Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an Alle.

Nachdem meine heißgeliebte Razer Copperhead Maus nach nun schon 11 Jahren intensivster Nutzung seit einigen Tagen gelegendlich Ausfallerscheinungen auf der linken Haupttaste aufweist, wird es nun endgültig Zeit für eine neue hochwertige Gaming Maus mit möglichst haargenau der selben Form, den leichtgängigen sehr geringen Gewicht und der selben flachen und langgezogenen Bauweise.

Gespielt werden hauptsächlich Shooter im Online Multiplayer zusammen mit meinen Clankameraten, mein absoluter Favorit ist hier Battlefield 3 bei etwa 3-4 Spielstunden täglich am Stück.
Aber spiele auch sehr gerne zwischendurch ArmA 2 und ArmA 3, sowie das neue Rainbow Six Siege.

Griffart meiner Maus:Claw (selten auch mal Fingertip bei manchen Spielen/Spielsituationen)

Favorisierte Mauseinstellungen bei meiner Copperhead:Sensitivity 10 (max), 2000DPI,1000 Hrz. Polling Rate, Windows Pointerspeed:6, Mausbeschleunigung aus.

Von meiner Spielart her dürfte ich mich im Midsense bis High Sense Bereich bewegen, bewege die Maus beim spielen in einem Radius von etwa 10 Cm.

Nutze ein Corsair Gaming MM600 Hartplastik Mauspad und nutze die glatte Seite davon.

Nachdem ich mich nun schon etwas eingelesen habe, welche Mausmodelle in etwa für mich in Frage kommen und einige Modelle beim Saturnmarkt in meiner Nähe getestet habe, blieben folgende Favoriten übrig, welche ich in die engere Wahl ziehen würde.

Die neue Razer Diamondback 5G gefiel mir von der Form und dem Handling immer noch am besten und lag gefühlt sogar noch besser in der Hand als meine geliebte Copperhead. Auch die Erreichbarkeit der Seitentasten war hier spitze.

Die Razer Taipan in weiss erwies sich ebenfalls als sehr gut und handlich, auch wenn das Handling nicht ganz an die brandneue Razer Diamondback 5G ran kam. Auch die Seitentasten waren schlecher erreichbar und Sie besitzt noch einen der älteren Laser Sensoren.

Und dann bleiben da noch die Logitech G302 und die Zowie AM GS, sowie Zowie Gear FK.

Doch leider konnte ich die Logitech G302 und die beiden Zowie Modelle nicht testen, da sie vor Ort nicht verfügbar waren.

Tendiere also dazu die Razer Diamondback 5G zu kaufen, da Sie in den ersten Tests sehr gut abgeschnitten hat, ideal für schnelle Egoshooter sein soll und besonders geignet für den Claw Griff sein soll, sowie perfekt für Nutzer der alten Razer Diamondback und Razer Copperhead Nutzer.

Leider habe ich keinerlei Informationen zum Sensor der neuen Razer Diamondback 5G gefunden, außer das es sich um einen optischen Infrarot LED Sensor mit 16.000 DPI handelt. (Was sich schon mal gut anhört, weil diese neuen LED Infrarot Sensoren besser als die alten Laser Sensoren sein sollen).
Ob sie Angle Snapping hat und ob dieses abschaltbar ist, konnte ich ebenfalls nicht erfahren.

Gibt es also einen Grund oder gewisse Nachteile, die neue Razer Diamondback 5G doch nicht zu kaufen.

