Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...oups, hab noch gar nicht gesehen, daß die Savu nicht/kaum noch erhältlich ist. Du könntest aber erstmal versuchen, die Doppelklicks per Tape-Mod zu reparieren, ist recht einfach. Ich habe das Ganze letztens schonmal hier beschrieben. Da ging es zwar um eine andere Maus aber es ist immer dasselbe Prinzip.

Ich habe die Savu auch eine Zeitlang genutzt und da sie mir sehr gut gefallen hat, habe ich mir eine zweite "für schlechte Zeiten" gekauft. Da mein erstes Modell aber immer noch gut funktioniert und ich außerdem jede Menge andere Mäuse habe, könnte ich die noch original verpackte Savu verkaufen. Falls Interesse besteht, einfach eine PN schicken.

Wenn beides nicht infage kommt, würde ich mir mal die Roccat Kone Pure Military anschauen. Die hat eine ähnliche Daumenmulde wie die Savu und ist auch ansonsten empfehlenswert. Es gibt sie auch noch in anderen Farben, die schwarze "Amazon Edition" ist aber glaub ich nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kone Pure habe ich mir schon fast gedacht, dass das in die Richtung gehen wird.
Allerdings wirds dann auch wieder etwas teurer, wenn nicht Warehousedeal etc pp.
Schau mich momentan schon nach ner "gebrauchten" Savu mit 12 bis 24 Monaten Gewährleistung um, da der Neu-Preis wegen restbeständen in den 60€ bereich geht. Schade eigentlich, weil das eigentlich ne super Solide Maus ist.
Ich selber benutzt zwar ne Steelseries Rival, aber auch nur deswegen, weil ich mit meinem Palmgriff und meinen Langen fingern, nen relativ langen Mauskörper gebraucht habe.
Versteh sowieso nicht, wieso die nicht die grundlegenden Designs beibehalten und nur die Technik bei neueren Modellen austauschen.
Hab dir aber mal ne PM geschrieben @usopia.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Würde sagen Palm (zurzeit hab ich die Roccat Kone + , Mausrad geht aber net mehr und generell ist sie schon sehr abgenutzt)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Genau kann ich das nicht sagen, meine jetzige lässt sich halt hoch und runterregeln je nach Spiel mache ich das auch. In Shootern eher bissl geringer und in Aufbauspielen und so eher bissl schneller

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

~~80 € , wenn mich eine richtig überzeugt würde ich auch leicht drüber gehen, so um die 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Auf jeden Fall mal so Standardtasten wie Vor/Zurück , ansonsten sind sie nicht zwingend erforderlich (wenn auch nicht ganz unpraktisch)

5. Was für Spiele spielst du?

Kreuz und quer, sprich Shooter , Aufbauspiele etc. . Um ein paar Beispiele zu nennen: Overwatch, Doom, Total War, Witcher 3 etc.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wenn es nicht zu stark ausgeprägt ist nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Öhm ist normaler Schreibtisch mit einem Stoff Mauspad (Diablo 3 Mauspad )

8. Andere wichtige Infos:

Ich bin wireless Mäusen nicht abgeneigt. Ich hatte schon mal Die Cyborg Rat 9 (war ich recht zufrieden mit, leider nach so 3-4 Jahren teils Plastik abgebrochen und Akkuleistung sehr schlecht geworden)

Hatte eigentlich schon mit der Logitech G900 Chaos und der Sensei (Steelseries!?) geliebäugelt, allerdings ist der Preis einfach zu hoch für eine Maus

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm aber mit 3 Fingern

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Desktop 6000dpi / Spiele 5000dpi

ca. 90€

Im Prinzip keine

SC2, DotA2,

7. Andere wichtige Infos:
Ich hatte Jahre lang eine Razer Lachesis und kam mit dieser wunderbar klar. Benutze diese (erste Gen) immernoch im Büro. Meine letzte Maus , war ein Tipp von 2013 aus einem anderen Maus-Thread, war eine Sharkoon DarkGlider. Diese hat jedoch ein zunehmendes Kontaktproblem auf der linken Taste. Ich führe also ständig Doppelklicks aus.
Vom Handling her waren /sind beide Mäuse allerdings perfekt für meine Hand.

