News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

MalWiederIch schrieb:
:lol:

Gebrauchte RTX 3090 gibt es für um die 600€, die werden auch massig für KI-Zwecke gekauft …
Die sind dann halt auch gebraucht. Es macht nie Sinn, Gebrauchtpreise und Neupreise direkt zu vergleichen, erst recht bei Profihardware (Stichworte Garantie und support).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ETI1120 und RedDragon83
Also .. gerade wird für KI zwecke alles gekauft, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Hauptsache es kann ein bisl was rechnen, die Software wird im Zweifelsfall halt schon an die Hardware angepasst.

Die gieren nach mehr Rechenpower/Hardware, das die Hersteller der Hardware garnicht nachkommen.

TheInvisible schrieb:
Sag das nicht mir sodern dem roten Lager...
Ich bin im "roten Lager", für die ist das solch eine Minderheitsmeinung, dazu ists obendrein auch noch ne Behauptung. Da eigentlich ja nur klar ist das bisher offiziell RDNA3 noch kein FSR4 bekommen hat, das es dies nicht tut steht nicht fest.

Und es gibt technische Gründe, das normale FSR4 kann technisch gar nicht umgesetzt werden offenbar, man braucht ne Spezialimplementation und bisher sieht die auch schlechter aus.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Wir reden hier über pro Karten und nicht heim bastelbude
Du nennst hier 1 Software die ist von IBM schön, die andere von Nvidia, Nvidia kann code rein schreiben das AMD Hardware erkennt oder umgekehrt Nvidia und dann nur startet wenn es diese Nvidia hardware findet... wie sollte AMD die unterstützen. Soll jetzt AMD auch irgend eine Software veröffentlichen dann behaupte ich das das professionelle Software ist, auf die niemand Professioneller verzichten kann, ich belege es nicht, ich behaupte es einfach und dann sag ich jede Prof Karte von Nvidia ist komplett nutzlos da es diese Prof Software nicht unterstützt...

Selten ein solch dämliches Argument gehört. Menschen und Firmen kaufen solche Hardware meist für 1-2 bestimmte Software und lassen es da laufen, wenn die 1-2 Software Produkte nicht die von dir genannten sind, wieso sollte die Karte dann totaler Schrott sein oder nicht Pro nennen dürfen, sollte AMD sie lieber als NON-Pro vermarkten und dann Kunden verarschen die ne bessere Gamingkarte erwarten und in Wirklichkeit nur ne 9070 XT Karte bekommen mit mehr Speicher der fast immer für gaming komplett nutzlos ist?

Und oder die Tests als Gamingkarte extrem schlecht wären... weil keine gute Preis/Leistung pro FPS... nur damit dein heiliges PRO Siegel nicht irgendwie beschmutzt ist...

Wo stehen die heiligen Regeln das Pro Treiber alle Software der Welt unterstützen muss... kauf dir doch deine Nvidia Bettwäsche und dein Jansen Poster... aber behalte deine Abneigungen gegen AMD (dessen Fans) für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SirKhan, Alexander2 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Seh ich nicht so, sie haben mit FSR4 hohe Wellen geschlagen und ähnlich wie in der Politik reicht es wenn man nur bisschen auf die Fehler oder Gier der Anderen wartet, und die extrem verbuggten Nvidia Treiber, die Preise, die Fake Frames, die abgerauchten, die Rop Problematik, der Linux Support. Zumal die RX 9xxx er Serie so beschissen war das dagegen RDNA4 wie Phoenix aus der Asche da steht.
Welche Serie meinst du? Die 7xxx? Soooo schlecht war sie gar nicht.
Du hast schon recht, aber
blackiwid schrieb:
Sie haben die Preise richtig gesetzt, so das ihnen das aus den Händen gerissen wurde... sie brauchen ja auch nicht so viel Verkäufe um einen Erfolg zu haben.
Na ja, im Großen und Ganzen ja. Wobei man schon die Differenzierung sowohl im Preis als auch am Produkt bei der 9070XT und der 9070 in Frage stellen kann. Das ging schon sehr stark in Richtung dem, was sie bei der 7x00m abgezogen haben mit den vier 8GB Krücken, wo dann auch nichts mehr (im Massenmarkt) kam.
blackiwid schrieb:
Dazu war für Gaming die RTX 5xxx ne fast luftnummer fast 1:1 so schnell nur wie der Vorgänger. Der teure schnellere Speicher war komplett nutzlos.
Der "teure"... Die Effizienz stieg. Es war eher ein zweiter Refresh und hätte auch als solcher vermarktet gehört. Dann wäre das OK. Als neue Generation hast du recht.
blackiwid schrieb:
Sicher mit den Super Karten kommt jetzt ein gewisser Vorteil wegen den 3G Modulen, sicher ich warte auch noch ob AMD gegen Super irgendwas bringt, aber letztlich reichen 16G für Gaming noch und wenn die Preise richtig sind (sinken) ist das schon mal die halbe Antwort, und es kann ja noch ne größere Gaming RDNA4 kommen das wurde hier ja jetzt nicht ausgeschlossen.
Ja nichts genaues weiß man nicht und der Kunde steht wieder da und weiß nicht worin er investieren soll. Damit geht es schon los.
Mein Punkt ist hier auch immer wieder mobile. Da kam gar nichts. Und das ist die größte Enttäuschung überhaupt gerade weil RDNA4 da so viel versprechend wäre. Und AMD hat da schon die zweite Generation hintereinander massivst enttäuscht. Sie haben den Markt quasi aufgegeben und damit ihre Fanbase komplett im Regen stehen gelassen. Mobile rockst der AMD Fan immer noch ne 6000er weil danach nichts mehr kam, was nennenswert war und wirklich im Markt ankam (sprich die späten und raren rx7800m und 7900m).
DevPandi schrieb:
Ich gehe nur mal auf den Punkt ein - den Rest lasse ich hier als "ganze Diskussion" nun stehen:

