Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten
Ich habe gestern bei meinem Enkel den Ryzen 7 1700X in Rente geschickt, und dafür einen Ryzen 7 5800X auf das AM4 Mainboard geschnallt. - Läuft einwandfrei, und jetzt kann Windows 11 auch demnächst installiert werrden.
Ist schon genial, wenn man nach so langer Zeit einfach nur das BIOS updaten, und die CPU tauschen muss, um dem PC wieder "ins hier uns jetzt" zu verhelfen, ohne gleich noch das Board und den Ram tauschen zu müssen.
Nope, bis auf den 5600G sind dass am Ende alles teildefekte 5800X. Ein 5600X ist ein teildefekter 5800X genauso wie ein 5500 und alle drölf Zwischenschritte. Es gibt keinen nativen 6 Kern-DIE von Zen 3. Da würde es reichen am Ende einen minimalen 5500 zu haben auf den man zurückfällt, wenn es für den 5600X nicht mehr reicht.
Ich hab deine CPU Beispiele genommen um das Prinzip zu verdeutlichen...
Natürlich könnten das auch teildefekte Wafer sein die für völlig andere CPUs gedacht waren.
Entscheidend ist: Man stellt nicht explizit diese kleinen Modelle her und verschwendet daher auch keine Ressourcen.
Und wir Kunden haben keinerlei Nachteil durch diese Resteverwertung.
Ergänzung ()
Pheenox schrieb:
Aber ganz ehrlich: 8 Varianten eines 6-Kerners? Das finde ich völlig drüber und verschwendete Entwicklungs- und Produktionskapazitäten.
Auch an dich:
Die werden weder entwickelt noch produziert, die Chips sind übrig und dann steht man vor der Wahl sie wegzuschmeissen oder eben nicht.
Ergänzung ()
Gullveig schrieb:
Falsch. Die Plattform hat nicht mit Ryzen angefangen, sondern noch früher mit Piledriver (?) APUs. Oder wars Kaveri-Godavari? Egal, jedenfalls noch mit der alten Bulldozer Architektur.
Ich bin nämlich mit einer A4 APU eingestiegen damals.
Ich bin ja gigantischer Fan des 5600G. Ich liebe diesen Prozessor für seine Leistungsfähigkeit und dass man ihn auf 5-11W PPT betreiben kann und bis auf ca 60W hoch gehen. Damit kann man wirklich vielfältige Rechner bauen.
Wieso AMD jetzt mit den ganzen Kürzeln um die Ecke kommt, verstehe ich nicht. Niemand kann die Unterschiede erklären. Ich würde annehmen, dass die CPUs unter neuem Label erscheinen, damit sie frischer wirken.
Falsch. Die Plattform hat nicht mit Ryzen angefangen, sondern noch früher mit Piledriver (?) APUs. Oder wars Kaveri-Godavari? Egal, jedenfalls noch mit der alten Bulldozer Architektur.
Ich bin nämlich mit einer A4 APU eingestiegen damals.
@Staubwedel Ich verstehe den Hinweis auf die relativen Defekthäufigkeiten im Kontext meines Kommentars nicht. AMD kann direkt nur Ersatz für defekte CPUs anbieten, bei Mainboards nicht.
Ich hatte bisher weder defekte Mainboards oder CPUs, ista ber ebenso anekdotisch.
AMD würde Millionen von Fans sehr glücklich machen, wenn das Unternehmen eine wirklich potente Neuentwicklung für Sockel AM4 präsentieren würde. Ich bin mir fast sicher, dass dies technisch möglich wäre.
Sicherlich möglich, aber eigentlich vollkommen unnötig etwas neu zu entwickeln.
Bessere CPUs gab es ja bereits:
Es wäre schon vollkommen ausreichend, wenn man den 5700X3D oder besser gleich den 5800X3D für ein paar letzte Chargen wieder in Produktion nehmen würde.
Mein 5600X hat die letzten Jahre prima gereicht, erst jetzt mit der Bf6 Beta fängt der langsam an mich im spürbaren Bereich zu limitieren. Das kommende Anno dürfte im Lategame damit auch eng werden. So dürfte es in den kommenden Monaten vielen gehen.
