Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ jackA$$
Welcher Sensor verbirgt sich überhaupt bei der Tecknet hinter "TeckNet M009 Lasersensor"?
Scheint ein Anderer als bei der Sharkoon (PixArt PMW3336) zu sein, zumindest wenn man nach den dpi-Angaben geht.

@der_Schmutzige: Da hast du recht, ist nen Avago 9800, der ja zurecht verschrien ist und mit dem ich früher auch nicht die besten Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch soll er allgemein verbessert worden sein und das wollte ich mit der TeckNet ausprobieren, da sehr günstig zu haben. Und was soll ich sagen, er fühlt sich anders an und ich spüre keine Präzisions-Nachteile gegenüber meiner vorigen G502.
In der Sharkoon ist der 3336 verbaut, ja, aber von dem habe ich jetzt schon einiges nicht so prikelndes gelesen, schwammig und so. Gibts übrigens momentan im Angebot xD

@Hase_One: Viele gibt es wirklich nicht, die hier würde mir spontan einfallen -> Lioncast LM20

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
In der Sharkoon ist der 3336 verbaut, ja, aber von dem habe ich jetzt schon einiges nicht so prikelndes gelesen, schwammig und so.

Naja, für meine Jagdsimulation (und dafür brauche ich die vielen Daumentasten) wird sie ja hoffentlich reichen.
Wird auch z.T. von der abzutastenden Oberfläche abhängen.
Der Avago ADNS-S3988 der Deathadder 2013 wurde ja auch öfter gescholten, doch finde ich ihn gerade bei CS:GO sogar besser als den hochgelobten PMW 3366 der G502.
Man darf ihn halt nur nicht per Synapse kalibrieren oder an der LoD herumstellen, dann wird er irgendwie schwammig. Werkszustand heißt das Zauberwort. ;)

JackA$$ schrieb:
Gibts übrigens momentan im Angebot xD

:mad: Jawoll, mal schöön 10€ zuviel bezahlt! :rolleyes:
Der Preis der Ungeduld...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Sensor der Sharkoon Skiller etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich auch ingame gemerkt.
Anglesnapping ist bei allen Mäusen aus.

sensoren.jpg

ich bekomme mit der Skiller (rote Linie) einfach mehr "Treppchen", egal wie ichs versuche.
Besonders bei langsamer Bewegung...

edit:
Bequem ist die Skiller ohne Ende und die Haupttasten sind besser als bei Logitech oder Razer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche sind denn die anderen Mäuse und hast du bei allen die gleiche Pollingrate eingestellt?

Grün DA2013
Blau G502
Rot Sharkoon Skiller

Steht im Bild, aber zugegebenermaßen sehr klein. ;)
Jap, alle 1kHz (mit DXMouseTimer überprüft)

edit: Danke für den Anstoß mit der Pollingrate: Mit 125Hz Kann ich saubere, treppchenfreie Kreise & schräge Linien ziehen, mit 1000Hz sind die Treppchen nachvollziehbar da.

Verkehrte Welt? :confused_alt:
Ist da was kaputt an dem Teil? :confused_alt:
Ist das Pfadbegradigung oder doch Jittering?

edit:
sensoren2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oups, die Mausbezeichnungen im Bild hab ich doch glatt übersehen. :rolleyes:

Zu dem "Problem" kann ich aber weiter nicht viel sagen, vielleicht weiß einer der Spezis noch was dazu. Ich habe mal vor längerem von einer Maus gelesen, die mit 500 Hz sauberer lief als mit 1000 Hz, könnte natürlich sowas in der Richtung sein.

hi
meine logitech mx 510 ist nach 12 jahren 3 monaten am sterben
problem ist aktuell "nur" das mausrad (gereinigt und geschmiert wurde schon)
mausrad/rad-taster hab ich auf die schnelle keinen gefunden
neu bei amazon kosten die reststücke 99€ -> glaub kaum das ich mir das antue

nachfolger würd m.m.n die g502 werden (hoffe nur die hält genausolange)

was sagt ihr dazu?
wer ist von mx510/518 auf g502 umgestiegen? -> bitte um erfahrung

bzw generell um euren input zum lang gedienten zeigerhelfer

/edit: ... hab grad von nem arbeitskollegen ne mx500 bekommen (die seit jahren nur herumliegt)
und deren mausrad ist besser als meins. ich bau mal um :P

Zuletzt bearbeitet:
so umgebaut. funktioniert. mausrad radelt wieder um einiges besser
danke für die info zu g502 (zu flach). schau mir im bedarfsfall dann die g403 an. oder nachfolger wenn meine mx510 weitere jahre hält :P

Ich behalte die Sharkoon Skiller SGM1 trotz der Treppchen in Paint, weil
a) die Maus unglaublich bequem ist
b) die Treppchenbildung nur bei extrem langsamen Mausbewegungen auftritt, wie man sie kaum in einem Spiel nutzt.
c) die Haupttasten/ das 4-Wege-Rad jeweils die Besten sind, die ich an einer Maus hatte.

Da kann sich Logitech mal ein Scheibchen abschneiden in Sachen Haptik und Qualität.
Die G502 kommt mir jetzt irgendwie komisch eckig und zu schmal vor.
Komme mittlerweile bestens mit der Skiller (was für ein doofer Kiddie-Name) zurecht, auch in Games wie DooM oder CS:GO.
Es ist wirklich so: Besser eine optimal passende Maus als eine mit dem besten Sensor, die immer wieder unangenehm ist.
Ob das für irgendwelche Pro-Gamer auch so ist, weiß ich nicht, aber für Fun-Casuals wie mich, die nach Feierabend mal ein bisschen daddeln wollen und dabei manchmal auch die Fresse poliert bekommen :D , trifft das wohl zu.

