News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

lazsniper schrieb:
der AI markt entwickelt sich zwar rasant, aber die cuda sache wird bleiben - man tauscht halt net einfach mal so schnell rechenzentren aus, wenn da momentan h100, h200, b200, etc. laufen.
Wäre das So würde AMD 0 ihrer Konkurenzprodukte verkaufen, das tun sie aber nicht, also ist deine Behauptung das jemand der einmal ein Nvidia Produkt dort benutzt 100% sicher nie wieder umsteigt falsch. Natürlich wird man nicht von einer Generation 5% auf 90% umsteigen, wobei solch eine Karte eh nichts mit H100 und co zu tun hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@MichaG In der Tabelle wäre zusätzlich die AI-Leistung einer "herkömmlichen" 9070(XT) interessant gewesen, so hat man als Consumer nicht wirklich einen Vergleich. Vielleicht sogar noch eine 5070(Ti) dazu.

metoer schrieb:
Es gibt für ComfyUI schon sehr gute Nodes/Modelle die viel auf den RAM auslagern können, deswegen habe ich kürzlich von 32 auf 64GB aufgerüstet
erzähl mal mehr

Metalveteran schrieb:
@MichaG In der Tabelle wäre zusätzlich die AI-Leistung einer "herkömmlichen" 9070(XT) interessant gewesen, so hat man als Consumer nicht wirklich einen Vergleich. Vielleicht sogar noch eine 5070(Ti) dazu.
Die Rechenleistung ist praktisch identisch zur normalen 9070XT, da die 50MHz Taktunterschied halt nicht viel ausmachen (sind ja nichtmal 3%). Es geht halt darum, dass die Modelle nicht besser werden, wenn sie schneller berechnet werden (das ist natürlich trotzdem schön), sondern sie werden besser, wenn sie größer werden - passen sie nicht in den VRAM, bricht die Leistung komplett ein.

Bei AI ist das sinnvolle Verhältnis von Speicher zu Rechenleistung einfach ein anderes als bei Gaming als typischer Consumer-Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DoS007, metoer und eine weitere Person
metoer schrieb:
für eine neue Profi-Karte ist der Preis echt gut.
Absolut. Da sind zwei absolut in Reichweite für einen Kauf und wer will mehr. Bei mir wirds aber bei zweien bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JumpingCat und metoer
ABCD. schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Eigentlich sollte eine Grafikkarte mit 512GB doch herstellbar sein oder? Einfach die Platine größer und mehr Speicherchips drauf? Gibt es hier eine technische Limitation oder wird das Ganze marktseitig über mehrere Jahre gestreckt, damit schön gemolken wird?
Je nachdem wie schnell der Speicher sein soll, ginge auch mehr. Aber wenn es GDDR Speicher sein soll, wird die GPU monströs groß, ohne viele Recheneinheiten zu haben. Du brauchst ja auch genug Bandbreite. Und du hast am Ende ein sehr unausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Speicher. Wenn man viel Speicher braucht, kommen eh mehr GPUs zum Einsatz. Mit HBM bewegt man sich aber in der nächsten Generation in Richtung 400gb plus. Mit nicht HBM macht das aber mit der heutigen Technik wenig Sinn.

Shelung schrieb:
Ich bin sicher AMD hat diese Produkt erstellt weil es keine Interessenten dafür gibt.
Die dachten sich: Komm wir machen einfach mal irgendwas

/s
Nein. Für professionelle Anwender, die zertifizierte Treiber benötigen ist das eine durchaus interessante Karte.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Und mit 1300 $ wird die Karte NVIDIA hier an den richtigen Stellen auch „ärgern“ können. So wie eine B70 von Intel es aktuell auch mit 24 GB schon tut.
Meinst du die B60, die Herr Wallossek vor kurzem getestet hat?

Auch wenn ROCm out of the box noch nicht so gut funktioniert, nehme ich mal stark an das die Karten auch hierzulande schnell vergriffen sein werden. Ich frag mich immer wieviel vom originalen Volumen dann wirklich sofort in AI Workloads landet bzw. wie viel Scalping selbst bei AMD aktuell schon mitspielt. So oder so wirds dann halt wieder Monatelang nicht verfügbar sein. GL denen die zum UVP kaufen wollen.

