Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kova von Roccat hatte ich letzt mehrmals umtauschen müssen, allgemein wirkte sie sehr minderwertig, und als absolutes nogo Hatten die Tasten geknarzt beim Drücken und bogen sich durch beim bottom out. Nach über 5 ausgepackten Mäusen im Laden die alle defekt waren habe ich es aufgegeben... Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen wieso roccat so gehypet ist. Sogar die 20 € Gaming Mäuse von Thrust hatten bessere Taster vom gefühl her und machten eher den Eindruck die teurere Maus von beiden zu sein.

Hi ich habe vor einigen Tagen schon mal geschrieben und nur eine Antwort erhalten, dass eine 403 Sinn machen würde.

Hier nochmal etwas ausführlicher:

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
relativ hoch, würde sagen ziemlich genau zwischen Mid-Highsens

3. Was willst du maximal ausgeben?
<80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2, eher 3, wie bei der MX518: vor, zurück und Mouse4
5. Was für Spiele spielst du?
Shooter (damaliger Pro in 1.6)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ich ahne was es sein könnte, weiß es aber nicht genau!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
normale Stoffmauspads (aktuell Qck) - früher Kunststoff (auch Steelseries)

8. Andere wichtige Infos:
schon immer Logitech gehabt: Dual Optical -2003 (ca.) dann lange eine MX510 und ganz kurz eine G5 Refresh, die ein absoluter Reinfall war (zu schwer), seit mindestens 6-7 Jahren eine MX518 und finde sie TOP! Alleine die niedrige DPI-Zahl ist für mich der Grund so langsam umzusteigen...

Danke im voraus!

Ich komme auch von der MX 510 bzw 518 und hatte witzigerweiße auch mal die dual optical und empfehle immer gerne die Cyclops X, wenn man eher kleinere Hände hat und PalmGrip spielt. Recht leicht, imho TOP verarbeitet, wenns mich nicht täuscht ... drittbester Sensor den es atm gibt. Die Form ist keinenfalls gleich wie bei der MX518, aber alle Leutz, die die Logitech mochten, kamen bisher auch super mit der Cyclops X zurecht, zumindest in meinem Zockerkreis, außer du hast echt riesen Pranken

Und sonst ... sieh halt einen Post über diesem ;)

WhiteShark schrieb:
Das mit dem basteln hab ich bei meinen Anywhere auch Mal probiert. Ging dann paar Tage wieder, dann wieder Doppelklicks.

Meine G700 hat 6 Jahre aufm Buckel. Hab aber "richtig" repariert und es gibt keinerlei Doppelklicks mehr. In den Guides gibt es a Varianten. a) wo kleine Kunststoffpads auf die Tasterkontakte geklebt werden und b) wo die abgenutzten Nasen weggeschliffen werden. Ich habe letzteres gemacht- läuft 1a.

@bttn: ich nehme an, zu Variante b) gibt es einen UT-Link, könntest du den bitte noch nachreichen? Ich muß auch mal wieder paar Mäuse reparieren aber ich bin jetzt nicht sicher, welchen Guide du genutzt hast.

Ich wollte nur kurz danke sagen, weil ohne den Thread hätte ich nie die Ozone F60 Origen auf dem Schirm gehabt, was sich als perfekte (fast - 3. Seitentaste und eine Ablage für den kleinen Finger würden das Glück perfekt machen) Maus für meine Pranken (20 cm lang, 11 cm breit; Palmgrip) erwiesen hat nachdem meine Func MS3 den Geist aufgegeben hat und Fnatic die ja gleich aus dem Programm gestrichen hat. Praktisch alle anderen Mäuse haben sich als zu schmal im Griffbereich oder zu flach erwiesen (leider auch die ansonsten perfekte Mionix Naos 7000).

Eine Ozone F60 habe ich auch, gute Maus und vor allem die Daumenablage finde ich sehr gelungen. Du hast aber recht: der kleine Finger schleift leider weiterhin auf'm Mauspad herum. ;)
Wobei ich sagen muß, daß ich viele Jahre auch ohne diese Ablagen klargekommen bin aber bei der F60 wär's halt schön, wenn sie die auf beiden Seiten hätte.

