News iPad Pro mit M6: Dampfkammer wie im iPhone 17 Pro soll ab 2027 ins iPad

Eine Glaskugel-News. Warum werden solche Zukunftsgerüchte als News verpackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Effizienz > Kühltechnik

Mag den Trend überhaupt nicht, immer mehr Abwärme durch immer ausgefuchstere Kühlung zu verschleiern.
Ich liebe Geräte, die ihre Energie für ihre eigentliche Aufgabe nutzen... statt mit einem großen Teil der Energie das Gehäuse aufzuheizen.

Auch überraschend, weil mit der 2nm Technologie doch schon ein Schritt zu mehr Effizienz (und Leistung) getan wird.

-MK schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber "Dampfkammer" klingt so richtig unangenehm, finde ich 😂
Sauna halt.

Die "quadratische" Frontkamera dürfte wichtiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
AlanK schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn Apple bei den iPad Pro Modellen wieder einen längeren Lifecycle hält und lieber nach 3 Jahren größere Updates, statt jedes Jahr minimale.
Dem muss ich beispielsweise widersprechen.
Man wechselt ja nicht jedes Jahr auf ein neues Gerät.
Mein iPad Pro 2. Gen mit A10X aus 2017 fängt jetzt langsam an zu schwächeln und ich bin am überlegen ein neues zu kaufen.

Dann würde ich aber gerne das neuste Gerät haben und nicht ein zwei Jahre altes. Alternativ müsste ich noch ein weiteres Jahr auf wieder das nächste warten.

Ich möchte mir auch schon seit über einem Jahr ein AppleTV kaufen, sehe es aber nicht ein für ein (damals knapp zwei, jetzt drei Jahre) altes Gerät den Vollpreis zu zahlen. Daher warte ich schon seit dem, dass endlich ein neues rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Simzone4
boika schrieb:
diese iPads Zeiten sind vorbei.
Das ist wohl eher Wunschdenken.

Laut Omdia ist Apple nach wie vor Marktführer mit 14.1M verkauften iPads nur in Q2 2025 und einem Wachstum von 2% pro Jahr, gefolgt von Samsung mit 6.7M Millionen verkauften Tablets.

Wie werden andere Hersteller die Dampfkammer von Apple nennen, oder bleibt das Apple vorbehalten?

Ob die neuen iPad Pro damit ihre Bautiefe von nur 5,1 Millimetern beim 12,9“-Modell oder ihr Gewicht halten können, bleibt jedoch noch offen. Das neue iPhone 17 Pro (Max) ist ebenfalls dicker geworden,
@DennisK.

Sollte das jedenfalls heißen? Noch ist ja neben dem 17pro ja noch nix dicker geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Ich war am überlegen mir ein IPad Pro mit M5 zu holen. Aber nun warte ich lieber.

Wenn Frühjahr 2027 neue IPad Pros erscheinen gehe ich von größeren unterschiedenen aus:

M6 Prozessor mit besserer Effizienz und mehr Leistung
Besserer Akku
32 GiB RAM
Vapor-Chamber
Neue Kamera
Helleres Display
Neues Design
Eventuell schon WIFI 8?

Dass Apple so lange ohne Vapour-Chamber ausgekommen ist, grenzt schon an ein Wunder.

https://www.ifixit.com/Answers/View/549356/Thermal+Throttling+on+an+iPad
https://www.reddit.com/r/ipad/comments/71o0iq/ipad_pro_thermal_throttling/
(8 Jahre altes Beispiel, dennoch interessant)

Bietet sich eigentlich an, wenn der M-Chip so leistungsfähig ist, dass das Kühlkonzept optimiert und überarbeitet wird.

Dann sind alle mit dem Gamen, Produktivarbeiten, etc. länger (oder durchgehend) glücklich damit :)

Zanza schrieb:
Wie werden andere Hersteller die Dampfkammer von Apple nennen, oder bleibt das Apple vorbehalten?
Der Begriff "Dampfkammer" ist nichts neues und schon gar nicht Apple vorbehalten. Hier wird ein jahrzehnte altes Konzept einfach neu vermarktet in der Elektrotechnik. Eine "Dampfkammer" ist nichts anderes als eine flache, flächige Variante eines Wärmerohrs. So was gab es schon in den 90ern in Hochleistungsrechnern.

Einfach nur der nächste Marketing-Hype-Begriff, nach "AI", "Titanium", "Smart" usw....

