Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Hast du denn tatsächlich versucht, die Maus bei Saturn zurückzugeben oder ist das jetzt eine Vermutung von Dir? Fände ich auch schlimm, wenn bei einem Artikel mit solchen "Mängeln" eine Rückgabe verweigert würde.

Hier noch ein Tipp von mir für eine gute Maus, die auch vom Preis her noch annehmbar ist: Cougar 300M.

Nein habe es noch nicht versucht zurückzugeben. Mängel an sich sind es aber ja auch nicht, sondern einfach nur design-fehlentscheidungen. Das Cougar 300m hat leider auch ein Textilkabel. scheint wohl die neueste errungenschaft der bekloppten herrsteller zu sein. Die hangeln sich von einem schwachsinn zum nächsten.

Ich würd's einfach mal versuchen mit der Rückgabe. Wär ja blöd wenn eine 50,- Euro-Maus sinnlos bei dir rumliegt.

Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von diesen steifen Sleeve-Cables, die viele Hersteller verbauen. Ich habe aber schon hier im Forum zwei Stück gekauft, die extrem flexibel und weich sind und die von Forenmembern selbst hergestellt wurden. Die kratzen auch nicht am Mauspad oder so. Das macht das Kabel der 300M übrigens bei mir auch nicht aber wenn du das absolut ablehnst, kommt die natürlich auch nicht infrage.

Huhu, meint ihr, dass liegt wirklich nur an der Verschmutzung und man kann das Problem durch Auseinanderbauen inkl Säuberung fixen oder ist die Sache zu riskant?

Bin ja echt am überlegen ^^

"Hallo Ebayer,

ich möchte gerne meine Logitech G403 verkaufen.
Die Maus wird als "Ersatzteil,defekt" eingestellt, da die Linke Maustaste nicht ordentlich funktioniert. Beim betätigen der Taste wird zwar der "klick" erkannt aber sie lässt sich nicht einwandfrei drücken. In Foren wird beschrieben, dass Staub in dem Schalter drin ist und es deswegen zu diesem unerwünschten Geschehen kommt. Die anderen Tasten funktionieren einwandfrei und geben einen deutlichen "klick" von sich. Ansonsten wird die Maus auch einwandfrei von Windows erkannt und es gibt außer der linken Taste kein weiteres Problem."

Hört sich für mich eher riskant an. Was bedeutet "funktioniert nicht ordentlich"? Geht sie manchmal oder garnicht? Was genau heißt "der klick wird erkannt"? Meint er nur das Klickgeräusch des Schalters? Und was genau bedeutet "läßt sich nicht einwandfrei drücken"? Fragen über Fragen...

Wenn schon würde ich nochmal genauer nachhaken.

Tupacaveli schrieb:
Ich komm mir zwar schön langsam etwas dumm vor, da ich auf jeder Threadseite 4-5x das gleiche schreibe, aber schau doch mal in meiner Signatur.

kugelwasser schrieb:
Nein habe es noch nicht versucht zurückzugeben. Mängel an sich sind es aber ja auch nicht, sondern einfach nur design-fehlentscheidungen.
Im Prinzip stimmt das schon, wie du es schreibst, dennoch akzeptieren Fachmärkte ein Rückgabe auch nur bei "Nichtgefallen", solang du die Verpackung nicht zerrissen hast. Das machen die aus kulanz, sonst wären die gleich weg vom Fenster und jeder würde nur noch online bestellen. Man muss nur freundlich bleiben.
Zur Speedlink Decus, wieso fragst du vorher nicht im Forum? Das ist billigste OEM Ware für teures Geld:
Lihao Gaming Maus

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Hört sich für mich eher riskant an. Was bedeutet "funktioniert nicht ordentlich"? Geht sie manchmal oder garnicht? Was genau heißt "der klick wird erkannt"? Meint er nur das Klickgeräusch des Schalters? Und was genau bedeutet "läßt sich nicht einwandfrei drücken"? Fragen über Fragen...

Wenn schon würde ich nochmal genauer nachhaken.

Hast Recht, ich werd wohl nochmal genauer nachhaken müssen und mich dann nochmal hier melden

Idr nimmt Saturn das wieder zurück. Eventuell gibt es nur einen Gutschein. Dann kauft man eben gleich ne gescheite Maus und probiert vorher aus.

Das mit den Stoff Kabeln scheint wirklich Mode zu sein. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Kurz & knapp via Smartphone

Ist es so schwer mir einfach eine Konkrete Kaufempfehlung zu machen? Ich hab deine gesamten Beitrag durchgelesen aber habe immer noch keine Maus im Monitor wo ich auf Kaufen drücken kann.

Oder gleich die g303 (54€). Bis zu 50€ kann er zahlen, (fast) identische Maße bzw Bauform und der bessere Sensor (lt einigen Usern hier der im Moment beste am Markt).

Zuletzt bearbeitet:
Die g900 gibt es zwar grad im Angebot, aber mir ist vollkommen unverständlich, was für Mutantenlangfinger man besitzen muss, um an die vordere der Daumentasten zu gelangen. Also bequem und ergonomisch geht das nicht. Und ingame intuitiv gleich gar nicht. 😁

So lange Gurkenhals Daumen kann doch kein normaler Mensch haben. Auch in den Reviews fällt mir das immer auf. An die vordere Taste kommt keiner.

CeeSA schrieb:
Bei <= 2000dpi reicht die G302. Bei mehr als 2000dpi besser zur G303 greifen.

Verstehe ich nicht. Mir zb. wären die DPI vollkommen egal. Ich gehe an das Maximum des Budgets und schau was das beste in der Preiskategorie ist und natürlich, was in die Hand passt. "Bester Sensor", passende Bauform und liegt noch im Budget. Die Dpi kann man doch einstellen wie man will, sprich wenn ich mit 1000 - 3000 DPI spiele kann ich dies einfach bei beiden einstellen und es macht keinen unterschied, oder!?

Will nur wissen wie relevant die DPI bei der Kaufentscheidung sind und wieso.

Zuletzt bearbeitet:
aaah, ok, wusste nicht das die Mäuse je nach DPI Einstellung unterschiedlich performen.

Gibt's beim 3366 quasi eine DPI Höchstgrenze und woran soll man dann eigentlich merken das sie schlecht performt? Überspringt sie dann plötzlich 6 Pixel oder hat man dann freezes, wie darf man das verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Bestellen werde ich jetzt die G Pro und die G 403 (danke dafür) und werde testen welche besser zu mir passt!

Hi (+), wollte mal fragen zu welchem Ergebnis Du zwischen den beiden Modellen gekommen bist?

Dann hast du wohl einen guten (langen) Daumen. Den kann ich leider nicht nachkaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.