Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInnogrit IG5686 alias Crestone: Der nächste Controller für PCIe-6.0-SSDs mit 28 GB/s
Einen passenden Controller für die neue Generation der PCIe-6.0-SSDs hat auch Innogrit auf der Computex gezeigt. Der Chip trägt den Namen IG5686 „Crestone“ und soll SSDs mit bis zu 28 GB/s und 7 Millionen IOPS beim sequenziellen und wahlfreien Lesen ermöglichen.
Wer oder was ist Innogrit, habe ich noch nie gelesen von denen.
Jo PCIe 6.0 SSD, wird für mich eh nichts mehr ist für mich 5.0 schon total übertrieben, und bei den Preisen aktuell kann man höchstens darauf hoffen das das ganze Ki Zeugs auf 6.0 will und der alte 5.0 und 4.0 hinten unter den Tisch fällt und vielleicht einen Hauch von günstiger wird.
Innogrit ist eigentlich recht bekannt und die Controller waren keine Seltenheit bei NVME-SSDs, ich hab auch welche damit, z.B. die Teracle T-450 (ja, die so oft ausfällt)
Ist aber schon ne relativ neue Firma, gegründet von einem ehemaligen Marvell-Mitarbeiter, Marvell hatte schon SATA/PATA-Chips und waren in SATA-SSDs mal weit verbreitet.
Aber ich denke du hast den Artikel nicht gelesen, da steht drin dass Innogrit auf das Enterprise-Segment abzielt, wir spielen dabei keine Rolle.
Mir kam es allerdings so vor als wäre Innogrit mittlerweile ziemlich vom Markt verschwunden, kenne zumindest keine PCIe5.0-SSDs mit Innogrit
Ob Innogrit wieder landen kann weiß ich nicht, Im Consumerbereich gibts gefühlt immer mehr SSDs mit Maxio
Es gibt (gab?) zwei SSDs mit Innogrit PCIe 5.0 Controller. Der ist aber noch schlechter als der Phison E26. Kam aber deutlich später erst kurz vor dem SMI 2508 und Samsung. Also komplett uninteressant.
Der IG5686-Controller unterstützt PCIe 6.0 x4 für 32 GB/s brutto und soll netto auf 28 GB/s beim sequenziellen Lesen und 22 GB/s beim sequenziellen Schreiben kommen.
Das heißt man liest mal das was heutiger RAM hat oder im Extremfall 128 GB RAM in 4 Sekunden. Krass.
Man würde den RAM in meinem Laptop in 1-1,5 Sekunden auslesen.
Beim PC bräuchte man 3 Sekunden für 96 GB.
Über Innogrit stolpert man eigentlich öfter im Consumerbereich. Die SSD Datenbank von Techpowerup führt z.B. über 180 verschiedene SSDs mit Controllern von Innogrit. Die sind im Markt auf jeden Fall etabliert. Aber ja, deren Gen 5 Portfolio ist ziemlich dünn, bei Gen 4 waren die mehr vertreten. Im Prinzip umgekehrt zu SMI. Die waren bei Gen 4 quasi kaum vertreten und erst wieder mit Gen 5 mehr am Markt.
Rickmer schrieb:
Ich verfolge SSD-Controller News so nebenbei und kann mich nicht erinnern, jemals von FADU gehört zu haben
FADU ist nicht im Consumer Markt vertreten. Die sind im Enterprise Bereich unterwegs und bezeichnen sich selbst in Pressemitteilungen z.B. als "Data center semiconductor company". Sind nicht so groß wie die bekannten Platzhirsche, aber auch keine kleine Klitsche. Hatten 2025 z.B. ~51 Millionen € Gewinn laut eigener Pressemittleilung. Und zumindest hier auf Computerbase sieht man halt primär Consumer SSDs weil das die Zielgruppe ist. Wundert nicht wenn man hier FADU nicht kennt.
FADU ist nicht im Consumer Markt vertreten. Die sind im Enterprise Bereich unterwegs und bezeichnen sich selbst in Pressemitteilungen z.B. als "Data center semiconductor company". Sind nicht so groß wie die bekannten Platzhirsche, aber auch keine kleine Klitsche.