News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

@Nscale und wer noch fragte:

Tendenziell leider eher nicht. Die 32 GB werden bei Games wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen einen Unterschied machen. Und AI-Benchmarks stehen bei @Wolfgang erstmal nicht auf dem Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
MichaG schrieb:
Tendenziell leider eher nicht. Die 32 GB werden bei Games wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen einen Unterschied machen. Und AI-Benchmarks stehen bei @Wolfgang erstmal nicht auf dem Programm.
Ich fände es schon interessant wenn sich hier wer die Karte holen würde oder eine Redaktion, glaub in Indiana Jones oder Dark Ages mit max Settings sind 16GB zu knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Nscale schrieb:
Lässt sich von AMD vielleicht auch herauskitzeln in wie weit die Treiberunterstützung in diese Richtung geht?
Sie wird doch schon vom Adrenalin Treiber unterstützt, seid Version 25.6

TheInvisible schrieb:
Dark Ages mit max Settings
Hatte gerade letztens erst ein YT Short Video zu Dark Ages gesehen, in dem jemand in 8K Ultra mit Raytracing und Multi-Frame-Gen 31GB VRAM seiner 5090 belegt hat. Wobei das Video relativ nichtssagend ist.

Insofern müssten hier mal so langsam ein paar mehr Leute von ihren Billig-4K-Setups auf 8K-Gaming umsteigen, damit hier 8K-Benches zum Standard werden. Bzw. die Entwickler müssten mal mit 8K-Texturen Packs etwas Anreiz erzeugen.

blackiwid schrieb:
... dann wäre RDNA4 vielleicht auch nicht so erfolgreich geworden.
Das meine ich mit "an sein Produkt glauben". An RDNA3 haben sie nur halb geglaubt, an RDNA4 nur ein Viertel (mal vereinfacht). Sie haben nicht mal RDNA3 mobile weiter vermarktet, obwohl endlich die rx7800m da ist. Warum? Weil sie nicht dran glauben. Und schlecht ist sie nicht. Ich hab eine.
blackiwid schrieb:
Wie kommst du auf sowas? Die 9070er Karten verbrauchen A nicht so viel und B wenn noch leicht mehr dann wegen GDDR6 statt GDDR7 speicher...
Du schreibst, dass ein abgespeckter Strix Halo Nachfolger mit der kommenden 6060 mithalten soll. Dafür wird man ihn dann wohl ans Limit treiben müssen. Bzgl. der 90x0er hast du ja recht. Und warum gibt es sie dann nicht im Notebook? Das weiß wohl nur AMD.
blackiwid schrieb:
Das hat 2 Gründe es haben bisher fast nur teure OEMs es verbaut, da hat man auch gut abgezwackt, 2. deshalb sag ich "Strix Halo light" der Flaschenhals ist der Speicher nicht die GPU Leistung an sich, das ist bei "IGP" oder "APU" artigen Lösungen immer das Problem.
Das ist klar. Und der treibt ja den Preis der Strix Halo Plattform. Speckt man die jetzt dahingehend ab, dass man normales DDR5 dranhängt, verliert Strix Halo viel Performance. Wo willst du also so sparen, dass die Performance bleibt?
blackiwid schrieb:
Das halte ich für ne Falschinformation, von wieviel Watt reden wir? Irgend ein Notebooksetup gegen ne Desktop 5060? mit viel mehr Watt?
Nein. Hier zwei vergleichbare Geräte. Das HP ZBook mit 14" und das Gigabyte Aero x16 mit 16 Zoll Gaming Panel. Wenn man das ZBook sich mit dem Gaming-16er-Panel denkt, kommt das denke ich in etwa hin. Mit externem Monitor nimmt das Gigabyte 7 Watt mehr, bringt aber auch entsprechend mehr FPS auch in Cyberpunkt für das der Stromverbrauch angegeben ist.

https://www.notebookcheck.com/Leist...Ultra-G1a-14-im-Test.1000784.0.html#c13195226

https://www.notebookcheck.com/Schla...yte-Aero-X16-im-Test.1018004.0.html#c13388019

