News Jetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten

Bitte bald noch einen 5850x3d anbieten, danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Meza100 und feris
@MichaG Gibt es eigentlich noch mal Neuigkeiten zu den 5x05G-Modellen, die hier auch mal in einem Artikel erwähnt wurden? Die sind seit gefühlten Ewigkeiten zwar gelistet, aber nicht verfügbar.

K3ks schrieb:
Naja, wenigstens ist der markiert dass es eine beschnittene "APU" ist... Nicht so "Mogelpackungen" wie 5500 /5700 auf die Leute (wie ich) reinfallen und dann im Zweifelsfall weniger Leistung kaufen...
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700-100-000000743box-a3096230.html
Wenn man nach der AMD Website geht dann eben nicht.
Die 5600er APUs haben alle nur 16 MB L3 Cache. Im Prinzip ist der F ein 5600 ohne alles mit einer neuen Bezeichnung und weniger Takt, vielleicht passt 5500X besser zu ihm.
Ergänzung ()

Guck dir einfach den Vergleich an und denke die für den unteren Prozessor weniger Takt. (3 u. 4 GHz)

https://geizhals.de/?cmp=2709165&cmp=2709114

amd, bringt lieber den 5700x3d oä. zu einem vernünftigen preis zurück (150€) - und hört auf uns zu veräppeln! danke, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, RdV, mazO! und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
PCs nutzen nicht nur Spieler, was scheinbar zu oft verdrängt wird.
Vor allem für diejenigen die auf jeden Euro schauen, ist AM4 noch immer sehr interessant.
Das Lineup im Budgetbereich war bei AM4 doch bereits vorher mehr als üppig. Ein im Takt noch weiter beschnittener Ryzen 5 5600X wird daran auch nichts mehr ändern.
Das ist reine Resteverwertung, nichts wofür man AMD großartig feiern müsste.
Wenn man im Interesse der Kunden handeln würde, hätte man nicht den 5800X3D, bzw. den darauf folgenden schon künstlich beschnittenen 5700X3D so früh aus dem Programm gekickt. Die waren aber vermutlich etwas zu gut, das hat den Aktionären sicherlich nicht gefallen, dass die Leute lieber günstig AM4 aufrüsten, statt komplett neu auf AM5 zu wechseln. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und feris
AMD würde Millionen von Fans sehr glücklich machen, wenn das Unternehmen eine wirklich potente Neuentwicklung für Sockel AM4 präsentieren würde. Ich bin mir fast sicher, dass dies technisch möglich wäre. Das wäre wirklich toll und würde für große Schlagzeilen und viel Liebe der Fans sorgen.

Fresh-D schrieb:
Die 5600er APUs haben alle nur 16 MB L3 Cache. Im Prinzip ist der F ein 5600 ohne alles mit einer neuen Bezeichnung und weniger Takt, vielleicht passt 5500X besser zu ihm.
Ich war erst verwirrt, als ich gelesen habe, dass der 5600F dann 32MB L3-Cache haben soll. Das "F" bedeutete ja eigentlich immer, dass die iGPU deaktiviert ist und die hat bei den G-Modellen immer den Platz für weitere 16MB L3 weggenommen. Da der 5600F aber ein Vermeer ist, scheint er von vornherein nie eine beschnittene APU gewesen zu sein. Insofern ist der Artikel ein wenig irreführend, denn "ohne iGPU" suggeriert, es handele sich um einen Ableger der Cezannes. Denn gab es für AM4 nie eine Desktop-CPU mit integrierter iGPU, es sei denn, es war ein G-Modell aus der Notebook-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, SweetOhm, feris und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
Wenn man nach der AMD Website geht dann eben nicht.
Ich verstehe nicht?
Gut, vlt. liegt es daran dass mein Post jetzt auch nicht so eindeutig ist... 🥴
Fresh-D schrieb:
Ja, ja und ja. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fresh-D
Gibts da schon Preise dazu? Von dem „neu“ verfügbaren 5800X sinds zum 5600X grobe 8€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
GrooveXT schrieb:
Ach das ist doch Käse. Alles Dinge die keiner braucht. Der 5600G war sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, aber den Rest? Was soll das? Man darf ja nicht vergessen das es auch noch ne Handvoll 5500 gibt die sich im Wesentlichen kaum unterscheiden. So habe ich mir die lange Unterstützung eines Sockels nicht vorgestellt, ich hatte eigentlich damit gerechnet bessere CPUs mit der Zeit zu bekommen und nicht nur beschnittene Reste. Wer zum Start in einen 5600X investiert hat, hat direkt den besten 6 Kerner für den Sockel gekauft. (Der X3D lohnt sich im Anbetracht des Preises und der Positionierung nicht so wirklich.)

