• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier irgendwie richtig:

Ich habe über Amazon die Steelseries Rival 300 black als Warehouse-Artikel im Gebrauchtzustand GUT gekauft. Sie hat mich 38,71€ statt der üblichen 55€ gekostet. Heute ist sie angekommen und ich habe festgestellt, dass neben der angekündigten Gebrauchsspuren, mit denen ich wohl leben könnte auch diese kleine Platte hinten mit der Aufschrift Steelseries (oder noch ein 2. Schriftzug) fehlt. Beim Amazon-Support habe ich einen 20€ Preisnachlass (also eine Rückerstattung von 20€ auf meine Kreditkarte) erwirken können, ich habe also faktisch nur 18,71€ für die Rival 300 in einem akzeptablen Zustand gezahlt. Jetzt hat man mir noch einen 5€ Gutschein im Amazon-Konto hinterlegt. Ich möchte die Maus auf jeden Fall nutzen, da sie mir extrem gut gefällt und in meine großen Hände super passt.
Daher meine Frage:

Würdet ihr
a) mit dem fehlenden Teil an der Maus leben und sie für 18,71€ behalten oder
b) die Maus komplett erstatten, die 38,71€ zurück erhalten und für dann 49,99€ (5€ Gutschein vom Preis bereits abgezogen) eine ganz neue Rival 300 bestellen? Die Mehrkosten beliefen sich dann auf 11,28€

Ich bin unentschlossen und irgendwie nervt es mich schon ein bisschen, wenn ich mir den Arsch der Maus ansehe und merke, dass da einfach etwas fehlt^^ - andererseits ist der Preis natürlich extrem gut und die fehlende Platte schränkt die Funktion der Maus in keinster Weise ein. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen :-)

Gruß,
mightymill

moin

also wenn sie dir ansonsten gefällt, technisch ok ist und dich die anderen schönheitsmakel (gebrauchsspuren) nicht stören dann behalte sie auf jeden fall. günstiger wirst du sie nie wieder bekommen! und eines dieser "platten" ist doch vorhanden (war zumindest bei der "alten" rival so). ist es dir echt so wichtig das du die platte hast wo steelseries draufsteht!!?? und selbst wenn keine platte mehr vorhanden ist hast halt ne olle lücke am heck der maus. scheiss drauf ;-).

behalt sie und freu dich

Du hast nicht unrecht. Nein, es fehlen beide "Plaketten". Mir geht es auch weniger um den Schriftzug "Steelseries" als mehr darum, dass da hinten "irgendwie etwas fehlt"^^

Ich denke auch, dass ich mit dem Makel leben kann und mich eher über den Super Preis freuen kann. Da ich eine original Rechnung von Amazon erhalten habe, versuche ich mein Glück jetzt direkt bei Steelseries per RMA Ticket, mal schauen was die machen können :-)

hallo!

in der näheren auswahl sind bei mir die, steelseries sensai, sensai raw, die rival 100, und die zowie fk.

meine vorherige maus war die steelseries xai, mit der ich viel freude hatte, die jedoch schon arg abgenutzt ist. mir gefällt also

das puristische auf funktion ausgelegte bei mäusen. interessant wäre auch ein passendes mauspad. momentan schwanke ich

zwischen der sensai und der zowie, wobei die zowie mäuse probleme mit den tasten und dem mausrad haben sollen?

was meint ihr?

Ich würde vermuten, bei Zowie kommen genauso Defekte vor wie bei allen anderen Herstellern. Manchmal liest man von usern, wo bei zwei Mäusen nacheinender z.B. das Mausrad rumgezickt hat, ich selbst hatte dieses Problem zum Glück noch nie. Ich nutze u.a. Zowies seit der AM, also schon einige Jahre und hatte nur einmal ein Doppelklick-Problem, was ich aber fixen konnte. Die Ur-FK ist nach wie vor, neben der AM, meine absolute Lieblingsmaus, vor allem weil sie perfekt zu meinem Grip paßt, etwas festere Switches (Huano) hat und das Mausrad eher knackig rastert.
Was du halt bei Zowie bedenken solltest, sind die festgelegten CPI-Stufen ohne Treiber, da muß man evtl. ingame nachjustieren. Aber ich denke das ist dir klar. Ich kann zu Zowie also nicht viel Negatives berichten, andere hatten da schon mehr Pech.

Mit der Sensei hab ich keine Erfahrung bisher, habe von Steelseries die erste Rival, die ich aber recht gut finde. Die ist aber kaum noch im Einsatz und wird demnächst abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
mightymill schrieb:
Da ich eine original Rechnung von Amazon erhalten habe, versuche ich mein Glück jetzt direkt bei Steelseries per RMA Ticket, mal schauen was die machen können :-)
Kleines Update: Steelseries hat gerade meinen RMA-Antrag akzeptiert. Wenn die "defekte" Maus per Paket in Dänermark eintrifft, erhalte ich einen Gutschein über 69,99€ und kann eine nagelneue Rival 300 oder etwas anderes bestellen. Das alles für 18€^^

Jo Leute!

Meine Steelseries Rival geht kaputt:
  • Das Gummi der Seite löst sich ab, so dass mein Mauspad und mein Daumen voller schwarzer Gummikrümmel sind!
  • Zu dem hat die Maustaste 5 einen Wackelkontakt, das merke ich im Teamspeak beim Push 2 Talk.

Die Maus ist jetzt 2 Jahre und einen Monat alt.

Die Form der Maus gefällt mir gut, und gummiert sollte sie ebenfalls sein.

Was haltet ihr von Flick G1 Gaming Mouse von Fnatic? Mein Keyboard ist von func, die wurden wohl von Fnatic aufgekauft....

meine Rival macht bei den Seitentasten doppelklicksm, auch nicht besser!
G403 als Ersatz? oder noch eine Rival?