Und vergleich mal die Preise egal welcher Strix Halo Lösung mit 64GB. Das Gigabyte bekommt man aktuell für 1.400€. Strix Halo mit 64GB bietet da Mehrwert, könnte für 1.600 laufen. Ich würd's sofort kaufen, sofort. Aber Strix Halo ist angeblich zu teuer um dafür anbieten zu können. Wie gesagt. Ich sehe nicht, dass AMD da mit ner APU hinkommt. Ich denke sie haben da einen gewaltigen Fehler gemacht, die mobilen Notebook dGPUs aufzugeben.
blackiwid schrieb:
Wenn du von "mit ach und krach" redest dann vielleicht weil du FSR3 mit DLSS4 vergleichst? Die Rohpower ist da. Und ne RTX 4070 ist 30% schneller als ne RTX 5060... klar kannst sagen das ne 4070 Mobile... ja Strix Halo ist auch ein Mobile Produkt...
Strix Halo skalliert von der Lösung oben mit mehr Leistungsaufnahme kaum noch. Die 5070 gilt im Gigabyte jedoch als eher underpowered, skalliert noch gut, verliert aber auch Effizenz. Am Ende könnte Strix Halo zum selben Preis ein Knaller sein, etwas teurer noch laufen. Wie gesagt. Aber nix abgespecktes.
blackiwid schrieb:
Ich denk man hat sich jetzt für RDNA5 so aufgestellt das man mit Preisen und Leistung den Markt umwerfen kann, ja als kleinerer Spieler muss man zumindest ein Stück weit auch weiter mit Preis kommen außer in Nieschen wo Nvidia nicht drin ist wie Strix Halo da muss man nur Apple unterbieten.
Du meintest, dass AMD mobile dGPUs durch APUs ersetzen will. Da widersprichst du Dir jetzt aber ein bisserl ;-). Egal. Hoffen wir auf RDNA5 und dass AMD auch dran glaubt und ein Lineup bringt, das den Namen verdient. Ich bin AMD-Fan, ich würde mich sehr freuen.

p-trettin schrieb:
Wo willst du also so sparen, dass die Performance bleibt?
Der echte Nachfolger soll wohl 50% schneller werden denke das bezieht sich auf rohleistung:
https://www.notebookcheck.com/Gerue...x-Halo-Leaker-nennt-erste-Specs.971896.0.html

Wenn man da nur die 50% wieder ab zieht, für die light version (also 33% von 100%), hat man doch schon Strix Halo Speed wieder versteh nicht was da so unmöglich sein soll. gibts halt nicht dan 384bit Speicherinterface wenn ein Strix Halo ne 4070 mobile easy vernichtet zumindest von der Rohleistung her, seh ich nicht warum es nicht mit ner 6060 mit halten können soll...
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Ich denke sie haben da einen gewaltigen Fehler gemacht, die mobilen Notebook dGPUs aufzugeben.
Ich glaub nicht das das deren Ziel ist oder war, sie ersetzen nur den unteren Teil, jetzt gabs halt die gen nichts, so what... es muss ja auch nen Alleinstellungsmerkmal geben, Fehlerfreier, besser Kühlbar und am Ende auch billiger. Natürlich bedienen sie erst die Leute die mehr zahlen bereit sind als die Masse... Der Airback wurde auch erst in Luxuskarren eingebaut...
Du vergleichst hier Strix Halo 3d Mark (was auch nicht verallgemeinerbar ist) 3d Mark 11 seh ich das richtig der kam 2011 raus? der berücksichtigt nicht das mit 8gb VRAM in richtigen Spielen du die absolute Hölle erlebst. 165 hz mit 1440p mit 8gb VRAM soll das ein Scam sein?
Und ne 6060 wird auch nur maximal 8gb haben, vielleicht mit 12gb mit viel Glück dank 3gb Modulen was zu dem Zeitpunkt auch schon eng wird.

AMD wird nie in nen harten Preiskampf gehen, weil Nvidia dann nur mit geht... ja gut positioniert bisschen billiger bisschen besser etc, aber Knockout punch oder so, würde nur Nvidia sofort kontern mit ihrer riesen Marge bisschen einschrumpfen und dann verdienen halt beide weniger das bringt nichts.

