Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel
SirKhan
Lt. Commander
Nur dass hier nicht einfach so "KI" drauf steht, sondern die tatsächlich primär dafür gedacht ist.DonDonat schrieb:"KI" drauf = Preis Hoch ohne dass man proportional mehr bekommt.
Um was die meisten hier vergessen, zur HW gehört auch SW. Und die ist durchaus teuer in der Entwicklung. HIP und ROCm, pytorch-Anpassungen, etc. müssen von wen bezahlt werden, und das sind nicht die Gamer, sondern die Firmen die die Karten professionell einsetzen und die Frameworks eben auch benutzen.
Es ist eher nett, dass Consumer-Karten mit unterstützt werden.
SirKhan
Lt. Commander
@fox40phil
Für LLMs, ja. Also man kann halt die Layer auf mehrere GPUs aufteilen (was jedes Backend unterstützt) und da die GPUs nur ihre Layer im RAM brauchen, addiert sich quasi der VRAM.
Für LLMs, ja. Also man kann halt die Layer auf mehrere GPUs aufteilen (was jedes Backend unterstützt) und da die GPUs nur ihre Layer im RAM brauchen, addiert sich quasi der VRAM.
Ja RDNA3 war ne Katastrophe... sie haben Marktanteile verloren... und sie wussten auch nicht was Nvidia released, wussten sie überhaupt wie schlecht RTX5xxx wird vielleicht dachten sie die Karten sind durch die bank 20-30% schneller zumindest die größeren... dann wäre RDNA4 vielleicht auch nicht so erfolgreich geworden. Ja offenkundlich wird Nvidia von TSMC bevorzugt... oder sind bereit dort unsummen denen zu versprechen oder vor zu zahlen und wenn AMD weniger in Vorleistung gehen kann kriegen sie nur mini Anzahl... dazu müssen sie noch in K.I. mit rein, das war bei RDNA3 auch noch weniger...p-trettin schrieb:Es ist als ob sie an ihr Produkt selbst nicht mehr glauben und Angst vor dem von dir beschriebenen handeln .
Wie kommst du auf sowas? Die 9070er Karten verbrauchen A nicht so viel und B wenn noch leicht mehr dann wegen GDDR6 statt GDDR7 speicher...p-trettin schrieb:Und wenn sie dann auch noch dazu quasi Werks-OC gepushed werden müssen, ist AMD wieder bei der 7000er Generation, deren Problem auch die Effizienz war.
Das hat 2 Gründe es haben bisher fast nur teure OEMs es verbaut, da hat man auch gut abgezwackt, 2. deshalb sag ich "Strix Halo light" der Flaschenhals ist der Speicher nicht die GPU Leistung an sich, das ist bei "IGP" oder "APU" artigen Lösungen immer das Problem.p-trettin schrieb:Aber ein gutes 5070er Notebook kostet 1.400 Euro. Da müssen sie dann hart drunter. Strix Halo aktuell ist absurd teuer.
Das halte ich für ne Falschinformation, von wieviel Watt reden wir? Irgend ein Notebooksetup gegen ne Desktop 5060? mit viel mehr Watt?p-trettin schrieb:Das habe ich schon verstanden. Aber wo ist denn da die Logik: Strix Halo reicht heute im Vollausbau mit Ach und Krach um der 5060 Konkurrenz zu machen.
Wenn du von "mit ach und krach" redest dann vielleicht weil du FSR3 mit DLSS4 vergleichst? Die Rohpower ist da. Und ne RTX 4070 ist 30% schneller als ne RTX 5060... klar kannst sagen das ne 4070 Mobile... ja Strix Halo ist auch ein Mobile Produkt...
Ich mein da kannst jetzt noch 100x rum jammern für die Generation ist das gegessen, und nächste Gen kommt wieder ne starke... das ist bisschen vergossene Milch...p-trettin schrieb:Komisch nur, dass Nvidia das schafft. Mag daran liegen, dass sie sehr überzeugt von ihren Produkten sind. AMD scheint an seine eigenen Produkte nicht zu glauben.
Mir persönlich ists lieber man spart sich solch teure Prestige Projekte und arbeitet daran die Preisleistung maximal zu erhöhen da ich eben davon eher Profitiere, heute für 550 Euro hätte ich mir ja fast ne neue Karte kaufen können war dann doch vor ein paar Monaten ne 7800 für 300-350 Euro oder so gebraucht, aber ja das wird auch die Gebrauchtpreise drücken und mich als Assgeier und nicht sooo starker AAA First person spieler kann das vielleicht dann in 2 Jahren mal kaufen... vielleicht auch mal unter 300 euro...
AMD muss halt nen Marathon laufen kein Sprint... da gabs halt ne kleine Atempause bei Hardware und man hat dafür bei Software Gas gegeben...
Ich denk man hat sich jetzt für RDNA5 so aufgestellt das man mit Preisen und Leistung den Markt umwerfen kann, ja als kleinerer Spieler muss man zumindest ein Stück weit auch weiter mit Preis kommen außer in Nieschen wo Nvidia nicht drin ist wie Strix Halo da muss man nur Apple unterbieten.