Nachdem ich innerhalb der letzten 2 Jahre mehrere hochpreisige Gaming-Mäuse von allen Namenhaften Herstellern besessen habe, bin ich nun endlich bei der für mich perfekten Maus angekommen. Und zwar diese hier ---> https://www.amazon.de/Logitech-G502...ea-21&linkId=27ad4d0191e9aa5f22489d4cc95c9fe8

-> Design (4/5)
Bisher empfand ich die Designsprache von Logitech meistens als langweilig und unspektakulär. Hier versucht man mit der "G-Serie" neue Wege zu gehen was auch größtenteils gelingt. Das "G-Logo" ist schön gleichmäßig beleuchtet genauso wie die DPI-Anzeige. Ansonsten sieht die Maus für Logitech-Verhältnisse sehr futuristisch aus. Aber ich muss dennoch zugeben das die Razer Ouroboros im Vergleich noch edler wirkt und aufgrund der stärkeren Beleuchtung ein echter Hingucker ist. Das Design empfinde ich aber insgesamt als sehr angenehm und zeitlos.

-> Verarbeitung (5/5)
Ich besitze die sie nun seit ungefähr 3 Wochen und habe bisher zum Glück noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Alles sieht noch aus wie am ersten Tag und das obwohl ich die Maus mehrere Stunden täglich verwende. Gerade bei meiner vorherigen Ouroboros sah die Oberfläche schon nach wenigen Wochen abgenutzt aus und hat sich etwas seltsam angefühlt. Nicht so bei der Logitech G502. Besonders positiv hervorzuheben ist noch das wirklich sehr gut verarbeitete Scrollrad welches aus Metall besteht und einen spürbaren, aber nicht zu starken Wiederstand bietet. Außerdem ist die Gummierung an der linken Seite sehr angenehm und scheint relativ robust zu sein, da es sich nicht um sehr weiches Gummi handelt. Die Klappe unter der die optional verwendbaren Gewichte verborgen sind, ist mit ihrem Magnetverschluss sehr stabil und wirkt so als ob sie auch einer längeren Nutzung standhalten könnte. Im Punkto Verarbeitung ist hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

-> Handling (5/5)
Die Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand. Am Anfang musste ich mich zwar etwas umgewöhnen da die DPI-Switches und der Scope-Modus eine neue Positionierung haben, aber mit der Zeit macht das ganze Sinn und ist nicht mehr störend. Alle Tasten sind sehr gut erreichbar und lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die Druckpunkte der Tasten sind allesamt angenehm und gleichmäßig. Aufgrund der Gummierung welche an der linken Seite beginnt und auf der hinteren Seite ausläuft liegt die Maus rutschfest in der Hand. Ich vermisse die vielzähligen Anpassungsmöglichkeiten der Ouroboros nicht, da die Maus auch ohne diese besser in der Hand liegt. Für mich ist das Handling perfekt, und gewissermaßen vergleichbar mit der G9x (wenn man die große gummierte Schale verwendet).

-> Performance / Präzision (5/5)
Der 12.000 Dpi Sensor welcher verbaut ist, ist kompromisslos genau. In Kombination mit dem Logitech G Maus Pad habe ich gefühlt noch keine präzisere Maus besessen. Selbst bei deutlich teureren Mausen und den dazu passenden Mauspads habe ich oftmals leichte Sprünge und Reaktionsverzögerung wahrgenommen.

-> Software (4/5)
Da ich auch das G35 und die G710+ besitze war mir die Software schon bekannt. Positiv ist vor allem die Tatsache das ich nur ein Programm benötige um alle Eingabegeräte zu konfigurieren. In den Einstellungen für die Maus lässt sich der Untergrund einstellen (z.B. die beiden aktuellen Mauspads von Logitech). Außerdem lässt sich die Intensität der Beleuchtung festlegen und man kann einen "breathing-effect" auswählen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit für verschiedene Spiele unterschiedliche Profile anzulegen bei denen sich die Tastenbelegung und die Geschwindigkeit jeweils einstellen lassen. Insgesamt bin ich mit der Software zufrieden, denke aber das es hier immer Luft nach oben gibt.