Let's be honest wie wichtig sind Gaming Notebooks? 77% der Notebooks werden ohne dGPU verkauft und von den 23% hat nur die hälfte ne 60er und upwards der Rest hat irgend ne 50er oder sowas... gut die 5050 hat auch 8gb... immerhin hat man das um zu spielen? I don't know.

Also um in Notebooks rein zu kommen muss man in "office" oder sowas rein kommen, nicht in gaming... zumindest nicht als fokus... Halo ist halt interessant naja als Halo produkt :D und für hohe Margen I guess. Wenn man in ein Monopol (Apple) einbricht und ein Duopol dann hat wird man nicht gleich super aggressiv im Preis sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
gerade Intels B60 Karte wenns um KI geht.
Gegen die Radeon kann Intels B60 nicht mithalten. Nur 24 GB VRAM, viel zu langsam, und ob Intel nächstes Jahr überhaupt noch Grafikkarten baut, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun zwei bestellt bei cyberport. preis war nicht signifikant über UVP.

jetzt wäre nur spannened wann die ankommen :D

Hardware-Fan schrieb:
Gegen die Radeon kann Intels B60 nicht mithalten. Nur 24 GB VRAM
Ist nur bei Vollbestückung ein Argument - für die allermeisten also überhaupt kein Argument …
Hardware-Fan schrieb:
, viel zu langsam
Das sind beide GPUs im Vergleich zur Konkurrenz - um Geschwindigkeit kann es nicht gehen wenn man auf eine der beiden setzt …
Hardware-Fan schrieb:
, und ob Intel nächstes Jahr überhaupt noch Grafikkarten baut, steht in den Sternen.
Hat mal überhaupt nichts damit zu tun wenn ich mich jetzt zwischen 4x B60 (2.400$) und 3x R9700 (3.900$) entscheiden muss - in beiden Fällen hat man 96GB (richtigen) VRAM …

VRAM ist DAS argument, egal ob man nun voll bestückt (und mit der Radeon mehr VRAM bekommt) oder nicht (und damit z. B. Platz spart).

Geschwindigkeit ist das 2. Argument, und da gewinnt nun mal die deutlich schnellere Karte. Dass es für ein Vielfaches dieses Preises(!!) auch noch etwas schnelleres gäbe, ist kein Gegenargument. Auch in diesem Segment steht niemand auf langsame Karten. De facto kostet die B60 900 €, das ist bezogen auf den VRAM doch ziemlich ähnlich. Ansonsten war es ja meist Nvidia, die mit (viel zu niedrigen) Fantasiepreisen Werbung gemacht haben. Die versprochenen 600 € werden kaum jemals erreicht werden.