Bringt man den Mist nur aus Pflichtgefühl?
Wer zum Start von AM4 nen 5600X gekauft hat, war Zeitreisender. Die Plattform hat mit der 1000er Reihe angefangen und ging mit 2000 und 3000 weiter. 5000er waren die vierte (!) und letzte Generation für den Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey, feris und eine weitere Person
AMD hört auch nach 9 Jahren Sockel AM4 nicht damit auf, neue Modelle dafür herauszubringen.
Naja wirklich „neue Modelle“ gab es seit Erscheinen von AM5 selbstverständlich nicht mehr :rolleyes:

AM4 war jedoch wirklich top für Upgrades - AM5 ist hier leider genau das Gegenteil … 10% Leistungssteigerungen für mehrere 100€ Aufpreis nach Verkauf der alten CPU wie bspw. vom 7950X3D zum 9950X3D sind einfach nicht interessant …

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Schinken42 schrieb:
Wer zum Start von AM4 nen 5600X gekauft hat, war Zeitreisender.
Da hast du natürlich Recht. Ich meinte den Start von Zen 3. Trotzdem bedarf es nicht 10 weiterer Iterationen des selben CPUs die allesamt schlechter sind, nur um sagen zu können, der Sockel wird noch versorgt. Ganz im Gegenteil, sinnvoll wäre nen 5600G, den 5600X und noch nen 5500 für die Sparfüchse. Das müsste doch auch bei AMD massig Ressourcen sparen.

@GrooveXT Nope. Diese CPUs werden nicht extra hergestellt, das sind schlicht teildefekte Chips die bei der Produktion von 5600X, 5600G und 5500 anfallen. Kann man wegschmeissen oder verkaufen.

Ich würds nicht wegschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gizzmow, iron_monkey und 3 andere
@Rainbowprincess Der Sockel AM4 brachte meiner Meinung nach AMD den Durchbruch und Ansehen. Ich bin sehr dankbar, dass AMD momentan Intel klein halten kann. Ich denke, AMD ist auf gutem Weg mit ihren CPUs. Um Intel ist es still geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das hätte ich nicht gedacht. AM4 ist einfach nicht tot zu bekommen.

Wer ist dabei eine Petition mit dem Aufruf zum 10-Jährigen Jubiläum von AM4 AMD aufzufordern einen Ryzen 10 5950X3D-X2 anniversary Edition als krönenden Abschluss zu Veröffentlichen?

Shut up and take my Money wäre meine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Boimler, SweetOhm und eine weitere Person
midwed schrieb:

unnötig teuer und nicht schneller beim Spielen wie ein 5800x3d und da ich alle AM4 Jetzkäufer und Nochbesitzer eher zu den preisbewussten Menschen zähle, würde diese CPU genau keiner für 1000€ kaufen

2x x3d ccd für den alten Sockel in kleiner Stückzahl, damit die Sparrfüchse dann doch bei 1000€ zuschlagen... dafür ist bei AMD keiner dumm genug, vielleicht findet sich bei Intel einer der die Idee toll findet, halt da gibts den neuen Sockel alle 1/2 CPU/s.

Erinnert an kleiner Finger, ganze Hand... und bei Intel haben 5% und jedesmal ein neuer Sockel 10 Jahre lang Beifall bekommen (nicht unberingt von dir)... AMD wird erst gut, wenn man den Sparrfüchsen zum Schluss noch eine aktuelle Kleinserien CPU "schenkt".

Kleiner abgeschauter Tipp... dann geh doch zu INTEL :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben