Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn eine Maus, die alternativ zur Razer Mamba Tournament einen optischen Sensor besitzt und das geniale 4Wege Mausrad?
Also ähnliche Form und Ausstattung? Die G900 ist mir einfach zu teuer. :)

Einen optischen Sensor besitzen fast alle Mäuse, man unterscheidet grob in LED und Laser, ersteres ist zum zocken geeignet.
Schau einfach mal bei JackA$$ in die Signatur, da findest du alle genauen Infos zu den Sensoren und wo diese verbaut sind.

Die Form deiner Razer Maus erinnert mich ein bisschen an die Asus Gladius ROG, welche ich auch hatte, mir aber nicht so gut in der Hand lag. Hat nen Top aktuellen Sensor, abnehmbares USB Kabel, austauschbare Microtaster.

G403 hat halt den atm besten Sensor und imho auch ne geile Form (für meine Hände), aber ist schon arg anders als bei deiner Razeer.

Ich kann dir aus dem Kopf jetzt leider keine passenden Modelle sagen, aber stöber doch einfach mal in den Links von JackA$$ oder wart auf ne ein bisschen auf ne Antwort von den Mausnerds ;)

Komodowaran schrieb:
Einen optischen Sensor besitzen fast alle Mäuse, man unterscheidet grob in LED und Laser, ersteres ist zum zocken geeignet.)

*feix* :D Das weiß ich doch. Aber sehr aufmerksam von dir, dass du so freundlich das FAQ zitierst. ;)

JackA$$ schrieb:
Die Mamba ist doch die Deathadder-Form in wireless.
Dazu hat sie einen der schlechtesten "Gaming"-Sensoren verbaut, nen PTE.
Darum ist so ziemlich jeder andere aktuelle LED Sensor meiner Ansicht nach besser.

Gleich ist die nicht.
Mir liegt die Mamba sogar deutlich besser in der Hand und die fühlt sich wertiger als die Deathadder an.
Das Mausrad der Mamba ist sehr gut und in meinen Augen besser als bei der G900.
Der Sensor allerdings ist unbrauchbar.
Mamba TE mit dem 3989 Sensor und ich hätte die schon längst gekauft.

bttn schrieb:
Gibt es denn eine Maus, die alternativ zur Razer Mamba Tournament einen optischen Sensor besitzt und das geniale 4Wege Mausrad?
Also ähnliche Form und Ausstattung? Die G900 ist mir einfach zu teuer. :)

Ich würde nach Angeboten ausschau halten, denn die G900 ist schon wirklich eine sehr gut Maus.
Hatte die auch mal zurück gegeben, aber nach ein paar weiteren Fehlgriffen, habe ich mir die dann doch wieder gekauft, obwohl ich die auch überteuert finde.
Die gab es mal für 90€ und bei Amazon taucht die des öfteren bei den Blitzangeboten auf.

Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten (eigentlich immer) eine Logitech gehabt, damals noch die Dual Optical (denke so 2001-2004 herum), danach die MX510, zwischendurch die G5 Refresh (Riesenflop!!!) und eigentlich seit vielen, vielen Jahren die MX518 in Gebrauch. Meiner Meinung nach die beste Maus überhaupt. Diese funktioniert noch einwandfrei, ich würde dennoch gerne etwas neues testen, da auch die Abtastrate nicht die Beste ist. Ich spiele auf mittelhoher Sensitivity gerne FPS, meine ich habe ein Palm-Grip und mittelgroße (normale) Männerhände ;), eine entsprechende Unterlage (momentan und auch seit Ewigkeiten das Steelseries QCK in Gebrauch).

Danke schön schonmal!;)

Hallo zusammen,

ich will meine Logitech G500 in Rente schicken. Die Maus soll für Gaming Shooter hauptsächlich genutzt werden.

