News Jetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten

midwed schrieb:
Leider auch was unrealistisches.
Und ich hab keinen Bedarf, mein 5800X3D läuft gut.

Weiterhin alles andere Spekulation. Und Unterstellung. Und ohne Anhaltspunkt. Und Tipp(s) nicht notwendig, 'vielen Dank'.

🥴😶

Aorus-Phantom schrieb:
Wer ist dabei eine Petition mit dem Aufruf zum 10-Jährigen Jubiläum von AM4 AMD aufzufordern einen Ryzen 10 5950X3D-X2 anniversary Edition als krönenden Abschluss zu Veröffentlichen?
Ich muss auch mal sagen wozu, das einzige Szenario das ich mir sinnvoll vorstellen kann ist wenn man ein sehr gutes Board gekauft hat womit man wunschlos glücklich ist, aber auch die gehen noch teuer weg oft. Also ists der Stress das um zu bauen, ja man will sich da nur den Stress hinaus zögern denn irgendwann wird man umsteigen müssen.

Und ob man bis Zen 7 nicht mehr aufrüsten will, wenn Zen 6 nen ordentlichen boost semi-x3d by default und mit 50% mehr kernen pro CCD und anderem, nur um was dann extrem überteuert zum Start von Zen 7 mit DDR6 Ram für 4x Preis zu kaufen?

Hab prinzipiell auch ein AM4 board grad noch ein Ryzen 2700X aber ja aufrüsten ist fürn Arsch... sicher bisschen hab ich mir das mit 2. PCI-e mATA slot sozusagen schön geredet, aber give me a break nen 5800x kostet 90 Euro für 10-20 Euro mehr kriegst nen 7600 beides gebraucht und für 150 easy mit bisschen glück auch leicht billiger nen Ryzen 7700.

Was tendenziell ein großer Aufpreis ist aber ist ja auch ne deutlich bessere CPU und immer noch weniger Aufpreis für die besseren X3D 5700x3d und die CPU ist ungefähr gleich schnell. Soweit ich das überblicke aber wird jeh nach spiel sehr stark variieren...

Aber selbst ne 5700x3d extra herstellen macht kein großen Sinn da es Abfall von ner 5800x3d ist und die kostet in der Herstellung nunmal deutlich mehr wie eine 7700(x).

Auch ist es einfach absurd zu glauben man könnte ne neue Architektur bringen, AMD muss sich auf 1 Plattform konzentrieren um dort Intel auf Armlänge zu halten, wäre das so einfach gewesen darauf ne art Zen 4 zu bringen dann hätte man den Sockel nicht getauscht

Und selbst wenn es irgendwie machbar und sinnvoll wäre würden sich die OEMs freuen die AMD auch nicht vergraulen will denn wenn man es tut gibt man Intel wieder nen Einfallstor...
:D

Leute die ne CPU auswechseln können in ihrem PC können auch nen Board auswechseln also was ist da so schlimm dran?

Find ich super, dass AMD noch weiterhin brauchbare CPU raus gibt. Der Einwand, dass AM4 nur noch für Budgetsysteme gut ist, mag ich nicht unterschreiben. Ich bin eher Fraktion "Watt/Leistungs-Enthusiast" und hab mehrere AM4 Systeme. Meine Workstation mit Ryzen 9 5950x hat mehr als reichlich Power für meine Ansprüche (Virtualisierung / FHD-Gaming / Videobearbeitung) noch für die nächsten Jahre. Mein Homeserver mit Ryzen 3 Pro auch noch genügend für dessen Zwecke. Die erwähnten neuen 6kern 5600 werden bei einem guten Preis auch ihre Käufer finden, da nunmal nicht alle Ultra-Gaming machen oder ein Videoschnitt nicht in paar Minuten durch sein muss. Und der könnte bei mir den 3700x beerben vom Testsystem. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab mir erst vor ein paar Tagen einen Mini PC mit 5600G gebaut.

Ich hatte bzw habe schon 4 verschiedene AM4 CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Boimler, SweetOhm und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Wer zum Start von AM4 nen 5600X gekauft hat, war Zeitreisender. Die Plattform hat mit der 1000er Reihe angefangen und ging mit 2000 und 3000 weiter. 5000er waren die vierte (!) und letzte Generation für den Sockel.
Falsch. Die Plattform hat nicht mit Ryzen angefangen, sondern noch früher mit Piledriver (?) APUs. Oder wars Kaveri-Godavari? Egal, jedenfalls noch mit der alten Bulldozer Architektur.

Ich bin nämlich mit einer A4 APU eingestiegen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, konkretor und GrooveXT
Naru schrieb:
Also ganz ehrlich: Geht 's noch sinnloser?
Wie eine solche Frage?

