TheInvisible
Lt. Commander
Ist ja auch logisch, warum soll sich AMD mit fremden Federn schmücken dürfenSweetOhm schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist ja auch logisch, warum soll sich AMD mit fremden Federn schmücken dürfenSweetOhm schrieb:
Ich fände es schon interessant wenn sich hier wer die Karte holen würde oder eine Redaktion, glaub in Indiana Jones oder Dark Ages mit max Settings sind 16GB zu knappMichaG schrieb:Tendenziell leider eher nicht. Die 32 GB werden bei Games wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen einen Unterschied machen. Und AI-Benchmarks stehen bei @Wolfgang erstmal nicht auf dem Programm.
Sie wird doch schon vom Adrenalin Treiber unterstützt, seid Version 25.6Nscale schrieb:Lässt sich von AMD vielleicht auch herauskitzeln in wie weit die Treiberunterstützung in diese Richtung geht?
Hatte gerade letztens erst ein YT Short Video zu Dark Ages gesehen, in dem jemand in 8K Ultra mit Raytracing und Multi-Frame-Gen 31GB VRAM seiner 5090 belegt hat. Wobei das Video relativ nichtssagend ist.TheInvisible schrieb:Dark Ages mit max Settings
Das meine ich mit "an sein Produkt glauben". An RDNA3 haben sie nur halb geglaubt, an RDNA4 nur ein Viertel (mal vereinfacht). Sie haben nicht mal RDNA3 mobile weiter vermarktet, obwohl endlich die rx7800m da ist. Warum? Weil sie nicht dran glauben. Und schlecht ist sie nicht. Ich hab eine.blackiwid schrieb:... dann wäre RDNA4 vielleicht auch nicht so erfolgreich geworden.
Du schreibst, dass ein abgespeckter Strix Halo Nachfolger mit der kommenden 6060 mithalten soll. Dafür wird man ihn dann wohl ans Limit treiben müssen. Bzgl. der 90x0er hast du ja recht. Und warum gibt es sie dann nicht im Notebook? Das weiß wohl nur AMD.blackiwid schrieb:Wie kommst du auf sowas? Die 9070er Karten verbrauchen A nicht so viel und B wenn noch leicht mehr dann wegen GDDR6 statt GDDR7 speicher...
Das ist klar. Und der treibt ja den Preis der Strix Halo Plattform. Speckt man die jetzt dahingehend ab, dass man normales DDR5 dranhängt, verliert Strix Halo viel Performance. Wo willst du also so sparen, dass die Performance bleibt?blackiwid schrieb:Das hat 2 Gründe es haben bisher fast nur teure OEMs es verbaut, da hat man auch gut abgezwackt, 2. deshalb sag ich "Strix Halo light" der Flaschenhals ist der Speicher nicht die GPU Leistung an sich, das ist bei "IGP" oder "APU" artigen Lösungen immer das Problem.
Nein. Hier zwei vergleichbare Geräte. Das HP ZBook mit 14" und das Gigabyte Aero x16 mit 16 Zoll Gaming Panel. Wenn man das ZBook sich mit dem Gaming-16er-Panel denkt, kommt das denke ich in etwa hin. Mit externem Monitor nimmt das Gigabyte 7 Watt mehr, bringt aber auch entsprechend mehr FPS auch in Cyberpunkt für das der Stromverbrauch angegeben ist.blackiwid schrieb:Das halte ich für ne Falschinformation, von wieviel Watt reden wir? Irgend ein Notebooksetup gegen ne Desktop 5060? mit viel mehr Watt?
Strix Halo skalliert von der Lösung oben mit mehr Leistungsaufnahme kaum noch. Die 5070 gilt im Gigabyte jedoch als eher underpowered, skalliert noch gut, verliert aber auch Effizenz. Am Ende könnte Strix Halo zum selben Preis ein Knaller sein, etwas teurer noch laufen. Wie gesagt. Aber nix abgespecktes.blackiwid schrieb:Wenn du von "mit ach und krach" redest dann vielleicht weil du FSR3 mit DLSS4 vergleichst? Die Rohpower ist da. Und ne RTX 4070 ist 30% schneller als ne RTX 5060... klar kannst sagen das ne 4070 Mobile... ja Strix Halo ist auch ein Mobile Produkt...
