News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

Wenn man nun damit native Ollama oder LM Studio native nutzen kann und mit 2500 EURO 64 GB VRAM für 600W TDP bekommt, eigens ein gutes P/L. Wenn man nicht top notch Performance erwartet/braucht. Wenn die Karte auf 950 oder weniger fallen würde, definitiv einen Kauf wert im HomeLab A.I. Bereicht.

Gigaherz schrieb:
aber das ist ja deutlich langsamer, also nicht konkurrenzfähig.
hast du da neue Daten wie es mittlerweile performt. Oder wie es mit Rocm7 performt vs cuda bei ähnlicher GPU Leistungsklasse?

Gigaherz schrieb:
Schon klar, aber das ist ja deutlich langsamer, also nicht konkurrenzfähig.
Redest du jetzt von der Hardware oder der Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Selbst da ist deine Kritik fehl am Platz es zwingt niemand die Karte zu kaufen offenbar gibt es Leute wo 24gb für selbst Davinci Resolve nicht reicht wie hier jemand gepostet hat, wenn man also 32gb will darfst bei Nvidia 2550 Euro blechen hier eben 1300 Dollar was gibts da zu meckern wenn VRAM der Flaschenhals ist, dann ist er das.
Mein Punkt waren hier das Argument der zertifizierten Treiber und Davinci Resolve braucht diese meiner (kurzen) Recherche nach nicht. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass so was auch nur empfohlen wird. AMD würde also auch jenen mit einer "Gaming"-32GB Variante viel eher dienen.
Und AMD hat es wirklich nötig Punkte bei seiner Fanbase zu sammeln, denn sie haben echt nur noch einen Rumpf eines GPU-Portfolios. Die sind nicht in der Position wie Nvidia. Ich sage ja nicht, dass sie die Workstation Variante nicht bringen sollen, sondern dass sie mit einem Fingerschnipp den Consumer-Markt mit der Gaming Variante beglücken könnten, wenn sie nur wollten. Dann würde man auch merken, wie viel das ganze "zertifizierte Treiber" Argument wirklich wert ist, sprich wie viele wirklich dafür den Aufpreis zahlen.

Support sollten sie so oder so liefern. Alles andere ist schäbig. Als Kleinkunde wird man beim "Profi-Support" jedoch ohnehin gern mal ausgelacht, ob man jetzt ein Gewerbe hat oder nicht. Am Ende löst man die Probleme am besten selbst, und das ist mit Workstation-Hardware meiner Erfahrung nach oft schwieriger als mit Consumer-Hardware. Aber da bin ich jetzt glücklicherwiese zehn Jahre raus. Aber die zwei gebrauchten Workstations, die ich mal gekauft habe (als Gewerbe), habe ich bereut. Aber vielleicht ist es für den Erstkäufer ja supertoll. Kann ja sein.

Metalveteran schrieb:
@MichaG In der Tabelle wäre zusätzlich die AI-Leistung einer "herkömmlichen" 9070(XT) interessant gewesen..
Ich habe die RX 9070 XT in die Tabelle gepackt. Der einzige Unterschied liegt bei 50 MHz höherem GPU-Takt und dafür nur halb so viel Speicher. Letztlich dürfte der Support als "Radeon Pro" aber besser sein. Dafür kann AMD von Unternehmen mehr verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und Metalveteran
TheInvisible schrieb:
Bei AMD wird immer alles gefeiert, selbst das RDNA3 kein FSR4 bekommt ist toll.

Dir wird echt nicht langweilig irgendwas gegen AMD zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, Boulettendieb und eine weitere Person
Definiere basteln. Die wird sich genauso wie andere GPUs verhalten: Entweder nimmst du rocm oder Vulkan was sich gerade durchsetzten.

• Gefällt mir
Ist sie denn fähig im Gespann zu laufen?!?!

Kann man sich eigt auch verschiedene moderne GPUs zum bündeln holen?! Bei NV war ja scheinbar die rtx 3000er die letzte Serie, bei der das ging, sie sieht’s da bei AMD aus? Könnte man eine 3090 mit 7900xt bündeln?

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das ist halt eine Radeon VII mit doppeltem Speicher.