Du hast natürlich recht, dass mindestens 90 % der Käufer einer Workstationkarte der "zertifizierte" Treiber in der Regel egal sein kann. Gleichzeitig ist der zertifizierte Treiber in diesem Umfeld auch nur ein Teil dessen, was den Preis treibt.

Es ist in dem Fall aber der Support und das auch über die ganze Kette hinweg und dann wird der zertifizierte Treiber schnell wieder die Sache, die relevant sein kann, auch wenn du den theoretisch nicht benötigst. Ich betreue nun lang genug Rechner der verschiedenen Klassen und weiß, was ich in den letzten 5 Jahren bereits für Diskussionen mit den verschiedenen Support-Ebenen hatte und kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass man sowohl bei den Softwarefirmen als auch den Hardwarefirmen deutlich ernster genommen wird, wenn man bestimmte Dinge "nachweisen" kann.
Ja dieses "nachweisen" kenne ich. Und dann "ach sie haben das gebraucht gekauft?" "Ach sie haben nur diese eine gebrauchte Maschine?" "Ach sie haben da diese und jene Veränderung dran vorgenommen?"
Kann sein, dass das läuft, wenn man alles von denen kauft und dann sozusagen eine "durchgehend Zertifizierte Umgebung" nachweisen kann. Mich haben sie letztlich abgewimmelt, dass mein System nicht (mehr) dem entspräche was sie unterstützen.
DevPandi schrieb:
Klar, für dich mag das alles jetzt "Humbug" sein, so wie für 99 % der Leser hier. Ich glaube aber in dem Fall auch nicht, dass du über 100 Arbeitsplätze betreust, dass du mit entsprechender Software und Hardware dein Geld verdienst und dass du je erlebt hast, was es bedeutet, wenn Kollegen durch einen Fehler oder Bug nicht arbeiten können und dich dann alle 5 Minuten anrufen oder E-Mails schicken, wann der Fehler behoben ist, weil sich ihre Projekte verzögern und sich im schlimmsten Fall eine Kaskade an Verzögerungen aufbaut.
Ich habe nur 85 Arbeitsplätze betreut, aber nichts was da kritisch von betroffen wäre. Ich hatte die Workstation als zuverlässiges Allround-Arbeitstier für meinen Arbeitsplatz beschafft (eine andere lief als Server). Meine betreuten Arbeitsplätze liefen mit 0815-Rechnern, selbstgebaut oder von der Stange, und da habe ich sogar mal für extrem günstig erworbene Palettenware von Dell extrem guten Support bekommen obwohl die Kisten Second Hand für nen Hunni waren. Dafür haben sie heute noch einen gut bei mir.
DevPandi schrieb:
Ja, ich weiß, dass einige hier diesen Anspruch auch schon an eine GeForce und normale Radeon legen, aber da ist so ein Support eben nicht Teil des Kaufpreises.
Ab einem gewissen Punkt sicher. Aber wir sind uns doch einig, dass für die allermeisten, denen Workstations aufgeschwatzt werden, das komplett irrelevant ist. Meine Thinkstation samt Quattro zeigt eine Browseranwendung an und gelegentlich Excel. Ich wette da hat jemand dem Einkauf erzählt, dass das voll wichtig ist ne Thinkstatioin mit ner tollen T1000 (hoho) zu kaufen statt irgendeinen Mini-Rechner, der günstiger wäre und wesentlich weniger Strom verbrauchen würde. Und meine trägt eine dreistellige interne Seriennummer. Das waren also allein in meiner Unterabteilung schon einige Systeme und ich möglicherweise gibt es irgendwo auch jemand, der so zertifizierte Hardware für CAD oder so braucht, nur wahrscheinlich hat der keine T1000. Deswegen meine ich, dass AMD schon gern diese Variante schlicht an Boardpartner hätte geben können, damit man sie auch in normal mit vernünftigem Kühlsystem hätte kaufen können. Ich sag ja nichts gegen die Existenz dieser zertifizierten Serien, denn wie Du schreibst, es scheint ja für manche echt Sinn zu machen. Nur warum haben wir nicht die Wahl, ob wir das mit einkaufen wollen?

