News Jetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten

Der_Unbekannte schrieb:
Zumal deine Beschreibung hinkt: Du bräuchtest bei AM4 nur die CPU, während ein Plattformwechsel immer teurer sein wird.
Ja aber du kannst den ja nur Raus zögern. Es ist >50% wahrscheinlich das Zen 7 noch für AM5 kommt, Zen 4 kam ende 2022 Zen5 Kam Mitte 2024, Zen 6 wird Ende 2026 oder 2027 kommen und Zen 7 bisher 2028, Zen 8 dann frühestens 2029 eher 2030.

Du willst mir sagen das jemandem dem eine Ryzen 5800x nicht gut genug war und sich vielleicht noch ne 5800x3d ergattert hat weil ihm alle anderen CPUs in AM4 nicht schnell genug waren und dafür nen heftigen Aufpreis zahlte bis 2029 mit der CPU klar kommt?

Mag es ganz vereinzelt geben, 90-99% der Leute werden aber vorher umsteigen und selbst wenn man solange wartet darfst noch 1 Jahr dazu rechnen oder musst massiv Aufpreis für DDR6 Speicher zahlen. Also AM5 skippen ist fast unmöglich.

Daher verschiebt man diese "teuren" Kosten (die dank günstigem Ram nicht so hoch sind) nur.

Nur wenn man spekuliert auf Intel um zu steigen, aber dann wäre AMD ja selten blöde so ein extremen Backwardsservice bieten nur um dann für den extremen Service mit einem Herstellerwechsel bedankt zu werden, aber ja ist ja auch eher unattraktiv für die meisten, da Intel so suckt und wenn man AM4 100 Jahre support will zu Intel der im Schnitt jede 2. Gen den Sockel wechselt zu wechseln wäre auch ein sehr Humorvoller Move.

Also will man nur die Kosten die so oder so kommen werden bisschen in die Zukunft schieben.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Sehen wir uns einmal das letzte Produkt an, wo Intel eine "neue" CPU für eine ältere Plattform herausgebracht hat, da haben sie einen Core i5 10400 in einen Core i5 110 umbenannt 😉

Super Beispiel das du da anführst! :) Du kannst nämlich mal in den Kommentaren zu dem entsprechenden CB Artikel schauen wer genau da Intel gleich in mehreren Kommentaren heftig kritisiert hat. Direkt auf Seite 1 und 2. Lösung: Ich war's.
Denn darf ich dir mal was verraten? Ich bin weder Intel noch AMD Fan sondern finde einfach jegliche schlechte Moves von beiden kritisierenswert.

Und, was ändert das an irgendwas?
Du kritisierst AMD, ich kritisiere nicht dich 😉

RealMax123 schrieb:
Ich hasse AMD eher dafür! Weil solche Prozessoren die sich höchst in einer Nuacne wie da mal ein bisschen weniger Base-Takt und dort man ein bisschen mehr Boost-Takt unterscheiden, völlig sinnfrei sind.
Alle CPUs werden selektiert, denn das ist wirtschaftlich, dies machen alle. Diese CPU im Artikel ist eine CPU die so Teildefekt ist, dass AMD sie nicht mehr mit genau den Spezifikationen anbieten kann, also was macht man damit, was alle schon immer gemacht haben, in allen Bereichen von Chips (CPUs, GPUs, Vram, RAM, SSDs usw.), sie bieten sie dennoch in einer kleineren bzw anderen Version an. Wie man da eine Hass empfinden kann verstehe ich nicht, es schadet ja niemanden, gegen mehr Auswahl hatte ich noch nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
GrooveXT schrieb:
Du hast es nur verhamlost. Da alles von Zen3 das 8 oder weniger Kerne hat im Prinzip die gleiche CPU ist, macht den Wahnsinn ja noch deutlicher. Wieviele Variationen gibts dann schlussendlich? 16?
Oh ja, diesesbedeutende Thema zu verharmlosen war meine Intention...
GrooveXT schrieb:
Da Zen3 ja schon aus Tiles besteht, gibts da keine teildefekten Wafer die für was anderes bestimmt sind. Aus dem Wafer fallen 8-Kern Zen3 Tiles raus. Davon werden bis zu 2 auf eine CPU gepackt. Auf den Tiles werden dann Kerne und Cache teildeaktivert ganz nach Anforderungen des Marktes oder bei Defekten. Da die Zen3-Fertigung aber nun schon ausgreift ist, wird der Ausschuss wohl recht gering sein.

