOX Geräte für das Wohnzimmer kommen werden, beidenen man andere Shops wie Steam einbinden kann:
Jan schrieb:
Auch soll jede „Xbox“ in der Lage sein, Spiele von außerhalb des Xbox-Stores wiederzugeben. Das hatte Microsoft letzte Woche angekündigt. Die Xbox App für Windows macht jetzt den ersten Schritt.
Jan schrieb:
Für die Zukunft hat Microsoft angekündigt, dass alle „Xbox-Endgeräte“ in der Lage sein werden, andere Stores einzubinden. Auch eine „Next-Gen Xbox“ wird diese Fähigkeiten mit sich bringen und dafür stärker auf Windows 11 setzen

sikarr schrieb:
Das wird wohl so nicht funktionieren, Crossplay muss unterstützt werden. Snowrunner z.B. läuft leider auch über die Epicserver auch wenn man es über Steam spielt.
Sonys Singleplayer Spiele brauchen kein Crossplay und wer sagt denn, dass die Epicserver nicht weiterhin genutzt werden können? Eine XBox ist nichts anderes als ein PC mit einen geschlossenen System. Wenn MS das wirklich öffnet, steht dem doch nichts im Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
@jo0

Das Problem an der Sache ist, das was @Jan in der News schreibt, ist anscheinend keine frei zugängliche Information aus einer Pressemitteilung, weil alles was wir als Info haben ist der Blog Eintrag aus dem März und das Video vom 18.06.25.

In beiden ist nirgends die Rede davon, das die Xbox offen wird und zusätzliche Stores unterstützen wird.

Ich bin mal gespannt ob sich Microsoft demnächst äußert, der Hypetrain hat ja volle fahrt aufgenommen. Das könnte ein PR-Desaster werden oder der größte Coup überhaupt, wenn sich alles bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und jo0
@9t3ndo Die haben doch schon offiziell bei der Vorstellung des Handhelds gesagt, dass andere Shops eingebunden werden können. Das sind Xbox Geräte fürs Wohnzimmer nicht mehr so abwegig.

Also für mich hört es sich wirklich so an, als ob das die besseren Steam Machines sein werden.
Mit optimieren, angepassten Betriebssystem mit der darauf angepassten, erschwinglichen Hardware von verschiedenen Herstellern.

Edit: Dazu auch noch @Simonte 's Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...riert-steam-epic-und-co.2244181/post-30693741
Für mich ist das fast schon sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und 9t3ndo
Ja genau wie auf jedem PC. wo ist der Unterschied?

Keine und genau das war auch meine Aussage,ich brauche keine Konsole mehr und kein Windows zwingend mehr dafür und es kommt mir billiger als ein Gaming PC, oder mir alle Pups lang, ne neue Konsole zu kaufen .

Einzig ein kleineres mobiles Gerät für Unterweg,wo alles drauf läuft, wäre noch nice.

jo0 schrieb:
@9t3ndo Die haben doch schon offiziell bei der Vorstellung des Handhelds gesagt, dass andere Shops eingebunden werden können. Das sind Xbox Geräte fürs Wohnzimmer nicht mehr so abwegig.

Also für mich hört es sich wirklich so an, als ob das die besseren Steam Machines sein werden.
Mit optimieren, angepassten Betriebssystem mit der darauf angepassten, erschwinglichen Hardware von verschiedenen Herstellern.
Meinst du den Xbox ROG Ally?
Da ging es meines Wissens nach um die neue Oberfläche.
Da müssen sie alleine rechtlich aber schon alle Shops einbinden, da es keine Konsole sondern ein portabler Windows PC ist.
Da steigen Microsoft sonst die EU oder FTC aufs Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@9t3ndo das Ally Pad wird wahrscheinlich der Anfang sein. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Wenn das aber schon so anfängt und Microsoft schon seit Jahren sagt und auch zeigt, dass ihnen im Prinzip egal ist, wo und wie deren Spiele gespielt werden, sehe ich nicht, was dagegenspricht.

Das Betriebssystem auf einer stationären Xbox wird denke ich die Xbox Oberfläche sein, mit der Möglichkeit andere Shops einzubinden und von da aus die Spiele zu starten. Vielleicht auch mit einem Desktop Modus wie bei dem Steam Deck? Gibt viele Möglichkeiten, wie die das Handhaben könnten. Das "Win11" für das Ally soll auch angepasst werden, damit es von der Bedienung besser wird und soll auch noch dahingehend optimiert werden, dass es auch darauf flüssig läuft und nicht so viel Akku zieht. Hatte ich irgendwo gelesen...