p-trettin schrieb:
Welche Serie meinst du? Die 7xxx? Soooo schlecht war sie gar nicht.
Du hast schon recht, aber
Ja mal die vielen Nummern durcheinander gebracht...
p-trettin schrieb:
Na ja, im Großen und Ganzen ja. Wobei man schon die Differenzierung sowohl im Preis als auch am Produkt bei der 9070XT und der 9070 in Frage stellen kann. Das ging schon sehr stark in Richtung dem, was sie bei der 7x00m abgezogen haben mit den vier 8GB Krücken, wo dann auch nichts mehr (im Massenmarkt) kam.
welche 8gb Krücken meinst du? Selbst bei den 9060er 16GB Karten haben sie sich deutlich verbessert und Preislich aggressiv genug auf gestellt um die klar bessere Alternative zu sein.
Die 9060XT mit 16gb kostet 350 Euro dafür bekommst von Nvidia nur die 8GB variante und dazu haben sie auch noch mit dem besseren PCI-e Anschluss noch ein Killerfeature für alle ohne PCI-E 5.0, wobei das wohl bei der 8GB Variante wichtiger ist, für die 16gb 5060Ti zahlst 20% Aufpreis was in dem Segment von low-midrange Welten sind. Wenn ich eh zu viel Geld hab dann kauf ich keine 60er Karte.

Und ja warum sollten sie die 9070 deutlich billiger anbieten? Es ist der selbe Chip der selbe Ram, die Herstellungskosten sind fast identisch wieso sollten sie dann durch riesen Preisunterschied die Leute zu bewegen vermehrt auf die billigere Variante zu greifen, sie ist immer noch deutlich besser als die 5070 zumindest wenn man nicht wenig VRAM haben will. Ich mein momentan kostet ne 9070 gerade noch 50 Euro mehr, da hat die dann eindeutig die bessere Preisleistung.

Ja das war lange nicht der Fall aber sie haben auch nicht perfekte Kontrolle über den Endpreis das beschließen sowohl OEMs als auch Händler, und wenn die weg gehen wie heiße Semmeln wirds halt schwer.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Mein Punkt ist hier auch immer wieder mobile. Da kam gar nichts.
Nunja hier will AMD zumindest ein Großteil des Marktes mit IGP oder APU Sachen lösen, und dort tut sich AMD schwer weil Nvidia die OEMs einfach in der Tasche hat, da ists schwer rein zu kommen.

Man kommt über Ryzen einfach besser in Notebooks rein als über Radeon, und dann muss man halt starke (iGP) mit liefern dann kannst da was reißen, und wenn die Marke für IGPs akzeptiert wird und man von Intel einiges an Marktanteilen aufsaugt, dann kann man vielleicht auch ins "Premium" Segment mit Grafikkarten rein.

Ich mein den GDDR6 Move hätte bei Notebooks nur sehr schlecht funktioniert... da der mehr Strom schluckt, man hätte damit den Radeon Marketnnamen wohl mehr weiter beschädigt.

Man könnte sogar soweit gehen das die Nvidia GPUs bei Notebooks ihre Ryzenverkäufe ankurbeln weil die im Zweifel von so lahmarschigen Lunar Lake CPUs wegen bei Nvidia höherer CPU Auslastung der Hardware/Treiber die schneller ins CPU Limit prügeln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit Wasserkühlung ist diese Grafikkarte interessant. Sehr gute Linux Unterstützung.

Ich zocke nicht viel, aber Cronos hat bei bestimmten Einstellungen mehr als 15GB auf meiner 9070XT belegt.
Wenn ich noch höhere Settings gewählt hätte, wären 32GB VRAM sicherlich nicht schlecht gewesen.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Selten ein solch dämliches Argument gehört. Menschen und Firmen kaufen solche Hardware meist für 1-2 bestimmte Software und lassen es da laufen, wenn die 1-2 Software Produkte nicht die von dir genannten sind, wieso sollte die Karte dann totaler Schrott sein oder nicht Pro nennen dürfen, sollte AMD sie lieber als NON-Pro vermarkten und dann Kunden verarschen die ne bessere Gamingkarte erwarten und in Wirklichkeit nur ne 9070 XT Karte bekommen mit mehr Speicher der fast immer für gaming komplett nutzlos ist?
Der Branchenstandard ist nun mal CUDA und damit ist AMD schon bei den ersten Überlegungen meist raus. Ansonsten keine Ahnung was du daherredest, lies dir mal den Post von @DevPandi durch. Bei manchen Leuten hier denkt man sich schon das sie noch nie in dem Segment gearbeitet haben und einfach die private PC Blasenmeinung ins Profi Segment reinziehen was einfach Unsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
TheInvisible schrieb:
Der Branchenstandard ist nun mal CUDA und damit ist AMD schon bei den ersten Überlegungen meist raus.
Was der "Branchenstandard" ist, ist ziemlich egal. Was zählt ist, ob die Software die GPU unterstützt. Kann die Software über HIP/ROCm/Vulkan/etc. auch mit AMD oder Intel-GPUs, dann ist das ziemlich egal.