GrooveXT schrieb:
Das kommt drauf an. Wenn es sich um teildefekte Tiles handelt, dann hast du recht. Aber wie gesagt dürfte der Ausschuss bei Zen3 nach 5 Jahren ziemlich überschaubar sein. Von daher werden dafür sehr wahrscheinlich voll funktionsfähige 8-Kerner kastriert. Ob das Verschwendung ist, muss man dann selbst entscheiden.
Na klar, die kastrieren Chips die sie für hunderte $ mehr verkaufen könnten, nur um:
GrooveXT schrieb:
absolute Verwirrung und Portfolio Aufblähung.
zu ereichen. Logisch.
GrooveXT schrieb:
Andersrum muss auch keiner feiern, dass AMD in 2025 immer noch neue CPUs für AM4 bringt, tun sie nämlich nicht.
Hab ich auch nicht behauptet, also ein schlechter Strohmann.

Aber hey, wenn du die internen Prozesse besser kennst und dich aufregen magst, bitte 😁.
Mir reichts hier.

Schinken42 schrieb:
Oh ja, diesesbedeutende Thema zu verharmlosen war meine Intention...
Wortklauberei. Deine ganze Argumentation fusst darauf, dass AMD die Chips des 5600X ja wegschmeißen müssten, wenn sie nicht 12 neue Bezeichnungen erfunden hätten. Das zeigt mir einfach, dass du gar nicht das Thema erfasst hast. Verhamlosent war hier der nette Ausdruck.
Schinken42 schrieb:
Na klar, die kastrieren Chips die sie für hunderte $ mehr verkaufen könnten
Nö, bestätigt das ja nur noch mehr. Da zwischen den Chips nur ein paar Euro liegen also die Frage, warum brauchts 9 Varianten des 5600? Wie gesagt, es sind alle die gleiche Chips, die Unterschiede musste mit der Lupe suchen und wer 2025 noch ne neue AM4 CPU kauft, wirds wahrscheinlich auch ziemlich egal sein. Der wird mit iGPU, besonder günstig oder maximale Leistung kaufen. Aber hauptsache die Hersteller müssen immer schön das BIOS pflegen.

Schinken42 schrieb:
zu ereichen. Logisch.
Tja manchmal habe ich echt das Gefühl. Ist ja nicht nur das es drölf 6 Kern Varianten gibt, es gibt ja auch genauso viele Chipsätze und Inkompatiblitäten. Wenn du Pech hast, kann dein Board nämlich nicht mit einem 5600XT umgehen ohne BIOS update (wenn es das gibt). Die Namensgebung ist auch manchesmal fragwürdig. Es besteht auf jeden Fall nicht das Ziel, es dem Kunden leicht zu machen.
Schinken42 schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet, also ein schlechter Strohmann.
Das war jetzt auch nicht auf dich gemünzt. Mein Eingangspost war eine Gegendarstellung zu "Hey geil AMD, dass ihr nach 9 Jahren noch neue CPUs bringt". Wenn ich mich nicht irre hast du dich darüber aber nicht beschwert.
Schinken42 schrieb:
Aber hey, wenn du die internen Prozesse besser kennst und dich aufregen magst, bitte 😁.
Jo, es hat dich auch keiner Gebeten dich in mein "Aufregen" einzumischen.

aid0nex schrieb:
Intel wäre für die gleichen Move von euch hier im Forum gehated worden.

Es ist ja nicht so als ob es hier neue Chips für eine alte Plattform gibt - sondern nur Restverwertung und Gewinnmaximierung.
Und wo ist das Problem dabei?
Der Vergleich zu immer neuen Sockeln ohne Mehrwert für den Kunden hinkt gewaltig.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Alle CPUs werden selektiert, denn das ist wirtschaftlich, dies machen alle. Diese CPU im Artikel ist eine CPU die so Teildefekt ist, dass AMD sie nicht mehr mit genau den Spezifikationen anbieten kann, also was macht man damit, was alle schon immer gemacht haben, in allen Bereichen von Chips (CPUs, GPUs, Vram, RAM, SSDs usw.), sie bieten sie dennoch in einer kleineren bzw anderen Version an. Wie man da eine Hass empfinden kann verstehe ich nicht, es schadet ja niemanden, gegen mehr Auswahl hatte ich noch nie was.
Natürlich ist Binning absolut sinnvoll, dagegen ist ja echt nichts zu sagen.