Keine Rival mehr.

Die G403 ist eine der besten Mäuse? Ich lese gerade bei http://www.rocketjumpninja.com/ ....

Ich tendiere wie viele, zwischen der ZOWIE EC2-A und der Flick G1. Letztere soll eine hohe Lift off distance haben, welche oft bemängelt wird.
Ist dies inzwischen behoben? Ebenfalls gefällt mir das sleeved Kabel der Flick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur G403 tendieren, da bekommst du fürs selbe Geld das bessere Gesamtpaket. Schon allein der Sensor ist es wert.
*wobei du dich mal bei Steelseries melden solltest, die lösende Gummiseite ist ein bekannte Mangel der Rival und normalerweise solltest du deswegen eine Rival 300 auf Kulanz bekommen.

Meine Rival ist ein Ticken mehr als 2 Jahre alt. soll ich es dennoch probieren?

natürlich, würde es schön schreiben, dass du dachtest, wenn du zu Steelseries greifst, hohe Qualität erwarten könntest und du übers Internet erfahren hast, dass jede erste Auflage der Rival von dem Problem betroffen war und eigentlich eine Rückrufaktion angebracht gewesen wäre und somit Kulanz erwartest, ansonsten nie wieder zu Steelseries greifen könntest und auch andere davon abraten würdest, da erhebliche Qualitätsmängel mit schlechtem Kundensupport zu erwarten sind (sowas in der Richtung).
Ist z.B. der Grund wieso ich nie wieder zu Razer greife und auch jeden davon abrate. Wenn man 6 von 6 Produkte innerhalb eines Jahres reklamieren darf, wobei 1x direkt im Razer Shop, dann macht man sich schon Gedanken, vor Allem ist der Razer Shop Support das kundenverarchtenste, was ich je erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es die Zowie AM schon länger nicht mehr, bin aber sehr zufrieden und hätte sie gerne nochmal.

Hatte jemand zflg. eine Zowie AM und musste tauschen bzw. ist umgestiegen ?
Wäre die Zowie FK1 ebenbürtig oder kennt jemand vielleicht eine ähnliche Maus ?

Bin für alle Vorschläge offen, vielen Dank !

Habe mir die Flick G1 bestellt, die hohe Lift Off Distance soll behoben sein und der Fehler trat nur bei den ersten 1000 Einheiten auf (lt. den Kommentaren auf youtube).

Der Preis sagt mir auch eher zu..

Ich werde sie mal mit meiner Rival vergleichen und übrigens: den Support habe ich mal angeschrieben und mal gucken, wie kulant die in Chicago sind!

synci schrieb:
Leider gibt es die Zowie AM schon länger nicht mehr, bin aber sehr zufrieden und hätte sie gerne nochmal.

Hatte jemand zflg. eine Zowie AM und musste tauschen bzw. ist umgestiegen ?
Wäre die Zowie FK1 ebenbürtig oder kennt jemand vielleicht eine ähnliche Maus ?

Bin für alle Vorschläge offen, vielen Dank !
Die FK1 ist etwas größer als die AM. Nachfolger der AM war ja die FK, die es aber auch nicht mehr gibt. Mittlerweile gibt es die FK2, die hat die Größe der AM, einen neueren Sensor (vier DPI-Stufen, anders als bei AM) und ein etwas leichtgängigeres Mausrad. Das Mausrad ist bei mir der Grund, weshalb ich nicht so gut mit ihr klarkomme und mir im Laufe der Zeit nochmal AM und Ur-FK als Ersatz zugelegt habe - für schlechte Zeiten. ;)

Mein Tipp: Wenn du Interesse an einer FK hast: hier gibt es noch eine neu für 50,- Euro. Wenn das Bild stimmt, sieht die für mich nach einer "2014-Version" (schwarzer Boden) aus mit mehr Rasterpunkten beim Mausrad. Wenn ich nicht schon versorgt wäre, hätte ich selbst schon zugeschlagen. Die hat auch die gleichen DPI-Stufen wie die AM.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

besten Dank für die Ausführungen, nun bin ich wirklich schlauer !
Habe bereits bei dem Händler angefragt, leider kein Versand nach Österreich.

Danke Dir !

1. Wie halte ich meine Maus?
Bisher hatte ich eine Corsair M65 die mir sehr gut in der Hand lag. Ich glaube ich halte sie mit einem Palm Grip

2. Wie hoch ist meine Sensitivity?
1450 Dpi ohne etwas bei den meisten Spielen zu verstellen

3. Was will ich maximal ausgeben?
80 Euro, gerne weniger

4. Wie viele Zusatztasten brauche ich?
Mindestens eine

5. Was für Spiele spiele ich?
Shooter und Strategiespiele

6. Stört mich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 Mauspad. Es ist aber schon älter und ich könnte auch gleich ein neues kaufen.

Ich suche mal wieder eine Maus.

Allerdings nicht für den Desktop, sondern für unterwegs am Notebook.

Anforderungen daher:

• Bluetooth 4.0 LE
  • Möglichst klein
  • Möglichst flach
  • Mindestens zwei Tasten und Mausrad (Ein echtes, kein Touch!). Alles darüber hinaus wäre Luxus, der aber gerne mitgenommen wird :D
Bisher gefunden habe ich bspw. Microsofts Designer Maus. Gibts noch brauchbare Alternativen?

Nachtrag: Aufgrund des unschlagbaren Office 365 Angebots (Abo läuft eh nächsten Monat ab) hab ich mich jetzt für die Microsoft Sculpt Comfort Maus entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.