News Innogrit IG5686 alias Crestone: Der nächste Controller für PCIe-6.0-SSDs mit 28 GB/s

Wer oder was ist Innogrit, habe ich noch nie gelesen von denen.

Jo PCIe 6.0 SSD, wird für mich eh nichts mehr ist für mich 5.0 schon total übertrieben, und bei den Preisen aktuell kann man höchstens darauf hoffen das das ganze Ki Zeugs auf 6.0 will und der alte 5.0 und 4.0 hinten unter den Tisch fällt und vielleicht einen Hauch von günstiger wird.

Ja ich weiß wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Maximum_1616 und Outsource0326
Innogrit ist eigentlich recht bekannt und die Controller waren keine Seltenheit bei NVME-SSDs, ich hab auch welche damit, z.B. die Teracle T-450 (ja, die so oft ausfällt)

Ist aber schon ne relativ neue Firma, gegründet von einem ehemaligen Marvell-Mitarbeiter, Marvell hatte schon SATA/PATA-Chips und waren in SATA-SSDs mal weit verbreitet.

Aber ich denke du hast den Artikel nicht gelesen, da steht drin dass Innogrit auf das Enterprise-Segment abzielt, wir spielen dabei keine Rolle.

Mir kam es allerdings so vor als wäre Innogrit mittlerweile ziemlich vom Markt verschwunden, kenne zumindest keine PCIe5.0-SSDs mit Innogrit

Ob Innogrit wieder landen kann weiß ich nicht, Im Consumerbereich gibts gefühlt immer mehr SSDs mit Maxio

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
FADU FC6161 (Sierra)
Hab ich was verpasst?

Ich verfolge SSD-Controller News so nebenbei und kann mich nicht erinnern, jemals von FADU gehört zu haben

Staubwedel schrieb:
Mir kam es allerdings so vor als wäre Innogrit mittlerweile ziemlich vom Markt verschwunden, kenne zumindest keine PCIe5.0-SSDs mit Innogrit
Es gibt (gab?) zwei SSDs mit Innogrit PCIe 5.0 Controller. Der ist aber noch schlechter als der Phison E26. Kam aber deutlich später erst kurz vor dem SMI 2508 und Samsung. Also komplett uninteressant.

Staubwedel schrieb:
z.B. die Teracle T-450..

Hört sich für mich genauso unbekannt an die "Marke" falls man das so nennen kann.

Ich würde als Firma dann doch auf Marken und Qualität setzen gerade langfristig für Firmen sicher wichtig.

Der IG5686-Controller unterstützt PCIe 6.0 x4 für 32 GB/s brutto und soll netto auf 28 GB/s beim sequenziellen Lesen und 22 GB/s beim sequenziellen Schreiben kommen.

Das heißt man liest mal das was heutiger RAM hat oder im Extremfall 128 GB RAM in 4 Sekunden. Krass.
Man würde den RAM in meinem Laptop in 1-1,5 Sekunden auslesen.
Beim PC bräuchte man 3 Sekunden für 96 GB.

@bensen Lexar besitze ich sogar selbst bisher sehr zufrieden damit, die anderen kenne ich durchaus..

Innogrit gibts auch bei Lexar, ja, ansonsten noch bei : Integral, Adata, Patriot, Teamgroup, Acer, Verbatim.

Sind zwar alle keine Top-Tiers, aber für Bastler für mich keine Unbekannten

drago-museweni schrieb:
Wer oder was ist Innogrit, habe ich noch nie gelesen von denen.
Über Innogrit stolpert man eigentlich öfter im Consumerbereich. Die SSD Datenbank von Techpowerup führt z.B. über 180 verschiedene SSDs mit Controllern von Innogrit. Die sind im Markt auf jeden Fall etabliert. Aber ja, deren Gen 5 Portfolio ist ziemlich dünn, bei Gen 4 waren die mehr vertreten. Im Prinzip umgekehrt zu SMI. Die waren bei Gen 4 quasi kaum vertreten und erst wieder mit Gen 5 mehr am Markt.

Rickmer schrieb:
Ich verfolge SSD-Controller News so nebenbei und kann mich nicht erinnern, jemals von FADU gehört zu haben
FADU ist nicht im Consumer Markt vertreten. Die sind im Enterprise Bereich unterwegs und bezeichnen sich selbst in Pressemitteilungen z.B. als "Data center semiconductor company". Sind nicht so groß wie die bekannten Platzhirsche, aber auch keine kleine Klitsche. Hatten 2025 z.B. ~51 Millionen € Gewinn laut eigener Pressemittleilung. Und zumindest hier auf Computerbase sieht man halt primär Consumer SSDs weil das die Zielgruppe ist. Wundert nicht wenn man hier FADU nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, drago-museweni und Rickmer
Chuuei schrieb:
FADU ist nicht im Consumer Markt vertreten. Die sind im Enterprise Bereich unterwegs und bezeichnen sich selbst in Pressemitteilungen z.B. als "Data center semiconductor company". Sind nicht so groß wie die bekannten Platzhirsche, aber auch keine kleine Klitsche.
Ich habe auch diverse enterprise SSDs, aber bisher keine, die was von FADU drin hat.

Wieder einmal keine Angabe über die elektrische Leistungsaufnahme (maximal sowie Dauerleistung). :rolleyes:

Alternate 3
Zurück
Oben