Also bei mir macht die passende Mausform eine K/D-Verbesserung von 2 auf 5.
Und die Mausform der Skiller oder M009 V2 ist wirklich bequem, kann ich nur so unterschreiben, auch die Tasten und das 4-Wege-Mausrad.

Dann wünsch ich dir viel Spaß noch mit der Maus, wenn du iewelche Fragen hast mit Programmierung und so, kannst du gerne mich löchern, hoffe nur die Software ist ähnlich der TeckNet, denn bei der hatte ich so ein paar Schwierigkeiten ;)

Vollkommen richtig, eine Maus muß zunächst mal in die Hand passen, alles andere kommt danach. Das hab ich damals auch erst lernen müssen. Ich bin eher Spätzünder, was das Zocken betrifft. Hab etwa zu der Zeit ernsthafter zu Daddeln angefangen, als Logitechs MX510/518 aktuell waren.
Nachdem ich ca. ein dreiviertel Jahr mit der 518 gespielt hatte, ist mir aufgefallen, daß es irgendwie nicht so richtig voran geht. Dann hab ich mich erstmal über die diversen Griffarten schlau gemacht und dementsprechend andere Mausformen ausprobiert. Zuvor wußte ich nichtmal, daß ich den "Fingertip-Grip" nutze und mir eine ganz andere Mausform liegt, als die der MX518.

Die Form der Skiller bzw. der TeckNet wäre z.B. nichts für mich, da zu kantig an den Übergängen der Seitenflächen zur Oberseite. Ich versuche gerade, mich an die Ringfingerablage der Ozone Exon F60 zu gewöhnen. Meistens klappt es ganz gut aber in hitzigen Situationen erwische ich mich manchmal dabei, daß der Finger doch wieder die Ablage verläßt und nach unten an die Seite rutscht. Mal sehen ob mir das noch in Fleisch und Blut übergeht... ;)

Die Ozone F60 wäre nun wieder gar nix für mich, da sie rechts nicht kantig genug ist. ;)
Mir müssen Mäuse auf der rechten Seite von unten nach oben breiter werden (tailliert sein), damit ich sie dort locker mit dem Ringfinger halten kann.
Ideal wäre diese Form, nur leider kann man den Sensor nun wirklich nicht gebrauchen.
Ein paar h, nachdem ich auf Arbeit viel mit Hand geschraubt habe, merke ich eine unbequeme Maus sofort. Am schlimmsten sind symmetrische Mäuse, wo die Hand nicht nach rechts gekippt aufliegen kann.

Kann mir jemand verraten wieso Roccat Mäuse hier oft so gelobt werden, vorallem die Kone/XTD ?

Als meine Logitech G303 (Beste Maus ever) leider am Sensor Rattle erkrankte dachte ich mir ich probiere mal was neues, da kam mir dann Roccat in den Sinn. Die Korva Optical hatte ich am selben Tag 2 mal umtauschen müssen. Bei der ersten war der Sensor lose, bei der zweiten knarzte die Linke Maustatse nach 20 minuten. Dannn wollte ich die Mäuse im Laden ausgepackt bekommen, und 4 Weitere Korva Mäuse hatten alles zwischen billig klickender knarzenden Linken Maustatse, defektes Mausrad das kratzt und spiel hatte und beii einer fiel die Taste direkt ab nach dem auspacken O.o. Dann hatte ich die Kone XTD auspacken lassen, um nicht wieder umtauschen zu müssen, und bei der hing die Maustaste fest nach ein paar klicks zur Probe ?! Was zur hölle ist das ? Selbst die Speedlink/ Trust Gaming Mäuse für 30€ waren solider und hatten keine Fehler. Ist DAS die beliebte Roccat qualität ? O.o Ich meine ich kann es ja verstehen wenn mal ein Modelll kaputt ist, kann passieren. Aber von über 7 Mäusen keine einzige ohne Fehler ? und dann immer ein anderer ?

Ich bin dann wieder zu einer Logitech, die 403, die ich auch erst beim zweiten Model mit festen nicht wackelnden Mausrad bekommen habe :(

Oups, das hört sich ja bitter an. Weiß jetzt auch nicht, ob das noch als "Pech" durchgeht. Meine Roccat waren nach Kauf bisher erstmal alle in Ordnung. Ich hab eine Kone Pure, die nach ca. einem Jahr manchmal Doppelklicks fabriziert. Ansonsten läuft eine Savu schon recht lange problemlos, die Kova (erstes Modell), die ich noch hier liegen habe, wurde nur ganz kurz getestet, paßt aber nicht zu meiner Hand.

da hab ich ja noch glück mit meiner wieder gut funktionierenden mx510^^

Hi Leute,
ich als Linkshänder suche eine neue Maus und das ist leider etwas schwierig :(

Must haves:
* größere Hände
* Claw grip
* Symmetrisch oder für Linkshänder
* <30€

Anzahl der Tasten, Sensortyp und so weiter sind erstmal zweitrangig.
Das Filtern im Preisvergleich funktioniert nicht so gut, weil die Mäuse die für beidseitig eingeteilt sind, nicht wirklich symmetrisch sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.