9t3ndo schrieb:
Da müssen sie alleine rechtlich aber schon alle Shops einbinden, da es keine Konsole sondern ein portabler Windows PC ist.
Da steigen Microsoft sonst die EU oder FTC aufs Dach.
Sofern die Shops das auch wollen, müssen sie auch die Möglichkeit schaffen, dass das MS machen kann.
Funktionieren würde es ja. Und Microsoft kann auch noch dafür werben, dass man alles mögliche drauf spielen kann.

• Gefällt mir
jo0 schrieb:
Bisher können das ja schon alle bisherigen Windows Handhelds, wie zb das Asus ROG Ally X.
Die Frage ist ja ob das dann auch bei "reinen" Xbox Konsolen geht, bzw wie weit ist der kommende Handheld eine Xbox Konsole und wie weit noch ein klassischer Windows PC.

jo0 schrieb:
Die Frage ist, wie sieht diese Anpassung aus? Also ein UI mit allen Spielen aufgelistet (egal aus welcher Quelle) und Bedienbarkeit mit Controller ist ja das eine.
Läuft dann aber noch ein volles Windows Desktop OS darunter, oder ist das angepasst, oder ist das ähnlich wie bei Gamescope auf SteamOS, dass in dieser UI, nicht das volle Windows geladen wird und man kann dazwischen wechseln?

Die Aussagen bisher klären das noch nicht genau auf.
Das ist erstmal alles noch Spekulatius. Vielleicht kommt auch neben Windows normal und Pro ein Windows "Xbox" zur freien installation auf beliebiger Hardware (bzw nur AMD) auf den Markt, was gar keinen klassischen Desktop mehr hat (im Gegensatz zu Windows 8).

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und 9t3ndo
sikarr schrieb:
Hab mir nochmal ein Vergleichsvideo von vor 10 Jahren angeschaut, die heutige Version darf man ja nicht nehmen gab ja 2 große Grafikupdates?
In dem Video wird sicher kein Mittelklasse-PC von 2005 verwendet. Ich musste damals für GTAV zum PC-Release meine Grafikkarte upgraden, obwohl die viel stärker und 6 Jahre neuer als eine 360 oder PS3 war.
Auf Konsole war GTAV schon damals ein Graus, aber es war trotzdem ein technisches Wunder, wie gut es lief. Für zwei Konsolen zu optimieren, ist halt was anderes als für PC mit seinen unendlichen Varianten.

sikarr schrieb:
Was für eine hohe Hardwarehürde, jede aktuelle Hardware ist Win11 fähig.
TPM 2.0 sagt NEIN

jo0 schrieb:
Dann kann man ja bald auch Sony Spiele auf der XBOX zocken.
Steam einbinden, die Sony Spiele starten und ab gehts.
So hat sich das Sony wohl nicht vorgestellt. Finde ich schon witzig :D
Stimmt, bei Sony werden die Sektkorken knallen. Sony verdient daran viel Geld für keinen Aufwand und MS genau 0 Cent.

Sony wiederum verdient an Forza, Gears of War und COD nativ auf der PS5 30 %. Halo, Fable und die verbliebenen Kronjuwelen von Xbox kommen demnächst.

9t3ndo schrieb:
Nur läuft die Xbox bereits mit Windows. Das ist halt leider alles nur Marketinggewäsch was in dem Video vom Stapel gelassen wird.
Und wie kriege ich Firefox und Libre Office auf die Xbox? Nur weil der Unterbau Windows ist, heißt das nicht, dass es wie Windows funktioniert.

Kaufmannsladen schrieb:
Und wie kriege ich Firefox und Libre Office auf die Xbox? Nur weil der Unterbau Windows ist, heißt das nicht, dass es wie Windows funktioniert.
Kostenloser Developer Account und dann über einen USB Stick die entsprechen UWP App installieren.
Die Xbox Series S ist btw die beste Retrokonsole mit RetroArch. 👌

Ranayna schrieb:
Aber nicht fuer Spieler, und auch nicht fuer Firmen.
Da habe ich auch nie etwas gegen gesagt.

Meine Aussage ging in die Richtung, dass Microsoft die Leute nur kaum zum Umstieg aktuell bewegen kann.
Sei es aus Kompatibilitätsgründen, weil den Leuten das A.I. Gedöns missfällt, oder weil sie mit 10 noch zufrieden sind.

In Firmen wird ohnehin Technik gern verwendet, bis sie ersetzt werden muss.

Die Spieler, welche fluchen, holt Microsoft mit dieser Oberfläche auch ganz schnell wieder zurück, sofern die Umsetzung gut wird.

sikarr schrieb:
Was für eine hohe Hardwarehürde, jede aktuelle Hardware ist Win11 fähig.
Cool story, schon mal bei den Leuten, gerade aus ärmeren Verhältnissen gesehen, was bei denen noch für Hardware läuft?