@usopia:
Ich hab Gestern kurz danach gesucht, aber nur englische Guides dazu gefunden. Nicht den deutschen mit Video, der das im Detail zeigt. Ich weiß nur noch, dass ich nach "g700 Doppelklick maus fix" gesucht habe. Auf der Unterseite der Oberschale der Maus sind jeweils 2 Gegenstücke für die beiden Hauptasten. Dort ist eine sehr konvexe, buckelige Erhebung. Diese habe ich weggeschliffen mit einem Messer, danach mit Kunststoffkleber 2 kleine Plastik Pads aus einem Heftumschlag geschnitten und aufgeklebt. Eine Stunde trocknen lassen und wieder zusammen gebaut. Das war alles.

In vielen anderen Videos werden die Mikroschalter auseinandergenommen und die Federn nachgebogen. Geht dann wohl auch.

....Danke @bttn, ich werfe dann einfach nochmal die Suchfunktion an. Die Videos wo die Federn nachgebogen werden, hab ich schon gesehen.
Die "einfache" Reparatur mit kleinen Stückchen Klebeband aufkleben habe ich schon öfter durchgeführt. Bei meiner allerersten Zowie FK hält das bis heute, bei anderen Mäusen kam der Doppelklick meistens nach paar Monaten zurück.

Das Video, was ich kenne, finde ich nicht mehr. Vermutlich hat es der Anwender inzwischen entfernt. Aber es gibt ähnliche, die nach dem selben Prinzip verfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=dYT5WJbbed0
https://www.youtube.com/watch?v=D3fepD-Ffws

Wenn man beides macht, gibt es damit generell keine Doppelklick Probleme mehr. Man muss es halt nur machen. Bisschen Frickelarbeit, aber es geht. :)

Richtig aufwändig und optimiert, wäre dann diese Variante hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eDoXMJyimDU

Zuletzt bearbeitet:
Die Ozone F60 sieht aus wie eine Logitech Maus. Und bei der Verpackung genau das gleiche :D

Und ich habe mir bei Amazon im Marketplace die Mionix Naos QG geordert. Konnte nicht mehr widerstehen :freak:
Die Naos 7000 fand ich schon mit einer der besten Mäuse von die ich jeh hatte. Leider bei der QG mit dem beknackten Herzsensor. Was den Preis gleich ordentlich in die Höhe treibt. Aber wenigstens mit dem 3360 Sensor und der geilen Form wieder :)

Also meine Rat 9 ist heute angekommen.
Traurig ist, das die Akkus komplett leer sind und man nicht sofort testen kann.
Aber war auch nicht unbedingt notwendig. Es hat mich direkt genervt, das der Akku so schwer raus geht. Ohne die obere Abdeckung zu entfernen ging der nicht mehr raus.
Und die obere Abdeckung klappert etwas.

Die Hand liegt aber ganz gut drauf. Das vertikale scrollrad ist zu weit hinten.

Und der USB Empfänger stört mich. Da ich die Maus immer von der Arbeit mit nach Hause nehmen will, ist der zu groß und noch dazu mit nen blöden Stoffkabel. Das lieben meine Katzen und hält daher nicht lange.

Hab sie wieder eingepackt.

Werde wohl ne g900 bestellen. Da hab ich wenigstens nen USB Stick als Empfänger. Und das endlos Scrollrad hab ich dann auch.
Muss nur noch raus finden ob die auch mit mehren sticks funktioniert. Hab von denen noch welche rumfliegen und müsste nur die Maus transportieren.

Kurz & knapp via Smartphone

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

-> Generell hält jeder bei mir im Haus mit dem Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

-> Gespielt werden nur Games wie LoL und CSGO

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

-> zwischen 20 und 40€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

-> Ein Paar Tasten genügen

5. Was für Spiele spielst du?

-> CSGO und LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

-> nope

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

-> Holztisch

-> zur Optik ist Blaues LED pflicht, wenn möglich Kabellos - aber Kabel ist auch nicht schlimm, aber dann nur Textil und leicht. Sonst auf so kleine Gimmiks wie Gewichtmagazin undso würde ich mich Freuen

Hätte mal eine Frage, prinzipiell gefällt mir die Haptik der Logitech G502, liegt gut in der Hand, jedoch gefällt mir die Optik nicht 100%, gibt es formtechnisch (und natürlich vom sensor) etwas vergleichbares?