Eine Investition in Workstation-Karten (erst Recht hunderte davon) macht keinen Sinn, wenn Intel nächstes Jahr keine Grafikkarten mehr baut. Diesen homöopathischen Marktanteil gucken sich die Aktionäre nicht mehr lange an.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Der echte Nachfolger soll wohl 50% schneller werden denke das bezieht sich auf rohleistung:
https://www.notebookcheck.com/Gerue...x-Halo-Leaker-nennt-erste-Specs.971896.0.html
Da steht 30-50%. Schaun wer mal.
blackiwid schrieb:
Wenn man da nur die 50% wieder ab zieht, für die light version (also 33% von 100%), hat man doch schon Strix Halo Speed wieder versteh nicht was da so unmöglich sein soll.
Selbst wenn. Dann haste immer noch Strix-Halo-Speicherkosten. Kostet der dann in einem Gaming Notebook 1.500 Euro? Mit 64GB? Ich glaub nicht. Und die teure Speicheranbindung zu kicken, bringt ihn garantiert weit unter ne 5070 / 6070. Wie gesagt. Ich würde sofort kaufen. Aber nicht zu dem Preis.
blackiwid schrieb:
Ich glaub nicht das das deren Ziel ist oder war, sie ersetzen nur den unteren Teil, jetzt gabs halt die gen nichts, so what...
Es gab auch letzte Gen nichts dort. Siehe mein Punkt "vier 8GB Krücken". Folglich sind die AMD-Linien ausgestorben.
blackiwid schrieb:
Und ne 6060 wird auch nur maximal 8gb haben, vielleicht mit 12gb mit viel Glück dank 3gb Modulen was zu dem Zeitpunkt auch schon eng wird.
Bzgl. des VRAMs gebe ich Dir ja recht. Ist ja auch exakt mein Punkt. Ich kauf das Gigabyte deswegen auch nicht, habe aber nichts, was ich kaufen kann. Da drin Strix Halo oder rx9070m und das wär's. Und rx9070m wäre wohl die günstigere Möglichkeit, wenn das Gelaber über den teuren Speicher stimmt. Vielleicht hatten sie es sogar vor und haben keinen OEM gefunden, weil die schon von der 7000er verprellt waren. Keine Ahnung.
blackiwid schrieb:
Also um in Notebooks rein zu kommen muss man in "office" oder sowas rein kommen, nicht in gaming... zumindest nicht als fokus... Halo ist halt interessant naja als Halo produkt :D und für hohe Margen I guess. Wenn man in ein Monopol (Apple) einbricht und ein Duopol dann hat wird man nicht gleich super aggressiv im Preis sein :D
Nein, du musst um in Notebooks mit dGPU reinzukommen ein komplettes Lineup anbieten und OEMs davon überzeugen, dass das läuft. Das hatte AMD in der 6000er Serie und hat es jetzt leichtfertig verspielt. im Offce-Notebook sind sie doch drin. Da sind sie auch super positioniert. Aber da müssen sie über den Preis kommen und die Leistung der CPUs/GPUs ist mehr oder weniger ab einer gewissen Basisleistung festgelegt durch Windows-Bloat egal. Für Office reicht die Leistung seit Jahrzehnten, wenn man den Bloat rausnimmt.

Egal. Am Ende bleibt der Punkt, dass AMD irgendwie uns keine Produkte anbieten will, nicht mal diese 32GB rx9070, obwohl sie es könnten. Und das ist - sorry - dumm.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Kommt vermutlich schlicht von der Option auf Multi-Grafikkarten-Betrieb und weil so eine Karte immer funktioniert, ohne sich Gedanken um die Abluft machen zu müssen. Sprich das Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten.
Stimmt. Das ist wohl der Punkt. Sieht man jetzt auch in den ersten Reviews so aufgebaut.
TriceO schrieb:
Hier arbeiten Thinkstation P8 T'ripper mit Radeon Pro Blower W7900 und soo laut ist das gar nicht. Gibt auch von HP Z6 Maschinen, die auch relativ ok sind vom Krach her.
Kommt vielleicht auch drauf an, was man noch so da rumstehen hat und was da so los ist. Mein Gedanke war nur, dass das extrem vermeidbar wäre. Aber klar, wenn man da mehrere betreiben will, dann ist das als Luftkühlung wohl ausweglos und die Rackserver-Variante mit dem Durchpusten ist noch viel lauter.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Redest du jetzt von der Hardware oder der Software?
Beides. 3D Software läuft auf Radeons deutlich langsamer (etwa 25-10%) im vergleich zu Nvidia oder stellenweise gar nicht.
Seit die 1050ti meines Laptops schneller gerendert hat als meine Desktop Vega bin ich nie wieder von Nvidia weggekommen.
Zur Verdeutlichung: Im Blenderbenchmark liegt eine 7900 XTX gerade mal auf Platz 53. Selbst Apple ist schneller.

MalWiederIch schrieb:
Das sind beide GPUs im Vergleich zur Konkurrenz - um Geschwindigkeit kann es nicht gehen wenn man auf eine der beiden setzt …
MalWiederIch schrieb:
Hat mal überhaupt nichts damit zu tun wenn ich mich jetzt zwischen 4x B60 (2.400$) und 3x R9700 (3.900$) entscheiden muss - in beiden Fällen hat man 96GB (richtigen) VRAM …
Du musst die Geschwindigkeit mitnehmen.
Die Pro 6000 mit 96 GB VRAM hat 126.0 TFLOPS (fp32).
3x R9700 mit zusammen 96 GB VRAM haben 3x48.66 = 145.98 TFLOPS (fp32, von der 9070XT abgeleitet).
4x B60 mit zusammen 96 GB VRAM haben 4x12.29 = 49.16 TFLOPS (fp32).

