Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Meinung haben die Maus-Experten eigentlich zur DeathAdder Elite? Die Form der DeathAdder bietet für meine Hände mit die beste Ergonomie. Die EC1 kommt dem zwar nahe, liegt aber nicht wie in einem Guss in der Hand.

Habe in der Arbeit eine Deathadder Chroma, sie wurde zuhause von einer Zowie Ec2 ersetzt.
Die Deathadder ist etwas breiter, hat ein geflochtenes, steiferes Kabel und die Daumentasten sind wesentlich knackiger und besser - ich glaube da gibt es keine Diskussion.

Bis jetzt ist mir bei jeder Deathadder das Scrollrad eingegangen, entweder den Klick nicht registriert, nicht scrollen lassen, oder immer wieder zurückgescrollt - ganz super wenn du mit dem Scrollrad Waffen wechselst.

Habe auch 3 Zowies gewechselt. Defekter Sensor, zurückscrollen am Rad wie bei der Deathadder und einmal hat sich die Gummiummantelung vom Rad gelöst und hat immer durchgedreht ohne das Rad zu aktivieren.

Das ist alles über Jahre passiert, aber keine von den Mäusen hat länger als 2 Jahre gehalten.

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einer neuen Maus da mir die Logitech G400 einfach zu klein geworden ist (PalmGrip) und sich mein kleiner Finger mit der Zeit verkrampft.
Nun stehe ich zwischen der Logitech G402 und der Roccat Kone XTD. Bei der Logitech zu der ich qualitativ persönlich eher tendiere habe ich das Gefühl das sie sich von der Größe und der Ergonomie nicht sonderlich von meiner G400 unterscheidet und mir einfach zu flach sein könnte.
Welche von den beiden Mäusen würdet ihr denn nehmen?:)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Keine von beiden. Die G402 ist ja noch flacher als die G400, d.h. dass sie dir noch kleiner vor kommt.
Die Kone XTD ist einfach nur maßlos überteuert.

Schau mal in meiner Signatur, da findest du eine Auflistung mit Größenangaben für Alternativen. Z.B. SS Rival 300, Cougar Revenger oder Mionix Naos 7000

Ich glaube ich hatte hier ja schonmal gefragt - jedoch wurde ich maslos enttäuscht.

Ich suche immer noch einen perfekten Nachfolger für meine Roccat Kone Pure Optical.

Warum die normale Kone Pure (welche es ja wieder massiv gibt) mir nicht ins Haus kommt?
Ich habe mir letztens eine gekauft und god damn. Die Switche sind ja sowas von anders, als bei meinem ersten Kone Pure Optical Modell. Alles viel härter - schwerer zu drücken.

Das geht gar nicht, auch wenn die Passform der Maus übelst gut ist.

Eine EC2-A habe ich auch noch hier - hier stört mich nur das Mausrad - das ist mir zu grob.

Gibt es denn irgend etwas was meiner rechten Hand hier gut tun würde? :/

Oder die Military Edition die ja der bessere Nachfolger der Optical ist. Zumindest bei meiner kann ich keine übermäßig schwergängigen Tasten ausmachen, allerdings hab ich die jetzt auch schon ne Weile, weiß nicht ob die an der was geändert haben.

Ryan89 schrieb:
Ich glaube ich hatte hier ja schonmal gefragt - jedoch wurde ich maslos enttäuscht.
Ich suche immer noch einen perfekten Nachfolger für meine Roccat Kone Pure Optical.
Warum die normale Kone Pure (welche es ja wieder massiv gibt) mir nicht ins Haus kommt?
Ich habe mir letztens eine gekauft und god damn. Die Switche sind ja sowas von anders, als bei meinem ersten Kone Pure Optical Modell. Alles viel härter - schwerer zu drücken.
Das geht gar nicht, auch wenn die Passform der Maus übelst gut ist.
Eine EC2-A habe ich auch noch hier - hier stört mich nur das Mausrad - das ist mir zu grob.
Gibt es denn irgend etwas was meiner rechten Hand hier gut tun würde? :/
Mäuse in dieser Rechtshänderform liegen mir in letzter Zeit auch besser als symmetrische Mäuse. Keine Ahnung ob sich solche Vorlieben mit fortschreitendem Alter ändern können. ;)

Jedenfalls nutze ich seit drei Monaten nur noch eine Cougar 300M und bin sehr zufrieden mit der Maus. Fall du der Farbgebung (gibt es in gelb-schwarz und orange-schwarz) nicht abgeneigt bist, kannst du die ja mal antesten. Relativ günstig ist sie außerdem.

