Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zoz schrieb:
Zu der Ozone...

Wie ist das Scrollrad? "Harte", fühlbare Abstufungen oder eher weich/flüssig?
Wie ist der Scrollklick? Präzise oder schwammig? Ist für mich fast das wichtigste das ich per Scrollklick immer Links in neuen Tabs öffne :freak: :D
Das würde mich auch interessieren. Ich nutze den Mausradklick auch in einigen Spielen und wenn das Rad nicht stark genug gerastert ist, schalte ich öfter ungewollt den Waffenslot. Deswegen sind Mäuse mit "zu laschem" Mausrad für mich im Endeffekt untauglich zum Gamen.

zoz schrieb:
@kiba82 @JackA$$

Zu der Ozone...

Wie ist das Scrollrad? "Harte", fühlbare Abstufungen oder eher weich/flüssig?
Wie ist der Scrollklick? Präzise oder schwammig? Ist für mich fast das wichtigste das ich per Scrollklick immer Links in neuen Tabs öffne :freak: :D
Kann ich dir leider nicht sagen, hab die Maus nicht und werde sie mir auch, aufgrund ihrer flachen Bauweise, nie besorgen :p
Was ich demnächst testen würde, ist die TeckNet M008. Dort lag letztens die ISY IPG-5000 zum Befummeln aus und ich war von der Form und haptik extrem positiv überrascht. Und ich will mal sehen, wie der "neue" A9800 arbeitet. Es soll ja mit neuer Firmware kaum noch smoothing und prediction geben und bis dato fand ich nichts mehr negatives drüber.

@OutCastx5: Guckst du in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :D

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

kommt bei mir tatsächlich auf die Anwendung an. Meist jedoch Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ca 3500dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
oberstes Limit sind 75 €, wichtiger ist mir aber Preis-/Leistung

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Daumentasten (2-3)

5. Was für Spiele spielst du?

LoL, SC2, BF, COD,

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
nicht zwingend

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mouspad von Mionix

8. Andere wichtige Infos:

Ich bevorzuge große Mäuse. Momentan habe ich die Sharkoon Drakonia und bin mir der Form sehr zufrieden.

Habe auch schon die Sharkoon M51+ im Auge.

bevorzuge eine Ablage für meinen Daumen.
Darf auch Wireless sein.

LG McToasty

Komodowaran schrieb:
Puuhhh, da könnte man jetzt sehr viel empfehlen, versuchs das ganze noch einzugrenzen.

Wie greifst du? Fingertip, Palm oder Claw?
Auf welchen Oberflächen nutzt du die Maus?
Soll sie eher schwer oder leicht bzw sogar mit modizierbaren Gewichten sein?

Wenn ich die Erklärung richtig verstehe (es geht darum, welche Teile die Maus berühren), dann wohl Palm als auch Fingertip. Claw kann ich mir nicht so recht vorstellen. Palm finde ich sehr angenehm, allerdings habe ich lange Finger und die Intellimousse ist da schon grenzwertig von der Größe her, die müsste fast noch größer sein. Ich habe auch noch eine Apple Magic Mousse, die kann man glaube ich sowieso nur Fingertip halten. Das finde ich auch ok, für CAD aber nicht angenehm. --> Palm

Die Oberfläche ist der Schreibtisch selbst, wobei der eine vergleichsweise weiche Beschichtung hat (mit dem Fingernagel nur mit viel Kraft einritzbar, aber weich genug um mit einem Kugelschreiber auf einem Blatt Papier gut schreiben zu können). Wie die genau heißt weiß ich leider nicht, beiger Farbton.

Gewicht fällt mir schwer zu sagen. Ich sage mal kein Stein, aber sie darf schon etwas wiegen, da sich die richtig leichten nicht wertig anfühlen und ich vermute auch, dass ich präziser arbeite, wenn sie etwas schwerer ist.

@zoz

die rasterung vom mausrad würde ich eher als weich und flüssig beschreiben, der mausradklick ist recht präzise ;)

Gibt es eigentlich heutzutage noch einen wirklichen Nachfolger einer Intelli Optical 1.1a?

