Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn die Maus nur langsam träger wird, sollte sie noch nicht defekt sein, sondern nur verschmutzt.
Mausskatez vorsichtig abziehen, aufschrauben, komplett reinigen, Sensorlinse mit Wattestäbchen und Glasreiniger reinigen und dann sollte sie wieder lüppen.
Ansonsten gibts nur noch die G402 von Logitech als direkten Nachfolger. Form ist etwas anders, Design "moderner", Sensor ist sehr gut und die Qualität stimmt auch noch (wenn man sie nicht missbraucht).

Vielen Dank

Mir ist vorhin was schlimmes passiert was ganz schlimmes: Habe wie du gesagt hast die Maus reinigen wollen, habe diese aufgeschraubt und da waren Staubfusel drin,wollte ganz vorsichtig mit Sauger leicht absaugen habe aber nicht bemerkt das der Staubsauger auf Höchste Stufe war, es ist so ein Sauger wenn der auf 10 gestellt ist bekommt man Teppich angesaugt.
Nun ja die Saugkraft hat die Innereien von der Maus eingesaugt das heisst das Rädchen+die Federchen u.s.w.

Meine geliebte Maus ist jetzt im Eimer,ich hätte besser darauf achten sollen.

Bin vorhin zum Media M... gefahren und habe mir eine Razer Maus geholt,Hauptsache ich habe erst mal eine.
PS: Ich reinige Nie wieder mit Sauger lieber nehme ich den Pinsel oder alte Zahnbürste .. Hach mensch ...:(

Habe mir die G402 als Nachfogler für die MX518 geholt. Ansich eine nette Maus, aber sie kommt für mich nicht an den Komform der der 500er Reihe ran. Beim Zocken krampft meine Handy wesentlich leichter. Ich habe sie günstig im Sale erwischt, aber kaufen würde ich sie nicht mehr. Die neue Form sieht schick aus, empfinde sie aber als unangenehmer.

weiter oben wurde nach dem gewicht der ms 1.1a gefragt: also meine wiegt 89g laut küchenwaage.

@grantiger: ja sie hat eine etwas hohe lod aber der sensor ist natürlich gut. das mit der verkrampfung hatte ich auch. solltest du eine neue suchen, schau dir vll mal die castor an, hatte mal irgendwo gelesen, von jemand der auch eine mx518 hatte, dass er damit sehr zufrieden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der neuen Logitech Form bei der G402 und G502 kann ich so unterschreiben. Ich liebte meine G5R für ihre runden "Buckel", der sich so schön in die Handinnenfläche geschmiegt hat. Das hat Logitech abgeflacht, vermutlich um die Maus "moderner" aussehen zu lassen (Flach und Lamborghini mäßig ist eben angesagter als bullig wie nen VW Käfer), auch wenn der Komfort darunter leidet.
Dennoch gibt es sehr ähnliche Formen, die eine gute Alternative zur MX518 darstellen: Roccat Kone XTD und Epic Gear Cyclops X. Beides leider keine Schnäppchen.

Hab mir grad Spontann die Logitech G502 gekauft weil ich nee neue Maus brauchte. Die Linke Maustaste meiner G400s war nach 1500 Stunden lol vollkommen ausgelutscht und hat kein vernünftiges Klick Feedback mehr gegeben.:D

Und die G502 war die einzige Maus im Media Markt die mir von der Ergonomie voll zugesagt hat.

Hab da eine Frage, was haltet Ihr von dem anpassen der Maus an die Oberfläche. Die Maus analysiert hierbei wohl die Oberfläche und optimiert so den Sensor auf diese.

aa62e080caba239c45df411b8a2d0bbf.png

Hab auch das Gefühl die Maus fühlt sich nach dem tunen etwas flüssiger an. Edit: Wobei das glaub nur Einbildung ist, wenn ich so vergleiche tut sich zwischen Voreinstellung und dem getunten Setup nicht viel.

