DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Teure Beschaffung: Biwin kauft für mehr als Jahresumsatz NAND-Chips ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
SSD-Anbieter ohne eigene NAND-Fertigung müssen aktuell viel Geld für Speicherchips ausgeben. Bei Biwin übersteigt der nächste Einkauf sogar den vorherigen Jahresumsatz. Ganze 1,86 Milliarden US-Dollar sollen binnen zwei Jahren fließen. Das ist mehr als im Jahr 2025 umgesetzt wurde. Doch es gibt noch einen weiteren Deal.

Zur News: Teure Beschaffung: Biwin kauft für mehr als Jahresumsatz NAND-Chips ein

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, MaverickM, aid0nex und 5 andere
Einfach nur Irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, TIMOTOX und 8 andere
Ich dachte zuerst an die Wett-Firma bwin 😅

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, Tallum und 4 andere
Schon ein bisschen absurd, was da am Speichermarkt passiert. Wenn die KI-Blase jetzt ganz plötzlich platzen würde und der Speicherpreis drastisch fällt, wäre das natürlich eine Katastrophe für diese Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, TIMOTOX und eine weitere Person
Mir macht es sorgen das soviele Unternehmen nicht mit einem (baldigen) platzen rechnen ...

Einerseits da das die Chance erhöht, dass sie nicht (alsbald) platzt,
andererseits da, wenn sie dann platzt, es noch viel schlimmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, jotecklen und 2 andere
@Fighter1993 Irre ist das in dieser News:

Noch eindrucksvoller ist der Umstand, dass das diesjährige Volumen der vereinbarten Chips lediglich 4,45 Prozent der im Gesamtjahr 2025 von Biwin erworbenen Chips umfasse. Demnach gibt es für sehr viel Geld also sehr wenig der im Zuge des AI-Booms knapp gewordenen Speicherchips.
Sie geben damit für nicht mal 5% der Chipmenge aus dem Jahr zuvor deutlich mehr Geld aus als sie für 100% eingenommen hatten. Daran siehst du erst richtig wie sehr der Einkaufspreis gestiegen ist und wie hoch der Umsatz & daraus folgend Gewinn für die Speicherchips Hersteller gestiegen ist. Und die werden einen Teufel tun daran so schnell wie möglich (neue Fabriken zu bauen...) um etwas zu ändern. Da je länger sie diese Knappheit hinauszögern können , desto länger werden sie diese Rekord Umsätze einfahren können. Sprich ihr Ausbau der Fabriken wird sich noch Jahre hinauszögern!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NMA
raekaos schrieb:
Wenn die KI-Blase jetzt ganz plötzlich platzen würde und der Speicherpreis drastisch fällt, wäre das natürlich eine Katastrophe für diese Unternehmen.

Wenn sie die Preistreibereien nicht mitmachen, sind sie sofort weg vom Fenster, und dann gibt es auch noch das Ende der Nahrungskette (uns).

Die Nand-Hersteller verdienen sich dumm und dämlich und alle anderen verlieren nur. Und sollten die Preise plötzlich einbrechen, gehen alle Konkurrenten, ohne eigene Herstellung, pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Dr.Death
Gamefaq schrieb:
@Fighter1993 Irre ist das in dieser News:

Sie geben damit für nicht mal 5% der Chipmenge aus dem Jahr zuvor deutlich mehr Geld aus als sie für 100% eingenommen hatten. Daran siehst du erst richtig wie sehr der Einkaufspreis gestiegen ist und wie hoch der Umsatz & daraus folgend Gewinn für die Speicherchips Hersteller gestiegen ist. Und die werden einen Teufel tun daran so schnell wie möglich (neue Fabriken zu bauen...) um etwas zu ändern. Da je länger sie diese Knappheit hinauszögern können , desto länger werden sie diese Rekord Umsätze einfahren können. Sprich ihr Ausbau der Fabriken wird sich noch Jahre hinauszögern!
Ich denke das Hobby Gaming im High End ist so langsam am untergehen. Denn selbst wenn keiner mehr Gaming PCs kauft werden die Preise nicht sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
sieht gesund aus :freaky:

Armes biwin.
Die Firma war mit der mini-SSD (für Handhelds) echt innovativ unterwegs.

Echt abartig was hier passiert.

Und hauptsache niemand will ausbauen, damit man wenigstens von 500% + auf 200%+ herunterfahren kann und sich überhaupt jemand wieder was leisten kann.

Dafür muss ich sagen verachte ich Samsung, SKHynix, Micron usw.
Diese Gier.

