Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir als Ersatz für die EC2 nun die G403 in Wireless geholt (Gab's gerade im Angebot für 69€ das kam ganz gelegen) - Die Form ist zwar etwas anders als bei der EC2, aber mir passt sie glücklicherweise sehr gut und der Sensor ist echt genial

Huhu,

ich suche eine High-Sens-ergonomische Maus (vertikal). Gibts da was? Nutze eigentlicht eine Logitech G303 mit knapp 5000 DPI. Derzeit hab ich eine Vertikalmaus mit 1.600 DPI, was mir zu wenig ist. Gibts da irgendwo irgendwas? Preis erstmal egal.

Hey ho leute.

Langsam aber sicher wird es Zeit für neue eingabegeräte. Gerade bei der Maus bin ich mir sehr unschlüssig.

Seid etwa 4 Jahren nutze ich die Roccat Kone Pure.. und finde diese auch sehr geil. Langsam geht sie aber so aus dem Leim da sie nichtmehr sehr sexy wirkt. Grundsätzlich würde ich sie wieder kaufen wenn ich nciht einen Punkt hätte der mir da im weg ist. Daumentasten. Ich hätte gern mehr. 3 mindestens besser wären 4-6 . Was ich an der maus mag ist das sie ultra leicht und klein ist. (Habe keine sehr großen Hände) Wobei das gewicht wohl nicht so wichtig ist für mich sondern reine gewhnheit.

Zocken tu ich alles mögliche die maus soll aber vor allem fürs Comeptive MMORPG gaming sein. Also keine schnellen shooter sondern eher rollenspiele. Alles andere das ich zocke geht damit dann für meine verhältnisse auch.

Jetzt hab ich einige ausgesucht aber überall findet man ein Haar in der suppe wenn man lange genug sucht und deshalb hoffe ich auf ein wenig feedback von euch.

Roccat Leadr. Sieht gut aus aber die Tastenanordnung finde ich etwas merkwürdig. Auch nur 2 Daumentasten und diese komischen Flossen.. ob ich die überhaupt sinnvoll nutzen kann weiß ich nicht.

Asus Spatha. Hier finde ich die Daumentasten echt gelungen... schön groß und 6 an der zahl. Leider hab ich bei einigen berichten gelesen das die sehr heiß werden soll und die Hände anfangen zu schwitzen wie sau.. das wäre natürlich total uncool. Ich mag es schon nicht wenn meine hande beim tippen auf der Tasta anfangen zu schwitzen. Aber evtl könnt ihr dazu mehr sagen.

Razer Naga Hex. Auch 6 Daumentasten.. etwas kleiner aber denke amit würde ich auch klarkommen.

Razer Naga. Viele Daumentasten.. sehr klein.. habe das gefühl das ich da immer die Tasten verwechsle ode rmehrer auf einmal drücken könnte.

Corsair scimitar. Wie die Naga viele Daumentasten.. selbes problem wie bei der Naga.

Das wären bisher alle die ich so gesehen habe. Rein vom feeling her würde ich fast zur Hex greifen aber so richtig geil find ich das auch nicht. Meine Roccat Pure mit 2 Daumentasten mehr wäre einfach perfekt.. weiß aber nich ob ich die Leadr so nutzen kann mit diesen flossen.

Kabellos wäre auch sehr schick aber kein muss. Preis egal. Sensor hab ich kein Plan von. Der von meiner find ich klasse außer das er noch recht lange geht wenn ich die maus anhebe.. keine ahnung ob man da was machen kann.

Gruß Sunjy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche auch eine Maus, und ebenso muss ich wie im vorherigen Beitrag etwas ausholen.

Momentan besitze ich die Sharkoon SHARK ZONE M20. Gekauft hatte ich sie mir wegen der Optik und den programmierbaren Seitentasten. Besonders gefallen hat mir dann die rechte Seitentaste neben der zweiten Maustaste zB für schnelle Klicks wie Abrollen oder Nachladen. Nachteil ist wiederum, das alle Extratasten nur einen Klick mitteilen, ein längeres Gedrückthalten wie bei den normalen Maustasten oder den Keyboardtasten wird nicht erkannt oder übermittelt.