TheInvisible schrieb:
einfach die private PC Blasenmeinung
Deswegen kaufen werden die AMD-GPUs auch nirgendwo eingesetzt. Sind sicher alles private Bastler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, Alesis und 2 andere
Block den einfach, der wirft allen hier irgendwas Blödsinniges vor wobei er selber genau das ist was er andern vorwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cbmik, Alesis und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Der Branchenstandard ist nun mal CUDA und damit ist AMD schon bei den ersten Überlegungen meist raus.
Ja zwingt doch niemand AMD Hardware zu kaufen, wenn du eine Gefängnissoftware ein Vendorlockin freiwillig benutzt, ja dann tus, aber versuch nicht zu verbieten das andere Leute was anderes benutzen und sobald die auch nur 1 Cent damit verdienen sind es "Professionals". Niemand zwingt dich das zu kaufen aber offenbar gibt es manche die das gut finden...

Wenns nach dir ging dürfte AMD ihre Hardware nur also "Radeon Schrott XYZ 100" verkaufen oder wie?

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
welche 8gb Krücken meinst du?
Ich meinte die mobilen der letzten Generation, bei denen AMD vier im Prinzip identische 8GB-Krücken rausgebracht hat, die alle nix groß reißen konnten, und dann irgendwann die 7900m quasi als Sammlerstück und die 7800m kam dann über OneXPlayer, nicht gerade der große OEM, und die wäre es eigentlich gewesen, die es in Notebooks gebraucht hätte um irgendwie noch den Fuß in der Tür zu behalten.
Letzteres ist im Desktop (vermeindlich) nicht das Problem. Aber auch da: Wenn ich nur einen Teilmarkt addressiere, bekomm ich auch nur irgend ne Ecke im Sortiment.
blackiwid schrieb:
Und ja warum sollten sie die 9070 deutlich billiger anbieten? Es ist der selbe Chip der selbe Ram, die Herstellungskosten sind fast identisch wieso sollten sie dann durch riesen Preisunterschied die Leute zu bewegen vermehrt auf die billigere Variante zu greifen, sie ist immer noch deutlich besser als die 5070 zumindest wenn man nicht wenig VRAM haben will. Ich mein momentan kostet ne 9070 gerade noch 50 Euro mehr, da hat die dann eindeutig die bessere Preisleistung.
Der Preis ist OK. Das Produkt ist überflüssig. Klar teildefekte Chips nutzen. Wahrscheinlich ist es auch genau so, dass sie zu viele teildefekte Chips haben und dann halt von Anfang an diese verwerten mussten, vielleicht gibt es deswegen auch keinen größeren Chip als den der 9070XT, weil sie es nicht hinbekommen. Aber trotzdem ist es halt echt kein wirklich breites Lineup.
blackiwid schrieb:
Nunja hier will AMD zumindest ein Großteil des Marktes mit IGP oder APU Sachen lösen, und dort tut sich AMD schwer weil Nvidia die OEMs einfach in der Tasche hat, da ists schwer rein zu kommen.
Sie waren ja drin. Nur haben sie die OEMs mit der 7000er Serie halt enttäuscht und vergrault. Und einmal raus kommt man nur schwer wieder rein. Ich bin ein großer Fan von APUs und ich hoffe sehr, dass der Nachfolger von Strix Halo wirklich auch als Gaming-Notebook kommt und nicht wieder nur AI und sündig teuer. Aber Strix Halo ist wohl auch sehr teuer zu fertigen und da wäre es vielleicht zielführender dGPUs zu nehmen.
blackiwid schrieb:
Man kommt über Ryzen einfach besser in Notebooks rein als über Radeon, und dann muss man halt starke (iGP) mit liefern dann kannst da was reißen, und wenn die Marke für IGPs akzeptiert wird und man von Intel einiges an Marktanteilen aufsaugt, dann kann man vielleicht auch ins "Premium" Segment mit Grafikkarten rein.

