Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen Leute,

ich suche aktuell eine neue Maus und man hat mir diesen Thread empfohlen!

Ich suche eine ergonomische, sehr präzise und gut verarbeitete Maus. Ich brauche keinen Schnick Schnack, möchte einfach nur eine sehr präzise & "gute" Maus.

Seitentasten sind mir völlig egal - es kommt mir wirklich nur auf die Leistung an! Da ich derzeit sehr aktiv Shooter spiele und dort auch vorhabe im kompetitiven Bereich aktiver zu werden, möchte ich gerne vorsorgen. (Merke dass meine alte da etwas rumzickt und langsam leider zu "ruckartig" und unpräzise wird)

Wäre schön wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet. Mir wurde bisher besonders die ZOWIE ZA11 ans Herz gelegt.

Preislich bin ich erstmal flexibel!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm, manchmal Claw. Meistens Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Flexibel

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mir völlig egal :)

5. Was für Spiele spielst du?
Overwatch,CS:GO, allgemein Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Wusste bis eben nicht einmal was das ist. Solange es mein Aim eher verbessert, als verschlechtert, gerne. Aber ist mir eigentlich egal, solange es mich nicht behindert.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mousepad, variabel, will mir ein neues kaufen.

8. Andere wichtige Infos:

Präzision und Ergonomie sind meine Hauptaugenmerke! Gewichte wären vllt ganz nett, Rest ist aber egal. Spiele eh nur mit 800 dpi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zowie ZA-Modelle gibt es ja in drei größen, wobei die ZA11 die größte ist. Genau genommen sind das aber keine "ergonomischen" Mäuse sondern sind für Rechts- oder Linkshänder gedacht, also symmetrisch geformt. Die EC1-A bzw. EC2-A wären ergonomisch.
Kannst du noch was zu deiner Handgröße sagen und welche Griffart du nutzt?

Hallo ich suche neue Maus da meine Sharkoon Drakonia leiter wie es scheint einen defekt hat( geht ständig aus)

- Sie soll billiger als 50€ Sein und ich habe eine recht Große Hand.
- Meine Drakonia halte ich im Claw oder Palm je nachdem wie lange ich schon spiele ( oder ehr wie mühte ich bin)
- Zusatztasten wäre schön vor und zurück zu haben und falls möglich für den Preis noch ne doppel Klick Taste
- Spiele: Arma 3, CSGO, GTA 5 ( fahren mit Kontroller), Mirror´s Edge, Battlefield
- Als Untergrund für die Maus dient das dazugehörige mousepad von meiner Drakonia.
-Gewicht sie sollte nicht Feder Leicht sein, in meiner Drakonia sind alle gewichte drinnen die dabei waren.

Hallo Leute,

nachdem mit meine Standard Microsoft Maus jahrelang gute Dienste leistete, wird es jetzt Zeit für etwas professionelleres.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wo kann ich das auslesen? Ich habe im Windows die Zeigergeschwindigkeit auf die zweithöchste Stufe gestellt, Beschleunigung ist aus.

ca. 60-80 Euro, falls die Leistungssprünge bei etwas mehr Geld riesig sind, kann das auch erweitert werden.

Was bequem zu erreichen und zu managen ist. Ich denke 2 wären gut.

Dota 2

Wenn ich das richtig verstehe, gleicht die Maus meine Unfähigkeit bestimmte Formen zu "zeichnen" aus? Dann denke ich ja. Ich will die Maus da hinhaben, wo ich sie hinführe, und nicht wo sie glaubt, dass ich sie hin will. Oder merkt man so etwas im Amateurgamingbereich nicht?

Mousepad, wird auch ein neues benötigt.

Ich brauche keine Bling-Bling- von allen Seiten beleuchtet mit coolem Design-Maus. Schlicht reicht völlig.

Was gibt es denn in dieser Preisklasse und bei den Anforderungen für Empfehlungen? Ich bin bei meinen Recherchen oft auf Zowie und Sensei gestoßen .

Hi zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Maus für meinen Laptop.
Verwende aktuell eine Logitech MX Master. (kabellos finde ich für den Laptop-Betrieb eigentlich ganz praktisch, aber abgesehen davon bin ich mit der MX Master nicht so 100% zufrieden...das muss besser gehen)

In diesem Sinne:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800 DPI
"Geld spielt keine Rolle", aber natürlich nicht mehr als nötig
5-6 (Tasten gesamt)
RPG, Shooter
ja
kleines, schlichtes Mousepad, vss. SteelSeries QcK Mini oder Roccat Taito Mini
Am PC nutze ich eine XTD Optical, mit der ich gut zurecht komme...für den Laptop würde ich aber gerne was anderes probieren.
Aktueller Favorit ist die SteelSeries Rival 300. Hierzu würde mich interessieren, ob die wirklich so schmutzempfindlich (= Fingerabdrücke), wie es öfters mal zu lesen ist und ob da dann auch die silberne Variante davon betroffen ist? (Das wäre aus meiner Sicht nämlich das einzige, aber auch gravierende, Manko.)
Die SteelSeries Rival 700 spricht mich auch an...allerdings sind (mir) der neuere/bessere Sensor und die ganzen (für mich überflüssigen) Gimmicks wohl nicht den Aufpreis wert.