Oder kann ich sorgenfrei zuschlagen und erhalte erneut eine absolute Top Gaming Maus, die hoffendlich ebenfalls wieder über 10 Jahre durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, suche eine Maus. :P

Ich steck jetzt nicht wahnsinnig tief in der Materie drinnen und die meisten der Punkte die man hier beantworten soll sind für mich nicht übermäßig wichtig aber ich bemüh mich mal was sinnvolles zusammen zu bekommen. ^^

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich sag jetzt mal...mittel, keine Ahnung. xD
Das wechselt in Abhängigkeit davon welche Klasse ich benutze. Ich denke hier ist kein Extremwert nötig.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Spielt keine Rolle, ich würd gern überhaupt was finden, dass meinen Vorstellungen entspricht.
Kurz zur Erklärung, jede meiner Mäuse ging bisher nach 6-12 Monaten kaputt, immer am Mausrad. Hab nie zwei mal die selbe Maus gekauft, verschiedene Anbieter, von ganz teuer bis ganz billig war alles dabei aber das Ergebnis war immer das selbe.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei auf der linken Seite die bequem mit dem Daumen zu bedienen sind, mindestens eine auf der rechten Seite.
Lieber wäre es mir wenn ich rechts zwei Tasten so gelegen hätte, dass ich sie bequem mit den beiden äußeren Fingern bedienen kann. Bisher hab ich nur Modelle gefunden die quasi gespiegelt mit je zwei Tasten sind, das geht zwar auch aber im Grunde kann ich rechts trotzdem nur eine Taste vernünftig benutzen weil der andere Finger nicht ran kommt.
Bin Rechtshänder

5. Was für Spiele spielst du?

Sehr actionlastige MMOs, für alles andere brauch ich keine Sondertasten. ^^

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja, ich hätte den Cursor gerne da wo ihn meine Hand hinzieht und nicht wo die Maus denkt wo er hin sollte. ~~

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Couchlehne oder Gamepad auf einer entsprechenden Ablage die am Stuhl befestigt ist.

Was ich möchte ist eine robuste Maus mit mehreren Sondertasten, die selbst bei hoher Belastung nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Sollte es so etwas nicht geben dann würde ich auf ein Modell ausweichen, dass nach Möglichkeit mindestens ein Jahr schafft, nicht übermäßig viel Geld kostet (<100€) und längerfristig nachkaufbar ist.
Es nervt mich, dass ich mich jedes Mal an eine neue Maus mit leicht geänderter Form gewöhnen muss. -.-

Vielen Dank schon mal. :)

Worker151 schrieb:
1.1a

Nachdem man die LED wohl ausschalten kann, hätte ich jetzt mal die Ozone Neon 3K ausprobiert. Wenn da nur nicht die horrenden Versandkosten für die wären. :/ Aber die ist wahrscheinlich eine gute Wahl :)

Also ich habe eine seit ein paar Tagen da. Ich finde sie ganz gut, etwas "wuchtiger" / fetter dürfte sie aber für mich persönlich sein.
Ein Angestellter hat gemeint, dass er findet die Mausklicks gehen schwerer als bei seiner, aber ich finde nicht, dass die schwer gehen, sondern finde vielmehr den Druckpunkt sehr angenehm?! Vielleicht ist seine alte auch einfach massiv ausgeleiert gewesen....

@Jackass: Ja, ich glaub bei dem Laden habe ich dann auch vor deiner Antwort schon bestellt gehabt. Am Anfang habe ich für den nur schlechte Bewertungen gesehen und die anderen hatten größtenteils hohe Versandkosten (und nicht die anderen Sachen, die ich bestellen wollte), aber ich kann mich über den Laden nicht beklagen.

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zur M10 Neon? Die ist etwas günstiger, außer dem Gewicht habe ich aber für den Officeeinsatz auf die schnelle von keinen Unterschieden lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Gibt es also einen Grund oder gewisse Nachteile, die neue Razer Diamondback 5G doch nicht zu kaufen.

Oder kann ich sorgenfrei zuschlagen und erhalte erneut eine absolute Top Gaming Maus, die hoffendlich ebenfalls wieder über 10 Jahre durchhält.
Bei Razer gibt es eigentlich 2 Gründe was dagegen sprechen. 1. Cloud Software, die man zwingend braucht und 2. Die Neigung zum Doppelklick. Mochte selbst die Diamondback Plasma sehr, aber nach 3 Monaten -> Doppelklick. Das Selbe Phänomen bei 3 Deathadder bei mir und bei Kumpels. Die längste Laufzeit waren 12 Monate. Das ist untragbar für angeblich hochwertige Peripherie und soviele Montagsmodelle kann es garnet geben (die neue Deathadder hat das Problem ja immernoch, darum wär ich bei der Diamondback vorsichtig). Aber wenn es für dich die optimale Mausform ist, dann ist das so. Zum Sensor findest du hier mehr.