Im Vergleich zur R9700 hat die 1/4 des FP16 Compute und moderne für AI relevante kleinere Einheiten (FP8, FP4, etc) kennt es noch überhaupt nicht. Bloß weil die den VRAM hat heißt nicht, dass die für die Aufgaben was taugt.
Jo ich habe 2 instinct mi 50 32gb und eine 7900xtx. Die 7900xtx ist 4x so schnell in llm Inferenz.
Und leute die Kommentare hier, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist eine Workstation Grafikkarte und da brauchst du den blower im dual slot design damit man auch 2 davon aufs mainboard packen kann. Die hat ihre Zielgruppe und dafür ist die geil. Der Intel b60 Vergleich hingt auch gewaltig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, Icke-ffm und 4 andere
fox40phil schrieb:
Ist sie denn fähig im Gespann zu laufen?!?!

Wieso sollte es anders sein als bisher?

fox40phil schrieb:
Bei NV war ja scheinbar die rtx 3000er die letzte Serie, bei der das ging, sie sieht’s da bei AMD aus?

Ähm auch nein. Das funktioniert doch bisher alles uneingeschränkt.

Oder meinst du ein spezielles technisches Feature? Dann nenne das auch.

Unter Linux kannste an sich auch Nvidia und AMD Karten Mixen, wo unter Windows dann die Treiber zicken, so jedenfalls beim letzten Test den ich dazu gesehen habe.

Und jede karte ihren eigenen Workload geht im Zweifelsfall immer.

p-trettin schrieb:
Und AMD hat es wirklich nötig Punkte bei seiner Fanbase zu sammeln
Seh ich nicht so, sie haben mit FSR4 hohe Wellen geschlagen und ähnlich wie in der Politik reicht es wenn man nur bisschen auf die Fehler oder Gier der Anderen wartet, und die extrem verbuggten Nvidia Treiber, die Preise, die Fake Frames, die abgerauchten, die Rop Problematik, der Linux Support. Zumal die RX 9xxx er Serie so beschissen war das dagegen RDNA4 wie Phoenix aus der Asche da steht.
Sie haben die Preise richtig gesetzt, so das ihnen das aus den Händen gerissen wurde... sie brauchen ja auch nicht so viel Verkäufe um einen Erfolg zu haben.

Nvidia lagert btw auch mehr Arbeit auf die CPU aus so das wenn CPU gebundene Scenarien hast das AMD System schneller ist.

Dazu war für Gaming die RTX 5xxx ne fast luftnummer fast 1:1 so schnell nur wie der Vorgänger. Der teure schnellere Speicher war komplett nutzlos.

Sicher mit den Super Karten kommt jetzt ein gewisser Vorteil wegen den 3G Modulen, sicher ich warte auch noch ob AMD gegen Super irgendwas bringt, aber letztlich reichen 16G für Gaming noch und wenn die Preise richtig sind (sinken) ist das schon mal die halbe Antwort, und es kann ja noch ne größere Gaming RDNA4 kommen das wurde hier ja jetzt nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
stefan92x schrieb:
Der günstigste Weg um an 32GB VRAM zu kommen.
:lol:

Gebrauchte RTX 3090 gibt es für um die 600€, die werden auch massig für KI-Zwecke gekauft … dann hat man für denselben Preis 48GB und CUDA (!!!) … für den Preis bekommt man 2 9070 XT - nein, das ist bei weitem nicht der günstigste Weg um an 32GB VRAM zu kommen …
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Das war vor zwei Jahren vielleicht so, jetzt läuft eigentlich alles Relevante auch mit AMD
Nein, das ist nicht ansatzweise der Fall …
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Zum Argument: Das wären 16GB VRAM für eine 9070 für 700 € Aufpreis.
Vielleicht ist das so.
LencoX2 schrieb:
Aber es spielt keine Rolle. Das ist die Marktlage und die gibt den Preis her
Eben - die Illusion der eine Konzern wäre „kundenfreundlicher“ als der andere ist eben nur das - eine Illusion. Das sind börsennotierte Unternehmen, beide werden je nach Lage des Unternehmens das Maximum an Profit rausquetschen … den Kindergarten den hier manche über die Gravur auf einem Chip veranstalten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Für viele gewerbliche ist das kompletter Blödsinn.
Ich gehe nur mal auf den Punkt ein - den Rest lasse ich hier als "ganze Diskussion" nun stehen:

Du hast natürlich recht, dass mindestens 90 % der Käufer einer Workstationkarte der "zertifizierte" Treiber in der Regel egal sein kann. Gleichzeitig ist der zertifizierte Treiber in diesem Umfeld auch nur ein Teil dessen, was den Preis treibt.

