Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss aber auch dazu dagen, dass mein Schreibtisch da anscheinend schon recht speziell ist. Den hab ich mal günstig gebraucht geschossen, kostet normal im vierstelligen Bereich, so professioneller Bürobedarf halt, KA was die da drauf geklatscht haben. Auf dem IKEA Zeug gehts problemlos, eben grad nochmal getestet ^^ Staub oä. kann ich definitiv ausschließen.

@MyNamesPitt: Ich will dir doch die Lenovo Maus nicht schlecht reden, kann ich ja auch nicht, da ich sie nie genutzt habe. Du sollst sie nur in deinem Anwendungsgebiet testen, aber mit dem Hintergedanken, dass es auch Probleme geben könnte. Wenn es die nicht gibt, dann ist ja alles tutti.
Du sagst ja, du willst eine Maus, die auf allen Oberflächen klar kommt und dazu gehört auch Glas, Teppich, Edelstahl, Aluminium und auch die linke Arschbacke der Liebsten (selbst unterschiedliche Farben wie Orange sind für viele Sensoren ein No-Go).
Speziell bei Glas scheiden sich ja die Geister, ich hab ja selbst etliche Office-Laser-Mäuse (z.B. die M705) und bis Dato hat noch keine übliche Laser-Maus auf Glas zuverlässig funktioniert und für das wurden dann Sensoren wie V-Track oder Bluetrack entwickelt (ja die Liste ist nicht das Optimum und eher vom A4Tech Marketing erfunden). Die Auswahl ist nicht so groß, da die Nachfrage eher gering ist.

@Hilfe000: Ich wunder mich nicht, denn die Form von der Gigabyte-Maus ist einfach einmalig gut. Die Form hatte ich selbst zu meiner besten CS Zeit als OCZ Dominatrix (und ja, die machte ihren Namen alle Ehre ;)). Leider hat ein aktiver USB-Hub damals meinen USB-Controller und alle daran angeschlossenen Geräte zerschossen und die Form wird kaum noch verwendet, was ich absolut nicht begreifen kann, war sie früher eine der beliebtesten überhaupt (Cyber Snipa Stinger, Puretrak Valor, Revoltec FightMouse Pro, Trust GM4800, etc. etc.)

*Und Yay! 10.000er Beitrag!
https://www.youtube.com/watch?v=jO5IaAKTKsQ

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
die auf allen Oberflächen klar kommt
Nicht auf allen, sondern auf allen möglichen, die gängisten. Sprich nicht nur auf Mauspads, auch auf Holz, Stoff, usw. Bei denen die einen Glastisch haben nutze ich die Couch, mein Bein (da kommt die hohe DPI-Rate günstig) oder das besagte Blatt Papier. Bei Glas hat rein technisch jede der Sensoren Probleme.
JackA$$ schrieb:
Ich wunder mich nicht, denn die Form von der Gigabyte-Maus ist einfach einmalig gut.
Nur für Palm-Gripp muss man betonen, ich hatte auch mal so eine (eigentlich recht häufig vertreten die Form), geht mit Claw mal gar nicht.
JackA$$ schrieb:
Gratz! :)

JackA$$ schrieb:
@MyNamesPitt: Ich will dir doch die Lenovo Maus nicht schlecht reden, kann ich ja auch nicht, da ich sie nie genutzt habe. Du sollst sie nur in deinem Anwendungsgebiet testen, aber mit dem Hintergedanken, dass es auch Probleme geben könnte. Wenn es die nicht gibt, dann ist ja alles tutti.
Du sagst ja, du willst eine Maus, die auf allen Oberflächen klar kommt und dazu gehört auch Glas, Teppich, Edelstahl, Aluminium und auch die linke Arschbacke der Liebsten (selbst unterschiedliche Farben wie Orange sind für viele Sensoren ein No-Go).
Speziell bei Glas scheiden sich ja die Geister, ich hab ja selbst etliche Office-Laser-Mäuse (z.B. die M705) und bis Dato hat noch keine übliche Laser-Maus auf Glas zuverlässig funktioniert und für das wurden dann Sensoren wie V-Track oder Bluetrack entwickelt (ja die Liste ist nicht das Optimum und eher vom A4Tech Marketing erfunden). Die Auswahl ist nicht so groß, da die Nachfrage eher gering ist.