Metalveteran schrieb:
Vielleicht sogar noch eine 5070(Ti) dazu.

5070 Ti - Die Tops dürfte ähnlich sein. Es gibt aktuell keine Benchmarks oder ähnliches zu der Karte. Immerhin gibt es schon Listings bei geizhals oder noch komplett ohne Preise: https://geizhals.de/?fs=Radeon+AI+Pro+R9700&hloc=de
Intel B60 - Die Karte Intel ist wohl nur knapp halb so schnell bei den TOPS. Es gibt kaum aktuell immerhin genau 1 lieferbares Model. Die Preise sind irgendwie dort auch nicht stabil, die verfügbarkeit extrem schwankend.

Bonus dieser Radeon Karte sind vor allem die 32GB vRAM :-)

Finde diese Karte ich abgesehen von den Kühlern gar nicht mal uninteressant. Auf meiner 9070XT läuft SDXL wunderbar (ZLUDA), aber für Flux zu wenig RAM. Ja, bis es mal läuft, muss man basteln, aber was solls. Den Wechsel von Nvidia hab ich bislang nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
ghecko schrieb:
ATI/AMD hätte 20 Jahre früher erkennen können wohin die Reise geht. Nvidia trägt wenig Mitschuld am fehlenden Fokus.
https://www.computerbase.de/news/wi...l-auch-ein-software-unternehmen-werden.88833/

UrlaubMitStalin schrieb:
Fairer Preis. Günstiger kommt man nicht an 32GB Video-RAM
Wo liegt die deutsche UVP? Intel bietet die B60 für 599 $ an, in Deutschland werden daraus nicht 600 Euro.
Intel bietet 24 GB, AMD erhöht auf 32 GB. Stück für Stück bewegt sich der Markt. Nvidia hält weiterhin die margenträchtigen Segmente besetzt. 96 GB, Cudaunterstützung, aufgebohrte Videospuren und 300 W für 8000 Euro sind weiterhin ein attraktives Angebot.

shysdrag schrieb:
Ich frag mich immer wieviel vom originalen Volumen dann wirklich sofort in AI Workloads landet bzw. wie viel Scalping selbst bei AMD aktuell schon mitspielt.
Warum wohl hat AMD so lange mit dem Verkauf über den Einzelhandel gewartet?
shysdrag schrieb:
So oder so wirds dann halt wieder Monatelang nicht verfügbar sein. GL denen die zum UVP kaufen wollen.
AMD wurde vom Erfolg der RX9700XT überrascht. Sie mussten die Produktion hochfahren. Bei Halbleitern dauert es nun Mal ein paar Monate bis die Wafer aus der Fab kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Convert und JumpingCat
Combine schrieb:
ATI/AMD hätte 20 Jahre früher erkennen können wohin die Reise geht. Nvidia trägt wenig Mitschuld am fehlenden Fokus.

Ebenso zum Beispiel nVidia. Die haben ja selbst gesagt das die erst vor knapp 10 Jahren mit dem Design von von Hardware begonnen haben die für AI nutzbar sei. :confused_alt:

Combine schrieb:
Wo liegt die deutsche UVP? Intel bietet die B60 für 599 $ an, in Deutschland werden daraus nicht 600 Euro.

Geizhals: Der Preis lag kurz bei 1400€ Euro und fällt so langsam Richtung 900€. Woher hast du deine Zahlen/Vermutungen?

Dann sollte es ja noch die 2xB60 mit 48GB geben, die es aber wohl aktuell nur von AsRock gibt und dann auch nicht im freien Handel und auch nicht in allen Geo-Regionen.

Zum Thema ROCm:
https://www.amd.com/en/resources/su...notes/RN-AMDGPU-LINUX-ROCM-7-0-2-PREVIEW.html
1761409800857.png

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Heißt bei AMD HIP, ist dazu da um extra einfach Code von Cuda zu AMD zu portieren. Wobei die Schnittstelle halt für Portieren da ist generell ist ROCm soweit ich das verstehe das allgemeinere und mehr Lowlevel.
Schon klar, aber das ist ja deutlich langsamer, also nicht konkurrenzfähig.

Zurück
Oben