Du meintest, dass AMD mobile dGPUs durch APUs ersetzen will. Da widersprichst du Dir jetzt aber ein bisserl ;-). Egal. Hoffen wir auf RDNA5 und dass AMD auch dran glaubt und ein Lineup bringt, das den Namen verdient. Ich bin AMD-Fan, ich würde mich sehr freuen.blackiwid schrieb:Ich denk man hat sich jetzt für RDNA5 so aufgestellt das man mit Preisen und Leistung den Markt umwerfen kann, ja als kleinerer Spieler muss man zumindest ein Stück weit auch weiter mit Preis kommen außer in Nieschen wo Nvidia nicht drin ist wie Strix Halo da muss man nur Apple unterbieten.
Der echte Nachfolger soll wohl 50% schneller werden denke das bezieht sich auf rohleistung:p-trettin schrieb:Wo willst du also so sparen, dass die Performance bleibt?
Ich glaub nicht das das deren Ziel ist oder war, sie ersetzen nur den unteren Teil, jetzt gabs halt die gen nichts, so what... es muss ja auch nen Alleinstellungsmerkmal geben, Fehlerfreier, besser Kühlbar und am Ende auch billiger. Natürlich bedienen sie erst die Leute die mehr zahlen bereit sind als die Masse... Der Airback wurde auch erst in Luxuskarren eingebaut...p-trettin schrieb:Ich denke sie haben da einen gewaltigen Fehler gemacht, die mobilen Notebook dGPUs aufzugeben.
Gegen die Radeon kann Intels B60 nicht mithalten. Nur 24 GB VRAM, viel zu langsam, und ob Intel nächstes Jahr überhaupt noch Grafikkarten baut, steht in den Sternen.Gullveig schrieb:gerade Intels B60 Karte wenns um KI geht.
Ist nur bei Vollbestückung ein Argument - für die allermeisten also überhaupt kein Argument …Hardware-Fan schrieb:Gegen die Radeon kann Intels B60 nicht mithalten. Nur 24 GB VRAM
Das sind beide GPUs im Vergleich zur Konkurrenz - um Geschwindigkeit kann es nicht gehen wenn man auf eine der beiden setzt …Hardware-Fan schrieb:, viel zu langsam
Hat mal überhaupt nichts damit zu tun wenn ich mich jetzt zwischen 4x B60 (2.400$) und 3x R9700 (3.900$) entscheiden muss - in beiden Fällen hat man 96GB (richtigen) VRAM …Hardware-Fan schrieb:, und ob Intel nächstes Jahr überhaupt noch Grafikkarten baut, steht in den Sternen.
Da steht 30-50%. Schaun wer mal.blackiwid schrieb:Der echte Nachfolger soll wohl 50% schneller werden denke das bezieht sich auf rohleistung:
https://www.notebookcheck.com/Gerue...x-Halo-Leaker-nennt-erste-Specs.971896.0.html
Selbst wenn. Dann haste immer noch Strix-Halo-Speicherkosten. Kostet der dann in einem Gaming Notebook 1.500 Euro? Mit 64GB? Ich glaub nicht. Und die teure Speicheranbindung zu kicken, bringt ihn garantiert weit unter ne 5070 / 6070. Wie gesagt. Ich würde sofort kaufen. Aber nicht zu dem Preis.blackiwid schrieb:Wenn man da nur die 50% wieder ab zieht, für die light version (also 33% von 100%), hat man doch schon Strix Halo Speed wieder versteh nicht was da so unmöglich sein soll.
Es gab auch letzte Gen nichts dort. Siehe mein Punkt "vier 8GB Krücken". Folglich sind die AMD-Linien ausgestorben.blackiwid schrieb:Ich glaub nicht das das deren Ziel ist oder war, sie ersetzen nur den unteren Teil, jetzt gabs halt die gen nichts, so what...