Es ist in dem Fall aber der Support und das auch über die ganze Kette hinweg und dann wird der zertifizierte Treiber schnell wieder die Sache, die relevant sein kann, auch wenn du den theoretisch nicht benötigst. Ich betreue nun lang genug Rechner der verschiedenen Klassen und weiß, was ich in den letzten 5 Jahren bereits für Diskussionen mit den verschiedenen Support-Ebenen hatte und kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass man sowohl bei den Softwarefirmen als auch den Hardwarefirmen deutlich ernster genommen wird, wenn man bestimmte Dinge "nachweisen" kann.

Das eine ist jetzt so ein Beispiel: Als vor Monaten eine Software konstant immer wieder einen Fehler produziert hat auf 4 Rechnern, war es beim Weiterkommen im Support sehr entscheidend, ob die Software auf den 08/15-Rechnern mit GeForce RTX lief, oder auf den Rechnern mit RTX und zertifizierte Treibern. Bei dem einen Rechner wurde sich das Problem zwar angehört, regelmäßig kam jedoch die Meldung, dass alles in Ordnung sei und vermutlich ein Anwenderfehler vorliegt. Es ist dann sehr schwer auch über den 1-Level hinauszukommen. Ich hab dann den Fehler jedoch auch an den Workstations nach gestellt und nach dem dann geklärt war, dass hier alles aufeinander abgestimmt war, war ich schneller im Second-Level und später bei den Entwicklern in der Leitung, als ich "Wir haben da einen Fehler" sagen konnte am Telefon.

Du wirst hier an bestimmten Stellen deutlich ernster genommen, als wenn wir nur schnöde GeForce-RTX Karte verkauft hätten. Genauso wirst du bei Entwicklungen, Projekten und Co auch von Nvidia - man ist das ein geiler Support für Entwickler, das kann man nicht anders schreiben - noch mal ganz anders unterstützt.

Für den normalen Endkunden (Costumer) ist eine Radeon Pro/Ai Pro genauso wenig gedacht und genauso wenig sinnvoll wie eine Quadro/RTX Grafikkarte. Die Karten sind jedoch nicht einfach nur teuer, weil sie sich an "Professionals" richten, sondern weil mit den Karten in der Regel auf vielen Ebenen ein deutlich umfassenderes Support-Versprechen geben wird und genau dieses Support-Versprechen wird - wenn man es jetzt umgangssprachlich ausdrücken will - mit Gold aufgewogen. Oft hat man zusätzliche Supportwege, dann auch deutlich schnellere Reaktionszeiten und Probleme werden in der Regel eine deutliche Ecke ernster genommen.

Und genau das habe ich ursprünglich auch geschrieben, dass es die zertifizierte Treiber sind, entsprechender Support und andere Sachen.

Klar, für dich mag das alles jetzt "Humbug" sein, so wie für 99 % der Leser hier. Ich glaube aber in dem Fall auch nicht, dass du über 100 Arbeitsplätze betreust, dass du mit entsprechender Software und Hardware dein Geld verdienst und dass du je erlebt hast, was es bedeutet, wenn Kollegen durch einen Fehler oder Bug nicht arbeiten können und dich dann alle 5 Minuten anrufen oder E-Mails schicken, wann der Fehler behoben ist, weil sich ihre Projekte verzögern und sich im schlimmsten Fall eine Kaskade an Verzögerungen aufbaut.

Ja, ich weiß, dass einige hier diesen Anspruch auch schon an eine GeForce und normale Radeon legen, aber da ist so ein Support eben nicht Teil des Kaufpreises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, WauWauWau, SweetOhm und 5 andere
blackiwid schrieb:
Das ist ungefähr so ne Minderheitsmeinung wie das Handymasten Covid auslösen.
Sag das nicht mir sodern dem roten Lager...
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Das zahlst doch bei einer 5080 mit 16 GB auch schon ... :rolleyes:
Dort hast auch Cuda & co...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Vielleicht braucht das nicht jeder...
Wir reden hier über pro Karten und nicht heim bastelbude

Ist halt ne Profi Karte. Nach altem Rezept.

Man nehme einen Chip in Vollausbau, setzte die Taktraten sehr konservativ an. Mehr RAM ist immer gut. Der Preis spielt im Profi Sektor eine untergeordnete Rolle. Da kommt es auf andere Dinge an.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Definiere basteln.
Wenn es out of the Box funktioniert, oder ich mir einen entsprechent vorgebauten Container nehmen kann, ist alles i.O. Wenn ich aber aus den Quellen selbst den Buildprozess durchführen muss und ggf. vorher noch Veränderungen vornehmen muss, bin ich raus. Das ist für mich dann Basteln (und bei mir wäre es dann auch Basteln, im Gegensatz zu Entwicklern, die dann da wissen, was sie tun.)

Zurück
Oben