@Hilfe000: Ich wunder mich nicht, denn die Form von der Gigabyte-Maus ist einfach einmalig gut. Die Form hatte ich selbst zu meiner besten CS Zeit als OCZ Dominatrix (und ja, die machte ihren Namen alle Ehre ;)). Leider hat ein aktiver USB-Hub damals meinen USB-Controller und alle daran angeschlossenen Geräte zerschossen und die Form wird kaum noch verwendet, was ich absolut nicht begreifen kann, war sie früher eine der beliebtesten überhaupt (Cyber Snipa Stinger, Puretrak Valor, Revoltec FightMouse Pro, Trust GM4800, etc. etc.)

426.png

und nochmal wegen Glastisch und so: Also meine MX Master funzt alles in allem schon auf Glas, wie bereits geschrieben, allerdings auch nicht zu 100%! Also zocken würde ich darauf sicher nicht, da es manchmal vorkommt, dass die Bewegungen nicht ganz sauber übertragen werden, aber für den täglichen Gebrauch zum Surfen, etc. würde es mir ausreichen. Unter dem Glas sind violett, rot, orangene Streifen, vielleicht trägt das orange auch zu den minimalen Abtastfehlern bei.

p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Ich war/bin ja auf der Suche nach einer schnörkellosen, glatten Maus mit 3 Daumentasten.

Ich habe heute die Creative Soundblaster X Siege bekommen und gerade getestet und dachte das interessiert hier vll. jemanden.

Ich werde sie leider wieder zurückschicken, obwohl sie echt gut aussieht, gut in der Hand liegt und auch von der Verarbeitung super is. Aber Creative wirbt mit Funktionen die die Maus (zumindest jetzt) nicht hat. Bei der Produktbeschreibung steht "7 voll Programmierbare Buttons.." aber in der Software von Creative gibts überhaupt keinen Bereich um die Buttons zu Programmieren. Beim Download der Software steht zwar "Beta", aber die können doch nicht ein Produkt mit versprochenen Funktionen verkaufen, die das Produkt noch nicht kann.

Joa jetzt muss ich wieder weitersuchen :mad:

Warum nicht die G502? Die gibt es öfter für 45€ und hat auch 3 Daumentasten. Dazu den PMW3366 und das 4Wege Mausrad. Alle Tasten frei programmierbar. Funzt tadellos. Haken: der Daumen muss lang genug sein, damit man an die vordere Taste kommt. Meiner ist es nicht :)

Die G502 hab ich ja. Bin eigentlich auch zufrieden mir ihr, aber diese ganzen Fugen und Kanten nerven mich. Da sammelt sich immer der Dreck. Macht man sie sauber sieht sie nach 2-3 Tagen wieder so aus. UNd auch das Saubermachen ist wegen den ganzen Fugen nicht mal so eben gemacht.

Wie kommt man auf die Idee auf ne Maus wo stundenlang eine Hand liegt und dabei eben schwitzt solche fugen und ritzen zu machen? :mad:

Dann bleibt nur die G700s, wenn sie wieder mal für 40€ zu haben ist. Hände waschen gehört natürlich nicht zum Lieferumfang dazu :D

CpU & GrAkA schrieb:
Die Logitech G Pro gibts gerade auf ZackZack für 50€, ist doch ein guter Deal oder ?

Hab ich auch gerade gesehen. Aber die gabs schonmal für 45€ Anfang Dezember, auf so ein Angebot warte ich wieder :D
Aber 50€ sind auch in Ordnung für die Maus.