Leute wie Keno von der Ct, die da eine KI drauf laufen lassen wollen.therealcola schrieb:Ja Totgeburt wer kauft das?
basicly ne 9070 xt mit mehr speicher
toll
Er hat nicht umsonst im aktuellen Video rumgejammert, warum seine 4090 nur 24GB Ram hat, "da geht nix mit", man bräuchte schon mindestens 64GB für "mehr Beinfreiheit".
Oder jemand, die da andere wahnwitzige Gamingsachen wie Texturmods anstellen wollen.
Oder einfach nur damit arbeiten, was auch immer.
Das Ding kommt nicht aus Spaß und ist bestimmt sinnvoller als eine 8GB Karte.
Nein. Dafür gibt es nun überhaupt keine Anhaltspunkte. AMD hat immer bekommen was sie bei TSMC bestellt haben, was oft in Sachen Fertigungstechnik (nicht Volumen) auch deutlich anspruchsvoller ist als alles was Nvidia produzieren lässt.blackiwid schrieb:Ja offenkundlich wird Nvidia von TSMC bevorzugt...
Es ist Nvidia, was öfter mal zugeben musste, nicht genug Produktionskapazitäten zu haben, nicht AMD.
Schinken42
Captain
Weil die Teile in 19" Server Racks verbaut werden. (Ja, auch die paar Endkunden die das Teil jetzt kaufen können und kaufen.) Da herrschen ganz andere Lüftungskonzepte vor als in einem Tower.p-trettin schrieb:(...)Kann mir einer erklären, warum man in "Workstations" ansonsten aus gutem Grund nicht mehr verwendete Krachkühllösungen "braucht"?
Hauptsächlich das Konzept: Immer feste druff!
Denn:
Niemand sitzt im Serverraum, Lautstärke hat nicht mal niedrige Priorität.p-trettin schrieb:(...) Gerade in professionellen Umfeld, wo es Arbeitsplatzrichtlinien gibt, muss doch leiser Betrieb im Fokus sein (...)
Wer natürlich glaubt, die Karte in einem Tower verbauen zu wollen und von Racks keinen Dunst hat kann sich selbstredend auch keinen Anwendungszweck hierfür vorstellen.
Klares jein. Aktiv gekühlte Karten passen in Server normalerweise nicht rein, üblich ist da die Kühlung mit Gehäuselüftern und passiven Kühlkörpern.Schinken42 schrieb:Weil die Teile in 19" Server Racks verbaut werden.
Genau da gehören solche Karten aber nunmal rein. Oder (das gibt es auch, und damit hast du wieder halbwegs recht) in rackmontierte Workstations, das sind dann aber immer noch keine üblichen Serverdesigns.Schinken42 schrieb:Wer natürlich glaubt, die Karte in einem Tower verbauen zu wollen
So oder so ist der Punkt beim Blower-Design aber, dass es darauf ausgelegt ist, mehrere solcher Karten in einem System zu verbauen. Das geht mit üblichen Consumerkarten schlecht, da die Abwärme der einen die nächste aufheizen würde.
Schinken42
Captain
Klar passen die. Halt meist nur 1 Slot Designs.stefan92x schrieb:Klares jein. Aktiv gekühlte Karten passen in Server normalerweise nicht rein, üblich ist da die Kühlung mit Gehäuselüftern und passiven Kühlkörpern.
Und ja, blanke Kühlkörper sind üblich, insofern kann man sogar froh sein, dass hier überhaupt ein aktiver Kühler verbaut ist um sie in Homeservern ohne grossartiges Kühlkonzept zu betreiben.
Nope, sondern in:stefan92x schrieb:Genau da gehören solche Karten aber nunmal rein.
Naja, es ist üblich für Home-Server in Home-Serverschränken. Eben die Zielgruppe von solchen Halb-Fisch-halb-Fleisch Karten.stefan92x schrieb:Oder (das gibt es auch, und damit hast du wieder halbwegs recht) in rackmontierte Workstations, das sind dann aber immer noch keine üblichen Serverdesigns.
Ja.stefan92x schrieb:So oder so ist der Punkt beim Blower-Design aber, dass es darauf ausgelegt ist, mehrere solcher Karten in einem System zu verbauen. Das geht mit üblichen Consumerkarten schlecht, da die Abwärme der einen die nächste aufheizen würde.
Und jaa, man kann (und manche werden) die Di ger auch im Tower betreiben, auch mehrere (passendes MB vorrausgesetzt). Nur verschwendet mn beim Design hlt keinen Gedabken an diese Nische in der Nische.
Hier ist ein Test mit LLMs: https://www.phoronix.com/review/amd-radeon-ai-pro-r9700
Zwei R9700 schlagen dort eine RTX 6000 Ada knapp mit etwas weniger Stromverbrauch.
Das P/L-Verhältnis ist für eine Profikarte sehr gut. Sie kann laut dem Artikel auch ECC, also ist sie nicht einfach nur eine 9070 mit mehr VRAM.
