Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...oder das Sharkoon Shark Zone. Ist wohl auch gleich wie Drakonia oder Fireglider. Wußte garnicht, daß es das mittlerweile in verschiedenen Größen gibt. Größe L hab ich hier aber das kleine M würde mir schon ausreichen. Werde ich bei der nächsten Bestellung mal einsacken.

Gesundes neues Jahr allen hier im Forumbase... :cool_alt:
Ich hatte letzte Woche in einem Markt die ergonomisch seit langer Zeit optimalste Maus in der Hand:
Razer Mamba Tournament Edition
War sofort wie mit meiner Hand verwachsen. :love:

Was ist vom 5G-Sensor zu halten?
Hat die wirklich keinen internen Speicher wie die DA2013, also muss man bei der Mamba TE immer Synapse laufen haben?

Bei der DA2013 hab ichs mir einmal zum Einstellen installiert und dann aus dem Autostart gehauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mäuschen?

Gutes Neues. Ich bin ein geschlagenes Kind von Razer und halte persönlich von deren Qualität, egal in welcher Sparte, nichts. Bis jetzt hat nicht eine Hardware von Razer länger als 1 Jahr durchgehalten, eher sogar massiv weniger (1x Diamondback, 3x Deathadder, 1x Tron, 1x Black Widow Ultimate SE). Und das hat nicht nur mich getroffen, sondern auch 3 meiner Kumpels, ebenfalls bei der Diamondback und Deathadder damals. Soweit ich weiß, muss bei jeder Maus, außer der Deathadder, Synapse laufen. Und es gibt zu jeder Mausform eine Alternative, die Mamba ist nicht die einzige.

JackA$$ schrieb:
Soweit ich weiß, muss bei jeder Maus, außer der Deathadder, Synapse laufen..

Vielen Dank für die Antwort.
Dann tschüß, die DA2013 mit Onboardspeicher hab ich ja hier.
Wahrscheinlich nur deshalb ganz, weil bis auf das mittlerweile selten gespielte CS:GO (bin wohl zu alt geworden) nur noch die recht schwere G502 ran muss.
Für CS kenn ich allerdings nix besseres als die DA ohne Padkalibrierung, Synapse und mit 800dpi.

Heyho zusammen, da sich meine geliebte Sharkoon Fireglider wohl leider langsam zu verabschieden scheint (ab und an wird alles markiert), oder ich vielleicht auch unbewusst was neues möchte, fange ich nun langsam an, mich umzuschauen bez. Alternativen. Dabei ist mir die MIONIX Naos 3200 ins Auge gestochen. Ich hätte gerne eine Maus, wo ich den kleinen Finger nicht so auf Krampf an die Maus klemmen muss, sondern ihn schön ablegen kann. :)

Ich spiele vorwiegend mit Controller (ausser zum Beispiel gerade The Division), da ist mir die Technik Maus jetzt nicht soo wichtig. Es sei denn natürlich das Innere ist zu schrottig?

Ist die so in Ordnung, oder gibts gar besseres?

Grifftechnik wäre so ´n Zwischending von Palm und Fingertip (mit Tendenz zu Palm). Die Hände würde ich als normal bis groß bezeichnen (Handschuhe L passen mir gut).

Das Budget würde ich mal offen lassen. Wenn´s was gutes ist, zahle ich auch gerne mal 70€+. Logitech möchte ich nicht unbedingt, denke da gibts auch Abseits gute Alternativen. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was macht diese denn besser im Vergleich zur 3200er? Denn mir würden auch die 3200 DPi reichen. :)

Ah, dass macht natürlich Sinn. Gut, dann wird es die 7200er. Vielen Dank! :)

Yepp, wenn die 3200 günstiger wäre, könnte man sich das evtl. überlegen aber der Preis ist für den verbauten ADNS-3060 doch etwas hoch gegriffen.

Ist die rechte Maustaste der Naos eigentlich etwas schmaler als die der Avior?
Das ist der Grund warum ich gerade eine andere Maus suche, weil die Avior nach einiger Zeit mir persönlich unbequem wird.

Mal eine Frage an die Spezialisten:
Kann es sein, dass die DA2013 die letzte DA/Mamba mit verbautem internen Speicher ist?

Das ist sowieso ein Feature, auf welches viele Reviewer der Nachfolgemodelle (Chroma, Elite, Mamba TE) nicht mal ansatzweise eingehen, wahrscheinlich weil sie es oft nicht wissen. ;)
Also per Synapse einstellen/Fw-Update machen und dann Synapse aus dem Autostart schmeißen geht ja nur so, oder?

Die DA-Form ist halt die Einzige, wo ich nach langem Benutzen kein Karpaltunnel-Aua bekomme. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die DA 2013 war die letzte die noch ohne Synapse raus kam, von daher könnte das schon sein.

Die DA Form ist jetzt aber nicht so ganz einzigartig, stammt ja grob von der MS Intelli 3.1 ab, nur etwas kleiner. Da gibt's einige Klone davon, man muss nur etwas wegen der Größe schauen.

ouu, die sieht interessant aus! Sogar 4 Wege Scrollrad und kein Razer Namenszuschlag...

edit:
Bin jetzt nebenbei auf etwas sehr Vielversprechendes gestoßen und hab die Maus wg der vielen Daumentasten mal bestellt: Sharkoon Skiller SGM 1
Sieht zwar völlig anders aus als die DA, aber irgendwie bequem.
V.a. die Taillierung, also dass man sie nicht fest klammern muss zum Anheben, lässt mich hoffen.
Hoffe, das war kein Griff ins Klo...

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Aber ich habe diese hier: TeckNet M009

Freut mich, das zu lesen. V.a. die vielen Daumentasten kämen mir entgegen.
Dazu, dass ich quasi die identische Maus für mehr als das Doppelte bestellt habe (wohl nur n anderes Logo), sage ich jetzt mal nichts. :freak::D
Jetzt bleibts bei der Sharkoon (ist schon unterwegs), für CS:GO wird allerdings weiter die DA herhalten müssen.

@ s1msala:
Ich habe die G910 und nöchte sie nicht mehr hergeben, man muss die Romer G alledings mögen wie JackA$$ bersits schrieb.
Hatte vorher eine Mecha von Func mit Cherry MX Red und will die nicht mehr wiederhaben.
Letzten Endes muss Dein Geschmack das entscheiden.
Das G640 habe ich ebenfalls in Benutzung, seit es auf dem Markt ist. Hätte gedacht, die Ränder fransen aus (nicht umnäht); das ist aber bisher noch nicht passiert.
Die G900 kenne ich nicht persönlich, aber sieht nach nem guten Angebot aus.

Guten Tag.

Sagt mal kennt einer eine gute Maus, die schlicht ist, ungefähr die größe der G502 hat und 3 Daumentasten hat?

Ich hab zur Zeit die G502 und bin mit der eigentlich auch zufrieden, nur stören mich diese ganzen Fugen, Ecken und Lücken an der Maus. Da sammelt sich immer der Dreck (Hände schwitzen nun mal). Wenn man die mal sauber macht, was auch wegen den ganzen Fugen nicht so einfach ist, sieht es nach ein paar Tagen wieder so aus.

Ich finde aber keine Maus, die schön "schnörkellos" ist und 3 Daumentasten hat. Die G403 sieht ziemlich gut aus, hat aber nur 2 Daumentasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.