• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schwöre auf meine alte Logitech Performance MX.

(Allerdings hat sie einen Bug mit USB3, man kriegt immer Störungen in der Bewegung... Workaround: USB Verlängerungskabel oder HUB dran machen und den Bluetooth Dongle dort einstecken, dann läuft alles wieder wie geschmiert...)

Hallo,
Ich suche schon länger einen Nachfolger für meine Logitech G5 Refresh, aber bisher erfolglos.
Hatte mir zuerst die G502 bestellt, aber nach 10 Tagen zurück geschickt, da Sie sehr unangenehm war. Moment hab ich die Steelseries Rival 300, doch auch die passt nicht.
Ich hab sehr große Hände (20cm) und benutze den Palm-Grip, was die Auswahl entsprechend einschränkt.
Bei beiden Mäusen hab ich das Problem, dass mein kleiner Finger nirgends hin passt. Benutze ich den Palm Grip, liegt dieser auf der rechten Maustaste (sehr blöd), benutze ich den Claw Grip, sind die Finger sehr angewinkelt und es ist nicht angenehm. (Palm und finger rechts außen dran, ist zu stark angewinkelt und sehr unangenehm).

Hat jemand vielleicht einen Geheimtip oder Empfehlung zu ner Maus die ich bisher übersehen hab?

Ps.: Spiele alles: CSGO, WoW, RPG's, etc.

JackA$$ schrieb:
Apropo G502, die Spektrum gibts zur Zeit günstig im WoW.

@Wakka: Mionix Naos 7000

Bestimmte eine top Maus, aber ich glaub nicht das die passt.
Man sieht in den ganzen Videos das die Tester Claw Grip haben und bei mir wäre die Auflage rechts zu weit vorne.

wakka schrieb:
Hat jemand vielleicht einen Geheimtip oder Empfehlung zu ner Maus die ich bisher übersehen hab?

Ps.: Spiele alles: CSGO, WoW, RPG's, etc.

Wenn keine Laserallergie vorhanden, dann evtl. die Func MS-3 R2, die ist noch ein Stück breiter als die Naos.

Bei der G5 war es halt praktisch, dass die Maus relativ rund war und ich da meinen Finger drauf legen konnte.
Mittlerweile haben fast alle Mäuse da eine Kante die auf Dauer doch recht stört.

Danke für die Tipps. Die Func MS-3 R2 könnte ja vielleicht passen, werd ich mir mal ansehn.

Hallo Liebe CBler

Bin auf der Suche nach einer neuen Maus.
Besitze momentan noch eine G502 Proteus Core problem bei der Maus ist, dass mein Handgelenkt recht schmerzt mitten und nach einer Gamesession. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich mit meinem Palmgrip die Hand zu extrem anstrenge um die Maus richtig zu packen.

Gerne gesehen, Wireless muss aber nicht umbedingt. Wenn möglich die gleiche und ähnliche prezision. Qualität und vorallem sehr bequem. Ansonsten joa wüsste ich auch nicht Scrollrad muss nicht nicht einrasten, den Sniperknopf von der G502 hab ich nie benutzt. Hab so viele informationen gesammelt dass ich keine Ahnung mehr habe was ich genau suche ^^

Angeschaut hab ich die Razer Mamba 2015 (is glaub auch ne Optical Maus, aber man liesst sehr viel negatives)
Razer Deathadder Chroma Elite
Logitech G900 (Hatte ich auch schon, aber die Ergonomie hat mir gar nicht gepasst obwohl Technisch wäre sie der Hammer.)
Roccat Kone XTD Optical
Corsair M65 RGB Pro
Steelseries Rival 700
und die Asus Spatha

Meine Hände:
16CM lang Mittelfinger bis Handgelenk
ca. 7.5CM breit

Spiele hauptsächlich CS:GO, BF1/4, ab und zu Rollplay, GTA V (Mehrheitlich FPS im Multiplayer)

FG

Scheinst recht kleine Hände zu haben. Ich würde dir da von zu großen Mäusen abraten. (Deathadder, Kone XTD, Rival)

Was hälts du von einer Zowie EC2-A?

Wenn die Maus schon erwähnt wurde, frage ich direkt auch noch:
Bei mir ist es genau das Gegenteil mit den Händen. Ich habe relativ große Hände und habe mich auch schon für eine Maus entschieden. Und zwar ist das die Roccat Kone XTD. Hatte sie auch heute in der Hand und von der Größe her passt auch alles. Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ich auch nach Anschauen mehrerer Videos nicht wirklich eindeutig klären konnte:
Sollte ich die Roccat Kone XTD mit Laser Sensor oder optischem Sensor nehmen ?
Spielen tue ich hauptsächlich Arma 3 und auch CS:GO. Also schon eher "Shooter-orientiert". Mein Mauspad ist das hier:
https://www.amazon.de/Roccat-Mauspa...170056&sr=8-3&keywords=roccat+taito+mini+size

Kann man anhand dieser Sachen sagen, ob der Laser Sensor oder der optische Sensor besser ist ? Wenn jemand eigene Erfahrungen hat, kann er diese auch gerne schreiben.

Ohne jetzt gegen Laser zu meckern würde ich behaupten, daß der Großteil hier optische LED-Sensoren bevorzugt. Mit dem Taito hast du auch schon ein passendes Pad (für opt. Sensoren sind i.d.R. schwarze Stoffpads gut geeignet). Ich spiele ebenfalls schnelle Shooter und habe mit meinem Taito Mini in Verbindung mit optischen Mäusen bisher keine Probleme festgestellt.