Mxy schrieb:
Was ich möchte ist eine robuste Maus mit mehreren Sondertasten, die selbst bei hoher Belastung nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Sollte es so etwas nicht geben dann würde ich auf ein Modell ausweichen, dass nach Möglichkeit mindestens ein Jahr schafft, nicht übermäßig viel Geld kostet (<100€) und längerfristig nachkaufbar ist.
Das ist der springende Punkt. Ich hatte z.B. noch nie eine Maus, bei der das Mausrad versagte. D.h. was sind bei dir "hohe Belastungen"? Neigst du zu Ausrastern und die Maus fliegt mal durchs Zimmer?
Bei der Maus würde ich mal die Roccat Kone XTD Optical ansehen. Die sollte mit der Titan-Mausrad-Achse doch am stabilsten sein. Wobei die Frage auch hier ist, was geht kaputt am Mausrad? vllt. sammelt sich auch nur viel Dreck drinnen und es geht deswegen nicht mehr? das würde erklären, wieso sämtliche Preisklassen den Geist aufgeben.

Worker151 schrieb:
Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zur M10 Neon? Die ist etwas günstiger, außer dem Gewicht habe ich aber für den Officeeinsatz auf die schnelle von keinen Unterschieden lesen können.
Nen Sensor, der mehr für Office als fürs Zocken tauglich ist. Ansonsten sehe ich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,
​Meine Roccat Kone+ gibt nach drei Jahren leider den Geist auf, da der Rechtsklick öfter nicht funktioniert als das er das tut. Ein Ranzoomen in bspw. Battlefield ganz dann schnell zum Geduldsspiel werden.
​Im die Beratung etwas einfacher zu gestalten, im Folgenden der beantwortete Fragenkatalog:
1. Wie hältst du deine Maus?
​-->Ich glaube, es ist Palm. Ich habe bislang eine Roccat Kone+ und lege da die Hand komplett auf.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
--> Kann ich nicht sagen. Aber generell "nicht so schnell".
--> So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 60€ für eine neue Roccat Kone wäre mir zu viel. Wenn es irgendwie etwas um ~30€ geben würde, wäre das Klasse. Spiele recht wenig, weswegen sich eine teure(re) Anschaffung nicht mehr so großartig lohnen würde.
--> Drei Zusatztasten sollten es mindestens sein (aka Vor/Zurück und, sofern möglich, eine frei belegbare, um einen neuen Tab zu öffnen).
--> Eigentlich nur Battlefield 1/3/4 und ab und zu mal CS.
--> Hatte ich bisher nicht; brauche ich auch nicht, aber wenn es da ist, würde ich mich sicherlich auch dran gewönen.
--> Auf einem Stoff-Mousepad.
8. Andere wichtige Infos:
--> Ich bin Rechtshänder. Die Maus sollte nicht zu klein sein. Zusätzliche Gewichte bzw. die Option, diese auszutauschen ist nicht nötig. Kabellos muss es nicht sein.

​Ich habe bislang die Sharkoon Drakonia in die engere Wahl gesetzt. Von den Tests liest sich diese ganz brauchbar; der Preis ist da natürlich ein weiterer großer Pluspunkt.
​Gibt es sonst von euch noch weitere Tipps?