Meine erste Roccat Kone Pure Military (Desert Strike) fabriziert mittlerweile übrigens Doppelklicks am Mausrad-Switch. Finde ich auch etwas enttäuschend, die Maus ist ansonsten echt klasse. Meine zweite Pure Military (Amazon Black Edition) ist noch ungebraucht und wird demnächst verkauft. Ich hab zum Glück einige Ausweichmöglichkeiten parat. ;)

Oder wir tauschen EC2 (falls in gutem Zustand) gegen Kone Pure Amazon BE? :D
Ich habe keine Probleme mit den Zowie Maurädern - ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
und was störte dich an der Kone Pure Optical?
Nichts...meine Alte fabriziert mittlerweile eher per linke Maustaste nen doppelklick.

Gegen die Optical habe ich auch nichts einzuwenden, aber die war eben lange Zeit komplett vergriffen weswegen ich zur normalen gegriffen habe und hier werde ich maßlos enttäuscht.

@usopia,
klingt gut. Jedoch will ich die Cougar erst mal ausprobieren. Wie laut sind denn die Schalter der Maustasten? Da fand ich meine alte Optical nämlich auch richtig angenehm - die normale Kone Pure jedoch auch sehr laut.

Die EC2-A ist auch gerade mal 4 Wochen alt :D.

Klar, mach das erstmal so. Die Switches der 300M sind ziemlich leise, kein lautes Klicken.

EC2-A, meinte ich doch. ;)

Guten Abend,

meine gute alte MX518 hat langsam Ermüdungserscheinungen und ich will diese bald ersetzen.
Mal ein paar Fakten:
-ich nutze die MX518 obwohl ich Linkshänder bin. Irgendwie hab ich mich dran gewöhnt.
-die neue Maus sollte aber entweder für Linkshänder oder für beide Hände sein.
-Sondertasten brauche ich eigentlich nicht zwingend.
-Von der Größe her sollte sie aber schon der 518 ähnlich sein. Habe große Hände.
-Qualitativ natürlich was richtig gutes, über den Preis kann ich mir nach den Empfehlungen Gedanken machen.
-Ich spiele viele Spiele (unterschiedliche Genres) und benutze sie auch für Photoshop, 3ds Max usw.

Dann wäre noch interessant ob es was gutes Kabelloses gibt. Wäre mal schön einen Schreibtisch ohne Mauskabel zu haben. Ist aber kein Muss.

Greetz
Coree

Mal ein kurzes Feedback zu A4Tech Bloody Mäusen.
Hab mir aus Neugier mal die A90 geholt, da sie schöne Features zum kleinen Preis bietet und noch verhältnismäßig groß ist, im Gegensatz zu den anderen Modellen.

Positives:
+ Die Metall-Mausfüße sind ein Traum, was die G502 im Vergleich bremst ist enorm
+ Die Lichtschranken-Mikroschalter sind ein Traum
+ Das beste Mausrad was ich je genutzt hab
+ Der A3050 Sensor arbeitet für normales Gezocke erfahrungsgemäß sehr gut

Negatives:
- Die schlechtesten Daumentasten die ich je nutzte, lockeres Geklapper trifft es am besten
- Auch wenn es die größte Form ist, die A4Tech bei den Bloody Mäusen anbietet, ist sie für mich zu klein und da zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, dass man erstmal die richtige Größe der Maus erwischt.

Letztendlich schicke ich sie zurück, da ich sie in der Größe nicht nutzen kann, das Traurige sind wirklich die Mausfüße und Mikroschalter... ich hätte die gerne z.B. in einer G502... schade.

usopia schrieb:
Klar, mach das erstmal so. Die Switches der 300M sind ziemlich leise, kein lautes Klicken.

