Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller, die wie Logitech dieses "Ultraschnelle Scrollrad" verbauen? Habe zur Zeit eine Logitech M560, aber die scheint nach einem Jahr auch schon wieder nicht mehr richtig zu funktionieren, die Maustaste reagiert manchmal nicht.

Aber ich möchte wieder so ein Scrollrad, bin Linkshänder und brauche keine Gamingmaus.

Kennt jemand in Köln einen gut sortierten Händler wo ich mal Mäuse anderer Hersteller als Logitech und Razer befingern kann?

Ich benutze die Roccat Kone XTD Gaming Maus, die ist für recht hohe Ansprüche und ist derzeit in vielen Shops reduziert zu bekommen. Naja...im Endeffekt könnte ich jetzt über meine ach so geile Maus schwallen, aber ich glaube das bringt dir nicht so viel und man sollte sich lieber selbst informieren. Also im Beispiel. Du hörst von zwei guten Mäusen, anschließend suchst du irgendeine Testseite heraus wo etwas über beide Mäuse steht (oder wenigstens eine von beiden) und vergleichst die beiden Produkte direkt nebeneinander. Dazu lässt du noch die Erfahrungen einfließen die dir hier mitgeteilt wurden in Bezug auf bestimmte Mäuse. Zudem werden die Mäuse auf solchen Seiten oftmals auf Herz und Nieren getestet, weswegen sich ab und zu schön ausführliche Testberichte finden lassen. Ich würd mir einfach mal die Zeit nehmen und mir sowas anschauen. Oder man nimmt die Maus, die hier am öftesten gelobt wird....sollte auch nichts schief gehen dabei

Moin Zusammen,

kann jemand eine kleine, leichte Maus mit Seitentasten empfehlen, fällt euch da eine ein? Aktuell habe ich die Zowie FK1 und bin mit der nicht mehr ganz so zufrieden - klar, technisch eine super Maus, aber sie ist mir doch zu groß und auch zu schwer, außerdem zu träge auf dem Mauspad, da ja doch viel Kontakfläche zwischen Mausfüßen und Mauspad besteht. Die FK2 ist daher keine Alternative.

Ich habe hier eine alte Razer Abyssus, diese ist ziemlich gut und erfüllt beinahe alle meiner Kriterien, leider hat diese keine Seitentasten und fällt somit raus.

Hauptsächlich wird mit der Maus CS:GO gespielt.

Jemand einen Vorschlag?

Neon-Andre schrieb:
Moin Zusammen,

kann jemand eine kleine, leichte Maus mit Seitentasten empfehlen, fällt euch da eine ein? Aktuell habe ich die Zowie FK1 und bin mit der nicht mehr ganz so zufrieden - klar, technisch eine super Maus, aber sie ist mir doch zu groß und auch zu schwer, außerdem zu träge auf dem Mauspad, da ja doch viel Kontakfläche zwischen Mausfüßen und Mauspad besteht. Die FK2 ist daher keine Alternative.

Ich habe hier eine alte Razer Abyssus, diese ist ziemlich gut und erfüllt beinahe alle meiner Kriterien, leider hat diese keine Seitentasten und fällt somit raus.

Hauptsächlich wird mit der Maus CS:GO gespielt.

Jemand einen Vorschlag?

Die Logitech G Pro fällt mir da als erstes ein. Sie ist etwas kleiner als die FK1 und besitzt Seitentasten. Diese allerdings nur an der linken Seite. Falls du Linkshänder bist, ist die also nix für dich.

@L1nos - Ich habe die Maus bereits gestern bestellt, ich bin sehr gespannt. Trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag :)

Hallo,

Habe mit die g403 gekauft auf amazon im deal für 50 Euro.

Ich muss sagen für mich persönlich eine perfekte Maus!

Das einzige was die gute hat ist leichtes axiales Spiel am Mausrad.

Schüttelt man die Maus ist nichts zu hören und auch so funktioniert alles.

Nur wenn ich mit dem Finger das Mausrad seitlich nach rechts drücke bewegt es sich ein wenig, nach links hat sie kein spiel.

Einschränken tut das mich gar nicht nur kann es da später zu Folgeschäden kommen, sprich soll ich Sie umtauschen ?