Ich pack den Post mal hier mit rein, auch wenns eher um Mauspad statt Maus geht. Hoffe das stört nicht. Ich hatte mir vor kurzem eine CM Xornet II zugelegt, als Ersatz für meine CM Storm Spawn. Theoretisch bin ich auch ganz zufrieden, die Form stimmt zu 100% überein. Leider scheint sich der Sensor geändert zu haben, da die Xornet II nicht mehr auf meinem Mauspad funktioniert. Sobald ich die Maus schneller bewege setzt das Tracking aus und die Bewegungen stimmen nicht mehr mit der zurückgelegten Entfernung auf dem Monitor überein. Nun stellt sich mir die Frage welches Mauspad ich kaufen soll. Bisher verwende ich ein Sharkoon Fireglider. Es sollte in jedem Fall wieder ein Stoffpad sein. (Die Xornet II funktioniert im Übrigen auch auf dem nackten Tisch nicht vernünftig, im Gegensatz zur Spawn...sehr ungewöhnlich.)

Generell sind bunte, orange, gelbe oder rötliche Mauspads ganz ganz schlecht. Sofern ein schwarzes benutzt wird, muss die Maus drauf laufen können. Pflicht. Wenn nicht, kannst den Sensor in die Tonne treten.

Hi, hier mal ne Frage, nachdem ich mir dazu den Wolf gesucht habe, aber alle Reviewer das Thema Speicher bei der DA Chroma auszulassen scheinen bzw "sich nicht sicher" sind:
Hat die Deathadder Chroma nun Onboardspeicher, welcher eine Benutzung ohne Synapse möglich macht?

Die Elite hat keinen mehr, das habe ich nun mitbekommen. Aber ist die Chroma oder die DA2013 die letzte mit integriertem Speicher?

Danke...

Bei Razer selber steht:

Jedes Spiel ist anders und hat seine eigenen Steueranforderungen. Razer Synapse wird nicht länger vom Onboard-Gerätespeicher der letzten Generation eingeschränkt und schickt das Steuerzentrum der Razer DeathAdder Chroma in die Cloud, wo die Anzahl der speicherbaren Profile und Konfigurationen ins Unendliche steigt und längere, komplexere Makros möglich werden.

Ist zwar nicht eindeutig, ließe aber eher auf "nein" schließen.
Auf Seiten Dritter habe ich widersprüchliche Angaben zu dem Thema gefunden..

spamarama schrieb:
Ich pack den Post mal hier mit rein, auch wenns eher um Mauspad statt Maus geht. Hoffe das stört nicht. Ich hatte mir vor kurzem eine CM Xornet II zugelegt, als Ersatz für meine CM Storm Spawn. Theoretisch bin ich auch ganz zufrieden, die Form stimmt zu 100% überein. Leider scheint sich der Sensor geändert zu haben, da die Xornet II nicht mehr auf meinem Mauspad funktioniert. Sobald ich die Maus schneller bewege setzt das Tracking aus und die Bewegungen stimmen nicht mehr mit der zurückgelegten Entfernung auf dem Monitor überein. Nun stellt sich mir die Frage welches Mauspad ich kaufen soll. Bisher verwende ich ein Sharkoon Fireglider. Es sollte in jedem Fall wieder ein Stoffpad sein. (Die Xornet II funktioniert im Übrigen auch auf dem nackten Tisch nicht vernünftig, im Gegensatz zur Spawn...sehr ungewöhnlich.)
Tippe eher darauf, dass der Sensor Probleme macht, nicht das Mauspad.

der_Schmutzige schrieb:
Hi, hier mal ne Frage, nachdem ich mir dazu den Wolf gesucht habe, aber alle Reviewer das Thema Speicher bei der DA Chroma auszulassen scheinen bzw "sich nicht sicher" sind:
Hat die Deathadder Chroma nun Onboardspeicher, welcher eine Benutzung ohne Synapse möglich macht?

Die Elite hat keinen mehr, das habe ich nun mitbekommen. Aber ist die Chroma oder die DA2013 die letzte mit integriertem Speicher?