Bzgl. des VRAMs gebe ich Dir ja recht. Ist ja auch exakt mein Punkt. Ich kauf das Gigabyte deswegen auch nicht, habe aber nichts, was ich kaufen kann. Da drin Strix Halo oder rx9070m und das wär's. Und rx9070m wäre wohl die günstigere Möglichkeit, wenn das Gelaber über den teuren Speicher stimmt. Vielleicht hatten sie es sogar vor und haben keinen OEM gefunden, weil die schon von der 7000er verprellt waren. Keine Ahnung.blackiwid schrieb:Und ne 6060 wird auch nur maximal 8gb haben, vielleicht mit 12gb mit viel Glück dank 3gb Modulen was zu dem Zeitpunkt auch schon eng wird.
Nein, du musst um in Notebooks mit dGPU reinzukommen ein komplettes Lineup anbieten und OEMs davon überzeugen, dass das läuft. Das hatte AMD in der 6000er Serie und hat es jetzt leichtfertig verspielt. im Offce-Notebook sind sie doch drin. Da sind sie auch super positioniert. Aber da müssen sie über den Preis kommen und die Leistung der CPUs/GPUs ist mehr oder weniger ab einer gewissen Basisleistung festgelegt durch Windows-Bloat egal. Für Office reicht die Leistung seit Jahrzehnten, wenn man den Bloat rausnimmt.blackiwid schrieb:Also um in Notebooks rein zu kommen muss man in "office" oder sowas rein kommen, nicht in gaming... zumindest nicht als fokus... Halo ist halt interessant naja als Halo produktund für hohe Margen I guess. Wenn man in ein Monopol (Apple) einbricht und ein Duopol dann hat wird man nicht gleich super aggressiv im Preis sein
![]()
Stimmt. Das ist wohl der Punkt. Sieht man jetzt auch in den ersten Reviews so aufgebaut.TriceO schrieb:Kommt vermutlich schlicht von der Option auf Multi-Grafikkarten-Betrieb und weil so eine Karte immer funktioniert, ohne sich Gedanken um die Abluft machen zu müssen. Sprich das Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten.
Kommt vielleicht auch drauf an, was man noch so da rumstehen hat und was da so los ist. Mein Gedanke war nur, dass das extrem vermeidbar wäre. Aber klar, wenn man da mehrere betreiben will, dann ist das als Luftkühlung wohl ausweglos und die Rackserver-Variante mit dem Durchpusten ist noch viel lauter.TriceO schrieb:Hier arbeiten Thinkstation P8 T'ripper mit Radeon Pro Blower W7900 und soo laut ist das gar nicht. Gibt auch von HP Z6 Maschinen, die auch relativ ok sind vom Krach her.
Beides. 3D Software läuft auf Radeons deutlich langsamer (etwa 25-10%) im vergleich zu Nvidia oder stellenweise gar nicht.blackiwid schrieb:Redest du jetzt von der Hardware oder der Software?
MalWiederIch schrieb:Das sind beide GPUs im Vergleich zur Konkurrenz - um Geschwindigkeit kann es nicht gehen wenn man auf eine der beiden setzt …
Du musst die Geschwindigkeit mitnehmen.MalWiederIch schrieb:Hat mal überhaupt nichts damit zu tun wenn ich mich jetzt zwischen 4x B60 (2.400$) und 3x R9700 (3.900$) entscheiden muss - in beiden Fällen hat man 96GB (richtigen) VRAM …
irgendwie drehen wir uns im Kreis, du sagst was du glaubst und ich was ich glaube. Egal was ich schreibe du scheinst wenig/nichts davon auf zu nehmen. Finde die Diskussion merkwürdig zum einen ist die Hälfte Diskussion über Spekulationen, zum anderen juckt mich ehrlich gesagt Notebooks nur am Rande, und auch 1000-3000 Euro karten wo du offenbar lieber kaufst jucken mir auch relativ wenig.p-trettin schrieb:Es gab auch letzte Gen nichts dort. Siehe mein Punkt "vier 8GB Krücken". Folglich sind die AMD-Linien ausgestorben.
SirKhan schrieb:auch die Berechnungslast wird aufgeteilt...
SirKhan schrieb:Sobald mehrere Prompts parallel ausgeführt werden, kann man die Leistung allerdings addieren.