Besten Dank und viele Grüße!

ps. Würde mich insbesondere über Rückmeldungen/Erfahrungen zur Rival 300 freuen.

Zuletzt bearbeitet:
masl_19 schrieb:
Schau mal in meiner Signatur
Mikki- schrieb:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wo kann ich das auslesen? Ich habe im Windows die Zeigergeschwindigkeit auf die zweithöchste Stufe gestellt, Beschleunigung ist aus.

Wenn ich das richtig verstehe, gleicht die Maus meine Unfähigkeit bestimmte Formen zu "zeichnen" aus? Dann denke ich ja. Ich will die Maus da hinhaben, wo ich sie hinführe, und nicht wo sie glaubt, dass ich sie hin will. Oder merkt man so etwas im Amateurgamingbereich nicht?
Wenn du die Windows-Einstellung so hast, wie du beschreibst, dann wird dich garnix stören. Wenn du wissen willst, wieso? -> schau in meiner Signatur den Mouse Guide an. Wenn es ne Intelli Optical war, dann werden es 400 DPI gewesen sein.
Auch aktuelle Mäuse findest du in meiner Signatur, würde aber eher zur Logitech G303 tendieren anstatt Zowie. Besserer Support, höhere Qualität, besserer Sensor, geringerer Preis.

fuzzkopf schrieb:
Schau in meiner Signatur, da findest du einige Alternativen. Zur Rival 300 kann ich wenig sagen, aber generell sieht man auf Soft-Touch Oberflächen die Fingerabdrücke.

Moin,

da die rechte Taste meiner G502 den Geist aufgegeben hat suche ich einen Ersatz.

Fingertip und gefühlt auch Palm

3200 jedoch stelle ich in Spielen oftmals auch noch die Sensitivity ein, bis es passt.

3. Was willst du maximal ausgeben?
50 - 80 €; Grenze: 100 €

Ich fand die Daumentasten sehr angenehm (sind ebenfalls die einzigen die ich wirklich aktiv benutze - neben Mauswheel); Überlegung: MMO-Maus

RPG, Shooter (jedoch keine fps Shooter)

ja

Stoffmauspad von Sharkoon

Große Hände, Maus ähnlich g502 oder Roccat XTD sind passend.
Bei der g502 ging die rechte Maustaste nach einem Jahr nicht mehr. Bei der Roccat XTD nach 1.5 Jahren. Somit benötige ich scheinbar (aus welchem Grund auch immer) eine Maus mit stabiler rechter Maustaste :'D

Bisherige Überlegung: G600 (sofern noch verfügbar; ansonsten evtl. g602 probieren). Oder aber Corsair Scimitar. Zu Roccat würde ich nicht greifen, da diese keine Garantie anbieten (wobei ich noch sehen muss wie sich der Garantiefall bei Logitech entwickelt...).

Danke für Eure Tipps

JackA$$ schrieb:
...würde aber eher zur Logitech G303 tendieren anstatt Zowie. Besserer Support, höhere Qualität, besserer Sensor, geringerer Preis.
Dein Zowie-Gebashe ist so langsam echt seltsam. Wenn sie dir zu teuer sind, schön und gut. Aber mit welchen Modellen genau hast du denn die hohe Qualität der G303 verglichen?

Solche posts wie der über mir sind da weit aufschlussreicher als diese Pauschal-Aussagen über angebliche Qualität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find jetzt ehrlich gesagt auch das die Logitech G-Series für den Preis mehr bietet als die Zowie, unabhängig jetzt davon welche der Mäuse einem ergonimisch besser in den Händen liegt. Der Sensor ist klar der bessere. Hatte die Zowie ZA, vor der BenQ Übernahme, also da wo das Tastenproblem noch nicht bestand, da war ja irgend ein Rückruf oder Produktionsstopp. Und die Tasten haben mir so garnicht gepasst. Hab jetzt ne G502 und das ist schon rein vom Sensor und vom Klickverhalten (Omron passt einfach besser als die Huano) ein anderes und besseres Gefühl. Aber eben, wohl Ansichtssache, wobei JackA$$ betreffend besserer Sensor, geringerer Preis (oder je nach Modell gleicher Preis aber mehr Features) und besserer Support sicher nicht unrecht hat. Gut den Zowie Support kenn ich nicht, aber beim Logitech Support kann ich aus Erfahrung nichts bemängeln. Dafür find ich die Zowie Mousepads ganz toll, z.B. das neue schwarze P-SR:-)
@usopia, statt dann hier losheulen könntest Du im Gegenzug fundierte Argumente vorweisen wieso du auf eine Zowie setzen würdest statt auf eine G303. Schlussendlich gehts bei jedem nur um Erfahrungswerte. Und der Punkt "wenn sie dir zu teuer sind" zählt nicht. Logisch ist der Preis ein Argument. Nur weil sich jemand für 80'000 einen Standard Fiat500 leisten könnte, wenn er diesen Preis hätte, sagt man ja auch nicht, ooh wenn der dir halt zu teuer ist bleib mal ruhig. Es geht um P/L-Verhältnis und da muss ich für mich persönlich auch sagen, dass mir das bei Zowie nicht passt. Und das obwohl ich für eine Maus auch über 80 Euro ausgeben würde. Sprich an und für sich ist mir der Preis egal, wenn er für mich stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Könnt ihr mir ein Gutes Mauspad empfehlen?

