News Jetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten

@K0ntextlos
Ich verstehe so eine Aussage nicht. Ungefähr auf gleichem Niveau ist 6% Unterschied. Aber +19% in Anwendungen und +20% bei Games ist was ganz anderes. Und dies bei 88W.

Ok, Fakten werden bei dir zur Meinung und man darf ja wohl anderer Meinung sein 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, herrStreusalz und SweetOhm
@K0ntextlos: Ähm:
Screenshot 2025-09-16 202347.png

Screenshot 2025-09-16 202432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Michael vdMaas, Gizzmow und eine weitere Person
Nikolausfrage 2025 incoming! Da blickt doch Keiner durch! Löblich, dass Sie die Plattform pflegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Slim.Shady, herrStreusalz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Michael vdMaas, Pro_Bro und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und herrStreusalz
Das ist schlicht eine Sache der Betrachtung. Aber ich bin jetzt raus. An meiner Grundaussage ändert sich nichts, dass ein AM4 System mit potenter Graka für alles noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu und feris
Ach das ist doch Käse. Alles Dinge die keiner braucht. Der 5600G war sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, aber den Rest? Was soll das? Man darf ja nicht vergessen das es auch noch ne Handvoll 5500 gibt die sich im Wesentlichen kaum unterscheiden. So habe ich mir die lange Unterstützung eines Sockels nicht vorgestellt, ich hatte eigentlich damit gerechnet bessere CPUs mit der Zeit zu bekommen und nicht nur beschnittene Reste. Wer zum Start in einen 5600X investiert hat, hat direkt den besten 6 Kerner für den Sockel gekauft. (Der X3D lohnt sich im Anbetracht des Preises und der Positionierung nicht so wirklich.)

Bringt man den Mist nur aus Pflichtgefühl?

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Tuetensuppe
Vincy schrieb:
Die 5x05G(E) Modelle gibt es auch noch dazu

Die sind mir auch gerade eingefallen. Also gut 10 Varianten eines 6/12C (ohne X3D gerechnet, der eine spezielle Stärke hat) die sich sich leistungsmäßig selbst im Maximum vermutlich keine 15% unterscheiden.

Varianten und "alten Sockel pflegen" hin oder her, das ist verwirrend sinnlos.

K0ntextlos schrieb:
Das ist schlicht eine Sache der Betrachtung.
Die Wortwahl ist keine Sache irgendeiner Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Gizzmow, Loopman und 3 andere
Finde den langjährigen Sockel-Support zwar gut, aber macht das Sinn?

Kann mir weder vorstellen das User mit mittleren Leistungsansprüchen ein neues AM4-System zusammenstellen noch das Schon-Besitzer von AM4 jetzt nochmal den CPU aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, herrStreusalz und bensen
K0ntextlos schrieb:
Das ist schlicht eine Sache der Betrachtung. Aber ich bin jetzt raus. An meiner Grundaussage ändert sich nichts, dass ein AM4 System mit potenter Graka für alles noch reicht.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Mordi Das stimmt so nicht Mordi. Der 5600GE ist KEIN Ryzen Pro. Erst der 5650GE ist ein Ryzen Pro!
So steht es zumindest offiziell auf der AMD-Seite.

1758048584223.png

Ergänzung ()

Und die XXX5 er Varianten sind herstellerspezifisch gelockt. Soll bedeuten, dass z.b. XXX5er Prozessor von einem Lenovo System ausschließlich auf Lenovo-Mainboards läuft. Das soll den Gebrauchtmarkt ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
K0ntextlos schrieb:
Okay. Ich muss wohl akzeptieren, dass hier die Balkenlänge eine sehr große Rolle spielt. Fakt ist und bleibt, 20% sind beim spielen nicht spürbar.
Ergänzung ()

Doch. 😉
Wäre es so, hätten wir keinen Fortschritt. Ausserdem mal über den Tellerrand schauen schadet nicht.

@MichaG - vielen Dank für den Beitrag und die übersichtliche Tabelle.

Ich hätte einen Vorschlag für eine zusätzliche Spalte:

Die unterschiedlichen PCI-E Lanes!
Das könnte unter Umständen untergehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Als Leader sieht sich AMD noch nicht, sonst würden sie nicht ständig Intels Kürzel abkopieren.

Zurück
Oben