Niemand kann etwas für seine sexuelle Orientierung oder seine Hautfarbe. Ich kann aber wohl was dafür ein rechter Spinner zu sein. Dafür entscheidet man sich aus freien Stücken.matschei schrieb:Ich denke Boykottaufrufe um jemanden wegen seiner politischen Haltung zu bestrafen sind keine gute Sache.
Ähnlich wie Boykottaufrufe weil jemand die falsche sexuelle Orientierung oder Hautfarbe hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Foundry-Kunde: Teslas Terafab-Projekt will Intel 14A nutzen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Foundry-Kunde: Teslas Terafab-Projekt will Intel 14A nutzen
Allerdings fand Intel das am Earnings Day nichtmal der Erwähnung wert.-Ps-Y-cO- schrieb:Weiss nicht...
Und dann auch noch zum Earnings-day von Intel... Hmmmmm.... Mal sehen wie die News geschluckt wird
Vermutlich berücksichtigt man die Zahlen dieses Träumers erst, wenn der Spatenstich erfolgt ist. Für Intel gut ist, dass sich Teslas Zahlen erholt haben
Ergänzung ()
Brati23 schrieb:Wollte er nicht auch Dodge-Coins in Teslas anbieten? Ach ne stimmt, dass war je nur eine Kurs Manipulation.
Nö Elon. Dir glaube ich KEIN Wort mehr!
rvnbld
Ensign
matschei schrieb:Totalitär bedeutet, dass man keine von der eigenen Ideologie abweichende Ideen zulässt sondern versucht zu bekämpfen.
Das nennt man einfach und ganz langweilig Intoleranz. Aber es ist okay, Ideologien, die keine Toleranz kennen, nicht zu tolerieren. Totalitarismus beschreibt aber exakt das, was ich beschrieben habe, und ist ein Effekt davon, wenn letztere Ideologien sich voll entfalten dürfen. Dazu gehören aber eben wohl offensichtlich nicht Musk-Kritiker bzw. Gegner.
matschei schrieb:Ich denke Boykottaufrufe um jemanden wegen seiner politischen Haltung zu bestrafen sind keine gute Sache.
In einer Verbrauchergesellschaft bleiben den Leuten oft nicht viele solidarische Mittel, um schädlichem Lobbyismus oder der politischen Motivation von Unternehmern und CEOs zu begegnen. Leute wie Musk haben ja ohne demokratische Legitimierung eine Position erkauft und sich in den sensibelsten Leitstellen des US-Verwaltungsapparats ausgetobt und damit u. a. den Ärmsten der Armen alles genommen. Aber Musks Unternehmen sind ja nicht die einzigen, die erfolgreich boykottiert wurden, und das in den Quartalszahlen ablesen durften. Siehe auch Target.
matschei schrieb:Ähnlich wie Boykottaufrufe weil jemand die falsche sexuelle Orientierung oder Hautfarbe hat.
Nein, das ist überhaupt nicht ähnlich. Jemand, der zu einer sozialen Minderheit gehört, dank Attributen, die unabänderlich seit der Geburt mit jemandem verbunden sind, hat keine Mittel und Wege, um so etwas vorab zu vermeiden. Derjenige, der zu Reichtum gekommen ist, und beschlossen hat, sich politisch zu engagieren und mit finanziellen Mitteln seinen Einfluss zu erkaufen und geltend zu machen, hat sie. Eine politische Haltung kann man haben, oder eben nicht, bei Hautfarbe und sexueller Orientierung ist das anders.
Das perverse ist ja, dass du über deine radikalen Haltungen Bescheid weißt und dennoch glaubst du bist auf irgendeiner politischen Karte nicht in einem radikalen Eck zu sein.rvnbld schrieb:Eine politische Haltung kann man haben, oder eben nicht, bei Hautfarbe und sexueller Orientierung ist das anders.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321249/totalitaeres-system/
Ergänzung ()
Sexuelle Orientierung genauso wie Religion kann man sich genauso aussuchen.Alphanerd schrieb:Niemand kann etwas für seine sexuelle Orientierung oder seine Hautfarbe. Ich kann aber wohl was dafür ein rechter Spinner zu sein. Dafür entscheidet man sich aus freien Stücken.