Ich mein den GDDR6 Move hätte bei Notebooks nur sehr schlecht funktioniert... da der mehr Strom schluckt, man hätte damit den Radeon Marketnnamen wohl mehr weiter beschädigt.
Die 6000er war ja auch erfolgreich und die 7000er wurde nicht durch die Art des Speichers gekillt, sondern dadruch, dass es nur - tadaa - Mittelklasse gab, was sehr mittelmäßig war. Deswegen meinte ich, dass sich das gerade wiederholt, nur dass es im Desktop Markt nicht ganz so katastrophal ist, weil es gesteckte Karten sind und nicht ganze Geräte drumherum designed werden müssen (oder halt dann nicht mehr, was nun geschehen ist).
blackiwid schrieb:
Man könnte sogar soweit gehen das die Nvidia GPUs bei Notebooks ihre Ryzenverkäufe ankurbeln weil die im Zweifel von so lahmarschigen Lunar Lake CPUs wegen bei Nvidia höherer CPU Auslastung der Hardware/Treiber die schneller ins CPU Limit prügeln :D
Na ja. Also so mies sind die Intel-CPUs nun inzwischen auch nicht mehr. Man könnte auch andersherum argumentieren, dass da schon das letzte Aufbäumen der Ryzen CPUs ist bevor Intel wieder übernimmt, zumal die dicken Ryzen fürs Notebook auch echt keine Schnäppchen sind. Intel iGPUs sind auch schon verdammt gut. AMD muss sich da eher warm anziehen und da wäre es wiederum sehr nützlich die "Advantage Edition" noch am Start zu haben, um nicht einfach nur "der andere CPU-Hersteller" zu sein. Aber das ist wohl erstmal durch. Hoffen wir auf den Nachfolger von Strix Halo und darauf, dass AMD den auch für Gaming vermarktet und halbwegs günstig anbieten kann. CPU+dGPU wäre aktuell wohl günstiger oder der Strix-Halo Preis ist AI-inflated.

p-trettin schrieb:
Ich meinte die mobilen der letzten Generation, bei denen AMD vier im Prinzip identische 8GB-Krücken rausgebracht hat,
Du musst ja sehen das der RDNA3 Chip, pro Dollar hatte der extrem beschissene FPS gehabt, man brauchte also gigantische Chips um auch nur ein bisschen Speed raus zu bringen und wegen schlechterem Upscaling und auch Markenstärke musste man sie deutlich billiger als Nvidia verkaufen, wenn sie da damals noch teureren 16gb VRAM verbaut hätten hätte man so viel drauf gezahlt, das ist nicht was AMD macht Dinge unterhalb der Herstellungskosten verkaufen nur um sich Marktanteile zu verkaufen billig ja aber nicht drauf zahlen. Wenn sie nur Umsatz brauchen dafür haben sie die Konsolen sie brauchen nicht noch ne weitere Umsatz aber 0 Gewinn sparte.
p-trettin schrieb:
Aber trotzdem ist es halt echt kein wirklich breites Lineup.
Ja wozu ne AMD 5090 her stellen wenn man zum Release kein einziges Spiel mit FSR4 support hatte, niemand hätte eine 1500 Euro RDNA4 Karte gekauft, selbst heute wird das oft als Argument noch gebracht das Nvidia mehr Spiele supported.

Dazu kommt das RDNA5 oder wie das dann heißt vielleicht UDMA 1 oder 5 oder was auch immer, wird dann ja mit den selben Bauteilen wie die professionellen Workstationkarten her gestellt, jede Extra Karte jeder extra chip erzeugt gigantische Einmalkosten. Wenn man allerdings modular halt 2 3 5 10 chiplets jeh nach Produkt zusammen kleben kann, reduzieren sich diese Kosten, und darum gehts ja FPS / Euro.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
der Nachfolger von Strix Halo wirklich auch als Gaming-Notebook kommt und nicht wieder nur AI und sündig teuer.
Ich denke es wird eher ein starker Nachfolger von Strix Point oder eine abgespeckte Version von Strix Halo die hier billig angeboten wird. Man muss immer sehen Nvidia versucht da jetzt auch rein zu kommen sie sind aber hinten dran bzw mit Intel dann ja auch.
p-trettin schrieb:
dass da schon das letzte Aufbäumen der Ryzen CPUs ist bevor Intel wieder übernimmt,
Von was redest du, ja Lunar Lake ist noch stromsparender, allerdings ist Strix Halo auch wenn deutlich schlechter schon so gut das zumindest für Gaming Notebooks die Laufzeit mehr als reicht, aber auch für andere, außer man will papierdünne Notebooks.