Lediglich wenn ich die bereits installierten Profile für die Logitech Mauspads verwende wirds creepy, da geht gar nichts mehr mit der Maus.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Logitechsoftware wieder deinstallieren, da sie kompletter Müll ist. Es reicht völlig einmal die Maus zu konfigurieren und danach kann die Software wieder entfernt werden. Das Profil wird auf der Maus gespeichert. Und von Analyse-Tools halte ich generell nicht viel.

Ja, hab das Standard Profil wieder drin, hab ja eh ein recht gutes Mauspad mit dem Roccat Hiro. Die Software hat mich eigentlich nie gestört und hat allgemein immer einwandfrei mit meiner G400s 2,5 Jahre lang funktioniert. Auch jetzt mit der G502 hab ich keinerlei Probleme.

Aber ich muss schon sagen, dim Vergleich zu meiner G400s ist die G502 echt eine deutliche Verbesserung. Das Stufenlose Mausrad ist zum Arbeiten ein Traum.:3

In Shootern kann ich Gegnern viel besser folgen und auch besser aimen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Maus gibt gerade langsam den Geist auf und was neues muss her:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Aktuell läuft meine Wireless Sensei auf 6500dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
So bis 100Euro wären okay

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Seitentasten reichen mir

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter, RPG, Indie (keine speziellen Vorzüge)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab es aktuell aus, ist auch kein muss bei der neuen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Aktuell ein weiches Sharkoon Pad, würde mir aber auch ein neues holen

8. Andere wichtige Infos:
Alle Rechtshändermäuse fallen raus

Breite von den letzten zwei Mäusen 69/70mm
Höhe von den letzten zwei Mäusen 41/44mm
Tiefe von den letzten zwei Mäusen 127/129mm

Razer Left Hand war an sich sehr cool, Taster gingen aber sehr schnell kaputt
Steelseries an sich sehr cool, Scrollrad defekt und Austauschgerät mit Sensor Problemen

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Ghost

Die Windows Maus-Geschwindigkeit habe ich nicht bewusst runtergestellt, aber ich gebe dir absolut recht.
Mir persönlich kommt das auch etwas arg viel vor, trotz 5120 x 1440 Auflösung.

Denke so High Sense bin ich absolut nicht ;)
Die Software von der Sensei gibt mir aber diesen wert aus. Deswegen fällt es mir auch schwer zu sagen ob ich über soviel DPI brauche, nur kriechen soll der Zeiger auch nicht :D

Hm ja, mit so einer hohen Auflösung kann sich das durchaus normal anfühlen. Je höher die Auflösung desto mehr DPI brauchst du, da mehr Pixel.
Zu deiner Maus: als reine Linkshändermaus kenne ich nur die mittlerweile veraltete Razer Deathadder lefthand. Da gibts keine Alternative, da selbst Linkshänder eigentlich überwiegend die Maus mit der rechten Hand führen.
Deine Möglichkeit wären:
- Deathadder Lefthand mit Mikroschaltern modden (kann man nachkaufen), wobei die nicht die hohe DPI liefert
- Auf symmetrische Mäuse umschwenken, wie die Cougar 450M (max 5000 DPI)
Recht viel mehr Alternativen fallen mir nicht ein, außer dann auf den Avago 9800 Sensor zu setzen (den sie Sensei auch verbaut hat) -> Mionix Aivior 8200

Die Mionix Aivior klingt tatsächlich wirklich interessant :) Danke schon mal. Die ist bisher aus meiner Suche rausgefallen, da ich die Höhe der Maus als Filter eingesetzt habe.
Des weiteren hatte ich noch die Zowie ZA11 ins Auge gefasst, hier wäre aber wieder die DPI Frage.
Die Zowie kann ich evtl. mal testen. Die Mionix gibt es leider nicht in meiner Nähe.

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal in meinen Windows Einstellung nachgesehen. Die Windows Geschwindigkeit war tatsächlich nicht bei 100% sondern eher auf 60%. Jetzt auf 100% im Windows und die Steelseries auf 3200dpi / 1000Hz Polling geändert. Gefühlt, leider doch zu langsam :/ Damit werde ich wohl die Zowie streichen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung 6/11 in Windows, also Mittelstellung, ist schon korrekt. Alles andere ist nicht optimal. In Windows sollte man immer diese Einstellung belassen und notfalls in den Game-Settings die Mausgeschwindigkeit anpassen.