Haben die Menschen auch in Deutschland aus Angst vor Repressalien lange gemacht.
WTFmatschei schrieb:Sexuelle Orientierung genauso wie Religion kann man sich genauso aussuchen.
@Alphanerd Menschen haben Gedanken und Gefühle.
Und wir haben Regeln dafür welche sie zulassen und Ausdrücken dürfen und welche nicht.
Früher waren sexuelle Gefühle zu Gleichgeschlechtlichen nicht erlaubt heute ist es vollkommen OK.
Und auch bei den politischen Ansichten haben wir Grenzen was man öffentlichen Vertreten darf und was nicht. Das ist auch OK so.
Aber du meinst es steht dir zu, diese Meinungsfreiheit die erlaubt ist weiter einzuschränken. Und wer gegen deinen erlaubten Korridor verstößt wird dann von dir bestraft nach deinen Möglichkeiten.
Und wir haben Regeln dafür welche sie zulassen und Ausdrücken dürfen und welche nicht.
Früher waren sexuelle Gefühle zu Gleichgeschlechtlichen nicht erlaubt heute ist es vollkommen OK.
Und auch bei den politischen Ansichten haben wir Grenzen was man öffentlichen Vertreten darf und was nicht. Das ist auch OK so.
Aber du meinst es steht dir zu, diese Meinungsfreiheit die erlaubt ist weiter einzuschränken. Und wer gegen deinen erlaubten Korridor verstößt wird dann von dir bestraft nach deinen Möglichkeiten.
Wie kommst du auf diesen schmalen Pfad? Mein WTF war darauf bezogen, dass man sich seine sexuelle Orientierung eben nicht aussuchen kann. Du hingegen sagst, man kann sie sich aussuchen, man hat die ja früher auch nicht ausgelebt. Doch hat man. Im verborgenen. Und oft mit dem Leben dafür bezahlt. Oder man die unterdrückt. Aber niemals je in der Geschichte der Menschheit hat man sich das ausgesucht, wenn man liebt.matschei schrieb:Aber du meinst es steht dir zu, diese Meinungsfreiheit die erlaubt ist weiter einzuschränken
Und ich bin der festen Überzeugung, dass zwei oder auch mehrere einverständliche Volljährige Menschen machen sollen und dürfen, was sie wollen.
Ergänzung ()
Nur in totalitären/religiösen Staaten. (Solange wir von einverständlichen Volljährigen reden)matschei schrieb:Und wir haben Regeln dafür welche sie zulassen und Ausdrücken dürfen und welche nicht.
Gesetze zum age of consent und natürlich auch consent selbst sind richtig und wichtig.
Aber ansonsten geht es der Gesellschaft einen feuchten an, was Menschen so machen und wie sie lieben.
So gesehen kann man sich auch nicht seine politische Überzeugung aussuchen.Alphanerd schrieb:Du hingegen sagst, man kann sie sich aussuchen, man hat die ja früher auch nicht ausgelebt. Doch hat man. Im verborgenen. Und oft mit dem Leben dafür bezahlt. Oder man die unterdrückt. Aber niemals je in der Geschichte der Menschheit hat man sich das ausgesucht, wenn man liebt.
Das ist grundsätzlich der Weg des sich aussuchen. Aus bestimmten Gründen handelt man bewusst gegen die natürlichen Instinkte.
Und dass mit der totalen Freiheit nehme ich dir nicht ab. Erstens ist kein Mensch komplett Frei sondern wir stehen unter dem Einfluss anderer Menschen und zweitens lassen sich schnell radikale Beispiele finden.
Z.B. Organhandel, Sekten, Drogenmissbrauch, Ehe Schwindel u.v.m.
rvnbld
Ensign
matschei schrieb:Das perverse ist ja, dass du über deine radikalen Haltungen Bescheid weißt und dennoch glaubst du bist auf irgendeiner politischen Karte nicht in einem radikalen Eck zu sein.