Grüße

Neon-Andre schrieb:
@L1nos - Ich habe die Maus bereits gestern bestellt, ich bin sehr gespannt. Trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag :)

Cool, lass mal hören, wie du sie findest. :-)

Guten Abend,

ich suche einen Ersatz für meine Deathadder Chroma. Ich habe die Maus zusammen mit der Blackwidow Chroma vor 1 Jahr sehr günstig im Razer Sale gekauft und obwohl sie sich soweit ganz gut geschlagen hat möchte ich was anderes. Die Form passt eigentlich sehr gut, aber mich stört einerseits die Synapse-Software (welche ständig aus unerklärlichen Gründen Updates durchführt und irgendwelche Statistik-Dienste im Hintergrund laufen lässt) und andererseits die Verarbeitung des Mausrads. Das gefällt mir zwar deutlich besser als das Mausrad der EC1-eVo, welche ich vorher hatte, aber ich höre gelegentlich ein Knarzen bzw. Klappern und das stört mich schon.
Da wäre meine Frage ob es momentan einen bestimmten Geheimtipp gibt? Bei den Tastaturen weiß ich z.B. dass die Modelle von Ducky sehr gerne empfohlen werden. Ich spiele gerne WoW, Dota 2, Overwatch usw. und bin daher nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Ein präziser Sensor wäre natürlich wünschenswert und die Verarbeitung ist eigentlich das wichtigste. Meinen Grip würde ich als eine Art Mischung aus Palm und Claw bezeichnen, wobei das von Spiel zu Spiel variiert. Im Desktop-Betrieb merke ich oft wie ich zu den Fingerspitzen wechsle während ich bei Shootern sehr gerne zum Palm-Grip wechsle.

MaverickM schrieb:
Nachtrag: Aufgrund des unschlagbaren Office 365 Angebots (Abo läuft eh nächsten Monat ab) hab ich mich jetzt für die Microsoft Sculpt Comfort Maus entschieden.

Kann so im Nachhinein von der Maus eher nur abraten. Für die effektiv 5€, die ich bezahlt habe, kann man nicht meckern. Die regulären 30€ ist das Ding aber nicht wert.

Bluetooth Verbindung bricht sporadisch immer wieder ab. Der Akkudeckel klappert, wenn man die Maustasten betätigt (Und das nervt). Die Touchfunktion arbeitet sehr unzuverlässig. Die Software vergisst gerne mal die Einstellungen und blockiert die "Touchpad deaktivieren" Taste meines Ultrabooks.

Traurig, traurig, da bin ich von Microsoft besseres gewohnt.

Bin zurück zu altbewährtem und hab mir eine Logitech MX Anywhere 2 bestellt.

Heyho,

ich suche eine gute und günstige Maus (sollte nicht über die 30euro gehen)

Ein Set mit einem Mauspad wäre auch nice (dann darf es ruhig zusammen 50euro kosten)

Was mir wichtig ist: Die Maus muss wertig sein. Also keine wo nach nen paar Monaten die Beschichtung abgeht.

Gezockt wird alles mögliche von Dota 2 bis BF 1 ist alles dabei :D

JackA$$ schrieb:
Ach, ich mag nicht schon wieder erinnern, dass wir mehr Infos brauchen, um effektiv helfen zu können, darum hier:
Logitech G402 40,- + Titanwolf XXXL Mauspad 9,-

Sry habe die erste Seite übersprungen.

Also ich habe bisher die steelseries d3 version verwendet (war damit auch zufrieden nur leider löst sich “finish“ stark ab).

Gespielt habe ich bisher auf keinem Mauspad.

Makrotasten brauche ich eigentlich keine

Habe die maus in der rechten hand.

Zuletzt bearbeitet:
@L1nos, ich bin wirklich begeistert von der Maus. Sowohl von der Maus an sich als auch von der dazugehörigen Software. Alles funktioniert wie es soll und ist leicht verständlich. Einziges wirkliches Manko ist, dass der Druckpunkt des Mausrads wirklich hart ist, wer dieses öfter benutzt, der sollte Abstand zu der Logitech G Pro halten. Mausklicks sind super, fühlen sich sehr, sehr gut und direkt an. Auch die Seitentasten haben einen schönen Druckpunkt und geben gutes Feedback. Das normale Scrollen mit dem Mausrad funktioniert auch einwandfrei und ist sehr schön gestuft, man hat also ein gutes Gefühl dafür, wann das Mausrad auslöst und sich die Seite bewegt. Das Kabel ist ummantelt, bin ich jetzt nicht so der Fan von, aber es ist sehr weich und flexibel, daher doch nicht störend, wie ich befürchtet hatte. Der Sensor ist punktgenau, keine Beschleunigung und keine anderen Korrekturen - es wird alles eins zu eins umgesetzt was ich mit der Maus auf dem Mauspad mache. Die lift of distance ist auch sehr gering, vergleichbar mit der der Zowie Mäuse.

Bisher im Grunde: Eine wirklich sehr gute Maus :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.