Im KI Sektor genau das selbe, erstmal alles reservieren und aufkaufen, dann Projekte hinten anstellen, weil für die fetten Gigawatt KI Datacenter der Strom unklar ist und nichtmal bereitgestellt werden kann.

Alles TOP, sollen ruhig so weitermachen.

Ich hab 2025 vor August alles gekauft was ich benötige, war teuer, aber dafür kann ich mir im schlimmsten Falle einfach anschauen wie die Welt brennt.

Das Ganze sogar mit viel Redundanz^^ - #fuckOff

Dennoch - alles sehr traurig :(

Fighter1993 schrieb:
Ich denke das Hobby Gaming im High End ist so langsam am untergehen. Denn selbst wenn keiner mehr Gaming PCs kauft werden die Preise nicht sinken.
Ich habe immer noch die Hoffnung, wenn auch sehr sehr SEHR wenig, dass das Karma diese Firmen irgendwann einholt.
Zum Thema Gaming: das Thema wird durch sein.
Stagnation und wenn sich bis 2028 / 2029 nichts grundlegend ändert, wars das, selbst für Konsolen.
Dann können die ja mal versuchen alle in Cloud Gaming zu drängen.

Danach kannst du die ganze Branche direkt beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Fighter1993 schrieb:
Ich denke das Hobby Gaming im High End ist so langsam am untergehen.
Nicht wirklich. diese Gamer sind gewohnt mittlerweile tausende eure für Hardware auszugeben die paar 100 eure mehr jucken da auch kaum. und da die gpu hersteller ihre neue Generation eh nach hinten schieben. kommt vieleicht auch mal etwas mehr bewegung in engine entwicklung.

MichaG schrieb:
SSD-Anbieter ohne eigene Fertigung müssen aktuell viel Geld für Speicherchips ausgeben.
Der Satz ist ziemlich irritierend als Einleitung. Biwin stellt selber SSDs her und designed die auch, muss einzig nur Komponenten Einkaufen. Später im Artikel beschreibt ihr das ja dann auch richtigerweise.

Unti schrieb:
Klar müssen die SSD Hersteller ohne eigene Flash Produktion teuer einkaufen, aber die verkaufen auch teurer. Wie auch im Artikel genannt, hat hier am Beispiel Biwin die Firma in Q1 2026 den Umsatz von ganz 2025 schon reingeholt. Die können nicht mit 1000% Steigerung prahlen wie die NAND Hersteller weil es viel mehr SSD Hersteller gibt als NAND Hersteller und die untereinander noch Wettbewerb haben, aber schlecht gehts von denen keinen deswegen.

Für Biwin speziell könnte höchstens ein wenig aufs Gemüt schlagen, dass die ja groß im OEM Geschäft sind bei z.B. HP und dort oft langfristige Verträge und Auftragsvolumen verhandelt werden und die Hersteller hätten natürlich immer gern die alten Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Fighter1993 schrieb:

Ja, so sieht das im Moment aus. Bin aber gespannt, wie man sich in 15 Jahren wohl an diese Situation erinnern wird und was daraus erwachsen ist bis dahin. (Falls in der Zwischenzeit nicht schon andere Sachen passiert sind auf der Welt, die für das Thema gezwungenermaßen keinen Platz mehr lassen...)

Es gibt viele Spiele, die gut sind, die keine High End-Hardware vom Stand 2025 brauchen, aber für mich ist das nicht der Punkt, denn ein gutes und opulent gestaltetes Spiel mit großem Hardwarehunger möchte ich vielleicht auch genauso gut spielen können auf dem PC, wie ein gutes Spiel mit niedrigen Anforderungen.