Genutzt wird eine G900. Spiele: alles mögliche, von mmo bis zum shooter alles.

Aktuell besitze ich das Roccat Hiro, das löst sich aber Mittlerweile auf. In der Größe wäre es super.
Ich weiß nur echt nicht, ob lieber Stoff oder Hard. Beide haben vor und Nachteile...

Preislich keine Begrenzung gesetzt.
Dankeschön :)

JackA$$ schrieb:
Ist doch jetzt kein Gebashe gewesen, nur weil ich 4 Punkte aufzähle, die ein anderes Produkt besser macht?
...kann ja nicht sein - weil Zowie = höhere Qualität als Logitech. Kann man ja einfach mal behaupten, obwohl ich es sogar beurteilen könnte, da Zowie und Logi vorhanden. :D
Und das mit dem Support kann man auch nicht pauschal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre.

Mischung aus 80% Claw 20% Fingertip

400 Cpi / Low Sense Ingame

3. Was willst du maximal ausgeben?
50 - max 60 €;

2 - 3 (Daumentasten)

95% CSGO

ja

QcK | SteelSeries (Stoff)

Handgröße: Mittelfingerspitze bis Handgelenk ~19cm
Logitech G500 und Stellseries Rival pass(t)en mir von der Größe her gut.
Ich mag etwas Gewicht.
Asymmetrisch wäre mir lieber.

Vielen Dank im Voraus.

Zur Zowie Qualitätsdiskussion:
Obwohl ich die Mäuse geliebt habe, bin ich wieder auf eine Deathadder umgestiegen weil meine beiden EC1 gesponnen haben.
Die erste hat gleich mal Probleme mit dem Sensor gehabt und wurde gleich ausgetauscht, die Ersatzmaus hat dann ein Problem mit dem Mausrad bekommen (nach 6 Monaten). Nach einiger Zeit hat das Mausrad einfach durchgedreht ohne zu registrieren.
Da sie noch in Garantie war, habe ich eine neue bekommen. Das war dann schon die neue Version (die auch schon besser war). Tja, paar Monate später, wieder Probleme mit dem Mausrad, ist einfach nach dem Klick steckengeblieben...
Dabei nutze ich das Mausrad nur beim surfen zum scrollen.

Die Deathadder habe ich jetzt seit über einem Jahr in Dauereinsatz und bin sehr zufrieden.

Irgendwie finde ich es Schade weil die Zowie Mäuse die besten Waren die ich je gehabt habe (Sensor, Haptik, wie sie in der Hand gelegen sind).

Ich überlege es mir immer wieder zuzugreifen aber dann erinnere ich mich wieder an den Ärger und lass es wieder.

Ich habe ja auch generell nichts gegen Zowie. Den Weg, den sie gehen, ist der richtige. Simple, ohne Schnickschnack, mit guter Technik und mit Formen, die mittlerweile jeden Grifftypen abdecken.
Aber ich lese immer und immer wieder von Problemen, die aber Kinderkrankheiten sind, die seit Jahrzehnten bei Mäusen nicht mehr auftreten sollten. Und das darf bei dem abgerufenen Preis definitiv nicht sein. Wenn ich eine Maus anbiete, die wirklich nur Maus ist, ohne Software, ohne Features, ohne nix, nur einfach neuste Technik mit guter Haptik und einen Preis verlange, den Zowie verlangt, dann muss die Qualität auf einem Niveau sein, dass vllt. noch 1 von 10000 Mäusen ein Monatgsprodukt ist. Aber allein in den Foren, wo nun nicht wirklich viele Leute unterwegs sind, gibt es permanent Qualitätsprobleme zu lesen.

Ja aber das ist eben genau das Problem mit Foren und dem Internet. Die Leute mit Problemen schreien am lautesten, die zufriedenen nicht unbedingt. Man müsste immer die Verbreitung der Maus und die Anzahl/Art der Probleme in Relation setzen um zu sehen ob es wirklich große Qualitätsprobleme bei der Fertigung gibt.

Mal was anderes:
Ich überlege mir die Mausfüße meiner Deathadder zu ersetzen.
Was sagt ihr, die alten Feet runter und neue drauf, oder die neuen auf die alten drauf. Ich kann ja in der Software die LOD konfigurieren, das sollte kein Problem sein. Ich hoffe mit mehr Höhe auch mehr Glide hinzubekommen.

Kann mir wer eine Quelle für Mausfüße empfehlen?

Habt ihr eine Empfehlung für Post #3853?
Ich hätte die Zowie EC1-A (2016) ins Auge gefasst, aber wenn ich das hier lese...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.