Hi,

ich hatte bis heute *schniff* eine Roccat Kone XTD (Lasersensor). Heute hat sie den Geist aufgegeben.
Ich war aber eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Sie wird im Anschluss im Blumenkasten vergraben :heul: .
Da ich von Amazon noch den Kaufpreis i.H.v. ~77 Euro wiederbekomme, würde ich das auch wieder in etwa ausgeben wollen.

Mir hat sie ja recht gut gefallen, und sie hat ja damals von CB auch eine Empfehlung bekommen. Sie ist auch gerade für ca. 69 Euro wieder zu haben.

Ich spiele nicht so viel, aber wenn dann schnelle Echtzeit-Strategie (StarCraft 2).
Ich surfe und programmiere aber auch viel. Ein umschaltbares Mausrad (gerastert / ungerastert) würde ich also gut finden, wenn es eine gute Gamingmaus damit gibt.
Von der Form und Größe passte die Kone XTD gut in meine Hand.

Gibt es da etwas empfehlenswerteres oder gleichgutes mit umschaltbarem Mausrad? Oder sollte ich wieder zur Kone XTD greifen?

Ich habe viel nachgelesen, die Vorteile eines optischen Sensors sollen so marginal sein, dass nur hardcore Spieler da etwas merken. Wenn das so ist, brauche ich auch keinen optischen Sensor.

Also, habt ihr etwas für mich?

Danke,

Anon

Das umschaltbare Mausrad gibt es nur bei ein paar Logitech Modellen und da käme am nächsten die G502. Das wars auch schon, mehr Alternativen gibts nicht. Wie die von der Form her passt, erfährst du im nächsten Fachmarkt beim Probefummeln.

Ich weiß zwar nicht, wo du das mit dem Sensor her hast (vor allem weil der Laser Sensor deiner Kone XTD genauso optisch ist) aber jeder Leihe erkennt sofort den Unterschied zwischen LED- und Lasersensor, wenn du beide Varianten parallel zum Testen bekommst.
D.h. wenn es preislich keine Vorteile gibt, greift man momentan immer zum LED Sensor und die G502 hat nebenbei den besten verbaut.

RostaShampur schrieb:
Nachdem ich innerhalb der letzten 2 Jahre mehrere hochpreisige Gaming-Mäuse von allen Namenhaften Herstellern besessen habe, bin ich nun endlich bei der für mich perfekten Maus angekommen. Und zwar diese hier ---> https://www.amazon.de/Logitech-G502...ea-21&linkId=27ad4d0191e9aa5f22489d4cc95c9fe8

-> Design (4/5)
Bisher empfand ich die Designsprache von Logitech meistens als langweilig und unspektakulär. Hier versucht man mit der "G-Serie" neue Wege zu gehen was auch größtenteils gelingt. Das "G-Logo" ist schön gleichmäßig beleuchtet genauso wie die DPI-Anzeige. Ansonsten sieht die Maus für Logitech-Verhältnisse sehr futuristisch aus. Aber ich muss dennoch zugeben das die Razer Ouroboros im Vergleich noch edler wirkt und aufgrund der stärkeren Beleuchtung ein echter Hingucker ist. Das Design empfinde ich aber insgesamt als sehr angenehm und zeitlos.

-> Verarbeitung (5/5)
Ich besitze die sie nun seit ungefähr 3 Wochen und habe bisher zum Glück noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Alles sieht noch aus wie am ersten Tag und das obwohl ich die Maus mehrere Stunden täglich verwende. Gerade bei meiner vorherigen Ouroboros sah die Oberfläche schon nach wenigen Wochen abgenutzt aus und hat sich etwas seltsam angefühlt. Nicht so bei der Logitech G502. Besonders positiv hervorzuheben ist noch das wirklich sehr gut verarbeitete Scrollrad welches aus Metall besteht und einen spürbaren, aber nicht zu starken Wiederstand bietet. Außerdem ist die Gummierung an der linken Seite sehr angenehm und scheint relativ robust zu sein, da es sich nicht um sehr weiches Gummi handelt. Die Klappe unter der die optional verwendbaren Gewichte verborgen sind, ist mit ihrem Magnetverschluss sehr stabil und wirkt so als ob sie auch einer längeren Nutzung standhalten könnte. Im Punkto Verarbeitung ist hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

-> Handling (5/5)
Die Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand. Am Anfang musste ich mich zwar etwas umgewöhnen da die DPI-Switches und der Scope-Modus eine neue Positionierung haben, aber mit der Zeit macht das ganze Sinn und ist nicht mehr störend. Alle Tasten sind sehr gut erreichbar und lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die Druckpunkte der Tasten sind allesamt angenehm und gleichmäßig. Aufgrund der Gummierung welche an der linken Seite beginnt und auf der hinteren Seite ausläuft liegt die Maus rutschfest in der Hand. Ich vermisse die vielzähligen Anpassungsmöglichkeiten der Ouroboros nicht, da die Maus auch ohne diese besser in der Hand liegt. Für mich ist das Handling perfekt, und gewissermaßen vergleichbar mit der G9x (wenn man die große gummierte Schale verwendet).

-> Performance / Präzision (5/5)
Der 12.000 Dpi Sensor welcher verbaut ist, ist kompromisslos genau. In Kombination mit dem Logitech G Maus Pad habe ich gefühlt noch keine präzisere Maus besessen. Selbst bei deutlich teureren Mausen und den dazu passenden Mauspads habe ich oftmals leichte Sprünge und Reaktionsverzögerung wahrgenommen.

-> Software (4/5)
Da ich auch das G35 und die G710+ besitze war mir die Software schon bekannt. Positiv ist vor allem die Tatsache das ich nur ein Programm benötige um alle Eingabegeräte zu konfigurieren. In den Einstellungen für die Maus lässt sich der Untergrund einstellen (z.B. die beiden aktuellen Mauspads von Logitech). Außerdem lässt sich die Intensität der Beleuchtung festlegen und man kann einen "breathing-effect" auswählen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit für verschiedene Spiele unterschiedliche Profile anzulegen bei denen sich die Tastenbelegung und die Geschwindigkeit jeweils einstellen lassen. Insgesamt bin ich mit der Software zufrieden, denke aber das es hier immer Luft nach oben gibt.

Bin auch gerade am Maussuchen und hatte mir die Logitech G502 anläßlich des Amazon Primedays (statt 6X EUR nur 39 EUR) geholt. Hier mal mein kurzes Fazit:

Pro: Sensor, Haptik, Qualitätseindruck

Negativ:

- Das Gewicht:
Ich besitze die Anker Precision und die Intelli 1.1 Maus (welche gerade den Geist aufgibt). Beides sind schwere Mäuse, sogar schwerer als die Logitech aber die Logitech ging gar nicht. Dadurch, dass sie frontlastig ist kommt einem die Logitech viel schwer vor. Wenn man wie ich die Maus viel "liftet", dann treten schnell Ermpüdungserscheinungen auf.

- Größe der Maus:
Ich habe große Hände (21,5 cm) und die G502 ist sehr schmal und ich hatte keinen guten Griff. Zusammen mit dem hohen Gewicht und der doofen rechten Seite drohte mir die Maus oft zu entgleiten. Die rechte obere Seite ist abgewinkelt, so dass die Finger an der Seite nur wenig Platz haben. Desweiteren ist das Profil der Gummierung an der rechten Seite unangenehm.

- Das Mausrad:
Nett gedacht aber ich fand es nicht gut. Die Rasterung war zu stark und das Mauserad hat so gerattert, dass die ganze Maus vibriert hat. Hebt man die Rasterung auf, hat das Mausrad nicht präzise genug gescrollt. Ich hatte oft eine Art Nachscrollen bzw. Rückscrollen. Beim Liften der Maus hat sich das Mausrad leicht bewegt, was beim Surfen jedesmal einen Scrolleffekt nach sich zog.

Ich habe die Maus letztendlich schweren Herzens zurückgeschickt und bin intensiv am Überlegen, was ich mir holen soll. Das größte Problem scheint mir doch die Haltbarkeit der Mäuse zu sein. Ich hatte immer Glück und meine Mäuse haben Jahre gehalten aber solche Mäuse scheint man heute nicht mehr zu finden.
Ergänzung ()

Warhorstl schrieb:
Nachdem ich vor ewig langer Zeit mal nach einer Maus-Empfehlung gefragt hatte, bin ich mit der mittlerweile fünften ausprobierten Maus (jetzt habe ich alle großen mit gutem Sensor vermutlich auch durch) Gott sei Dank fündig geworden: die Cougar 550M.

Der Weg dorthin war aber echt hart:
Die Rival 300 hatte ein ekelhaftes Mausrad (und nen leichten Pixelwackler, der alle paar Stunden auftrat).
Die Cougar 450M eine absolut seltsame Form (alle Finger außer Daumen und Zeigefinger fühlten sich irgendwie als "zu viel" an; für Rechtshänder positioniert mit der linken Hand schräg rüber war die Maus dann aber witzigerweise gut zu greifen), dazu eine "Klavierlack"-Oberfläche, was bei einer Maus irgendwie ziemlich sinnfrei ist.
Die Logitech G402 ist von der Form her sehr menschenunfreundlich und das Mausrad ne Klapperkiste.
Die Cougar 530M hatte quasi keinen Klickwiderstand.

Mit der 550M ist der einzige Haken, dass sie eigentlich noch größer sein könnte (so 1cm der Breite und 2cm in der Länge). Aber noch größere Mäuse gibt es ja leider nicht am Markt. Nein, ich habe keine Pranken, aber doch sehr lange Finger :D
Meine Hände wollen eigentlich Palm, aber irgendwie reicht die Größe dann doch nur für Claw.

Hallo,
ich habe die Cougar 530m aufgrund ihres guten PL-Verhältnis auf meiner Liste. Allerdings finde ich die Sache mit dem Clickwiderstand merkwürdig. Sind die 530m und 550m nicht baugleich bis auf den Sensor? Ich habe natürlich keine Lust auf eine Maus, die Clicks auslöst sobald man den Finger auf die Maustaste legt.

Ich habe die 530M und die 550M zwar mit einem Abstand von mehreren Wochen ausprobiert, aber der geringe Widerstand bei der 530M war schon äußerst deutlich ausgeprägt. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt gehabt. Ich wollte auch herausfinden, ob beide nicht bis auf Sensor und äußere Erscheinung gleich seien, konnte dazu aber keine Informationen finden.
Mehr als "probier's halt aus" kann ich dir da auch nicht raten. Wenn deine 530M dann so ist wie die, die ich hatte, wirst du den geringen Widerstand auch sofort bemerken. Bei meiner Razer Deathadder, die ich vorher 3 Jahre lang in Betrieb hatte, hatte ich das Problem in deutlich geringerem Ausmaß (vermutlich ist meine Art, die Hand aufzulegen, auch etwas seltsam), mit der 550M überhaupt gar nicht mehr.

Warhorstl schrieb:
Ich habe die 530M und die 550M zwar mit einem Abstand von mehreren Wochen ausprobiert, aber der geringe Widerstand bei der 530M war schon äußerst deutlich ausgeprägt. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt gehabt. Ich wollte auch herausfinden, ob beide nicht bis auf Sensor und äußere Erscheinung gleich seien, konnte dazu aber keine Informationen finden.
Mehr als "probier's halt aus" kann ich dir da auch nicht raten. Wenn deine 530M dann so ist wie die, die ich hatte, wirst du den geringen Widerstand auch sofort bemerken. Bei meiner Razer Deathadder, die ich vorher 3 Jahre lang in Betrieb hatte, hatte ich das Problem in deutlich geringerem Ausmaß (vermutlich ist meine Art, die Hand aufzulegen, auch etwas seltsam), mit der 550M überhaupt gar nicht mehr.

Hallo,
und danke für die Antwort. Das Lustige ist, dass die PC Games Hardware die 530m getestet hat und den "Druckpunkt Haupttasten" gelobt hat. Naja, ich werde auf Nummer sicher gehen und die 550m bestellen. Ich hatte eigentllich geplant 2 Mäuse zu Hause gegeneinander antreten zu lassen, nur sind leider noch 3 in der Auswahl. :D
Übrig geblieben sind die 550m, die Cooler Master Sentinel III und die Zowie EC1-A. Hmmmm, schwierige Entscheidung..

Hey,

ich wollte kurz berichten. Ich habe mich nun erneut für die Roccat Kone XTD entschieden. Diesmal aber die Optical-Variante, die ich günstig für nur 53 Euro geschossen habe.

Ich hoffe, dass sie diesmal länger hält =)

Und mal sehen, ob ich einen Unterschied zur Laser-Variante merke. Das Gefühl beim Anfassen der Maus ist jedenfalls super toll =D

Grüße,

Anon

AnonStar schrieb:
ob ich einen Unterschied zur Laser-Variante merke.

Das würde mich sehr interessieren!

AnonStar schrieb:
Das Gefühl beim Anfassen der Maus ist jedenfalls super toll

Neid! :heul: Bin immer noch auf der Suche nach: „Das Gefühl beim Anfassen der Maus ist super toll.“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche direkten Ersatz für meine ...wie so viele^^ MX518, immernoch voll funktionsfähig
leider total abgenutzt und verdreckt ohne Ende, nach 11 Jahren hat sie sich einfach mal Ruhe verdient ;)

Sollte für Palm & Fingertip zu gebrauchen sein, DPI sollte sich wie bei der MX ansiedeln 1600 mehr wäre aber nicht verkehrt. Ich brauche 2 Daumentasten ansonsten nichts auch keine DPI Tasten so max 50€ wollte ich eigentlich nur ausgeben. Wenn möglich keine Gummierung oder Grip"Noppen/Lamellen" die Maus muss auf einem Corepad (Glas) funktionieren. Und jetzt der eigentlich Punkte wieso ich nicht selbst fündig geworden bin so wirklich, keine Beleuchtung! Wenn sie komplett abschaltbar ist okay und ggf noch akzeptabel wenn nur am Mausrad vorhanden.

Im moment habe ich eine Qpad OM-75 (gerade sehr günstige zu bekommen wohl ein Auslaufmodell) die Maus gefällt mir eigentlich sehr gut liegt klasse in der Hand und hat guten Grip. Leider sind die Treiber sehr dürftig und erzielen kaum Einfluss auf die Einstellungen (Sie muss komplett mit Windowssetting angepasst werden,sonst passiert praktisch gar nichts)
Der Support hatte mir vor dem Kauf bestätigt das diese auf meinem Glaspad problemlos funktioniert und das die LED abschaltbar sind.... weder läuft sie rund auf meinem Glaspad(unglaublich schwammig) noch lassen sich die LEDs ausschalten, am Mousewheel ja; DPI-LED nein und gerade die hat extreme Leuchtkraft und strahlt einem direkt ins Gesicht. Desweiteren braucht man recht viel Druck um die Linke&Rechte MT auszulösen gerade wenn man die Maus nicht 100% im Palm oder Fingertip hat, gehen viele Clicks komplett verloren da die Tasten gerade im leicht höherem Bereich praktisch nie auslösen... daher leider unbrauchbar für mich :/

So wie es aussieht werde ich wohl bei meinen Wünschen um eine "Kone Pure" nicht herrum kommen, obwohl mir diese eigentlich zu teuer ist. Bei der G402 würde ich wohl auch nichts falsch machen, hier stört mich aber das billige Kabel (keine Lust auf eine Schlaufe) so wie die unnötigen Tasten die ich nicht brauche, besonders die 3. Daumentaste (Berührungsängste^^) obwohl man nur hört man würde nicht dran kommen, vertraue ich aber nicht drauf, leider gabs bis jetzt keine in Läden um die Ecke das ich diese mal in die Hand hätte nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Mischung aus Palm/Claw, beim spielen eher Claw, beim browsen/office eher Palm

Spiele ausschließlich SC2, keine anderen Spiele, insbesondere keine Shooter

Um die 50€

Keine. Brauche nur Zwei Tasten, Scroll, Scrolklick

SC2

Prediction sollte minimal sein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Stoffmousepad