Microsoft Wheel Mouse Optical 1.1a
Size: 125mm x 65mm x 36mm

gibt sehr viele mit ähnlichen Maßen. Nur die eine Daumentaste wird es nicht mehr geben, da haben sich 2 Daumentasten eingebürgert.
Zum Bleistift:
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm

Zowie ZA12
Ozone Neon 3K

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt eher gedacht, dass eine FK2 oder FK1 als "Nachfolger" gilt.

Wieviel wiegt denn eine Intelli Optical 1.1a? Hab auf die Schnelle nur die 82g bei Amazon gefunden aber deren Angaben vertraue ich erstmal nicht so gerne. Die Avior 7000 ist mit 142g schon ziemlich schwer.

Laut Microsofts PDF sind es 147g bei den Abmaßen 126x68,1x39,3 (LxBxH)

Aus der PDF ist nicht ersichtlich, wie das Gewicht zustande gekommen ist. Laut Microsoft wiegt eine Intelli Explorer 3.0 163g.
Ich habe hier noch eine IE 3.0 und sie ist definitiv leichter als eine G502. Ich gehe eher davon aus, dass Microsoft das Gewicht mit Kabel und Stecker angibt. Eine G502 wiegt ohne Kabel aber bereits 120g.

Wenn ich die IE 3.0 auf meine Küchenwaage stelle, dann wiegt sie mit Kabel rund 143g und ohne ca. 93g. Daher gehe ich davon aus, dass Microsofts Gewichtsangaben immer mit Kabel sind. Und eine 1.1a dürfte noch leichter sein als eine IE 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
...ist ein generelles Problem. Wenn überhaupt ein Gewicht angegeben wird, weiß man oft nicht, ob das mit oder ohne Kabel gemeint ist. Da sollten sich die Hersteller ruhig mal etwas mehr Mühe geben und das Gewicht einheitlich ermitteln - ohne Kabel natürlich. ;)

Kleine Anmerkung: Evtl. ist es für einige User hilfreich, wenn bei Mäusen die Handgröße als Auswahlkriterium mit aufgenommen wird. Im Prinzip die Größe der Hand von Unterkante Handballen bis zur Oberkante Mittelfinger. Und das Ganze so strukturiert, dass man weiß ab wann eine Hand als klein/mittel/groß gilt.

Denn bei Mäusen stelle ich mir immer die Frage: Gut, meine Hand ist 19cm lang, ist das jetzt groß oder doch eher mittel?

Also meine Hand ist definitiv groß. Maßband habe ich gerade nicht da, aber es gibt fast niemanden mit einer längeren Hand. ;)

heißt ihr würdet mir beispielsweise die MS Wheel Mouse Optical 1.1 empfehlen?

1. Die 1.1a wird schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt.
2. Würde eher sagen, dass sie für mittelgroße Hände in Ordnung ist.

Also wenn du wirklich Hände so groß wie Bratpfannen hast, ist die Intelli Optical 1.1a wahrscheinlich zu klein für dich. ;) *edit: Wie SKu auch schon sagt.

Ich habe nie eine besessen aber ich könnte mir vorstellen, daß die halt bei den Leuten so beliebt ist, die schon lange eine Intelli drücken, total dran gewöhnt sind und deswegen keine andere Maus möchten. Mir wäre es wohl zu umständlich, mich nochmal umzugewöhnen und sie wäre mir wahrscheinlich zu langsam. Die Daumentasten würden mir auch fehlen.

Guten Morgen CB Gemeinde

Habe mal eine Frage ich habe noch meine alte geliebte Logitech MX 510 noch im Betrieb.
Doch jetzt nach so vielen Jahren kommen die ersten Probleme, die Maus wird langsamer und träger leider.
Kann mich von der Maus kaum verabschieden all diese Zeit was diese geleistet hat einfach der Hammer schade.

Bin auf der Suche nach einer neuen Logitech Maus die in etwa gleich kommt wie die MX510 hat wer ein paar Ideen:

Es soll mit der Maus nur Gelegentlich mal Gezockt werden:
Sim Games -> Beispiel War Thunder/World of Warship u.s.w.
Strategie Games wie Total War Serie
Shooter und Renspiele bei Gelegenheit auch:
Das Übliche halt

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

PS: Preis Bitte nicht über 70€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.