Ich glaube der englische Begriff "Vapor Chamber" ist auch im Deutschen deutlich gebräuchlicher. "Dampfkammer" hört sich irgendwie falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
wtfNow schrieb:
Dachte das wäre nur auf dem Schulhof ein Problem.
Zum Werterhalt ist man mit Edelmetallen besser beraten als mit Technikgeräten.

Auf dem Schulhof flexen hm damals gabs auf dem Schulhof keine Smartphones, 1-2 Nerds hatten vielleicht ein Ericcson Tastentelefon oder einen Siemens Knochen. Das Wort flexen kannten wir auch noch nicht, der Duden erst Recht nicht.

Es geht auch um den Werterhalt, wenn immer wenn ein neues iPhone oder ein neues iPad rauskommt, werden Vorserien Modelle günstiger.
Früher war es einfacher alle 2-3 Jahre ein neues iPad zu kaufen und das alte iPad zu verkaufen.
Ich hatte letztens schon mühe zum fairen Preis ein iPad Pro 12,x" meiner Mama zu verkaufen, weil es keinen M Prozessor hatte.
Mit erscheinen der M Prozessoren sind alle iPads stark (zurecht) gedropt.
Aber jedes Jahr ein neues iPad Pro halte ich für übertrieben, gleiches gilt für fast jedes Pro Gerät.

Beim AppleTV ist der Lifecycle aber wieder viel zu lang gewesen, da stimme ich dem anderen zu der mich zitiert, da könnte ich auch kotzen.

Katzenjoghurt schrieb:
Effizienz > Kühltechnik
Also ich weiß ja nicht was dir fehlt. Der M5 hat im Singlecore die 1,7 bis 2fache Leistung eines M1 und ca. doppelt so hohe Leistung im Multicore bei nur leicht höherer Leistungsaufnahme...

Wenn das keine Effizienzsteigerung ist, weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
AlanK schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn Apple bei den iPad Pro Modellen wieder einen längeren Lifecycle hält und lieber nach 3 Jahren größere Updates, statt jedes Jahr minimale.

Gleiches gilt für MacBook Pro.
Beim iPhone kann ich verstehen, dass es aufgrund des wettbewerbsorientierten Handeln so sein muss, aber beim iPad Pro?
Das freut mich, dass es Dir gefallen würde, aber es geht nicht um die Wünsche Einzelner, sondern um einen globalen Markt.

Wenn Jemand ein iPad aus dem Jahr 2020 hat und dieses Jahr ein neues möchte/braucht, dann möchte er kein Gerät aus 2022 kaufen, weil Apple drei Jahre kein neues Gerät herausgebracht hat, weil den Nutzern des 2022er iPad das Update zum 2023er, 2024er und 2025er iPad zu gering ausfallen würde.

Der Nutzer des 2024er iPads ist nämlich weniger die Zielgruppe des 2025er.

Du kannst doch als Nutzer eines iPad selbst entscheiden, ob Du was neues brauchst oder nicht.
Wenn der Sprung groß genug ist, wechselst Du, wenn nicht, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Also ich weiß ja nicht was dir fehlt. Der M5 hat im Singlecore die 1,7 bis 2fache Leistung eines M1 und ca. doppelt so hohe Leistung im Multicore bei nur leicht höherer Leistungsaufnahme...

Wenn das keine Effizienzsteigerung ist, weiß ich auch nicht.
Dann lies vielleicht mein Posting nochmal... und zitier nicht nur die eine Zeile raus.
Von der Effizienzsteigerung des M6 schrieb ich selbst.

Mir geht es darum, dass ich übermäßigen Energieverbrauch für mehr Leistung nicht geil finde, der in immer mehr Abwärme umgewandelt wird, für die man immer noch ausgefuchstere Kühllösungen braucht.
Der M6 bringt ja schon Effizienzsteigerungen mit sich. Wieso muss man da jetzt noch mehr/länger Saft reingeben, deren Abwärme man dann über eine opulentere Kühllösung wieder abführen muss?

Grad die M-Chips in den iPads langweilen sich doch eh schon. Dann gibt mir lieber ne längere Laufzeit und weniger Gewicht.

Sorry, aber "Dampfkammer" klingt so bescheuert, ich kann das nicht mehr. Klar, 1:1 Übersetzung. Aber klingt halt deppert.

Zurück
Oben