Mal ehrlich, die Dinger sind produziert oder müssen produziert werden, weil es da Verträge mit Mindestabnahmen gibt. Soll man die jetzt wegwerfen? Besser so noch in den Markt bringen und einem Nutzen zuführen. Zumal es außerhalt Westeuropas und Nord-Amerikas, noch Regionen auf der Welt gibt, die da preislich eher die Zielgruppe sind. Dennoch wird es auch hier und dort Leute geben, die damit ein kleines nettes Low-Budget-System realisieren.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
h mag AMD ja auch, aber das ist nur maximale Resteverwertung die da betrieben wird und nun auch noch mit einer Bezeichnung die bei AM4 nix zu suchen hat und gar unsinnig erscheint
Das ist doch super. Warum sollte man funktionierende Chips den wegwerfen? Reste zu verwerten ist auch eine Art Umweltschutz und solange es Käufer gibt, warum nicht?

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
@GrooveXT Nope. Diese CPUs werden nicht extra hergestellt, das sind schlicht teildefekte Chips die bei der Produktion von 5600X.
Nope, bis auf den 5600G sind dass am Ende alles teildefekte 5800X. Ein 5600X ist ein teildefekter 5800X genauso wie ein 5500 und alle drölf Zwischenschritte. Es gibt keinen nativen 6 Kern-DIE von Zen 3. Da würde es reichen am Ende einen minimalen 5500 zu haben auf den man zurückfällt, wenn es für den 5600X nicht mehr reicht.

Sehr gut von AMD! Nach AM4 kann man später 100% auf AM6 umstellen. Es ist wieder teuer aber dafür zukunftssicher.

• Gefällt mir
K0ntextlos schrieb:
Viel schneller ist AM5 gar nicht. Ein 7700 liegt ungefähr auf 5800X Niveau, als Beispiel.
Ach hör doch auf. Ich wäre der Letzte der den 5600X schlecht schreiben würde. Aber deine hier geschriebene Aussage ist in allem grob falsch. Mit AM5 kann man +57% bessere Frametimes haben in Games. In Anwendungen +45% im Vergleich zu AM4.
Natürlich ist ein 5600X ein klasse CPU. Praktisch der Nachfolger des 8700K.
Was ist also schlimm daran zu schreiben, da war ich zu pauschal und habe mich falsch ausgedrückt? Daran ist nichts schlimm, sondern beweist Größe.
Ich habe weiterhin einen 4350G im Deskmini. Mein Zockersystem ist ein 7600 mit einer 6700 XT. Da würde ich niemals sagen, dass die Kombi deutlich (bedeutet +60%) besser wäre, als eine 5600X + 6700 XT Kombination.
Aber ich wollte Dezember 2023 AM5, weil diese Plattform meinen Deskmini ersetzen wird. Insofern ist eine 7600 6700 XT Kombi nur schwach besser, als eine 5600X 6700 XT Kombi.

Und zu meinen man kann Wörter je nach Gefühl selber auslegen, würdest du sicherlich in anderen Situationen nicht bewusst machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, SweetOhm, Gizzmow und eine weitere Person
K0ntextlos schrieb:
Und du merkst 20% bei reiner CPU-Last
Natürlich. Gerade beim Spielen.

20% sind von der Leistung her einfach eine neue CPU Generation. Gut, trifft hier auch drauf zu.

Fakt ist: Deine ursprüngliche Aussage "fast gleich schnell" ist faktisch falsch.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
dass ein AM4 System mit potenter Graka für alles noch reicht.
Auch das ist faktisch falsch. Ich habe ein AM4 System. Mein 5900X reicht eben nicht für alles @100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SweetOhm, iron_monkey und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das ganze richtet sich nicht gegen die Käufer, ganz im Gegenteil, alle profitieren davon.
Diese CPUs verdrängen keine anderen CPUs, es gibt dadurch mehr Auswahl, gegen mehr Auswahl und mehr Konkurrenzkampf kann man doch nichts haben.

Stimmt soweit... WENN man denn alles korrekt und offen kommuniziert (was geänderte Specs angeht, wie Cache Size, PCIe Gen etc). Und genau in dem Punkt ist AMD keinen Deut besser in der Kundenverarsche, als Intel oder Nvidia.
Im AM4-Lineup sind zu viele Mogelpackungen, Stolpersteine und Tretminen versteckt.

Pisaro schrieb:
Auch das ist faktisch falsch. Ich habe ein AM4 System. Mein 5900X reicht eben nicht für alles @100 FPS.
Wenn du dich für einen Ryzen 7 5800X3D entschieden hättest, würdest du jetzt wahrscheinlich anders denken. Du hast dir einfach die falsche CPU gekauft.

Staubwedel schrieb:
weder vorstellen das User mit mittleren Leistungsansprüchen ein neues AM4-System zusammenstellen noch das Schon-Besitzer von AM4 jetzt nochmal den CPU aufrüsten
Vielleicht will ja jemand eine verstorbene CPU ersetzen (gerade dann mit Neuware) oder aus Resterampe-Komponenten einen "kleinen" Server zusammenstellen. Am4 ist so lange am Markt, dass ich solche Szenarien weltweit als numerisch ausreichend betrachte.