Auch wird Zen 6 nicht nur ein fast 1:1 refresh wie es bei Zen 5 war sondern hier wird richtig alles umgestellt, alle CPUs bekommen standardmäsig mehr glaub L2 Cache mehr Kerne maximum und vorallem 12 Kerne pro CCD das also auch für Gaming was nützt, ne bessere Fertigung das beste was es dann gibt 2nm... ja da geht AMD all in.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blackiwid schrieb:
wenn sie da damals noch teureren 16gb VRAM verbaut hätten hätte man so viel drauf gezahlt, das ist nicht was AMD macht Dinge unterhalb der Herstellungskosten verkaufen
Warum sollten diese Argumente bei mobile gelten und bei Desktop nicht - zumal bei mobile die Preissprünge in die höheren Klassen viel viel größer sind, die selben (selektierten) Chips eine Klasse höher für viel mehr Geld verkauft werden. Wenn wäre mobile dahingehend lukrativer.
blackiwid schrieb:
Ja wozu ne AMD 5090 her stellen wenn man zum Release kein einziges Spiel mit FSR4 support hatte, niemand hätte eine 1500 Euro RDNA4 Karte gekauft, selbst heute wird das oft als Argument noch gebracht das Nvidia mehr Spiele supported.
Häh? Nur weil ein FSR4 nicht supported wird heißt das doch nicht, dass das Spiel nicht läuft. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Wenn die Karte die Rohleistung bringt, brauch sie auch kein FSR. Eine 1.500 Euro RDNA4 Karte hätte wahrscheinlich tatsächlich keiner gekauft. Aber eine rx9080(XT) läge auch nicht bei 1.500 Euro sondern eher bei 1.000 und die dann mit 24GB, das wäre schon lecker und gut zu verkaufen gewesen. Eine potentielle rx9090(XT) wäre für 1.500 immer noch schwierig, klar, das Image hat AMD einfach nicht. Ob Nvidia die 5090 so teuer verkaufen könnte, hätte AMD was in der Klasse, wage ich aber auch zu bezweifeln. Das ist halt dann das Monopol, wie im Notebookmarkt eben auch komplett.
blackiwid schrieb:
Dazu kommt das RDNA5 oder wie das dann heißt vielleicht UDMA 1 oder 5 oder was auch immer, wird dann ja mit den selben Bauteilen wie die professionellen Workstationkarten her gestellt, jede Extra Karte jeder extra chip erzeugt gigantische Einmalkosten. Wenn man allerdings modular halt 2 3 5 10 chiplets jeh nach Produkt zusammen kleben kann, reduzieren sich diese Kosten, und darum gehts ja FPS / Euro.
Das ist mir schon klar. Aber sie konnten es vorher ja auch. Es war ja eine aktive Entscheidung es nicht zu tun.
blackiwid schrieb:
Ich denke es wird eher ein starker Nachfolger von Strix Point oder eine abgespeckte Version von Strix Halo die hier billig angeboten wird. Man muss immer sehen Nvidia versucht da jetzt auch rein zu kommen sie sind aber hinten dran bzw mit Intel dann ja auch.
Also Strix Halo ist noch zu schwach um mit dGPUs wirklich mitzuhalten. Den noch abzuspecken können sie sich schenken. Der muss mindestens ne 5070ti mobile, eher ne 5080 mobile bei höherer Effizienz versägen, sonst ist das kein Ersatz für ein dGPU Lineup. Aktuell kommt er mit Ach und Krach an ne 5060 mobile ran, je nach TDP vielleicht ne 5070 bei deutlich höherem Verbrauch.
blackiwid schrieb:
Von was redest du, ja Lunar Lake ist noch stromsparender, allerdings ist Strix Halo auch wenn deutlich schlechter schon so gut das zumindest für Gaming Notebooks die Laufzeit mehr als reicht, aber auch für andere, außer man will papierdünne Notebooks.
Bei APUs geht es doch um Effizienz. Strix Halo ist nicht so effizient wie Nvidia 5070 und die 5070 schlägt Strix Halo. Strix Halo ist auch nicht RDNA4, sondern bescheuerterweise nur 3,5. Also brauchen wir einen Strix Halo RDNA4, der dann hoffentlich die 5070 schlägt und deren Pferdefuß nicht hat - das begrenzte VRAM - jedoch sowohl preislich als auch von der Effizienz. Das heißt das Notebook darf dann nicht wie aktuell 3000+ Euro kosten, sondern weniger als die Hälfte, denn für 1.500 bekommt man schon gute 5070 Notebooks. Aktuell gibt es da ja gar nichts außer "Workstations" für das zigfache (HP Z-Book). Selbst dieses Asus-Tablet bekommt man nicht mal annährend dafür, nicht mal die lachhafte 32GB Version. Halt AI-inflated Preise und bei Z-Book noch mit dem "Workstation" Aufschlag, womit wir wieder beim Thema dieses Artikels wären....
blackiwid schrieb:
Auch wird Zen 6 nicht nur ein fast 1:1 refresh wie es bei Zen 5 war sondern hier wird richtig alles umgestellt, alle CPUs bekommen standardmäsig mehr glaub L2 Cache mehr Kerne maximum und vorallem 12 Kerne pro CCD das also auch für Gaming was nützt, ne bessere Fertigung das beste was es dann gibt 2nm... ja da geht AMD all in.
Schaun mer mal. Ich kenn die Ankündigungen. Hört sich alles toll an. Zen 5 ist jedenfalls aktuell ziemlich am Limit. Mir langt's aber. Ich sehe den Mangel bei der GPU-Seite. Da bin ich als AMD-Fan echt sehr sehr enttäuscht.

p-trettin schrieb:
Aber eine rx9080(XT) läge auch nicht bei 1.500 Euro sondern eher bei 1.000 und die dann mit 24GB
Das wäre ein Extra chip design für sehr geringe Stückzahlen, so hatte man genau 1 Chipdesign und hats für die 60er noch halbiert genau... ja theoretisch vielleicht wäre solch ne Karte lecker who knows, aber die meisten OEMS hätten es eh nicht gebracht und selbst die wo hätten das gekoppelt mit Schrottzubehör so das diese entschieden hätten ob man überhaupt drüber nach gedacht hätte ob AMD Grafikkarten gut genug sind.