Ich bin radikaler Demokrat und Freund von Menschenrechten und stolz darauf.
matschei schrieb:
Totalitarismus bezeichnet eine Herrschaftsform mit einem uneingeschränkten Verfügungsanspruch der Herrschenden über die Beherrschten, auch im persönlichen Bereich, also über die öffentlich-gesellschaftliche Sphäre der Politik hinaus. Ihr Ziel ist die umfassende Durchsetzung ihres Wertesystems. Als Extremform des Autoritarismus („Diktatur“) strebt der Totalitarismus an, in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Der Totalitarismus zielt darauf ab, ganze Bevölkerungen zur Unterstützung einer offiziellen Ideologie zu mobilisieren, und ist intolerant gegenüber Aktivitäten, die nicht auf die Ziele der Herrscher ausgerichtet sind, was Repressionen oder staatliche Kontrolle nach sich zieht.
Beschreibt exakt das, was ich gesagt habe, und widerlegt jeden Argumentationsversuch, Musk-Kritiker generell als totalitär zu diskreditieren. Ich bin zu DDR-Zeiten aufgewachsen. Die DDR-Regierung hatte eine lange Zeit versucht, das System durchzustalinisieren, ist aber an der Realität gescheitert. So gesehen, kannst du dir nicht realistisch vorstellen, wie totalitäre Bestrebungen in der Realität aussehen. Totalitarismus erfordert immer ein übergeordnetes staatliches Regime.
matschei schrieb:Sexuelle Orientierung genauso wie Religion kann man sich genauso aussuchen.
Die Wissenschaft widerspricht deiner Aussage bzgl. sexueller Orientierung, und ja, da lag ich auch mal ähnlich falsch wie du. Die ist nicht etwas, was du dir aussuchen kannst, da spielen biologische Faktoren schon beim sehr frühen Heranwachsen eine Rolle. Aber es ist eben eine Orientierung, also eine Richtung, und das bedeutet eben, dass Entwicklungsstadien durchlaufen werden.
matschei schrieb:Haben die Menschen auch in Deutschland aus Angst vor Repressalien lange gemacht.
Nein, die Menschen haben es nur heimlich gemacht und sich verschiedener Praktiken bedient, um es zu verbergen. Es gibt verschiedene Dinge, gerade in diesen Bereichen, die kannst du selbst mit maximaler Unterdrückung, auch im totalitären Sinne, nie wirklich eliminieren.
rvnbld schrieb:Ich bin radikaler Demokrat und Freund von Menschenrechten und stolz darauf.
Ganz offensichtlich bist du das nicht wenn du Bestrafungen für andere politische Meinungen gut findest und auch selbst dabei mit hilfst.
Musk zu kritisieren und seine politischen Ideen zu bekämpfen ist das eine.
Musik wegen seiner politischen Meinung privat bzw. Wirtschaftlich zu bekämpfen widerspricht den Menschenrechten sehr stark.
rvnbld
Ensign
matschei schrieb:Ganz offensichtlich bist du das nicht wenn du Bestrafungen für andere politische Meinungen gut findest und auch selbst dabei mit hilfst.
Ohne Obama und später Biden wäre das Musk-Imperium bereits im Frühstadium längst zu Staub zerfallen, da diese ihm durch Steuergelder finanzierte Subventionen retteten, welche ihm erlaubten, Vertrauen bei Investoren aufzubauen, die ihm wiederum zu seinem Reichtum verhalfen. Dennoch beschloss er, die Hand, die ihn fütterte, zu beißen, weil jede Sache, vor allem Subventionen, ihren Preis, sprich Einhaltung von Regeln und Gesetzen, hat. Deshalb schlug er sich auf die Seite derjenigen, von denen er sich ein politisches Amt erkaufen konnte, um dann die demokratischen Institutionen auszuhöhlen, die seinem Imperium im Weg standen. Er bediente sich eindeutig antidemokratischer Propaganda im Vorfeld, und seine Grußgeste war für viele nur der Punkt, an dem auch die letzten liberalen Anhänger genug hatten, und die haben bis dahin alles mitgetragen. Eine undemokratische Meinung zu haben, ist das eine, sie mit undemokratischen Tricks in die Realität umzusetzen, das andere.