Man muss vor dem Kauf nur ausreichend Zeit für's "Studium" der Specs einplanen. ^^

• Gefällt mir
K0ntextlos schrieb:
Und du merkst 20% bei reiner CPU-Last? Mit Sicherheit nicht.
Also war der 5800X auch ungefähr auf dem Niveau vom 3800X? da liegen auch 20% zwischen und der war dann auch ungefähr auf dem Niveau eines 2700X? Da liegen, oh wunder, auch 20% zwischen... Natürlich merkst du die CPU. Klar wenn deine GPU von Annotuk ist und du die ganze Zeit im GPU Limit hängst, macht das keinen Unterscheid. Aber bei ner halbwegs aktuelle GPU mach das schon nen gewaltigen Unterschied, gerade bei den Min-FPS, sonst würde ja auch ein 9800X3D gar keinen Sinn ergeben. Es gibt nur ein Szenario wo es keinen Unterscheid macht, Office. Aber da brauchts auch keinen 5800X für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Alesis und iron_monkey
WinstonSmith101 schrieb:
Du hast dir einfach die falsche CPU gekauft.
Ich habe mir damals die schnellste Gaming CPU gekauft, den 5900X 😉. Mit dem 5800X zusammen, der ist gleich schnell.

Und nein, auch ein 5800X3D reicht nicht für ALLES. Die Wortwahl ist hier wichtig.

Auch ein 9800X3D reicht nicht für ALLES, genauso wenig wie eine RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, SweetOhm, Gizzmow und eine weitere Person
Gibt es eigentlich schon einen eigenen Studiengang für CPU- und GPU Bezeichnungen?

• Gefällt mir
Grundsätzlich finde ich das Vorgehen von AMD mustergültig, dass Plattformen sehr lange unterstützt werden. Das ist definitiv wesentlich kundenfreundlicher als das, was Intel seit Ewigkeiten treibt.
Aber ganz ehrlich: 8 Varianten eines 6-Kerners? Das finde ich völlig drüber und verschwendete Entwicklungs- und Produktionskapazitäten.
Es kommen ja noch die weiteren Varianten der anderen AM4 Modelle dazu, dazu dann noch das inzwischen weithin bekannte Wissen, dass 6-Kerner allmählich nicht mehr zeitgemäß sind, sondern 8-Kerner State of the Art sind. Wer keinen Usecase für einen 8-Kerner hat, hat mit Sicherheit nicht darauf gewartet, dass AMD auf einer alten Plattform einen maximal abgespeckten Prozessor bringt, der 15 Dollar oder sowas in der Ecke günstiger ist.

Jetzt bin ich natürlich kein Marketingstratege und Chipentwickler, aber aus Kundensicht empfinde ich diese Varianten je Serie als ausreichend:
  • Prozessor mit X3D
  • Prozessor mit Grafikeinheit
  • Prozessor ohne Grafikeinheit
  • Prozessor mit Grafikeinheit verbrauchsoptimiert

Damit hätte man bspw. in einer X600er Serie den Bereich Gaming, Bürorechner, ITX-Gehäuse und Notebook abgedeckt.
Klar gibt es noch einige sehr spezielle Nischen, aber ob man die zum einen abdecken will und ob sich zum anderen die Nischenbesetzer mit ihrem Wissen in einer Nische zu sitzen nicht mit dem vorhandenen Blumenstrauß arrangieren können, sei mal dahingestellt.

Was ich mir persönlich von einem Prozessorhersteller wünschen würde, wäre dass die Prozessoren ihren Rückstand zum Grafikkartensegment aufholen. Durch Hochskalierung und Bildgenerierung kann eine GPU inzwischen so viele Bilder auf den Monitor zaubern, dass der Prozessor immer mehr zum Flaschenhals wird. Diese Technologien sind nicht neu, aber außer dem ersten Schritt eines X3Ds kommen nicht wirklich optimierte und leistungsfähige Prozessoren, die diese neuen Technologien bedienen können.
Hier besteht eher der Handlungsbedarf darin mit den neuen Technologien zu harmonieren, anstatt eine x-te Variante eines Prozessors auf einer veralteten Plattform zu bringen.

• Gefällt mir
Das sind dann aber auch die Chips mit der Grottigsten Chiggüte :) - aber gut bevor die auf den Müll kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
JustAnotherTux schrieb:
Hab mir erst vor ein paar Tagen einen Mini PC mit 5600G gebaut.

Ich hatte bzw habe schon 4 verschiedene AM4 CPUs.
Same here. Ich muss mir noch was für meinen Athlon 3000G überlegen. Wird wahrscheinlich eine Linux-Experimentalkiste. Jedenfalls ist der Sockel gut gealtert und ich würde die Zen3-APUs auch weiterhin für Mini-PCs empfehlen, wenn man damit ein paar Gelegenheitsspiele und Anwendungen priorisiert.
Warum hast du einen 5600G genommen? Der 5700G ist aktuell unschlagbar günstig und teilweise sogar billiger als der 6-Kerner zu bekommen. Mit TDP-Limit verbraucht er auch quasi dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und SweetOhm
Zurück
Oben