p-trettin schrieb:
Also Strix Halo ist noch zu schwach um mit dGPUs wirklich mitzuhalten.
für die 60er Karten reichts ja sogar teils mehr, zumal das ja mit Speicherspeed zusammen hängt solange man die richtig boosted kommt man vielleicht sogar an ne 4070 oder sowas ran.
Mit FSR4 dank RDNA5 deutlich mehr Raytracing speed vielleicht noch mehr Upscaling speed, da kommst schnell in recht interessante gebiete. Ja der 6090 machst damit keine Konkurrenz, but who cares.

Ja es wird dann auch noch fürs Highend dedicated geben, dafür reicht das nicht, aber wenn man 80-90% des Marktes (dazu reicht ja schon 6060er speed) abdeckt hat man riesen Potenziall für Marktanteile alleine dadurch.

p-trettin schrieb:
Bei APUs geht es doch um Effizienz.
Bei gaming gehts nicht um Effizienz sondern um Speed man spart halt auch Kosten alleine durch nur 1 Kühlzone statt 2.

Du scheinst mich auch sehr schlecht zu verstehen, ich rede nicht von ner abgespeckten STrix Halo sondern einer Abgespeckten Version eines Nachfolgers, mit besserem FSR mit besserem Raytracing mit deutlich höher getakteten Speicher vielleicht auch bei der Anbindung irgendwas besser vielleicht mehr cache... aber halt nicht unbedingt den Vollausbau an ROP, einfach nicht so groß und so teuer, besseren Strix Halo wirds auch geben die Frage ist nur ob sich das irgend ein Gamer leisten kann oder es mit irgendwelchen Grafikkarten mit halten kann, als Apple Notebook Konkurent sicher aber das ist ja nicht der Gamer.

Hab mich glaub auch verschrieben mit Lunar Lake wollte ich sagen das Strix Point effizient genug ist (als CPU) aber schneller und das dann wichtiger ist wenn man ne GPU verbaut.

p-trettin schrieb:
Da bin ich als AMD-Fan echt sehr sehr enttäuscht.
Ja ich mein es wurde angekündigt das die Gen eben nichts extrem starkes kommt, es gab ja auch die rx 480 und rx 580 das waren auch arschlangsame Karten aber doch relativ beliebt...

Für die 1% Kunden wie dich die 1000 Euro für ne Grafikkarte bezahlen bereit sind, gibts halt nicht immer was...

blackiwid schrieb:
Das wäre ein Extra chip design für sehr geringe Stückzahlen, so hatte man genau 1 Chipdesign und hats für die 60er noch halbiert genau... ja theoretisch vielleicht wäre solch ne Karte lecker who knows, aber die meisten OEMS hätten es eh nicht gebracht und selbst die wo hätten das gekoppelt mit Schrottzubehör so das diese entschieden hätten ob man überhaupt drüber nach gedacht hätte ob AMD Grafikkarten gut genug sind.
Ich kann mich nur wiederholen. Sie haben es doch davor auch gemacht. Und wo die rx9070(XT) doch sehr erfolgreich ist, hätte AMD auf der Welle auch die größeren verkauft. Es ist als ob sie an ihr Produkt selbst nicht mehr glauben und Angst vor dem von dir beschriebenen handeln .
blackiwid schrieb:
für die 60er Karten reichts ja sogar teils mehr, zumal das ja mit Speicherspeed zusammen hängt solange man die richtig boosted kommt man vielleicht sogar an ne 4070 oder sowas ran.
Ja noch weiter aus dem Effizienzsweetspot um vielleicht ne 4070 einzuholen. Das meinte ich mit dem Effizienznachteil: Da wo Strix Halo wirklich effizient ist, kommt er eben nicht da hin.
blackiwid schrieb:
Mit FSR4 dank RDNA5 deutlich mehr Raytracing speed vielleicht noch mehr Upscaling speed, da kommst schnell in recht interessante gebiete. Ja der 6090 machst damit keine Konkurrenz, but who cares.
Ist die Frage wer für Upscaling und Raytracing cared. Also wenn das der Gewinn ist, dann ist das der selbe Offenbarungseid wie Nvidia mit der 50er Serie. Und wenn sie dann auch noch dazu quasi Werks-OC gepushed werden müssen, ist AMD wieder bei der 7000er Generation, deren Problem auch die Effizienz war.
blackiwid schrieb:
Ja es wird dann auch noch fürs Highend dedicated geben, dafür reicht das nicht, aber wenn man 80-90% des Marktes (dazu reicht ja schon 6060er speed) abdeckt hat man riesen Potenziall für Marktanteile alleine dadurch.
Wenn sie das als APU für nen günstigen Preis bringen können, dann ja. Aber ein gutes 5070er Notebook kostet 1.400 Euro. Da müssen sie dann hart drunter. Strix Halo aktuell ist absurd teuer.
blackiwid schrieb:
Bei gaming gehts nicht um Effizienz sondern um Speed man spart halt auch Kosten alleine durch nur 1 Kühlzone statt 2.
Ja. Und ich als APU-Fan finde das auch toll. Aber defacto kommt aktuell davon nichts an. Kein Strix-Halo Gaming Notebook da für nen Tausender. Und da bin ich sehr gespannt, ob das mit der nächsten Generation kommt. Und sicher geht es dabei auch um Effizienz, denn auch die spart Kühllösung und verlängert die Akkulaufzeit.
blackiwid schrieb:
Du scheinst mich auch sehr schlecht zu verstehen, ich rede nicht von ner abgespeckten STrix Halo sondern einer Abgespeckten Version eines Nachfolgers, mit besserem FSR mit besserem Raytracing mit deutlich höher getakteten Speicher vielleicht auch bei der Anbindung irgendwas besser vielleicht mehr cache...
Das habe ich schon verstanden. Aber wo ist denn da die Logik: Strix Halo reicht heute im Vollausbau mit Ach und Krach um der 5060 Konkurrenz zu machen. Der Nachfolger würde dann vielleicht die 5070 oder eben 6060 (Nvidia schläft ja nicht) erreichen. Und den dann abspecken? Das ist nicht schlecht, aber es ist eben kein Ersatz für eine dGPU, und es würde nur über den Preis laufen. D.h. die Tausend-Euro Klasse, denn für 1.400 gibt es heute gute 5070 Notebooks.
blackiwid schrieb:
Hab mich glaub auch verschrieben mit Lunar Lake wollte ich sagen das Strix Point effizient genug ist (als CPU) aber schneller und das dann wichtiger ist wenn man ne GPU verbaut.
Da ist klar. Nur die GPU ist halt ne Nvidia und keine AMD.
blackiwid schrieb:
Ja ich mein es wurde angekündigt das die Gen eben nichts extrem starkes kommt, es gab ja auch die rx 480 und rx 580 das waren auch arschlangsame Karten aber doch relativ beliebt...