Danke...
Da Razer normal für jeden Kack in ihren Mäusen wirbt, aber sowas wie den integrierten Speicher nicht erwähnt bei der Chroma, nur den Cloudspeicher, dann würde ich davon ausgehen, dass kein Speicher in der Maus selbst vorhanden ist.

Wir haben das WE eine Lan-Party bei mir gemacht und einer meiner freunde hatte die Deathadder chroma. Die Elite war unter anderen eine meiner Favoriten, doch das mit der Synapse Software war für mich ein KO Kriterium. Wovor ich noch Angst hatte war die mangelnde Qualität bei Razer! Der besagte freund hatte eine Tastatur, Maus + Pad und ein Headset von Razer. Das einzige was noch nicht auseinander gefallen ist war die Tastatur. Die gummigriffe an der Maus haben sich schon komplett gelöst und die Maus war noch kein Jahr alt!

Das mit dem Onboardspeicher kann ich nicht beantworten sollte aber in Geizhals dabei stehen welche einen hat und welche nicht! Es sollte aber egal sein welche du hast, Synapse muss man herunterladen und sich dort anmelden um den ganzen funktionsumfang zu haben, soweit ich weiß!?

Aaah, vielen Dank, so habe ich das auch herausgedeutet. Dann werde ich mir noch eine 2013 holen. Ist eh die Preiswerteste, wenn man bei Razerkram von "preiswert" reden kann.
Ist so ein bisschen Speicher denn so teuer, oder bekommt man da seinen RGB-Profilkram nicht mehr unter?
Habe viele andere Sachen versucht (Sharkoon Skiller, G502 usw) aber komme gerade bei schnellen Shootern nur mit der DA richtig klar.
Anderes Zeug von Razer kommt mir aber auch nicht in die Bude. ;)

@ (+)
Razer Qualität (meine DA 2013 ist 4 Jahre alt und noch wie am ersten Tag) usw ist ein anderes Thema, wonach ich nicht wirklich gefragt hatte, da es dazu schon genug Ausführungen gibt.
Einmal mit ner Fake-Adresse bei Synapse anmelden und die Maus dann ohne Treiber nutzen kann ja auch nicht so schlimm sein.
Einfach Synapse ausm Autostart und gut. Nach einer Neuinstall von Windows braucht man Synapse gar nicht mehr, wenn man ein Modell mit Onboardspeicher hat.
Man ist dann treiberlos wie bei Zowie unterwegs.
Und bei Geizhals usw steht halt nichts vom Onboard-Memory, da Razer sich wie gesagt recht bedeckt dazu hält.

der_Schmutzige schrieb:
Aaah, vielen Dank, so habe ich das auch herausgedeutet. Dann werde ich mir noch eine 2013 holen. Ist eh die Preiswerteste, wenn man bei Razerkram von "preiswert" reden kann.
Ist so ein bisschen Speicher denn so teuer, oder bekommt man da seinen RGB-Profilkram nicht mehr unter?
Habe viele andere Sachen versucht (Sharkoon Skiller, G502 usw) aber komme gerade bei schnellen Shootern nur mit der DA richtig klar.
Anderes Zeug von Razer kommt mir aber auch nicht in die Bude. ;)
Ja, wenn es die einzige Form ist, die einem zusagt, kommt man kaum darüber hinweg. Gibt zwar noch die sehr ähnliche Gigabyte XM300, die aber qualitativ auch wieder nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Interner Speicher ist nicht teuer. Hab selbst die TeckNet M009 momentan im Einsatz mit RGB Beleuchtung und selbst die hat für ihre 16 Euro nen internen Speicher.

Hab ja wg der Daumentasten die "Schwester" der Tecknet (Skiller SGM1) probiert: Anfänglich sehr bequem, doch auf Dauer tut meine Hand weh. Leider. :(
Dann kann es ja nur an einer Art Kontrollzwang seitens Razer liegen. Wäre eigentlich noch ein Grund, um dieses Kiddiezeug einen Bogen zu machen, zumal die vielen Defektberichte bestimmt auch nicht frei erfunden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.