Nun ist aber bei mir ausgerechnet die rechte Seitentaste ausgefallen, weshalb ich Ersatz suche.

Doof ist eben, das meine Wünsche nie in den Beschreibungen auftauchen, ob die Extratasten zB eben auch Gedrückthalten akzeptieren.

Deshalb suche ich Empfehlungen von jemanden, der dies nachvollziehen und sagen kann, "ja, diese Maus macht das" ;)

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet: (rechte statt linke Seitentaste :rolleyes:)
DAs musste ich jetzt glatt erstmal testen hihi.

Also meine Roccat Kone Pure macht das mit den Daumentasten. Ergo geh ich mal schwer von aus das alle Roccats das so tun ;)

Guten Abend,

ich suche auch noch eine kabellose Maus für unterwegs. Sollte auf allen möglichen Oberflächen klar kommen (Tische, Stoff usw), ich denke mal Laser? Die Form kann ruhig etwas flacher (aber nicht kleiner) sein und für Claw-Grip ausgelegt, keine Zusatztasten nur Mausrad wäre wichtig. Batterie betrieben. An die 3000 dpi reichen. Spiele wenn überhaupt nur 2D. Alles andere ist unwichtig. Maximal 30€

Empfehlungen?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Asus Spatha. Hier finde ich die Daumentasten echt gelungen... schön groß und 6 an der zahl. Leider hab ich bei einigen berichten gelesen das die sehr heiß werden soll und die Hände anfangen zu schwitzen wie sau.. das wäre natürlich total uncool.

Davon habe ich aber noch nichts gehört. Kann das jemand bestätigen. Habe nämlich vor mir dieses Prachstück zuzulegen :D

Wo bist du?

Die Mausanwärter brauchen dringend den Rat des alten und weisen, allerorts bekannten Mausgurus JackA$$ ;)

(+) schrieb:
dann kommt er und schreibt ganz dezent "schaut in meine Signatur"!

Hehe, das war schön trocken, kann ich aber so net stehen lassen ^^ Für viele Anfängerfragen, die zudem wenig detailliert sind, hilft idR auch erstmal nur, zu den basics zu verlinken bzw den Größentabellene etc.

Bei detaillierten Anfragen oder Suche Form wie die XXX, was ist der unterschied zwischen Sensor X und Sensor Y findet man hier (nicht nur von JackA$$) sehr hilfreiche und genaue Antworten und auf der anderen Seite versteh ich es auch, dass man manchmal einfach kein Bock hat zum x-ten mal im Grunde das gleiche zu beantworten bzw. sich selber zu zitieren und verweist halt auf die Sig, imho völlig i.O.

Ich finde man sollte eher dankbar sein, dass es in Foren jeglicher Art immer ein paar "Fachfreaks" gibt, die einem Rede und Antwort stehen und dabei oftmals sehr hilfsbereit sind. Kenne das nämlich auch ganz anders aus diversen anderen Foren und im Gegensatz dazu, ist das Klima hier ja wohl prima ;)

Sry, nen bissl weit ausgeholt, aber ich wollt das nur mal gesagt haben ^^ *pippie-im-auge*

Ahhh gut, dann war mein erster Gedanke dann also doch richtig und du hast nur ne gute Packung trockenen Humor ;)

Ist manchmal schwer im www Ironie/Sarkasmus zu erkennen, aber is eh egal, ich bin beruhigt ...

Komodowaran schrieb:
Ist manchmal schwer im www Ironie/Sarkasmus zu erkennen, aber is eh egal, ich bin beruhigt ...

Jop das stimmt, da haben ein paar Smileys gefehlt. :D

Weiß jemand ob man den Onlinezwang und anmelde Pflicht bei Razer umgehen kann? Die DeathAdder würde mir von der form her am besten gefallen jedoch wär der Onlinezwang für mich ein absolutes KO Kriterium.

