Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPad Pro mit M6: Dampfkammer wie im iPhone 17 Pro soll ab 2027 ins iPad
Weil es vorher auch nicht so üblich war das man sich alles nach Hause schicken lässt.
Mit Online-Boom der 10er Jahre gingen auch die Schlangen vor den Stores zurück… man konnte es sich bequem nach Hause schicken lassen.
Mal technisch ne Frage:
Ist denn bei den größeren Vapor Champers im Vergleich zu den schmalen Heatpipes nicht das Problem, das die je nach Lage/Position nicht richtig funktionieren, weil der flüssige Teil des Kühlmittels dann nicht auf der heißen Fläche aufliegt?
Ich meine Mal was dazu gelesen zu haben, das AMD Karten mit vaporchamber in horizontaler Einbaulage eine schlechtere Kühlleistung hatten.
So ein Tablet lasse ich in der Regel nicht flach auf dem Tisch liegen.
Persönlich glaube ich: Software muss im Betrieb reifen. Du kannst so viel theoretisch durchdenken. Du kannst so viel praktisch testen. Am Ende zählt der echte Anwender.
Das sowieso. Das ist ja vermutlich eine der Strategien von Apple. Erstmal die Konkurrenz testen lassen, und dann das adaptieren, das sich bewährt. So ähnlich ist es ja auch jetzt. Wobei man Apple zumindest zugestehen muss, dass deren Prozessoren so gut sind, dass diese Notwendigkeit bisher auch gar nicht bestanden hat. Eine Vapor-Chamber war deswegen nicht nötig, da deren SoCs generell viel Performance bei wenig Verbrauch generiert haben. Hoffen wir mal, dass das in Zukunft so bleibt.
kachiri schrieb:
Du kannst genauso sicher sein, es wird Anwender geben, die dir das widerlegen werden.
Das negative Gefühl, dass man ein veraltetes Produkt hat, sowie eine leichte Entwertung der Produkte beim Wiederverkauf sind Nachteile.
Gleiches hast du auch in der Autoindustrie, kommt ein Facelift (meist) leichter Verlust des Wertes deines Fahrzeugs, kommt ein Wechsel zum Nachfolgemodell (meist) stärkerer Wertverlust.
Auf iPad bezogen, Kopfsache, mit erscheinen der Apple Silicon haben viele non Silicon Geräte stark an wert verloren, ausser vielleicht die letzten Intel iMacs die waren kurzzeitig gehyped, oder MacMini mit 10 Gbit NIC intel i5.
Beim iPad Pro ist Apple Silicon und auch Apple Intelligence Kompatibilität wichtig.
Oder im B2B will jeder ein iPad mit USB-C und DP passthrough.
Ich würde es begrüßen, wenn Apple bei den iPad Pro Modellen wieder einen längeren Lifecycle hält und lieber nach 3 Jahren größere Updates, statt jedes Jahr minimale.
Gleiches gilt für MacBook Pro.
Beim iPhone kann ich verstehen, dass es aufgrund des wettbewerbsorientierten Handeln so sein muss, aber beim iPad Pro?
Genau damit hat Apple doch dieser Mal angefangen? Das neue iPad Pro ist ausschließlich im Bereich der wortwörtlichen Kernhardware aktualisiert worden, was auch das Minimum ist, das aus Nachhaltigkeitsgründen auch gar nicht unterlassen werden darf. Der Rest ist konstant geblieben.
Ist immmer lustig…. Auf der einen Seite wollen viele weniger Anglizismen und mehr deutsche Wörter hier und wenn ein Hersteller im deutschen Marketing dann deutsche Wörter nutzt, ist es auch blöd.
Ich dachte die Ipads benutzen momentan nur die Rentner, diese iPads Zeiten sind vorbei. Die Frauen wollen immer noch die neuen Iphones haben, welche ich nicht mal kostenlos haben will, wegen so viele Einschränkungen.
Ist denn bei den größeren Vapor Champers im Vergleich zu den schmalen Heatpipes nicht das Problem, das die je nach Lage/Position nicht richtig funktionieren, weil der flüssige Teil des Kühlmittels dann nicht auf der heißen Fläche aufliegt?
Das ist schon bei Heatpipes (fuer den Autor des Artikels: Waermerohr) der Fall. Wenn der heisse Teil hoeher liegt als der kuehle Teil, ist die Leistung der Heatpipe deutlich geringer als wenn der heisse Teil unten ist und der kuehle Teil oben.
Bei Smartphones kann man die vapor chamber so anordnen, dass beim ueblichen Halten im Hochformat der Prozessor am unteren Ende der vapor chamber liegt.
Gibt es fuer das Querformat eine uebliche Ausrichtung (koennte man erzwingen, indem das Mitdrehen nur bei der richtigen Ausrichtung passiert)? Wenn ja, kann man Prozessor und vapor chamber entsprechend anordnen, dass auch in dem Fall der Prozessor irgendwo an der unteren Seite der vapor chamber liegt.
Dann gibt's noch die Sache mit dem Ablegen auf dem Tisch o.ae. mit dem Display nach oben. Da wird wohl die vapor chamber auf der Unterseite sein und der Prozessor darueber. Da ist der Hoehenunterschied aber sehr gering, sodass man den leichter ueber Waermeleitung und/oder Kapillareffekt ueberwinden kann.
@AlanK das was du da aufzählst sind für mich keine „Probleme in der realen Welt“. Du würdest dich besser fühlen, wenn ein Gerät länger „aktuell“ ist? Dabei wird es ja nicht schlechter, wenn was neues raus kommt. Das ist ein FOMO Problem das du mit dir selber klären solltest.
Ein reales Problem wäre aus meiner Sicht, mein aktuelles iPad Pro aus 2018(!) geht heute kaputt und auf dem Markt gäbe es nur ein uraltes Modell mit M1 Chip das schon 3 Jahre alt ist. Da würde ich schon ziemlich nerven. Nur weil du nicht damit klar kommst, das dein iPad aus 2024 im Herbst 2025 schon einen Nachfolger hat, dem du aber eigentlich überhaupt nicht hinterherheulen müsstest.
Ich finde die iPads nach wie vor richtig gut, super Geräte zu einem akzeptablen Preis. Weiß nicht was alle hier so haben!
Ich freue mich auch auf das Apple TV, hoffe das kommt bald, das einzige was mich aktuell nicht so mitnimmt, ist der iPhone, werde noch zwei Jahre bei meinem iPhone 15 bleiben.
@DennisK. von einem Redaktionsmitglied erwartet man eigentlich, dass das Wort Vapor Chamber im Sprachgebrauch vorhanden ist, wir sind hier doch nicht bei der ComputerBild. 🧐
Bei entsprechender Auslegung sollte das nicht der Fall bzw nicht spürbar sein. In den AMD Karten war aufgrund eines Herstellungsfehlers zu wenig Flüssigkeit in der "Dampfkammer"
So viel Leistung brauche ich nicht, reicht immer vollkommen aus. Wie wäre es mal mit der Akkulaufzeit, die ist echt mies. Mein iPad 11 A16 hat im Schnitt nur 5-6 Stunden DOT.
Es sind oftmals andere Unternehmen, die diese Expertise entwickelt und vorangebracht haben, und dann kommt Apple und verkauft dieselbe Expertise zu enormen Aufpreisen, und deren Anhänger jubeln und feiern Apple (und sich selbst) gewissermaßen als neuen Messias. Irgendwie absurd, findest du nicht?