Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Torben2911 schrieb:
Hoffe jemand kann mir helfen ^^

Wie wäre es mit der G502?

-Für alle Griffe geeignet
-Bester Sensor mit bis zu 12000 DPI
-Preis liegt zwischen 50 und 80 Euro
-Mehr als genug Zusatztasten
-Relativ groß und schwer

Kann die G502 auch empfehlen, unheimlich gute Ergonomie obwohl die extrem futuristisch aussieht.:-D

Kumpel hat mich gefragt ob das ein Raumschiff sein soll. xD

Joa sehe auch die G502 ganz weit vorne bei der Fülle an Anforderungen, die gestellt werden.
+ Bester Sensor
+ Genug Tasten
+ Wiegt was, wenn man will, aber min. 120g (ohne Gewichte)
+ Sollte von der Form her auch passen, wobei sie sich doch von der Darkglider gut unterscheidet (wundert mich wie du die im Palm nehmen konntest)
- Die 3. Daumentaste könnte im Weg sein, bei mir ist z.B. mein Daumen exakt so lang, dass er nicht drauf liegt, aber dennoch optimal die Taste bedienen kann. Bei längeren Daumen kann es aber Probleme geben (zur Not die Taste deaktivieren)
- Und das Mausrad. Daran gewöhnt man sich aber (hab die Maus selbst jetzt schon ~2 Jahre im Einsatz)

Als extrem günstige (nicht billige) Alternative, sehe ich die TeckNet M008, die ich selbst noch unbedingt mal testen will.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

Kurzes Feedback und dazu ein dickes Danke an dich für die Empfehlung :)

Heute ist die Mionix Avior angekommen (dazu gab es direkt ein neues Pad).

Geschwindigkeit war auf jeden Fall die richtige Wahl. Liegt gut in der Hand (lediglich am linken Ringfinger stört die vordere linke Seitentaste ein wenig, daran gewöhne ich mich aber). Jetzt folgen ein paar Tests. Bin aber sehr zufrieden.

Grüße
Ghost

Anhänge

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 373
JackA$$ schrieb:
Joa sehe auch die G502 ganz weit vorne bei der Fülle an Anforderungen, die gestellt werden.

wundert mich wie du die im Palm nehmen konntest

Über die hatte ich auch bereits nachgedacht. Allerdings sieht diese mir recht schmal aus. Und meine Hände sind alles andere als schmal :freaky:
Die Sharkoon liegt komplett in meiner Hand drin. Mit dem untersten Teil der Hand komme ich da natürlich nicht dran. Dafür sind die zu groß. Deswegen ja eher so ein Mix aus Palm und Claw.

Mal ne kleine Frage ... rastet bei der G502 das Mausrad im Leerlaufmodus eigetlich auch wieder ein? Denn teilweise wurde ja nen bissl auf das Mausrad geschimpft, allerdings habe ich die Logitech MX Master, die ja ein ähnliches oder genau das gleiche Maurad hat? Genau das ist meine Frage: Sind die Mausräder identisch, weil wenn ja, muss ich sagen, gefällt mir das Mausrad bei meiner Mx Master voll gut. Man kann über die Software einstellen, wie stark man anschubsen muss, damit das Mausrad von der gerasteten in die ungerasterte Bewegung übergeht. Dann läuft sie ne Zeit und es macht "Klick" und das Mausrad klickt automatisch ein, wenn sich die Bewegung verlangsamt (Je nachdem wie stark man angestoßen hat) Müsste glob Smartshift heißen die Funktion in der Software, bin mir aber auch net 100% sicher.

Ein Freund braucht eine neue Maus, sie sollte sehr billig sein:

1. Er hält seine Maus in ner Mischung aus Palm und Claw, aber stark tendierend zu Claw.

2. Ich kenne seine Sensitivität nicht (er weiß die DPI seiner bisherigen Maus auch nicht), aber er benötigt sie für CSGO.

3. Er würde gerne unter 15€ bleiben. Ich halte das für unrealistisch, also wären welche bis 25-30€ auch ok.

4. Er braucht keine Zusatztasten, nur ein Mausrad.

5. Er spielt CSGO.

6. Bitte ohne.

7. Die Maus wird direkt auf einem Kunstholztisch verwendet.

JackA$$ schrieb:
Ne, sone Funktion hat sie nicht. Ist ne extra Taste wie bei der G500S damals, wo man Rasterung und Freilauf wählen kann. Aber automatisch ausrasten, wenn man in einer gewissen Stärke anschubst, kann sie nicht.

Alles klar, danek für die Antwort. Jetzt mag ich die MX Master iwie noch mehr, scheint ja schon nen ziemliches Alleinstellungsmerkmal zu sein, auch wenns sicher nur ne kleine Spielerei für manche sein mag, ich persönlich feier es ziemlich =)

Zilpzalp schrieb:
Ein Freund braucht eine neue Maus, sie sollte sehr billig sein:

1. Er hält seine Maus in ner Mischung aus Palm und Claw, aber stark tendierend zu Claw.

2. Ich kenne seine Sensitivität nicht (er weiß die DPI seiner bisherigen Maus auch nicht), aber er benötigt sie für CSGO.

3. Er würde gerne unter 15€ bleiben. Ich halte das für unrealistisch, also wären welche bis 25-30€ auch ok.

4. Er braucht keine Zusatztasten, nur ein Mausrad.

5. Er spielt CSGO.

6. Bitte ohne.

7. Die Maus wird direkt auf einem Kunstholztisch verwendet.

Für 15 Euro wird er nichts gescheites bekommen, erst recht nicht für CSGO. Vor einiger Zeit gab es zu dem Preis die Perixx MX-1800, die wurde aber inzwischen aus dem Sortiment genommen.