Edit: habe nichts gefunden dass man das umgehen könnte. Mochte die Marke wegen mangelnder Qualität (deren Kopie vom Elite Controller fällt nach ein paar Monaten auseinander) sowieso schon nicht und jetzt auch noch das. Die Grundidee ist nicht schlecht aber der zwang sich anmelden zu müssen geht gar nicht! Ich bevorzuge Plug and Play und zahle dafür auch gerne 10€ mehr für den Onboard-Speicher!

Werde spätestens morgen die g403 und die Cougar Revenger bestellen, eine von denen muss es werden!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut in meiner Signatur
c09.jpg

*Ok Spaß, ich muss mal schnell lesen was gesucht wird ;)
MyNamesPitt schrieb:
Guten Abend,

ich suche auch noch eine kabellose Maus für unterwegs. Sollte auf allen möglichen Oberflächen klar kommen (Tische, Stoff usw), ich denke mal Laser? Die Form kann ruhig etwas flacher (aber nicht kleiner) sein und für Claw-Grip ausgelegt, keine Zusatztasten nur Mausrad wäre wichtig. Batterie betrieben. An die 3000 dpi reichen. Spiele wenn überhaupt nur 2D. Alles andere ist unwichtig. Maximal 30€

Empfehlungen?

Wär mir keine bekannt. Die einzige mir bekannte ist die Logitech Anywhere, aber 1. hat sie Seitentasten, 2. doppelt so teuer als das Budget her gibt und 3. max. 1600 DPI.
So natürlich war die Antwort vorschnell... und ich hab was gefunden, aber natürlich über die Jahre wieder vergessen. Schau dir mal A4Techs V-Track Mäuse an, die haben sehr viel Auswahl und passen auch preislich ins Budget, wie die Bloody R3 z.B.
maxresdefault.jpg

*Interessant finde ich Furs, wenn man mal die Katze als Mauspad nutzt xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wie erwähnt währenddessen auf die Lenovo Laser Wireless Mouse gestoßen. Zur Oberflächen-Kompatibilität habe ich mich noch mal an meine vorherige Suche zurück erinnert und einfach bewusst nach Laser Mäusen geschaut. Einigermaßen Flach ist sie auch (im Vergleich zu anderen) - dennoch 2x AA Batterien. Mit der DPI habe ich auch festgestellt das ich mich wohl mit 1600 u.ä. begnügen muss, im Wireless Bereich + Laser scheint es nicht viel Auswahl zu geben. Laut Amazon braucht der Vorgänger keinen speziellen Treiber; WLAN statt Bluetooth. Dazu kommt - Keine störenden Seitentasten, Scroll-Rad und schick aussehen tut sie auch. Für bescheidene 20€ :)

Also eigentlich perfekt.
Soll ja auch nicht großartig zum Spielen sondern in erster Linie für Zweitrechner und Unterwegs fürs Tablet dienlich sein. Habe hier für den Hauptrechner eine CM Storm Mizar, mit der komme ich wunderbar zurecht. Die Lenevo scheint ihr ganz ähnlich, sollte ich gut mit aufgehoben sein oder was meint ihr?

--
Oh sehr nice, die A4Techs wären da natürlich auch eine gute Wahl, sogar mit Beleuchtung noch dazu. :)
Danke ich schau mir mal die Auswahl an.

--
Wo genau hast du denn dieses Bild zum Test her? Denn laut Geizhals zählt dieser V-Track eigentlich zu den normalen Infrarot-Sensoren (Optical). Jetzt bin ich etwas irritiert, vor allem dann bei dem Preis. - Vielleicht doch nur Marketing?

--
Auf der Hersteller Seite steht auch die Bloody R3 wäre eine "Holeless", worin auch immer der Unterschied zu V-Track liegen soll. A4Tech sagt zu Holeless lediglich - Funktioniert auch auf feuchten Oberflächen. Nun ja meine Maus wollt ich jetzt nicht unbedingt in einer Cola oder Regen Pfütze legen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.