Die Kone XTD habe ich mir mal angesehen, leider finde ich die etwas "klobig" (breit)

Bisherige Maus eine MX518.

Danke schonmal.

Meine Naos QG kam heute. Liegt eben so gut in der Hand wie die Naos 7000. Aber die Daumentasten liegen noch weiter vorne.
Und die Software ist wohl eher noch Alpha als Beta. Die Statistik funktioniert nicht und laut Beschreibung kann man sogar in der Software die Lift-Off Distanz einstellen. Leider sucht man diese Funktion vergebens. Und das In-Game Overlay geht nicht in allen Spielen. Man muss auf Updates von Overwolf warten. Somit geht es in Days of War noch nicht. Und mit aktivierten MSI Overlay geht es auch nicht.
Für 130€ kann man echt mehr erwarten. Bin enttäuscht von Mionix.

Edit: Und im Vergleich zur Nixeus REVEL habe ich das Gefühl das dort der 3360 Sensor besser abtastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier ja schonmal geschrieben, weil ich nen nachfolger für meine mx518 gesucht hab, weil die unter dem doppelklick-symptom gelitten hat. hat sich dann für ne weile wieder von selbst gegeben und heut hats wieder angefangen. natürlich zum schlechtesten zeitpunkt. musste heut also zum saturn weil ich unbedingt ne maus gebraucht habe.

hab mir dort nach langem vergeichen die speedlink decus respec für 50€ gekauft und ich kann nur warnen, wer keine 50€ in den sand setzen will, sollte von der maus die finger lassen.
- kabel ist mit stoff ummantelt, was dazu führt dass das kabel beim bewegen der maus über das mauspad kratzt
- mausrad ist OHRENBETÄUBEND laut, genauso wie bei ausnahmslos allen anderen mäusen die es bei saturn gab
- vor-und-zurück-tasten nicht gut, zu weit hinten und nicht voneinander abgetrennt (sind direkt nebeinander gebatzt)
- seitliche gleit-pads sind zu dünn, sodass die maus minimal auf dem mauspad kratzt bei seitlicher bewegung

Absolut lächerlich das ich hier nur von bekloppten unternehmen umgeben bin. die drei kritikpunkte sind alles sachen die nach einer stunde benutzung auffällt und absolut einfach zu beheben sind. aber hauptsache die mäuse leuchten wie nen weihnachtsbaum damits die bekloppten 16 jährigen kaufen.

Wars letzte mal das ich was im saturn kaufe. Hatte übrigens gedacht ich könnte die maus, wenn se mir nicht passt, wieder zurückgeben. Dann habe ich aber mit erschrecken feststellen müssen das eine rückgabe nur bei unbenutzter ware möglich ist. eine absolute lächerlichkeit wie hier der kleine sparer um sein teuer erarbeitetes geld betrogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn tatsächlich versucht, die Maus bei Saturn zurückzugeben oder ist das jetzt eine Vermutung von Dir? Fände ich auch schlimm, wenn bei einem Artikel mit solchen "Mängeln" eine Rückgabe verweigert würde.

Hier noch ein Tipp von mir für eine gute Maus, die auch vom Preis her noch annehmbar ist: Cougar 300M.

1. Generell hält jeder bei mir im Haus mit dem Fingertip.

2. Mittelmäßige Sensitivity

3. zwischen 20€ und 50€

4. Ein Paar Zusatztasten genügen

5. CSGO und LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? -> Holztisch

-> zur Optik ist Blaues LED pflicht, textilkabel der Lang genug ist. Sonst auf so kleine Gimmiks wie Gewichtmagazin undso würde ich mich Freuen

Bitte um Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.