Als öffentliche Person muss Musk zudem mehr aushalten als ein Privatbürger, wie meinen sehr rechten Nachbarn, bei dem ich zwar seine Haltung nicht gutheiße, aber aus menschlichen Gründen nie die Hilfe verweigert habe.
matschei schrieb:Musk zu kritisieren und seine politischen Ideen zu bekämpfen ist das eine.
Musik wegen seiner politischen Meinung privat bzw. Wirtschaftlich zu bekämpfen widerspricht den Menschenrechten sehr stark.
Welchem Menschenrecht genau wird hier sehr stark widersprochen? Weißt du, wie die politischen „Ideen“ Musks und solcher Tech-Bros, die wie er denken, effektiv Anhänger gewinnen? Genau, indem sie aktiv dafür sorgen, dass man sie einfach verharmlost. Dabei wird übersehen, dass diese Verharmlosung nicht vor deren Folgen für diejenigen schützt, die dann freiwillig den weißen Ritter für sie spielen. Musk ist kein harmloser Nachbar, der einfach nur gegen Ausländer ätzt und eine andere Meinung zu verschiedenen Dingen hat. Er ist jemand, der aktiv, dank seiner Stellung und finanzieller Mittel, versucht hat, Demokratien zu erodieren, und geholfen hat, den Leuchtturm der Demokratie zum Einsturz zu bringen. Seine Plattform ist immer wieder im Fokus verschiedener Kontroversen, einige davon offen Menschenrechte. Ich denke da nur an offene Verstöße gegen Artikel 12 der UDHR, sowie einige CEDAW- und CSAM-bezogene Kontroversen. Seine Agenda ist offensichtlich nicht deine Agenda. Weshalb springst du dann für ihn in die Arena?
Zuletzt bearbeitet:
Gewalt ist kein Mittel der Demokratie. Aber eine Firma zu boykottieren, weil dessen CEO full Nazi mode geht ist sehr wohl legitim. Boykott ist ein wirksames Mittel. Es steht dem Board of directors frei, Elon von seiner Position zu entheben.matschei schrieb:Musik wegen seiner politischen Meinung privat bzw. Wirtschaftlich zu bekämpfen widerspricht den Menschenrechten sehr stark.
Wir kaufen zb auch keine Müller Milch Produkte mehr.
https://www.campact.de/rechtsextremismus/theo-mueller-muellermlich-afd/
@Alphanerd Meinungsfreiheit bedeutet, Menschen können ihre Meinung kund tun ohne negative Folgen fürchten zu müssen.
Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Menschenrechte.
Du bist also kein verfächter der Menschenrechte sondern versuchst sie selbst durch deine Tagen zu untergraben.
@rvnbld Auch Putin behauptet in der Ukraine Nazis zu bekämpfen. Das ist einfach keine Kategorie. Es gibt Grenzen der Meinungsfreiheit, diese zu Beurteilen und zu Erwzingen obliegt Gerichten.
Behauptungen wie deine haben einfach keine Substanz. Die können Stimmen die können falsch sein, das kannst du selbst ja gar nicht beurteilen.
Du bist also kein verfächter der Menschenrechte sondern versuchst sie selbst durch deine Tagen zu untergraben.
Ergänzung ()
@rvnbld Auch Putin behauptet in der Ukraine Nazis zu bekämpfen. Das ist einfach keine Kategorie. Es gibt Grenzen der Meinungsfreiheit, diese zu Beurteilen und zu Erwzingen obliegt Gerichten.