Für knapp 25 Euro bekommt man bei Amazon zur Zeit allerdings schon eine Steelseries Rival 100, die auch von diversen Profis verwendet wird.

PR3D4TOR schrieb:
Hallo,

Was ist von der Corsair M65 RGB Pro zu halten?

Scheint ja nen guten Sensor zu haben, oder?

http://geizhals.de/corsair-gaming-m65-pro-rgb-schwarz-ch-9300011-eu-a1417289.html

Wenn ich mich recht erinnere haben sich bei der M65 viele über den äußerst unglücklick platzierten Sniper-Button geärgert. Der Sensor in der ersten Ausgabe war auch eher mies, aber da wurde ja inzwischen nachgebessert. Das Gewicht ist für eine Maus die vom Sensor her scheinbar für Shooter ausgelegt ist auch extrem hoch.

IMHO gibt es eigentlich keinen Grund diese Maus z.B. einer G502 vorzuziehen, es sei denn man kommt mit der Form nicht klar.

Wenn es dir primär um den Sensor geht, dann wäre die Nixeus Revel eventuell interessant für dich. Die hat den selben Sensor, wiegt deutlich weniger und deutlich billiger ist sie auch noch. Wäre sicherlich auch eine interessante Alternative für alle denen die neue G Pro von Logitech noch zu teuer ist.

@ csf_sunder:

Danke für die Antwort!

Ich möchte halt möglichst wenig verschiedene Software-Dinger für meine Peripherie haben.
Deshalb benutze ich derzeit eine Sabre RGB. Hat einen optischen Sensor, das war eigentlich (neben der gleichen Software wie für meine Tastatur) der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe.

Leider ist das Ding etwas zu klein oder meine Hände halt zu groß :D

Die Proteus Core tu ich mir nicht an, sieht mir zu sehr nach bling bling aus.

Die G-Pro wäre in der Tat eine nette Alternative.

Diese Nixeus Revel sieht toll aus. Schön schlicht, guter Sensor. Kann man die Beleuchtung verändern (RGB?) oder evtl. abschalten?

EDIT:
Uh, kann nicht nach Österreich versendet werden, schade :(

Auf Geizhals ist das Ding leider nicht mal gelistet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
PR3D4TOR schrieb:
@ csf_sunder:
Die Proteus Core tu ich mir nicht an, sieht mir zu sehr nach bling bling aus.
Wie wärs dann mit der G402, mich stört nur dass sie etwas rutschige Oberflächen hat. War auch letztens auf der Suche, die G402 ist der beste Kompromiss aus allen, so ein Gaming-Office hybrid. (Hab sie für 35€ bekommen, die G502 hab ich trotz 40€ wieder zurück gegeben).
Ich find die ganzen Steelseries, Darthadder und Razor Mäuse haben zu wenig Grip dafür dass sie Gamingmäuse sind und auch keine überzeugenden Tasten. Gut fande ich noch die Roccat Mäuse (Kova z.B.), die haben ein top Mausrad. Die Master MX ist sehr gut zum arbeiten, aber nix fürs Zocken. Die restlichen Mäuse die hier so genannt wurden kenne ich nicht.

Bin überhaupt kein Fan von Bling Bling und die G502 empfinde ich eigentlich nicht als bling bling, so wie sie bei mir da steht. Meine Lautsprecher, Bildschirmrahmen, Tastatur, Mauspad ist eigentlich alles mattschwarz, da fügt sich die G502 tiptop ein, welche auch grösstenteils (abgesehen von den Tasten) mattschwarz ist. Klar das Design ist nicht dies einer 08/15 OEM Maus aber immernoch genug normal im Vergleich zu einigen Konkurrenten. Zudem ist der Grip meines erachtens top und im Vergleich zu anderen Mäuse fühlt sich die Hand sehr wohl drauf. War am Anfang sehr skeptisch mir wieder eine Logitech zu kaufen nachdem ich eine Runde über Corsair M65, Zowie ZA und Asus Gladius gedreht habe. Bin aber top zufrieden was den Shape und vorallem den Sensor anbelangt.

Das Teil liegt definitiv gut in der Hand, hatte die mal für 1 Woche ca. :)

Gefällt mir vom Design her nicht so gut, von der Handhabung her besser als meine jetzige Maus.

im Grund geht es mir um die 2 laser typen die maus steht fest Roccat Kone Pure
Pro-Optic Sensor (R4) VS Pro Aim (R3) Laser Sensor

1. Wie hältst du deine Maus? - (Claw)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (600-1300)

3. Was willst du maximal ausgeben? (80€)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? (Keine)

5. Was für Spiele spielst du? - (Haupt Sächlich CS GO und LoL und eben alles andere)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - (JA)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mousepad ?

8. Andere wichtige Infos: - Die Roccat XTD ist mir zu groß und zu schwer aber liegt gut in der Hand wegen der Daumen Einkerbung bei der Deathadder gefällt mir der präzise Laser aber die Maus rutscht mir aus der Hand und ist leicht zu groß daher Tendiere ich momentan zur Rccat Kone Pure ich weiß nur nicht mit welchem Laser Pro-Optic Sensor (R4) oder Pro Aim (R3) Laser Sensor ich brauche auf Jeden Fall eine Sehr Niedrige LOD Distanz und eine präzise Laser Reaktion da ich die Maus sehr oft und schnell an und ab setze

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.