Grundsätzlich finde ich das Vorgehen von AMD mustergültig, dass Plattformen sehr lange unterstützt werden. Das ist definitiv wesentlich kundenfreundlicher als das, was Intel seit Ewigkeiten treibt.
Aber ganz ehrlich: 8 Varianten eines 6-Kerners? Das finde ich völlig drüber und verschwendete Entwicklungs- und Produktionskapazitäten.
Es kommen ja noch die weiteren Varianten der anderen AM4 Modelle dazu, dazu dann noch das inzwischen weithin bekannte Wissen, dass 6-Kerner allmählich nicht mehr zeitgemäß sind, sondern 8-Kerner State of the Art sind. Wer keinen Usecase für einen 8-Kerner hat, hat mit Sicherheit nicht darauf gewartet, dass AMD auf einer alten Plattform einen maximal abgespeckten Prozessor bringt, der 15 Dollar oder sowas in der Ecke günstiger ist.
Jetzt bin ich natürlich kein Marketingstratege und Chipentwickler, aber aus Kundensicht empfinde ich diese Varianten je Serie als ausreichend:
- Prozessor mit X3D
- Prozessor mit Grafikeinheit
- Prozessor ohne Grafikeinheit
- Prozessor mit Grafikeinheit verbrauchsoptimiert
Damit hätte man bspw. in einer X600er Serie den Bereich Gaming, Bürorechner, ITX-Gehäuse und Notebook abgedeckt.
Klar gibt es noch einige sehr spezielle Nischen, aber ob man die zum einen abdecken will und ob sich zum anderen die Nischenbesetzer mit ihrem Wissen in einer Nische zu sitzen nicht mit dem vorhandenen Blumenstrauß arrangieren können, sei mal dahingestellt.
Was ich mir persönlich von einem Prozessorhersteller wünschen würde, wäre dass die Prozessoren ihren Rückstand zum Grafikkartensegment aufholen. Durch Hochskalierung und Bildgenerierung kann eine GPU inzwischen so viele Bilder auf den Monitor zaubern, dass der Prozessor immer mehr zum Flaschenhals wird. Diese Technologien sind nicht neu, aber außer dem ersten Schritt eines X3Ds kommen nicht wirklich optimierte und leistungsfähige Prozessoren, die diese neuen Technologien bedienen können.
Hier besteht eher der Handlungsbedarf darin mit den neuen Technologien zu harmonieren, anstatt eine x-te Variante eines Prozessors auf einer veralteten Plattform zu bringen.