Behauptungen wie deine haben einfach keine Substanz. Die können Stimmen die können falsch sein, das kannst du selbst ja gar nicht beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Meinungsfreiheit heißt, du darfst deine Meinung kundtun ohne staatliche Verfolgung fürchten zu müssen.matschei schrieb:Meinungsfreiheit bedeutet, Menschen können ihre Meinung kund tun ohne negative Folgen fürchten zu müssen.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, seine Meinung ohne jegliche sozialen Konsequenzen kundtun zu dürfen.
Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält lassen ihn seine Mitmenschen das spüren.
Und natürlich mache ich keine Geschäfte mit jmd, dessen Meinung meinen tiefsten Überzeugungen zuwider läuft. Auch das ist ein Recht: man darf sich seine Handelspartner aussuchen. Elon Musk und Theo Müller sind es für mich nicht.
Ich bin ein großer Fan der Menschenrechte, du hast das Prinzip nur nicht verstanden.matschei schrieb:Du bist also kein verfächter der Menschenrechte sondern versuchst sie selbst durch deine Tagen zu untergraben.
Alphanerd schrieb:Nope. Meinungsfreiheit heißt, du darfst deine Meinung kundtun ohne staatliche Verfolgung fürchten zu müssen.
Die Bevölkerung ist der Staat. Und du bist ganz offensichtlich ein Gegner der freien Meinungsäußerung.
Wieso? Ich verbiete niemandem seine Meinung.matschei schrieb:Und du bist ganz offensichtlich ein Gegner der freien Meinungsäußerung
Ich mache nur keine Geschäfte mit ihnen. Und äußere meine Meinung, dass niemand der nicht Rechte unterstützen möchte Geschäfte mit ihnen machen sollte
Verbietest du mir hier gerade meine Meinung?
Alphanerd schrieb:Wieso? Ich verbiete niemandem seine Meinung.
Ein Verbot bedeutet, Zuwiderhandlung wird Sanktioniert.
Sanktionieren
https://www.duden.de/rechtschreibung/sanktionieren
Nichts davon trifft hier zu. Aber dein mangelnder Wissensstand wurde ja schon offensichtlich, als es über sexuelle Orientierung ging. Warum dachte ich, es könnte hier anders sein
Es sind keine Sanktionen, wenn ich keine Geschäfte mit jmd mache möchte oder andere zum Boykott aufrufe.
Das ist ein normales Actio=Reactio Dingen.
Du hast das Recht deine Meinung frei äußern zu dürfen, aber nicht das Recht zu glauben sie bleibt unwidersprochen oder ohne Konsequenzen
https://www.duden.de/rechtschreibung/sanktionieren
Nichts davon trifft hier zu. Aber dein mangelnder Wissensstand wurde ja schon offensichtlich, als es über sexuelle Orientierung ging. Warum dachte ich, es könnte hier anders sein
Es sind keine Sanktionen, wenn ich keine Geschäfte mit jmd mache möchte oder andere zum Boykott aufrufe.
Das ist ein normales Actio=Reactio Dingen.
Du hast das Recht deine Meinung frei äußern zu dürfen, aber nicht das Recht zu glauben sie bleibt unwidersprochen oder ohne Konsequenzen
Alphanerd schrieb:
Punkt 2:
Beispiel
die soziale Umwelt sanktioniert (bestraft) jeden Regelverstoß
Beispiel
die Teilnahme an einem offiziellen Streik darf vom Arbeitgeber nicht sanktioniert werden
Ich denke du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Hat das gute Recht unliebsames Verhalten nicht zu belohnen. Kaufe ich einen Tesla oder Müllermilch Produkte belohne ich die für ihr Verhalten.matschei schrieb:die soziale Umwelt
Bestrafen sieht anders aus.
Sie haben kann Anrecht darauf, dass ich mit ihnen Geschäfte mache. Sie machen ein Angebot und ich nehme es an oder lehne es ab.
Wenn in dem Angebot die Unterstützung von Rechten steckt, lehne ich ab.
Alles keine Raketentechnik und deckt sich wunderbar mit Menschenrechten, Meinungsfreiheit und allen weiteren coolen Zeug, dass unsere Demokratie hervor gebracht hat.