Tatsächlich ist die AMD-Lösung sowohl deutlich günstiger, als auch schneller als Nvidia. Braucht dabei nur etwas mehr Platz. Wie bereits geschrieben, bearbeitet jede GPU seine Layer bei einem LLM. Es wird nicht nur der RAM-Bedarf aufgeteilt, auch die Berechnungslast wird aufgeteilt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und rollmoped
p-trettin schrieb:
Es gab auch letzte Gen nichts dort. Siehe mein Punkt "vier 8GB Krücken". Folglich sind die AMD-Linien ausgestorben.
irgendwie drehen wir uns im Kreis, du sagst was du glaubst und ich was ich glaube. Egal was ich schreibe du scheinst wenig/nichts davon auf zu nehmen. Finde die Diskussion merkwürdig zum einen ist die Hälfte Diskussion über Spekulationen, zum anderen juckt mich ehrlich gesagt Notebooks nur am Rande, und auch 1000-3000 Euro karten wo du offenbar lieber kaufst jucken mir auch relativ wenig.

Aber ist doch logisch das AMD nicht alle Probleme die sie haben mit nem Fingerschnipp in einer Generation perfekt lösen. Es gibt viele Baustellen, das Problem ist das OEMs und deren Kunden bei Notebooks (99% derer) bei AMD IGPs abwinken bei AMD CPUs aber nicht, daher ist es einfach logischer auf APUs zu gehen weil man da die GPU einfach aufgedrückt bekommt.

Ich finde es auch komisch mit dieser Generation der letzten und der nächsten zu argumentieren so austauschbar, entweder wir reden über nächste dann brauch ich nicht über diese und letzte reden oder umgekehrt... es ist kein Argument gegen wenn ich sage AMD wird wohl sowas nächste Gen bringen das sie es letzte und diese nicht gebracht haben...

Ich finde die Diskussion auch merkwürdig da bei nem Nvidia Fanboy ich halt sagen würde ja dann kauf halt weiter Nvidia ist für dich offenbar besser... aber du hörst dich an wie wenn du extrem unzufrieden mit AMD bist und nichts gut findest (außer viel VRAM wenn du ihn geschenkt bekommen würdest), aber trotzdem AMD kaufst...

Wir werden sehen egal welche Meinungen / Vorhersagen sich wie bestätigen oder anders ablaufen was passiert, für mich war diese Generation die Reißleine gezogen, ja AMD hätte auch bei schlechtem Verlauf der Generation weiter GPUs verkauft, aber es wäre dann irgendwann zu sowas wie Intel verkommen, man hat es noch weil man es für Konsolen braucht und IGPs, ansonsten würde man den Markt verlassen... dank FSR4 und endlich einer Generation die wieder gute Preis Leistung hat, RDNA3 hatte das nicht nur im Vergleich zu den Wucher RTX 4xxx gabs hier und da ne Karte wenn man auf RT komplett geschissen hat und auf gute Bildquali mit Upscaling vielleicht noch hier und da ne Karte die halbwegs ok war wenn man Geld sparen wollte, letztlich nur weil Nvidia bei VRAM geizig war, sonst wäre auch die Nische weg gewesen.

Sprich hätte AMD weiter solche Rohrkrepierer released wäre spätestens mit der nächsten Super Generation AMD tot gewesen. Man muss sich nur mal den Sprung der sehr wichtigen 60er Generation anschauen zwischen RX 7600 xt und rx 9060 xt liegen Welten.

Für mich ist gut das AMD bei Desktop zwischen 250 und 700 Euro wieder ein extrem starkes Lineup hat, und man ohne wenn und aber AMD empfehlen kann. Es ist geradezu ein Lebenszeichen von AMD, man muss nicht von ner totalen psychopatischen gierigen Marktpolitik von Nvidia (kein VRAM zu verbauen) leben, sondern man macht es aus eigener Stärke.