Die nicht mehr verfügbaren X3D CPUs wären für alle AM4 Besitzer ohne eine solche CPU bereits ein spürbares Upgrade. Alle die bereits einen 5700X3D oder 5800X3D besitzen dürften (in Spielen) kaum von einer Neuentwicklung wie einem 5950X3D profitieren, bzw. wäre ein solcher dann vermutlich so teuer, dass es sinnvoller wäre gleich auf AM5 zu gehen.
Teils Teils wahrscheinlich. AMD hat hier auch einige negative Kommentare abbekommen hinsichtlich Resteverwertung. Die AM4 Plattform ist meiner Meinung nach immer noch gut und wie - schon öfter erwähnt - gerade im Budget Bereich immer noch gängig. Preislich kann man für 100 Euro auch nicht viel gegen so eine CPU sagen. Schade ist eigentlich, dass die iGPU nicht verfügbar ist.
Intel hat sich die letzten Jahren auf in der dominanten Position viel rausgenommen und auch stolze Preise für die Spitze der CPU Leistung verlangt. Inzwischen können sie diese nur noch mit exorbitantem Energieverbrauch der Prozessoren halten. Kürzlich rollte eine Welle von Pro Gamern über Intel und meinte, dass X3D Prozessoren Pflicht sind, weil man die Extra FPS unbedingt braucht. Ich halte es für Placebo, aber wenn jemand meint, dass 250 FPS in CSGO nicht genug sind, weiß ich auch nicht weiter.
Warum hast du einen 5600G genommen? Der 5700G ist aktuell unschlagbar günstig und teilweise sogar billiger als der 6-Kerner zu bekommen. Mit TDP-Limit verbraucht er auch quasi dasselbe.
Ich hatte doch deinen Satz zitiert, finde meine Kommentar dazu eigentlich selbsterklärend.
Ich wollte darauf hinaus dass der Fall eines defekten CPUs eher selten ist und man in diesem Bereich nicht auf viele Verkäufe hoffen darf. Also sind Neukäufer gefragt, die aber außer aus absoluten Budgetgründen eher auf AM5 setzen
Du hast es nur verhamlost. Da alles von Zen3 das 8 oder weniger Kerne hat im Prinzip die gleiche CPU ist, macht den Wahnsinn ja noch deutlicher. Wieviele Variationen gibts dann schlussendlich? 16?
Schinken42 schrieb:
Natürlich könnten das auch teildefekte Wafer sein die für völlig andere CPUs gedacht waren.
Da Zen3 ja schon aus Tiles besteht, gibts da keine teildefekten Wafer die für was anderes bestimmt sind. Aus dem Wafer fallen 8-Kern Zen3 Tiles raus. Davon werden bis zu 2 auf eine CPU gepackt. Auf den Tiles werden dann Kerne und Cache teildeaktivert ganz nach Anforderungen des Marktes oder bei Defekten. Da die Zen3-Fertigung aber nun schon ausgreift ist, wird der Ausschuss wohl recht gering sein.
Schinken42 schrieb:
Entscheidend ist: Man stellt nicht explizit diese kleinen Modelle her und verschwendet daher auch keine Ressourcen.
Das kommt drauf an. Wenn es sich um teildefekte Tiles handelt, dann hast du recht. Aber wie gesagt dürfte der Ausschuss bei Zen3 nach 5 Jahren ziemlich überschaubar sein. Von daher werden dafür sehr wahrscheinlich voll funktionsfähige 8-Kerner kastriert. Ob das Verschwendung ist, muss man dann selbst entscheiden.
Schinken42 schrieb:
Und wir Kunden haben keinerlei Nachteil durch diese Resteverwertung.
Doch, absolute Verwirrung und Portfolio Aufblähung. Andersrum muss auch keiner feiern, dass AMD in 2025 immer noch neue CPUs für AM4 bringt, tun sie nämlich nicht.
Finde ich auch extrem verwirrend, da es sich eh um einen Vermeer, also ohne iGPU, handelt. Wahrscheinlich wollte AMD keinen 5500(X) daraus machen, weil der nach so vielen Jahren obsolet wäre. Mit 5600F klingt es mehr nach Refresh als nach Resteverwertung.
Immerhin haben sie drauf verzichtet, den Chip für AM5 unter 7400F oder so zu bringen (zu Intel rüberwink).
