• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap same here.
Wobei ich bei ein paar Mäusen wirklich 0 Problem mit den Kerben hab, bei anderen hingegen musste ich auch mit Sekundenkleber nachhelfen. Da muss man aber aufpassen, dass man nicht zu hoch wird und ggf. nachträglich etwas planschleifen.

Hallo Leute,
vielleicht bin ich falsch hier, aber ich habe nichts für Mauspads gefunden.

Ich suche Empfehlungen für ein gutes hartes Mauspad für meine Razer Deathadder.
Habe jetzt seit Jahren Stoffmauspads verwendet. Sie sind zwar angenehm aber bei FPS wo es um die Präzision geht, merke ich das ich so schwer nachkorrigieren kann - grade im Millimeterbereich kommt es mir vor das die Stoffpads initial bremsen und ich dadurch übersteuere.

Früher in meiner sehr aktiven Shooter Zeit hatte ich ein Func 1030 und war eigentlich zufrieden mit der Control Seite.
Suche also ein harten Mauspad welches länger hält (Gleiteigenschaft) und gut für optische Mäuse ist (egal ob alu/plastik)..

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen? Es gibt einige am Markt aber kaum Infos zur Haltbarkeit..

Ich könnte dir ein gutes Hybrid-Pad empfehlen, das ZOWIE G-TFX. Ich benutze es mit meiner Logitech G502, davor hatte ich eine Reihe von Pads: Corsair Vengeance MM600(Hart), Roccat Taito(Stoff) und das Roccat Hiro(Hybrid). Das Hiro war schon richtig gut aber das Zowie geht noch mehr in die Hardpad Richtung, es ist schneller aber es weißt genügend Kontrolle auf. Meine mates in BF4 waren erstaunt, wie präzise ich unterwegs war.^^ Also meine klare Empfehlung: "ZOWIE G-TF X" wenn es eine Nummer kleiner sein soll, dann das
"ZOWIE P-TF X"

Hallo
Danke für den Tipp.
Ich habe das Roccat Hiro und leider hat sich das auf einem Bereich wo ich die Maus meistens bewege total abgenutzt.
Glaubst das bei dem Zowie GTFX besser sein wird?

Das Hiro hat ja ne gummiartige Oberfläche, dagegen hat das Zowie sehr glatten Stoff, daher gleitet die Maus eher drüber, als das sie wirklich Reibung erzeugt. Benutze das Zowie ja Selbst, Qualitativ echt ne andere Liga.

Ich suche einen Nachfolger für meine CM Xornet II, die aufgrund der äußerst billigen Aufhängung des Mausrads, dort kaputt ist.
Im Prinzip bin ich beim Grip offen, tendiere sogar eher zum Palm. Ich kam mit dem Claw Grip zwar klar, aber merke, dass meine Hand schnell ermüdet.

Am wichtigsten sind mir ein hochwertiger Sensor und eine hochwertige Verarbeitung.

Moin jungs suche eine Maus für vor allem fps games wie cs:go oder battlefield 1. Plug and play würde ich bevorzugen müssen auch nicht die krassesten makrotasten dran sein. Flawless Sensor ist für mich das wichtigste Preis so bis 70 Euro.

Hallo Community,

ich suche nach einer neuen Maus für meine Mutter. Bisher nutzte sie eine Logitech G400 (Vorgeschichte siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-dezente-maus-fuer-office-gesucht.1000484/). Die neue soll auch wieder eher dezent sein, also keine typische Gaming-Maus.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertips
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Die G400 hatte maximal 3600dpi, genutzt wurde aber eine Einstellung mit einer niedrigeren Sensitivity. Da nicht damit gespielt werden soll, ist aber die Sensitivity wahrscheinlich eher unwichtig.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
25€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mausrad mit Mitteltaste und zwei Daumentasten für den Browser.
5. Was für Spiele spielst du?
Keine.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holz und/oder ein Mauspad.
8. Andere wichtige Infos:
Wichtig sind vor allem drei Dinge: Dezentes Design, hohe Langlebigkeit und es sollte eine kabelgebundene Maus sein.

Aktuell habe ich unter anderem die Logitech M500 im Auge (nutze sie selbst seit Mitte 2010 und noch lebt sie *klopf auf Holz), andere, gerne auch billigere oder aber auch hochwertigere/langlebigere Alternativen sind willkommen!

Wie kommts, dass ich damals garnix dazu geschrieben hab? :D
"typische Gaming Maus" heißt ja nicht automatisch, dass diese automatisch nen Mix aus Christbaum und China-Driftcar ist, sondern es auch durchaus dezente gibt, wie damals eben die G400.
Fingertip macht mich etwas stutzig. Die G400 und M500 haben ja eher den Palmgrip Shape, kommt die alte Dame damit klar?
Was mir so auf Anhieb einfallen würde -> Ozone M10

Danke für die Antwort! :) Nun, mit "typische Gaming Maus" meinte ich genau das, was du ganz treffend als "Mix aus Christbaum und China-Driftcar" bezeichnet hast (ich würde noch ein Raumschiff oder zumindest ein Kampfflugzeug hinzufügen). Eine Gaming-Maus im Stil der G400 wäre auf jeden Fall dezent genug!

Nun, ich berühre meine M500 mit den Fingerspitzen und einem kleinen Fleck gegenüber vom Daumen, am Ansatz des kleinen Fingers, habe die Mausbenutzung meiner Mutter beobachtet und bei ihr scheint es ähnlich zu sein.

Die Ozone M10 passt preislich und technisch, scheint mir aber wegen der roten Linie unten, dem Muster links hinten und der roten LED am Mausrad etwas zu verspielt. Kein Kampfjet von einer Maus, aber doch nicht ganz so dezent wie eine G400 oder eine M500.

Ah, verstehe!

Es hat sich nun herausgestellt, dass das Doppelklick-Problem nicht mehr auftritt. Ich weiß nicht, wie lange das so bleibt, werde die Maus die Tage beobachten und mich im Falle, dass es sich wiederholt, wieder melden.

Habe ich vor einiger Zeit schon versucht (ist nicht das erste Mal, dass das Problem auftritt, allerdings trat es letztes Mal beim Exemplar meines Vaters auf, verschwand aber auch dort nach einiger Zeit wieder), leider ging der Aufkleber, unter dem die Schrauben versteckt sind, die man aufmachen muss, nicht gut ab (es ging nur eine dünne Papierschicht ab, das ganze Kleber blieb auf dem Gehäuse). Nachdem die Aufkleber ja genau die Stellen sind, auf denen die Maus rutscht, habe ich es lieber sein lassen. :) Außerdem haben wir leider kein kleines Lötgerät im Haus und mit dem alten Riesending, das wir haben, lässt sich bestenfalls ein Lampenradio, das ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, reparieren. :)

morpheus620 schrieb:
Edit: gerade den Preis gesehen :freak: Ich überlege mir das noch mal :freaky:

Sind halt wieder "wichtige" Features dabei, der Versuch zu Innovieren ist ja nett, bringt aber nichts wenn es halt kaum Nutzen hat, selbes Spiel bei der Rival 700.

Nebenbei, hier ein kleiner Teaser:

... Alles in Allem eignet sich die Neon 3K vorwiegend als Büromaus.....

Die deutsche Post ist nur mal wieder dezent langsam. :rolleyes:

Meine Büromaus...äh...Neon 3K ist vorhin angekommen. Gleich mal schauen, ob man damit auch spielen kann. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.