p-trettin schrieb:
Für viele gewerbliche ist das kompletter Blödsinn.
Ich gehe nur mal auf den Punkt ein - den Rest lasse ich hier als "ganze Diskussion" nun stehen:
Du hast natürlich recht, dass mindestens 90 % der Käufer einer Workstationkarte der "zertifizierte" Treiber in der Regel egal sein kann. Gleichzeitig ist der zertifizierte Treiber in diesem Umfeld auch nur ein Teil dessen, was den Preis treibt.
Es ist in dem Fall aber der Support und das auch über die ganze Kette hinweg und dann wird der zertifizierte Treiber schnell wieder die Sache, die relevant sein kann, auch wenn du den theoretisch nicht benötigst. Ich betreue nun lang genug Rechner der verschiedenen Klassen und weiß, was ich in den letzten 5 Jahren bereits für Diskussionen mit den verschiedenen Support-Ebenen hatte und kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass man sowohl bei den Softwarefirmen als auch den Hardwarefirmen deutlich ernster genommen wird, wenn man bestimmte Dinge "nachweisen" kann.
Das eine ist jetzt so ein Beispiel: Als vor Monaten eine Software konstant immer wieder einen Fehler produziert hat auf 4 Rechnern, war es beim Weiterkommen im Support sehr entscheidend, ob die Software auf den 08/15-Rechnern mit GeForce RTX lief, oder auf den Rechnern mit RTX und zertifizierte Treibern. Bei dem einen Rechner wurde sich das Problem zwar angehört, regelmäßig kam jedoch die Meldung, dass alles in Ordnung sei und vermutlich ein Anwenderfehler vorliegt. Es ist dann sehr schwer auch über den 1-Level hinauszukommen. Ich hab dann den Fehler jedoch auch an den Workstations nach gestellt und nach dem dann geklärt war, dass hier alles aufeinander abgestimmt war, war ich schneller im Second-Level und später bei den Entwicklern in der Leitung, als ich "Wir haben da einen Fehler" sagen konnte am Telefon.
Du wirst hier an bestimmten Stellen deutlich ernster genommen, als wenn wir nur schnöde GeForce-RTX Karte verkauft hätten. Genauso wirst du bei Entwicklungen, Projekten und Co auch von Nvidia - man ist das ein geiler Support für Entwickler, das kann man nicht anders schreiben - noch mal ganz anders unterstützt.
Für den normalen Endkunden (Costumer) ist eine Radeon Pro/Ai Pro genauso wenig gedacht und genauso wenig sinnvoll wie eine Quadro/RTX Grafikkarte. Die Karten sind jedoch nicht einfach nur teuer, weil sie sich an "Professionals" richten, sondern weil mit den Karten in der Regel auf vielen Ebenen ein deutlich umfassenderes Support-Versprechen geben wird und genau dieses Support-Versprechen wird - wenn man es jetzt umgangssprachlich ausdrücken will - mit Gold aufgewogen. Oft hat man zusätzliche Supportwege, dann auch deutlich schnellere Reaktionszeiten und Probleme werden in der Regel eine deutliche Ecke ernster genommen.
Und genau das habe ich ursprünglich auch geschrieben, dass es die zertifizierte Treiber sind, entsprechender Support und andere Sachen.
Klar, für dich mag das alles jetzt "Humbug" sein, so wie für 99 % der Leser hier. Ich glaube aber in dem Fall auch nicht, dass du über 100 Arbeitsplätze betreust, dass du mit entsprechender Software und Hardware dein Geld verdienst und dass du je erlebt hast, was es bedeutet, wenn Kollegen durch einen Fehler oder Bug nicht arbeiten können und dich dann alle 5 Minuten anrufen oder E-Mails schicken, wann der Fehler behoben ist, weil sich ihre Projekte verzögern und sich im schlimmsten Fall eine Kaskade an Verzögerungen aufbaut.
Ja, ich weiß, dass einige hier diesen Anspruch auch schon an eine GeForce und normale Radeon legen, aber da ist so ein Support eben nicht Teil des Kaufpreises.