• Haltung Palm
  • Kabelgebunden
  • Kein Gewicht ( hat mich bei meiner G500 genervt, Backstein^^)
  • Sollte auf USB 2.0 Funtioneren
  • RGB nicht von nöten
  • Zusatztasten ? Brauch man sowas ?! :rolleyes::evillol:
  • Unterlage Mauspad Eoccat Sense ( Will ich auch auswechseln, was könnt Ihr empfehlen ?
  • Wenn möglich nicht Sotware gebunden ( Wäre nicht schlimm wenn es so wäre)
  • Budget max 50€
  • Hab zurzeit Gskill MX780 im Auge

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Hi Leute, ich suche ein neue Maus und bräuchte ein paar Tips.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip / Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Keine Ahnung, bin generell jemand der die Maus etwas schneller einstellt. Kenne leute die sind schneller bzw. viel langsamer unterwegs. Ich schätze ich bin die goldene Mitte :D

3. Was willst du maximal ausgeben?
<100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-4 (same like Logitech g700s)

5. Was für Spiele spielst du?
Mit der Maus nur Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Wenn es die Logitech G700s auch hat dann nicht. EDIT: hat sie nicht also könnte es mich vl. beim Zocken stören!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
normale Stoffmauspads bzw. glatte Oberflächen wie Tische usw.

8. Andere wichtige Infos:
KEIN MADCATZ !

Danke im voraus :schluck:

Ich habe mir 3 Mäuse rausgesucht die mir optisch gefallen (bzw oft empfohlen werden, sowie die Zowie) und bitte um etwas Hilfe bei der Auswahl. Welchen der 3 Kandidaten würdet ihr nehmen?

http://geizhals.de/thunder-x3-tm50-schwarz-tm50-a1502743.html
http://geizhals.de/zowie-fk2-9h-n05bb-a2e-a1208261.html
http://geizhals.de/evga-torq-x5-optical-902-x2-1052-kr-a1231185.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benötige auch mal wieder eine Maus :)
Meine letzten waren die G502 und dann die SkyDigital NMOUS (Avago 3090)

Mein Spielerprofil:
Ca: 60% Shooter, 20% Strategie und 20% Reaktionsspiele
(Fingertip Grip bzw. auch Palm Grip je nach Spiel)

Wert lege ich auf eine möglichst kompakte Maus die nicht schwer ist und keine Daumenauflage besitzt.
Je günstiger die Maus desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Die, die am besten in deine Hand und zu deinem Griffstil passt.

ich habe auch gerade gemerkt, dass sich die Sensoren bei allen 3 unterscheiden, welchen bevorzugst du eigentlich bzw. welchen glaubst du sollte ich für meine Ansprüche vorziehen?

Ich weiß nicht welche besser in meine Hand passt, sie soll nur nicht zu lang wie die Logitech g502 sein, sonst kann ich mich glaube ich an alles gewöhnen. Das werde ich testen müssen, anders geht's nicht!

JackA$$ schrieb:
Ich bevorzuge wieder nen A9800 Sensor
...empfinde kaum einen Nachteil zum 3366 der vorherigen G502, die immer zu flach und lang war.

Ganz genau diese Beobachtungen hatte auch schon PCgameshardware gemacht. Mich mit eingeschlossen. Egal, wie sich die Tester bemüht haben, man "fühlte" oder bemerkte keinen negativen "Faktor" bei den neueren Lasersensoren, was Präzision angeht. Sofern man im Treiber Anglesnapping deaktivieren kann und die Pollingrate auf 500Hz/1.000Hz fixiert, ist wohl alles in Ordnung.

@ (+):
Noch etwas kompakter und kürzer als die Zowie FK2, ist die Zowie ZA13.
Die würde an deiner Stelle probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn:
sie soll nicht unbedingt klein sein nur nicht so lang wie die g502. Im Moment verwende ich die g700s und die ist nicht gerade klein, komme aber sehr gut zurecht mit ihr.

CeeSA schrieb:
@(+)
X5 - ich finde die Maustasten (bedingt durch die Gehäusekonstruktion) sehr wabbelig und gar nicht gut.
FK2 - tja, Zowie eben, 3310 (Mittelklasse), Klicks etwas härter, Mausrad kann Probleme machen
Thunder X3 - kenne ich nicht

Alternativen:
Logitech G Pro
Logitech G102/203

Danke, ich werde es mal mit der G Pro probieren und gebe bescheid wie sie ist und ob es nicht doch etwas anderes wird.

THX at all! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.