Notebook ist ein hartes Pflaster ich halte die CPUs deutlich besser (Strix Point), aber es gibt wohl Leute die 50 Tage Akkulaufzeit glauben zu meinen und die OEMs sind stur und verbauen die bessere Alternative einfach nicht. Wenn selbst Ryzen vergiss Radeon sich bei Notebooks so gut wie 0 verkauft, dann ists halt schwer GPUs da los zu kriegen.

Sie müssen halt die Schmerzen für die OEMs so erhöhen das sie an AMD nimmer vorbei kommen und jeder der das doch irgendwo mal verkauft muss die dinger aus den Händen gerissen bekommen.

Ein Teil ist ja auch die Fertiger da es da Engpässe gibt und außer TSMC ja 0 echte Konkurenz mehr gibt, steigen A die Preise die der Fertigungs-monopolist verlangen kann und B ja AMD ist nicht der Risikofreudigste es ist einfacher für Nvidia mit 5 Trillionen in der Bank Risiko ein zu gehen als AMD das vor wenigen Jahren am Bankrott rum gemacht hat, und wenn Nvidia zu TSMC kommt können sie ja trotzdem AMD immer aus stechen und denen Fertigungskapazitäten weg nehmen. Dann hat TSMC die Wahl oh wir geben Nvidia all unsere Fertigungskapazitäten oder 95% weil die verlangen von den Kunden oft Wucherpreise und geben uns davon nen großen anteil oder wir haben AMDs faire angebote und sie können uns dann auch weniger geben...

Also entweder muss man die Fertigungskosten extrem drücken mit klugen Designs oder das beste Produkt bieten, und das ist jeh nach Sektor halt mal die eine oder andere Strategie die sie gehen können und bei Notebooks ists hlat doppelt schwer denn selbst wenn sie das beste in sagen wir nem Sektor bieten können wenn OEMs und Kunden bei Notebooks Radeon Logo als sowas sehen wie heute das XBOX Logo und sie nen weiten Bogen drum rum machen und die OEMs das kaun anbieten ists extrem schwer da Fuß zu fassen und vielleicht auch einfach nicht wert wenn man da den Fuß mit Preisdumping agressivem nur 1mm rein bekommt.

Man könnte AMDs Strategie Economy of Scale zusammen fassen so wie ich es verstehe, man hat nur noch ganz wenige Chips und benutzt die teils verdoppelt oder halbiert oder anders kombiniert für 20 verschiedene Produkte, aber das muss halt dann auch Effizient sein, nicht irgend ein Chiplet das total lahm und dafür zu viel Strom verbraucht, wenn man das schafft auch nur noch 1 Art Grafikkarte statt verschiedene für andere Bereiche baut kann man deutlich an Kosten pro FPS sparen und das teilweise in Margen und Teilweise an Kunden weiter geben wenn dann die Software noch passt (ja irgendwas für irgend ne Niesche wird weiter erstmal sucken, aber rede vorallem für Gamer) und man da auch noch besser wird aber schon 90% aufgeholt hat, dann die Stückzahlen noch insgesamt erhähen kann, dann kann man auch eher wieder leichter in die Breite damit, als wenn man für jedes Produkt einen teuren eigenen Chip designen muss.
Wenn die Marktanteile Steigen man intern einiges macht, wird auch der Softwaresupport von 3. auch irgendwann besser, weil die einen auch schwerer ignorieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Ja, bei einem Prompt. Sobald mehrere Prompts parallel ausgeführt werden, kann man die Leistung allerdings addieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SirKhan schrieb:
Sobald mehrere Prompts parallel ausgeführt werden, kann man die Leistung allerdings addieren.

Was man leider Zuhause und/oder als Developer selten hat. In einer Firma mit LLM as a Service stimmt das natürlich.
Daher der Hinweis, denn addieren kann man die Tops nicht unbedingt. Mal abgesehen vom Delay wenn es über den lahmen PCIe zur nächsten GPU geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zurück
Oben