Zu den benötigten DPI deiner zukünftigen Maus kann ich jetzt aber leider nichts sagen, habe keine Erfahrung mit Triple-Monitor-Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu (wer auf die G100S steht (so wie ich)), kann auch diese hier mal versuchen. Ist nahezu unbekannt:

Zalman M600R

Anhänge

• 7572_01_zalman-zm-m600r-optical-gaming-mouse-review_full.png
    7572_01_zalman-zm-m600r-optical-gaming-mouse-review_full.png
    1,5 MB · Aufrufe: 302
Ohne Sie in den Händen gehabt zu haben, denke ich, dasss mit der shape nicht passen wird. KA warum, aber iwie sind mir die G502 und G402 zu futuremäßig, kantig und teilweise auch zu schwer (besonders erstere), die G303 und die neue, aber iwie zu minimalistisch. Es bräuchte imho noch eine, die die Lücke schließt und an die bewerte Form der MX510/MX518 bzw. G400(s) anschließt, aber das ist wohl einfach geschmackssache. Bisher konnte die cyclops X diese Lücke bei mir am beten Füllen, auch wenn die Form definitiv nicht exakt wie bei den alten Mäusen ist, so sit sie zumindest für meine recht kleinen Hände sogar ein bessere Ersatz rein ergonomisch betrachtet.

Terrschi schrieb:
Logitech bringt Anfang September eine neue Maus auf den Markt:
Logitech G Pro Gaming Mouse
http://gaming.logitech.com/en-us/product/pro-gaming-mouse

-G100 shape
-PMW3366
-84 Gramm

Das wird meine neue :)

Erstes review:
http://www.overclock.net/t/1608862/logitech-g-pro-gaming-mouse-review-by-ino

Möchte nun von meiner alten Sharkoon Darkglider umsteigen. Wundervolle Maus wenn man
ein paar kleine Ungereimtheiten außenvorlässt.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Das ist so ne Sache, prinzipiell alles drei. Kommt drauf an, was ich gerade mache und mit welcher Maus. Allerdings an meiner aktuellen ist das überwiegend ein Mix aus Palm und Claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Öhmm ja, das ist ist auch unterschiedlich und variiert nach dem was ich gerade mache. Im Desktop-Betrieb entweder 800,1600 oder 2400 DPI. Je nach dem wie es mir gerade passt. Beim Spielen ist die DPI meistens auf 800 DPI wird aber zum Beispiel beim Surfen/Bhoppen auf 6000 DPI gestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Bestenfalls zwischen 50 und 80, wenns sein muss auch mehr. Gerne weniger.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich denke 6, wenn man das so zählen kann?! Zwei (Vor/Zurück) am Daumen, da da Makros/Ingame-Tasten draufgelegt werden sollen. Dann unbedingt DPI-Umschalter! Das ist ein MUSS. Und dann noch die drei Tasten am Rad. Also Vor/Zurück und Play(Pause). Wird dementsprechend eingestellt.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich CS:GO und LoL. Dazu kommen noch Overwatch, Borderlands, AoE...

6.Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiss ob meine aktuelle Maus das macht/hat oder nicht. Soll allerdings ja nicht so das Wahre für Shooter sein?!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Scheint das Sharkoon 1337 zu sein.(weiss ich nicht mehr genau, da das Ding auch schon ziemlich alt ist :D ) Also Textiloberfläche.

8. Andere wichtige Infos:
Ich habe eine große Hand und brauche unbedingt eine große Maus. Wenn möglich an den Maßen der Sharkoon Darkglider orientieren.
Sie sollte auch bisschen was wiegen. Muss nicht unbedingt 180gr sein, aber so 130-145(Mit Gewichten) wären schon nicht schlecht.
Bin mir nicht sicher ob das von Bedeutung ist, aber Windows-Beschleunigung ist AUS.

Ich habe die Mad.Catz RAT 7 mal in Betracht gezogen, bin da allerdings wegen dem Sensor etwas unschlüssig.

Hoffe jemand kann mir helfen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.