Aber man könnte mit den Sortierungen die sich daraus ergeben viel intressantere Prozessoren bauen als das was AMD da mit den Ryzen 5 5600X3D, 5500X3D und nun Ryzen 5 5600F macht.

Aus den Chiplets die einzeln im 5600X3D verbaut werden, könnte man auch mit einem normalen 6-Kern Chiplet ohne 3D Cache verpaart als Ryzen 9 5900X3D verkaufen.

Und die Chiplets sie jetzt niedrig getaktet als 5500X3D und 5600F verkauft werden könnte man noch ein bisschen niedriger getaktet als T Modelle mit vielleicht 35-50W TDP oder sogar als U Modelle mit 25W TDP verkaufen.

Ryzen 9 5900T mit 12 Kernen mit vielleicht 2,4 GHz Base / 4,0 GHz Boost und 50W TDP
Ryzen 5 5500T mit 6 Kernen und vielleicht 2,8 GHz Base / 4,0 GHz Boost und 35W TDP
Ryzen 3 5300T mit 4 Kernen und vielleicht 3,3 GHz Base / 4,2 GHz Boost und 35W TDP

Ryzen 5 5500U mit 6 Kernen und vielleicht 2,4 GHz Base / 3,2 GHz Boost und 25W TDP
Ryzen 3 5300U mit 4 Kernen und vielleicht 2,7 GHz Base / 3,6 GHz Boost und 25W TDP

RealMax123 schrieb:
Und die Chiplets sie jetzt niedrig getaktet als 5500X3D und 5600F verkauft werden könnte man noch ein bisschen niedriger getaktet als T Modelle mit vielleicht 35-50W TDP oder sogar als U Modelle mit 25W TDP verkaufen.
Mein 5600X läuft auch mit 35W, wenn ich will. Warum sollte AMD die Modelle ohne Not noch weiter im Takt senken? Über Sinn und Unsinn des 5600F kann man sich streiten, aber der läuft wahrscheinlich mit dem ihm maximal möglichen Takt.

blackiwid schrieb:
Ja aber du kannst den ja nur Raus zögern. Es ist >50% wahrscheinlich das Zen 7 noch für AM5 kommt, Zen 4 kam ende 2022 Zen5 Kam Mitte 2024, Zen 6 wird Ende 2026 oder 2027 kommen und Zen 7 bisher 2028, Zen 8 dann frühestens 2029 eher 2030.
50% wahrscheinlich, dass Zen 7 für AM5 kommt?

Es ist noch nicht mal Zen 6 für AM5 angekündigt und AM5 wird 3 Jahre alt.

Zitat "https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-6-wird-ein-Mix-aus-2-nm-und-3-nm-1481294/" :"Erste CPUs auf Basis von Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch") könnten spät im 3. Quartal 2026 erscheinen und ab dem 4. Quartal 2026 in größeren Stückzahlen den Markt erreichen, so der aktuelle Informationsstand in der Gerüchteküche."

Wie soll da noch Zen 7 reinpassen, wenn DDR6 nächstes Jahr schon erscheint?

Matthiazy schrieb:
Es ist noch nicht mal Zen 6 für AM5 angekündigt und AM5 wird 3 Jahre alt.
Indirekt schon, sie haben versprochen bis 2027 zu unterstützen AM5 bis dahin ist Zen6 längst raus, auch wird DDR6 für AM6 kommen, das ist bis dahin nicht bereit.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_6

https://www.igorslab.de/en/amds-zen...onfirmed-market-launch-planned-for-late-2026/
Currently, the DDR5 memory standard remains compatible with the AM5 socket, as DDR6 memory is not expected for PCs until 2027.
Das wäre ja das idiotische Ende 2026 nen neuen Sockel mit DDR6 Support raus zu bringen...

Und ja Zen 7 ist noch spekulativ aber die Infos das es auch noch für AM5 kommt verdichten sich die >50% sind schon vorsichtig, würde sogar höhere Prozentzahl angeben.

Die wollen sicher nicht das sich die AM5 Situation wiederholt gerade dann wenn Intel besonders schwach ist, man zieht mit 50% mehr cores pro CCD davon und massiv Takt aber die Verkaufszahlen bleiben schlecht wegen teurem Sockel und potenziell neuem Ram, wenn AMD das verhindern kann werden sie das nicht tun.

Zurück
Oben