Für die 1% Kunden wie dich die 1000 Euro für ne Grafikkarte bezahlen bereit sind, gibts halt nicht immer was...
Komisch nur, dass Nvidia das schafft. Mag daran liegen, dass sie sehr überzeugt von ihren Produkten sind. AMD scheint an seine eigenen Produkte nicht zu glauben. Der Launch dieser Generation ist das beste Beispiel. Das ist das Problem. Und es gibt hunderte verschiedene Gaming Notebooks mit dGPU, die alle ihre Käufer finden. AMD macht sich den Markt selbst kaputt. Und ich scheib das als Fan.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Der erste Händler hat ein Listing für 1409€ für die Alternate: SAPPHIRE Radeon™ AI PRO R9700 32GB .
1.409 Euro. Wow. 1.299$ waren vermutlich wieder netto und dann kommt das ungefähr hin. Ist immerhin nicht Euro-Dollar 1:1 wie sonst fast üblich.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Komisch nur, dass Nvidia das schafft. Mag daran liegen, dass sie sehr überzeugt von ihren Produkten sind. AMD scheint an seine eigenen Produkte nicht zu glauben.
Das liegt halt daran, dass jeder Idiot immer Nvidia kauft. Die können auf den Markt werfen was sie wollen. AMD muss ich dagegen schon überlegen, was wirtschaftlich ist, und was nicht.

p-trettin schrieb:
Und wo die rx9070(XT) doch sehr erfolgreich ist, hätte AMD auf der Welle auch die größeren verkauft.
So eine GPU wird nämlich viele Jahre vorher entworfen. Die haben nicht paar Wochen vorher entschlossen diesmal keine Super-Highend-Karte auf den Markt zu werfen.
Im Nachhinein kann man sagen, diese Gen hätte es sicher mit einer 9080 oder 9090 geklappt. Zur Planungsphase war das aber noch nicht absehbar.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Wieso sollte es anders sein als bisher?

Ähm auch nein. Das funktioniert doch bisher alles uneingeschränkt.

Oder meinst du ein spezielles technisches Feature? Dann nenne das auch.
Na dass, wenn ich mehrere davon im Rechner habe auch doppelten VRam nutzen kann. Und nicht wie bei neueren GPUs der letzten zwei Generationen dies eben nicht tun kann. Ja hier ist es eine Profi GPU - aber zu einem sehr geringen Preis, weshalb ich die Frage gestellt habe ;).
So könnte man sich mit 2-3x davon schon große/größere Ki Modelle reinladen

Artikel-Update: Das erste Angebot im deutschen Einzelhandel steht. Alternate verlangt 1.409 Euro für die Sapphire Radeon AI Pro R9700 und will in 7 bis 11 Werktagen liefern können. (Danke an JumpingCat für den Hinweis!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, PietVanOwl, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben