Nachdem ich innerhalb der letzten 2 Jahre mehrere hochpreisige Gaming-Mäuse von allen Namenhaften Herstellern besessen habe, bin ich nun endlich bei der für mich perfekten Maus angekommen. Und zwar diese hier --->
https://www.amazon.de/Logitech-G502...ea-21&linkId=27ad4d0191e9aa5f22489d4cc95c9fe8
-> Design (4/5)
Bisher empfand ich die Designsprache von Logitech meistens als langweilig und unspektakulär. Hier versucht man mit der "G-Serie" neue Wege zu gehen was auch größtenteils gelingt. Das "G-Logo" ist schön gleichmäßig beleuchtet genauso wie die DPI-Anzeige. Ansonsten sieht die Maus für Logitech-Verhältnisse sehr futuristisch aus. Aber ich muss dennoch zugeben das die Razer Ouroboros im Vergleich noch edler wirkt und aufgrund der stärkeren Beleuchtung ein echter Hingucker ist. Das Design empfinde ich aber insgesamt als sehr angenehm und zeitlos.
-> Verarbeitung (5/5)
Ich besitze die sie nun seit ungefähr 3 Wochen und habe bisher zum Glück noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Alles sieht noch aus wie am ersten Tag und das obwohl ich die Maus mehrere Stunden täglich verwende. Gerade bei meiner vorherigen Ouroboros sah die Oberfläche schon nach wenigen Wochen abgenutzt aus und hat sich etwas seltsam angefühlt. Nicht so bei der Logitech G502. Besonders positiv hervorzuheben ist noch das wirklich sehr gut verarbeitete Scrollrad welches aus Metall besteht und einen spürbaren, aber nicht zu starken Wiederstand bietet. Außerdem ist die Gummierung an der linken Seite sehr angenehm und scheint relativ robust zu sein, da es sich nicht um sehr weiches Gummi handelt. Die Klappe unter der die optional verwendbaren Gewichte verborgen sind, ist mit ihrem Magnetverschluss sehr stabil und wirkt so als ob sie auch einer längeren Nutzung standhalten könnte. Im Punkto Verarbeitung ist hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
-> Handling (5/5)
Die Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand. Am Anfang musste ich mich zwar etwas umgewöhnen da die DPI-Switches und der Scope-Modus eine neue Positionierung haben, aber mit der Zeit macht das ganze Sinn und ist nicht mehr störend. Alle Tasten sind sehr gut erreichbar und lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die Druckpunkte der Tasten sind allesamt angenehm und gleichmäßig. Aufgrund der Gummierung welche an der linken Seite beginnt und auf der hinteren Seite ausläuft liegt die Maus rutschfest in der Hand. Ich vermisse die vielzähligen Anpassungsmöglichkeiten der Ouroboros nicht, da die Maus auch ohne diese besser in der Hand liegt. Für mich ist das Handling perfekt, und gewissermaßen vergleichbar mit der G9x (wenn man die große gummierte Schale verwendet).
-> Performance / Präzision (5/5)
Der 12.000 Dpi Sensor welcher verbaut ist, ist kompromisslos genau. In Kombination mit dem Logitech G Maus Pad habe ich gefühlt noch keine präzisere Maus besessen. Selbst bei deutlich teureren Mausen und den dazu passenden Mauspads habe ich oftmals leichte Sprünge und Reaktionsverzögerung wahrgenommen.
-> Software (4/5)
Da ich auch das G35 und die G710+ besitze war mir die Software schon bekannt. Positiv ist vor allem die Tatsache das ich nur ein Programm benötige um alle Eingabegeräte zu konfigurieren. In den Einstellungen für die Maus lässt sich der Untergrund einstellen (z.B. die beiden aktuellen Mauspads von Logitech). Außerdem lässt sich die Intensität der Beleuchtung festlegen und man kann einen "breathing-effect" auswählen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit für verschiedene Spiele unterschiedliche Profile anzulegen bei denen sich die Tastenbelegung und die Geschwindigkeit jeweils einstellen lassen. Insgesamt bin ich mit der Software zufrieden, denke aber das es hier immer Luft nach oben gibt.