​Viele Grüße und Dank,
​Domski

Ich habe ja selbst beide Drakonias und bis auf deren leicht schlechteren Sensor sind sie sehr tauglich, aber sehr flach. D.h. Palmgrip ja, wenn man kleine Hände hat (bei meinen 18cm langen Händen geht das grad noch so).
Eine Alternative mit wesentlich besseren Sensor wäre die Gigabyte XM300 oder die kommende Sharkoon Skiller SGM1(Form ähnlich der Drakonia aber mit besserem Sensor - Pixart 3336)

Danke für deine Einschätzung! Sehr hilfreich!
​Wenn du deine Empfehlung geben müsstest: Gigabyte XM300 oder Sharkoon Skiller SGM1? Zu letzterem gibbet ja leider noch keine Einschätzungen.

​Danke und Grüße!

Das heißt ja, dass die M10 für mich locker reichen würde? Aber etwas zu spät, ich hab jetzt schon zwei weitere 3k bestellt. Für die Zukunft weiß ich es :)

Aus aktuellem Anlass: Lohnt sich der Griff zur Roccat Kova oder eher Abstand davon nehmen und im Entscheidungskamp bei der Gigabyte XM300 oder Sharkoon Skiller SGM1 bleiben?

Worker151 schrieb:
Das heißt ja, dass die M10 für mich locker reichen würde? Aber etwas zu spät, ich hab jetzt schon zwei weitere 3k bestellt. Für die Zukunft weiß ich es :)
Ja, hatte die M10 leider noch nie auf dem Schirm, zur Not umtauschen ;)

Domski schrieb:
Aus aktuellem Anlass: Lohnt sich der Griff zur Roccat Kova oder eher Abstand davon nehmen und im Entscheidungskamp bei der Gigabyte XM300 oder Sharkoon Skiller SGM1 bleiben?
Hmmm schwer zu sagen. Preis ist für Roccat i.O. aber der R6 Sensor sagt mir garnix. Auch baut die Maus mit 40mm sehr flach und flache Mäuse sind für Palmgrip ein graus (zumindest meiner Einschätzung nach), denn nichts ist schlimmer als ne Maus, die man im Palm greifen will und die dann nicht die Handinnenfläche ausfüllt. Darum würde ich auch die Gigabyte der Sharkoon vorziehen.

Hallo liebe Leute,
​Meine Roccat Kone amazon limited editiongibt nach 1 Jahr leider den Geist auf, da der linksklick öfter nicht funktioniert als das er das tut. Bei lol ist das ein großes Problem, naja und bei Amazon gibt es die leider nicht mehr daher gibt es Geld zurück.
Um die Beratung etwas einfacher zu gestalten, im Folgenden der beantwortete Fragenkatalog:
​-->FiNGerTip.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/450, für lol, witchter 3 etc. 1600und 2D Betrieb in DPI)
--> Kann ich nicht sagen. Aber generell "nicht so schnell".
--> So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 50€ für eine neue Roccat Kone wäre mir zu viel. Wenn es irgendwie etwas um ~30€ geben würde, wäre das Klasse. Spiele recht wenig, weswegen sich eine teure(re) Anschaffung nicht mehr so großartig lohnen würde.
--> Drei Zusatztasten sollten es mindestens sein (aka Vor/Zurück und, sofern möglich, eine frei belegbare, um einen neuen Tab zu öffnen).
--> Hatte ich bisher nicht; brauche ich auch nicht, aber wenn es da ist, würde ich mich sicherlich auch dran gewönen.
Da der Sensor der limited edition einer der besten war, würde ich gerne mind. den gleichen haben wollen.

--> Auf einem Stoff-Mousepad.
--> Ich bin Rechtshänder.

Ich habe mir den Text mal von Domski geklaut, sorry bro :D

Hallo,

bin auf der suche nach Ersatz für meine Logitech G9.

Mit der Hand. Keine Ahnung was das für ne Frage ist. Keine Antwort passt bei mir.
Hab große Hände und finde die G9 Top.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Hab auf 2000dpi gestellt

Max. 70€

Auf jeden Fall zwei Zusatz Tasten. Wie die G9 auch hat.

CS:Go, BioShock, Act of War/Aggression

Konnte nix finden ob die G9 so etwas hat. Also kann ich nix dazu sagen.