8. Andere wichtige Infos:

Hatte bisher eine Zowie FK-1, mit der bin ich nie wirklich warm geworden. War auch ein wenig zu leicht (91gr)... ein wenig mehr Gewicht wäre besser

human.head schrieb:
MX 518 öffnen, reinigen, ggf. Mikroschalter tauschen, fertig.
Die Kone Pure ist kleiner als die MX518, sollte also nicht 100%ig passen.
Dass das Kabel der G402 schlecht wäre, höre ich zum ersten Mal. Wenn es am Tisch stört -> Mousebungee
Alternativ kannst du dir mal die Gigabyte XM300 ansehen.

zoz schrieb:
Ozone Neon 3K. Günstig, Guter Sensor, Form der FK und etwas schwerer ~110g

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bitte um eine Mausempfehlung für CAD-Anwendungen (vorrangig Softtech Spirit, Autodesk, ähnliches).

Mich ausgenommen werden die alle von Rechtshändern genutzt, aber da ich auch ab und zu an den Arbeitsplätzen sitze, wäre mir eine "neutrale" Form fast am liebsten. Im Moment nutzen wir v.a. Microsoft Intellimousse, die sind aber jetzt ziemlich hinüber.

Ansonsten natürlich gutes Scrollrad, die seitlichen zwei Tasten der Intellimousse wären auch schön, zuverlässig, mit Kabel, aber viel mehr Anforderungen gibt es nicht. Preislich so viel wie eine gute Maus für diese Anwendung kosten sollte.

Puuhhh, da könnte man jetzt sehr viel empfehlen, versuchs das ganze noch einzugrenzen.

Wie greifst du? Fingertip, Palm oder Claw?
Auf welchen Oberflächen nutzt du die Maus?
Soll sie eher schwer oder leicht bzw sogar mit modizierbaren Gewichten sein?

Habe meine geliebte MX 518 vor 2 Tagen endlich in Rente geschickt. :(

Nach unzähligen Mäusen, mit denen ich nicht warm geworden bin (Kone XTD, Kone Pure, G402, Rival 100 und 300, Asus Gladius, Gigabyte XM300, Qpad dx-20, EpicGear Cyclops ...), habe ich mit der Ozone Neon 3k nun endlich meine Maus gefunden :):schluck:

habe 37 Euro bezahlt (Amazon.de) und kann mich diesmal wirklich nicht beklagen. Gewicht passt, Form passt, dezente Beleuchtung, Tasten haben einen guten Druckpunkt, Mausrad (für mich kommt nur 2D in frage) rattert endlich mal nicht und der optische Sensor reicht für mich vollkommen aus.

Für manche mag die Maus vieleicht zu klein sein (habe mittelgroße Hände), für andere passt vieleicht der Sensor (3320) nicht und andere brauchen vieleicht ein 4D Mausrad.
Ich kann die Maus aber wirklich empfehlen, vorallem auch für Leute die einen Nachfolger für ihre MX 518 suchen ;)

abschließend kann ich nur sagen, dass die Qualität bei den Mäusen stark nachgelassen hat :mad:

grüße

grüße

@kiba82 @JackA$$

Zu der Ozone...

Wie ist das Scrollrad? "Harte", fühlbare Abstufungen oder eher weich/flüssig?
Wie ist der Scrollklick? Präzise oder schwammig? Ist für mich fast das wichtigste das ich per Scrollklick immer Links in neuen Tabs öffne :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)]-Palm & Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - 2.5 & 400dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) -75€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? -mind. 2

5. Was für Spiele spielst du? -CS:GO, Smite & Rocket League

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? -Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? -Steelseries QCK+

8. Andere wichtige Infos: -Die beste Maus die ich hatte war eine Roccat Kova+ aber nach gut paar Monaten kam der Kleber von der rechten Seite raus womit die Maus unbrauchbar wurde. Jetzt habe ich eine Steelseries Sensei im Betrieb die mir garnicht gefällt da die Maus zu klein ist. Bisher habe ich 3 Mäuse im Blick: Razer Deathadder Chroma, Logitech g502 oder Zowie Fk1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.