Hä, du hast doch alles ein Like gegeben die ihre negative Bewertung abgegeben haben.
Wie Hass? Bist du wirklich voller Gefühle für irgendwelche Firmen und empfindest dann entweder Liebe, oder Hass?
Wann gibst es denn die Möglichkeit Intel deine gemeinte Gefühlsregung entgegen zu bringen? Schließlich kenne ich keine Plattform von Intel, die 4 Gens bietet. Noch nicht einmal 3.
Wehe jemand kommt mit Reptor 14. Dann zähle ich aber auch Bristol, Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000, und 5000.
Natürlich ist es den Rest verkaufen zu wollen. Schließlich ist der niedrige Takt ein klares Zeichen.
Sehen wir uns einmal das letzte Produkt an, wo Intel eine "neue" CPU für eine ältere Plattform herausgebracht hat, da haben sie einen Core i5 10400 in einen Core i5 110 umbenannt 😉
Auf deinen zweiten Absatz bin ich bereits auf Seite eins in Beitrag #9 eingegangen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich für die "nächsten" Jahre weltweit schon mit hohen 4-stelligen Stückzahlen gerechnet. Ich habe aber keine Ahnung, ob das eine valide Annahme ist. Es ist aber sicherlich nicht der von AMD anvisierte Hauptumsatz.
Auch wenn es für uns befremdlich ausschaut, bei den ganzen zusätzlichen OEM's und asiatischen Märkten gibt es oft solche dann auch extrem langlebigen Sonderstrategievermarktungen.
Wer das nicht glaubt, der soll sich mal aus Spaß ein Video bei Hardwaredealz reinziehen, wo einmal der Manu und zuletzt auch der Tobi nach Taiwan gereist sind und dann mal abseits der normalen westlichen Vorstellung diverse Shops und Märkte nach Gedöns durchforstet haben.
Da findet man komische und alte Dinge zum Vorschein, da wackelt man mit den Ohren.
Sehe ich genauso! Das F hat bei einem Zen3 Ryzen 5000 nichts zu suchen.
Dann das F bedeutet ja generell, nicht nur bei AMD sondern auch bei Intel, das die iGPU deaktiviert ist.
Ist es ein Zen 3 Vermeer geht das aber garnicht weil der ja garkeine iGPU hat.
Aber auch wenn es ein Zen3 Cezanne ist, darf der kein F habe. Denn heissen ja die Varianten mit aktiver iGPU zum Beispiel 5600G, 5600GE oder 5600GT aber die Variante mit deaktivierter iGPU nur 5500 ohne jeglichen Zusatzbuchstaben.
Ergänzung ()
Wolfgang.R-357: schrieb:
Genau dafür liebe ich AMD 🙂
Auch wenn ich diese CPUs nicht kaufen werde, allein die lange Unterstützung bezüglich des BIOS gefällt mir sehr, prinzipiell haben alle was davon, für AM5 erhoffe ich mir das auch.
Ich hasse AMD eher dafür! Weil solche Prozessoren die sich höchst in einer Nuacne wie da mal ein bisschen weniger Base-Takt und dort man ein bisschen mehr Boost-Takt unterscheiden, völlig sinnfrei sind.
Ein wirklicher Mehrwert wäre es gewesen wenn AMD noch Zen5 mit angepasstem I/O Chiplet auf AM4 gebraucht hätte. Zen4 konnte man gern überspringen.
Aber auch wenn man sich die Mühe nicht machen will, und man bei AM4 nicht über Zen3 hinausgehen will, gäbe es noch andere intressante Optionen.
Vorallem ein Ryzen 9 5900X3D mit 12 Kernen und 6 davon mit 3D Cache wäre ideal für User die Videobearbeitung aber auch Gaming wollen.
Oder vielleicht auch ein Ryzen 3 5300X3D und Ryzen 3 5400X die zwar nur 4 Kerne hätten aber dafür höher takten. Vielleicht beim Ryzen 3 5300X3D so 3,4 / 4,6 GHz und beim Ryzen 4 5400XT sogar 3,6 / 5,1 GHz. Die wären dann zumindest für Anwendungen die viel Single-Thread Leistung wollen intressant.