Razor eXactMat Alu (control Seite)

Bitte kein Funk, bin da kein Fan von. Sprengt auch mit Sicherheit das was ich bereit bin zu bezahlen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Mix aus Claw und Finger

ca 45 cm/360

Max. 120

Mouse 4/5

Cs, witcher 3, OverWatch und Battlefield 1

Ja

Im Moment SteelSeries QcK+ Navi Splash will aber auf ein auf ein ZOWIE by BenQ G-SR wechseln.

Bis jetzt hatte ich die Fk1 ( Form nicht passend), Logitech G303 8 zu klein), Deathadder Chroma ( zu groß ) und die ZOWIE EC2-A ( bisschen zu groß und der "Buckel" ist mir zu groß und leider keine Custom DPI)

Ich hätte gerne eine Maus die nicht zu Groß/klein wäre weil wenn sie zu groß ist schwitzen meine Hände und wenn sie zu klein ist verkrampfen meine Hände nach einer zeit und Custom DPI sind ein muss.

Ich wiederhol es zwar fast auf jeder Seite, aber schaut mal in meiner Signatur, da stehen die Maße drin.
@G9 ->
Height:38.9 mm
Width:80.2 mm
Depth:109.8 mm
Ich wüsste keine Maus, die annähernd die Maße hätte, vllt die kommende Logitech G Pro, die etwas länger, dafür aber schmäler ist.

@nobodyIsToxic: Schau mal die Corsair Sabre an, die ist etwas flacher als die EC2-A

Zuletzt bearbeitet:
Hi jackass,
Gibt's eine alternative Maus für mich mit einem höheren Budget?
Lg

Send from my own personal information system

Hallöchen,

ich suche auch ne neue Maus. Leider ist in jedem Guide ne andere Maus die beste. :D
Habe im Moment:
-Corsair M40

Meine Anforderungen: (Hauptsächlich für FPS Games/ Shooter)

-ne Mischung aus Claw- und Fingertip Griff (Die Maus sollte in der Hand noch in jede Richtung verschiebbar sein/ Ich bewege niemals den Arm/
Größe der Corsair M40 war eigentlich optimal
-Hohe Trackinglinearität
-Der Maus Cursor sollte sich nicht bewegen, wenn ich die Maus anhebe um sie zu versetzen.
-Angle Snapping wird nicht benötigt (sollte abschaltbar sein)
-Die Maus wird auf einem Mauspad betrieben
-2 Zusatztasten reichen mir
-Hätte gerne zumindest ne Daumenauflage und die Maus sollte gummiert sein
-Bei meiner aktuellen DPI Zahl bin ich nicht sicher. Nutze Stufe 2 von 3. Sollte also eigentlich 1600 DPI sein
-Maus sollte leicht sein
-Kabelgebunden

Preis sollte 80 Euro eigentlich nicht übersteigen.

Vielleicht gibts ja nen guten Tipp? :)

Liebe Grüße

Zu Razer-Mäusen
Bei den Razermäusen bilden sich Kerben an den Maustasten-Klickern und davon kommt meistens der Fehler für Klick-Aussetzer oder Doppelklick. Razer verwendet für die Klicker einen unverschämt weichen Kunststofff, welcher bei fast allen Razer-Mäusen dieses Problem hervorruft. Man kann das beheben, indem man beide Kerben mit was Sekundenkleber auffüllt. Ich hatte das schon bei 3 Razermäusen und hab sie so immer wieder zur tadellosen Funktion bekommen. Es lohnt sich das zu überprüfen. Das Foto zeigt, wo sich die Kerben meistens befinden. ( rote Striche). Es gibt auch u-tube videos dazu

dd.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "Logitech-Problem" betrifft aber nicht nur Razer ;-) sondern eigentlich fast alle Hersteller. Ich hatte das z.B. auch bei meiner MS IME 3.0. Lässt sich zum Glück aber auch beheben. Entweder Kerbe auffüllen, Tesa-Streifen drüber kleben oder was auch hilft sind neue Taster, die nutzen sich auch mit ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.