EC2-A, meinte ich doch. ;)
Morgen soll dann endlich mal die Cougar kommen. Bin schon ganz hippelig. ;)

Die EC2-A nutze ich aber aktuell wirklich kaum mehr. könnte die auch für nen guten Preis an dich abdrücken :D.

So meine Cougar ist da...

Ersteindruck: Genial - kommt jedoch nicht an die Form einer Kone Pure ran, aber immerhin sind die Switche bei weitem besser Verarbeitet.
Jetzt erst mal damit weng einspielen :).

Freut mich, daß sie dir zusagt, bisher wenigstens. Was die Form betrifft komme ich mit Kone Pure und der 300M etwa gleich gut zurecht. Aber das ist ja eh eine absolut individuelle Sache.
Das mit der EC2-A überlege ich mir mal und melde mich dann nochmal per PN.

Ja doch. Nur störend ist das recht lose und klappernde Mausrad. Aber das kann ich für den Preis jederzeit verschmerzen.

Die Form gefällt mir sehr gut. Ich hab etz mal auf "grün 1 Licht" gestellt. Könnten ungefähr 800 dpi sein - womit ich in jedem Spiel spiele.

Praxistest in BF1 bzw CSGO folgt dann erst zu späterer Stunde.
Hab ja Urlaub :D.

Hast du nicht den Cougar-Treiber installiert? Dort kann man ja die DPI einstellen bzw. den Wert sehen. Die Farbe der beiden LEDs läßt sich auch ändern.
Ich finde die DPI-Stufen ganz gut gewählt bei der 300M (400, 800, 1200, 1600, 2000...), das ist ja bei anderen Mäusen mit dem 3090-Sensor oft nicht so pralle. Ich zocke immer mit ca. 1200 DPI, bei der EC2-A (3310-Sensor) muß ich dann auch auf 1600 stellen und ingame etwas runterregeln - aber paßt schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tach,

meine Tt Black V1 (mittlerweile ist V2 schon raus) macht langsam probleme, wird beim start nicht immer erkannt (Lösung momentan, USB aus und ein Stecken), da die auch mittlerweile 5 Jahre zocken hinter sich hat kann man der das auch nicht mehr übel nehmen.
ansonsten bin ich mit der maus zu 99% zufrieden gestellt.

hat wer erfahrung oder mehr von der Titanwolf?
https://www.amazon.de/Titanwolf-kon...UTF8&qid=1482337320&sr=1-1&keywords=titanwolf
oder in Weiß als https://www.amazon.de/UtechSmart-Ve...qid=1482335476&sr=8-4&keywords=Titanwolf&th=1 würde farblich besser zu meinem Rig passen
Technisch top, P/L Top, nur findet man nur hier und da mal einen test. aber im großen und ganzen positive.

das wären die mäuse die ich so rausgesucht habe, ansonsten hab ich mir die genauer angeschaut.
- Gigabyte GM-M6980X
- Corsair Katar
- Logitech G403

hier die antworten für die Fragen

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip mit der rechten
Form meiner jetzigen maus bin ich sehr zufrieden

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
meine jetzige schafft 4000DPI, hab ich nie gebraucht, sollte aktuell mit ca. 2000-3000 DPI unterwegs sein

3. Was willst du maximal ausgeben?
~50€ , will mir noch ne neue Tastatur holen.
wenn ich bei der maus sparen kann, wird das bei der Tastatur rauf gempackt, für beides das budget bei 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
ist kein must have, aber makro fähige tasten wären super

5. Was für Spiele spielst du?
MMORPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weis ganicht ob das meine jetzige hat...aber sollte mich nicht stören

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad, Gummiboden mit Stoffüberzug
SteelSeries QcK

8. Andere wichtige Infos:
mit Textilummantelten Kabel hab ich bisher immer gute erfahrungen gehabt (Headset, Maus), von daher würd ich bei meiner neuen das auch vorziehen.
mit dem Nachteil das das Kabel etvl. steif ist seh ich drüber weg.
falls irgentwas neuerscheinen sollte worauf es sich lohnt zu warten kann ich das auch, falls meine maus komplett ausfällt sollte es schnell gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.