*Kurze Info: die Kone XTD ist heute ab 12 Uhr bei ZackZack (Alternate) im Angebot. Preis muß man halt abwarten aber evtl. lohnt es sich ja. Wird aber wohl die Laser-Version sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Quint

Hab ich mir auch angeschaut, aber ist nicht mehr lieferbar hier in der Schweiz atm.

Muss auch noch sagen, das erste Jahr passte mir die G502 super aber in letzter Zeit rege ich mich irgenwie nurnoch auf. Vorallem schmerzt mein Handgelenk immer mehr. Würde die Mäuse gerne live auch antesten aber Mediamarkt liegt nicht gerade um die ecke, ausserdem haben die nicht alles ausgestellt. -.-

Ja das verstehe ich. Antesten wird aber recht schwierig sein.
Suche mal in Youtube nach Rocketjumpninja. Der macht meiner Meinung nach sehr gute Reviews zu Mäusen, versteht was von Technik und spielt selber Quake.

Meine Hand ist 20x 9,5 und ich habe bis jetzt eigentlich immer große Mäuse verwendet. Letzte Maus war die Deathadder (finde ich noch immer sehr gut) aber irgendwann habe ich bemerkt das mir das Handgelenk etwas leicht ermüdet und ich bei Shootern recht schwer diese paar Millimeter beim Aim korrigieren konnte. Also habe ich mir eine kleinere Maus gesucht - einfach mal zum Testen. Bin bei der empfohlenen gelandet und finde sie Hammer. Sehr leicht, super Sensor, knackige Tasten und Mausrad aber schwache Daumentasten.

Ich will nur sagen, dass du eventuell, wenn du Schmerzen im Handgelenk hast, eher flache und kleinere Mäuse in Betracht ziehen solltest. Vielleicht hilft das mit den Schmerzen.

Jemand einen tipp für einen nachfolger meiner logitech mx518 (kaputt gegangen)? Die mx518 refresh und g400/g500 sind allesamt ziemlich teuer aus irgendwelchen gründen (mx518 vor 5 jahre oder so für ~30€ gekauft).

Hallo, vielleicht kann ja auch jemand mir helfen :p

Ich hab immer Schweißhände und kann daher keine Mäuse mit Gummierung oder großen Zwischenräumen verwenden. Die Gummierungen lösen sich nach spätestens 1 Monat auf :(
Ich hab sehr lange mit einer MX518 gearbeitet, auch da hat sich die Beschichtung vom Mittelteil schnell gelöst aber das war nicht störend und hat man wegen der Fleckenoptik eh kaum gesehen. Ich bin drauf und dran wieder eine MX518 zu kaufen aber vielleicht gibt es ja doch günstigere Alternativen.

kugelwasser schrieb:
Jemand einen tipp für einen nachfolger meiner logitech mx518 (kaputt gegangen)? Die mx518 refresh und g400/g500 sind allesamt ziemlich teuer aus irgendwelchen gründen (mx518 vor 5 jahre oder so für ~30€ gekauft).

Die MX518 und G400(s) werden nicht mehr produziert deshalb sind die so teuer.
Als Alternative habe ich mir die Zowie EC2-A angeschafft und bin sehr zufrieden. Wenn es etwas größer sein soll, gibt es auch nochd ie Zowie EC1-A.
Vielleicht ist auch die Logitech G403 etwas für dich, die soll auch ähnlich wie die G400 sein.

Wenn du die Form der alten MX518 bzw G400(s) suchst, dann schau mal gebraucht nach ner cyclops bzw cyclops X. Letztere hat den besseren Sensor. Hab 2 davon, Form is richtig geil, noch ein bisschen kleiner als die der alten 510/g400 Modelle. Also wenn du eher kleine-normale Hände hast, könnte dir die gut liegen, so zumindest wars bei nach dem Test verschiedener Mäuse.

An deiner Stelle würde ich wohl aber auch die neue G403 probieren, bester Sensor der aktuell am Start is und zudem erinnert es vom shape doch sehr an die alten Logitech Modelle.

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Momentan gibt meine alte Maus (MS IntelliMouse Explorer 3.0; keine Gaming-Maus ;)) den Geist auf (der Rechtsklick hakt ordentlich). Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und schlussendlich eine Logitech G502 bestellt. Leider ist die extrem unangenehm, sie scheint mir zu schmal. Gefallen hat mir die Möglichkeit, sie in höheren DPI-Stufen zu betreiben, als es mit so einer Office-Maus möglich ist. So viele Tasten (9) hätte ich aber eigentlich nicht gebraucht und die von mir häufiger genutzten Vor- und Zurücktasten lagen schlechter erreichbar für mich. Gekauft hatte ich sie mir auch wegen dem 4-Wege-Scrollen... ich bin mir im Nachhinein aber nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich brauche.

Habt ihr vielleicht bessere Empfehlungen für mich?
Haltung: Palm
Sensitivität: Ich hatte die G502 auf 2400 DPI eingestellt. Aber vielleicht könnte ich auch eine Stufe höher vertragen. Aber das sollte doch jede Gaming-Maus können, oder?
Preis: ca. 60€
Spiele: RPGs und Strategie (beides jetzt keine speziellen Anforderungen), MMOs (WoW)
Tasten: minimal 5
Oberfläche: Stoff-Mauspad
Meine Hände: 16,5 cm Mittelfingerspitze bis Handgelenk, 9,5 cm breit (auf Daumenhöhe)

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.