Trotzdem bekommt man für gut 1.100€ schon zwei RX 9070. Diese Art von Karten eignen sich mangels Radiallüfter aber nicht so gut als Team in einem Gehäuse.
Am Ende hängt es davon ab, wie viel VRAM man braucht. Eine Dual-Slot Karte nimmt eben zwei PCIe-Plätze weg, egal wie viel VRAM sie hat.
Zwei R9700 schlagen dort eine RTX 6000 Ada knapp mit etwas weniger Stromverbrauch.
Das P/L-Verhältnis ist für eine Profikarte sehr gut. Sie kann laut dem Artikel auch ECC, also ist sie nicht einfach nur eine 9070 mit mehr VRAM.
Trotzdem bekommt man für gut 1.100€ schon zwei RX 9070. Diese Art von Karten eignen sich mangels Radiallüfter aber nicht so gut als Team in einem Gehäuse.
Am Ende hängt es davon ab, wie viel VRAM man braucht. Eine Dual-Slot Karte nimmt eben zwei PCIe-Plätze weg, egal wie viel VRAM sie hat.
SweetOhm
Commander
Ging schon mal, bis NV dies unterbunden hat ...flex420 schrieb:das ding mit cuda - instantbuy
https://www.hardwareluxx.de/index.p...öglicht-cuda-code-auf-amd-beschleunigern.html
https://www.igorslab.de/amd-gpus-nutzen-jetzt-nvidia-cuda-bibliotheken-mit-rocm-und-zluda/
p-trettin schrieb:Kann mir einer erklären, warum man in "Workstations" ansonsten aus gutem Grund nicht mehr verwendete Krachkühllösungen "braucht"? Die Thinkstation an meinem Arbeitsplatz ist groß genug für normale Grafikkarten. Die T1000 da drin ist flüsterleise (ist auch voll wichtig zum Anzeigen unserer Browseranwendung), zum Glück. Gerade in professionellen Umfeld, wo es Arbeitsplatzrichtlinien gibt, muss doch leiser Betrieb im Fokus sein.
Kommt vermutlich schlicht von der Option auf Multi-Grafikkarten-Betrieb und weil so eine Karte immer funktioniert, ohne sich Gedanken um die Abluft machen zu müssen. Sprich das Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten.
Und ne kleine 50 Watt T1000 ist eben auch was anderes als 250W+ Grafikkarten.
Kennst du ja aber vielleicht auch selber, falls du schon mal potente SLI-Systeme hattest oder allgemein Multi-Graka Systeme. Eine mittlere Karte mit regulärer Multi-Fan Kühlung wird im eigenen Saft geschmort. Die anderen heizen die Luft drumrum so stark auf, dass die Temperaturen immer weiter steigen.
Wenn dann noch zwischen den Slots M.2s verbaut werden sollen, sind die todgeweiht.
Da brauchts dann reichlich Gehäuselüfter, um den Umluftofen zu kühlen.
Blower-Style GPUs kannst du nebeneinanderstapeln wie du willst, das interessiert die nicht, weil die Abluft eben nicht mit den restlichen Komponenten in Kontakt kommt. Kombiniert mit Fanducts oÄ wird da ein sehr effizientes Kühlsystem raus. Egal ob der Rechner kurz oder 24/7 läuft.
Hier arbeiten Thinkstation P8 T'ripper mit Radeon Pro Blower W7900 und soo laut ist das gar nicht. Gibt auch von HP Z6 Maschinen, die auch relativ ok sind vom Krach her. Im Gegenzug reizen die Temperaturen aber auch das Maximum am Verträglichen aus. Insofern hat man sich da schon Gedanken gemacht, wie das Kühlkonzept verträglich bleibt.
Sind allerdings auch beide Rack-fähig, so dass man sie verbannen könnte.
Edit:
@Hate01
Sorry für die verzögerte Antwort. Bei uns wird minimum mit 6K gearbeitet (Blackmagic 6K und 12K Kameras), um ausreichend Material für Kadrage und Stabilisierung zu haben. Oder einfach Supersampling für maximale Details. Oder falls ein Kunde Sonderwünsche hat, z.B. unbedingt in 8K oder Highspeed oÄ versorgt werden will.
Die Postproduction/Compositing-Crew beschwerte sich regelmäßig über zuwenig VRAM. Deswegen mussten die 24GB Quadro Rechner irgendwann ausgetauscht werden und nun stehen an deren Stelle Rechner mit 48GB VRAM W7900. Die Projekte laufen dann mitunter mit 40GB+ VRAM.
Zuletzt bearbeitet:
Nscale
Lieutenant
hippiemanuide
Lt. Commander
Bin ich mal gespannt, wann die ersten LLM YouTuber 2, 3 oder mehr zusammen in einem Homelab sperren und nutzen. 4x 128 GB VRAM und "nur" 1200W TDP für die Karten finde ich attraktiver als 4x RTX 5090 oder 2x RTX Pro 6000 beim Anschaffungspreis. Kommt eben auch bisschen auf die Leistung und Output an, wenn es ums Geld verdienen und Co geht. Bin ich mal auf die Tests gespannt.