Außerdem möchte ich einen eigenen PC haben, den ich pimpen und an dem ich rumtüdeln kann wie es mir beliebt und auf keinen Online-Service zurückgreifen müssen, um ein Spiel dort auf einem fernen Computer zu spielen, wie z.B. bei Geforce NOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Unti
Northstar2710 schrieb:
Nicht wirklich. diese Gamer sind gewohnt mittlerweile tausende eure für Hardware auszugeben die paar 100 eure mehr jucken da auch kaum. und da die gpu hersteller ihre neue Generation eh nach hinten schieben. kommt vieleicht auch mal etwas mehr bewegung in engine entwicklung.
Ich bin ehrlich, ich geb auch gerne der Hardware wegen Geld aus, nichtmal weil man sie dringend benötigen würde, das Hobby darf auch Geld kosten.
Jedoch würde ich jetzt schon sagen, dass irgendwann der Bogen in Relation überspannt werden wird.
Wenn die RTX6090 oder ne RX10900XT whatever aufeinmal anstatt 3K irgendwas um die 5-7K kosten, dann hört auch bei den Top 10% Verdienern in Deutschland der Spaß auf.
Weil schlicht dann das Geld neben dem normalen Leben ausgeht.
Ich würde schon sagen wir sind hier eine Community wo viel Geld auf Hardware wirft, nicht alle, aber extrem viele, sieht man an der TOP GPU und CPU Verteilung.
Aber IRGENDWANN ist schicht im Schacht.
Ich sag jetzt einfach mal bei 3K für 30-35 Monate war ich für ne GPU noch Bereit.
700 Euro für ne CPU auf 24-30 Monate war ich auch bereit.
RAM für 1000€+ (nur über meine Leiche).
Verhältnismäßigkeit.
Von manchem hab ich was, vom Rest quasi nichts.
Bei RAM und generell SSD Speicher ist es so, dass man nichts davon hat, es geht halt nur ohne nicht.

Aber wie du schon sagst - weil alles so exorbitant teuer werden wird und sich alles verzögert, müssen die Teamleitenden in den Studios endlich mal ihre Devs sauber optimieren lassen.
Das werden dann die Vorgesetzten und Studiochefs bzw. Publisher Chefs so zähneknirschend anerkennen müssen - wenn sie irgendwann noch was verkaufen wollen.

Ostfriese schrieb:
Außerdem möchte ich einen eigenen PC haben, den ich pimpen und an dem ich rumtüdeln kann wie es mir beliebt
Meine Worte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Ostfriese
Chuuei schrieb:
Der Satz ist ziemlich irritierend als Einleitung. Biwin stellt selber SSDs her und designed die auch, muss einzig nur Komponenten Einkaufen. Später im Artikel beschreibt ihr das ja dann auch richtigerweise.
Stimmt das ist nicht präzise. ohne eigene NAND-Fertigung ist gemeint. Ich habe es angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich vermute, das ist eine Kombination von NAND Kaufen für Produkte, und auch für etwaigen Weiterverkauf wenn die Preise für NAND so weiter explodieren. Denn ab einem bestimmten Preis lohnt es sich dann eher, bestimmte Marktsegmente erst gar nicht mehr zu bedienen und stattdessen die Rohmaterialien (NAND Chips) mit dickem Profit an andere zu verhökern. Wenn man SK Hynix und Samsung glauben darf, sind die für 2026/2027 praktisch schon ausverkauft, dh es wird eklig teuer.

Knuddelbearli schrieb:
Einerseits da das die Chance erhöht, dass sie nicht (alsbald) platzt,
andererseits da, wenn sie dann platzt, es noch viel schlimmer wird.
Wenn es platzt könnte das so schlimmer werden wie Dotcom und Finanzkrise 2008 Immobilien zusammen.
Oder noch schlimmer.
Ergänzung ()

Kingston 35%, interessant wäre was WD,Sandisk und Samsung hat.
Den von Kingston würde ich außer RAM nichts mehr kaufen.
Bei RAM habe ich gute Erfahrungen gemacht 2005, 1 GB DDR1, 2014/2015 32 GB DDR3-1600.
Aber bei SSDs da starb mir eine 120 GB SSD die kaum genutzt wurde nach 1 Jahr Nutzung. Crystaldisk Info meldete 0% schlecht auf einmal von einem Tag auf den anderen Daten auf die interne 1. Haupt WIndows SSD kopiert 3 Tage später verschwand die SSD aus BIOS, Datenträgerverwaltung und Windows.
Ohne Crystal hätte ich das nicht mal gemerkt.
In dem PC ist jetzt eine SP 1 TB SSD 2025 für 48 Euro gekauft. Wäre heute bei 115 Euro.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Sagte nicht Klaus Schwab WEF und auch Herr Lederjacke NVIDIA man wird nichts besitzen und glücklich sein.Herr Lederjacke sagte die Zukunft des Spielens sei in der Onlinewolke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es immernoch genug Anfragen für neue PC Konfigurationen mit teuren Speicher.
In dem Wissen das der Speicher teuer ist, wird er trotzdem gekauft.

Ich für meinen Teil kaufe derzeit sehr wenig Hardware und gebe mein Geld lieber für andere Aktivitäten aus.

Alternate 1
Zurück
Oben