Mein persönliches Highlight, auch weil ich die Kiste damals warten sollte, war einer meiner früheren WG-Mitbewohner, welcher 2020 noch einen P4 mit Windows 7 verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich weiss, Support ist heutzutage automatisiert, aber eine offene XBox wuerde in einer Usability Katastrophe enden.
Kannst ja zum Steamdeck / SteamOS schauen, wie eine offene Xbox aussehen könnte.

Letztendlich auch zu Android. Natürlich kannst du das System so weit absichern, dass der Nutzer nichts kaputt machen kann. Am besten eben Systempartition read-only machen.
Und trotzdem dem Nutzer erlauben, beliebige Software im Userspace - am Besten in Sandboxen - zu installieren.

Dass der Nutzer am Ende nicht den normalen Steam-Client aufruft, sondern eine besser ins System integrierte Version, liegt auf der Hand, die News hier ist ja der erste Schritt.

9t3ndo schrieb:
Sicher, das wissen wir. Das sind technische Details, die die Marketing eben genau nicht interessieren.
Marketinggeschwätz sagt schon viel aus, wie eine Marke gesehen werden will und folglich auch was die Pläne sind.

9t3ndo schrieb:
aber das würde eine weitere Konsole für Microsoft völlig Sinnlos machen.
Weiß ich nicht, Microsoft hat den Konsolenkrieg letztendlich verloren. Durch den Wegfall, quasi was noch relevantes an Exclusives da war, wirds nicht besser.

Microsoft hat sich zum Mega-Publisher zusammengekauft - nur um festzustellen, dass das Spielepublishing einfach viel wichtiger geworden ist als das ehemalige Kerngeschäft mit Konsolen.

Die Zeit, wo Konsolen richtig subventioniert werden, ist letztendlich auch vorbei. Ich denke über SoC und Hardware herum von der Stange, lassen sich durchaus Xbox-Konsolen von Partnern gleichzeitig profitabel und dennoch zu akzeptablen Preis anbieten.

Microsoft müsste dann keine eigene Hardware herstellen - was die sowieso nicht wollen - und könnte sich darauf konzentrieren Software (insbesondere Xbox Game Pass usw.) anzubieten.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
In dem Video wird sicher kein Mittelklasse-PC von 2005 verwendet. Ich musste damals für GTAV zum PC-Release meine Grafikkarte upgraden, obwohl die viel stärker und 6 Jahre neuer als eine 360 oder PS3 war.
Nein, aber selbst auf Low sah es besser aus und lief auch besser als auf der Xbox360. D.h. die Entickler werden an vielen Stellschrauben gedreht haben um es überhaupt lauffähig zu bekommen. Im Grunde hätte es nie vpr die 360 kommen drüfen.
Kaufmannsladen schrieb:
TPM 2.0 sagt NEIN
Welche CPU der 5Jahre verfügt nicht über ein ftpm2.0 Modul, abgesehen davon lassen sich solche Module auch auf dem Mainboard unabhängig des SoC unterbringen.
Randnotiz schrieb:
Cool story, schon mal bei den Leuten, gerade aus ärmeren Verhältnissen gesehen, was bei denen noch für Hardware läuft?
Nirgends stand das ein evtl. Betriebssystem frei zu Installation gegeben wird sondern das man auf die Shops der Konkurrenz zugreifen können wird. Von einem OS zur Selbstinstallation war keine Rede.
Und ich gehe mal davon aus, das wenn M$ die Hardware wirklich den Partnern überlässt diese keinen P4 verbauen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
sikarr schrieb:
Im Grunde hätte es nie vpr die 360 kommen drüfen.
Warum? Die über 15 Mio. Käufer:innen (plus 20 Mio. auf der PS3) waren ja zumeist sehr zufrieden damit. Die meisten Spieler:innen können auch mit Framedrops und Pop-ins Spaß haben. Nur PC-Fetischisten müssen halt ihre Zusatzausgaben gegenüber einer 199-EUR-Konsole rechtfertigen.

Ich habe damals den Launch mitverfolgt und der IGN-Review von damals bringt es gut auf den Punkt:
"It pushes the Xbox 360 and PlayStation 3 further than it has any right to, and it looks incredible. The biggest jump in quality since Grand Theft Auto IV is the character animation, but the world is also much more expansive, detailed, and populous. The price we pay for that is occasional framerate dips and texture pop-in"
(https://www.ign.com/articles/2013/09/16/grand-theft-auto-v-review)

sikarr schrieb:
Welche CPU der 5Jahre verfügt nicht über ein ftpm2.0 Modul, abgesehen davon lassen sich solche Module auch auf dem Mainboard unabhängig des SoC unterbringen.
2019 wurden noch Ryzen 2. Gen und Intel 9. Gen ohne TPM 2.0 verkauft bzw. man benötigte ein teures Mainboard. Diese CPUs reichen auch heute den meisten Anwendern dicke.

Zurück
Oben