Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
*Interessant finde ich Furs, wenn man mal die Katze als Mauspad nutzt xD

*grins* oder halt die Kunstfell-Decke, wobei meine Logitech Performance MX mit dem Darkfield da drauf eigentlich recht gut geht, weiß nicht was die da getestet haben.

Das die optischen Sensoren sind wirklich die Zicken schlechthin. Orange Oberflächen mögen sie übrigens meistens auch nicht (selbst wenn es ein Mauspad ist)

Quarzer schrieb:
Huhu,

ich suche eine High-Sens-ergonomische Maus (vertikal). Gibts da was? Nutze eigentlicht eine Logitech G303 mit knapp 5000 DPI. Derzeit hab ich eine Vertikalmaus mit 1.600 DPI, was mir zu wenig ist. Gibts da irgendwo irgendwas? Preis erstmal egal.

ich probiers nochmal. Jetzt kommen ja ein paar antworten! :)

Hab zwar dein Anliegen damals gelesen, aber mir ist diesmal definitiv keine bekannt.
Hatte früher selbst mal ne Zalman FPS Gun, aber auch die hätte zu wenig DPI gehabt und vermutlich heutzutage Treiber Probleme.
p4261292.jpg

Jo. Der billige Lasersensor spricht dagegen. Aber du scheinst explizit nur Büromäuse zu wollen. Dann sind sie sicher alle gleich mittelmäßig. Nix zum Kopfzerbrechen.

Was verstehst du denn unter Büromäuse?

Also meine Richtlinien waren: Wireless, gut auf allen Oberfläche (also Laser), Claw-Grip, mehr DPI als üblich (sprich mehr als 200 usw), batteriebetrieben, 30€. Da kommt eine Menge in frage, - eingegrenzt habe ich etwas wie angegeben: Keine 9000 DPI Monster (3000 reichen locker), keine 200 Tasten.

Worin unterscheiden sich denn die Lasersensoren großartig?

Die vorgeschlagene A4Tech war wie sich ja raus gestellt leider eine optische, keine mit Laser. Darauf folgte dann nichts mehr. Die anderen Sensor-Varianten sind Nischenprodukte und meist teurer. Laser reicht ja auch vollkommen. Worin sich die Laser-Sensoren spezifisch unterscheiden außer in der DPI halte ich mal für gewöhnliche Anwendungszwecke unbedeutend.

Mittelmäßig?

Also ich suche eine für mich geeignete mit guten Preis/Leistungsverhältnis, keine mit 50€ Markennamen, Plastik Gamer Müll oder sonst wie Pseudo-Prestige. Also statt zu behaupten das wäre alles nichts, könntest du ja einfach einen Gegenvorschlag machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz deinen Kenntnisstand. Laser ist genau so optisch wie V-Track oder LED Sensoren oder Bluetrack etc.
Wie kommst du drauf, dass Laser soviel besser mit Unterlagen zurecht kommt als andere Sensoren? Ich hatte sogar mehr Probleme mit Mauspads bei Lasersensoren als wie mit LED-Sensoren.
Du musst es ausprobieren, ich wage sogar, zu behaupten, dass die Lenovo Maus dir Probleme bei unterschiedlichen Unterlagen machen wird.

JackA$$ schrieb:
IWie kommst du drauf, dass Laser soviel besser mit Unterlagen zurecht kommt als andere Sensoren?
Nicht besser als alles andere, sondern als optische, darum ging es. Alle anderen sind Nischenprodukte die auch ihre Probleme haben, es kaum Auswahl gibt, und auch meist entsprechend deutlich teurer. Daher halte ich Laser am geeignetsten. Siehe mein letzter Post.

Warum ist Laser besser?
Neben allgemeiner Bekanntheit und meiner eigenen Erfahrung:
Optisch mit Laserdioden
Die Lasermaus stellt eine verbesserte Variante der optischen Maus dar. Dabei wird statt der normalen Leuchtdioden eine Laserdiode als Lichtquelle eingesetzt. Das ergibt durch den Speckleeffekt einen besseren Kontrast auch auf sehr glatten Oberflächen, transparente Oberflächen bleiben jedoch problematisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)

Du hast doch sogar selbst ein Bild darüber gepostet:
Optical: Überall Probleme, Laser nur bei Glas usw.
JackA$$ schrieb:
JackA$$ schrieb:
ich wage sogar, zu behaupten, dass die Lenovo Maus dir Probleme bei unterschiedlichen Unterlagen machen wird.
Wie kommst du darauf?
Wie auch bei dem anderen Nutzer vermiss ich hier Argumente.
Alle hacken auf der Lenovo herum, aber eine Begründung gibt's keine...
JackA$$ schrieb:
Ich versteh nicht ganz deinen Kenntnisstand.
Nimms mir bitte nicht bös, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz euren...

Also ich denke ich werde die einfach bestellen.
Danke trotzdem zumindest an dich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat sich einiges getan in den letzten Jahren bei den LED-Sensoren. Mehr will/ kann ich jetzt aber auch nicht dazu sagen.

Bei der Lenovo solltest du halt auf den Batteriefach-Deckel aufpassen, der bricht leicht beim (zu weit) Öffnen. Ansonsten kenne ich die aber auch nicht.

Hi!

Die G403 kam heute und ich habe diese bereits intensiv mit der G303 verglichen. Ist natürlich rein subjektiv! :)

Habe 30 Minuten mit der G403 und dann wieder 30 Minuten mit der G303 CS:Go gespielt (beide auf 800 Dpi, Ingame Sense auf 1.1) und ich komme mit der G303 einfach viel besser klar. Ich spiele eine Mischung aus Finger-Grip und Claw-Grip und da liegen mir kleinere Mäuse irgendwie besser, obwohl ich eigentlich keine kleinen Hände habe. Ist natürlich auch eine gewisse Gewohnheit die da mitspielt. Die G403 erinnert mich von der Bauform an die Deathadder, die ich auch mal zum testen hier hatte. Der "Puckel" der Maus liegt direkt etwas unangenehm (besser gesagt ungewohnt) in meiner Hand-Mitte. Außerdem habe ich das Gefühl das ich mit der G303 einfach flinker unterwegs bin - wenngleich die G403 etwas mehr "Stabilität" bei schnellen Bewegungen vermittelt.

Das zumindest mal eben als schnelles Zwischenfazit - wobei für mich schon klar ist das die G403 nicht die richtige Maus ist, ich war aber mal neugierig ob die größere Bauform nicht doch vielleicht etwas für mich ist.

Eine Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist:
Die Mausrat-Taste ist bei der G303 angenehmer, diese hat einen deutlich kürzeren Hub und kann schneller wieder "losgelassen" werden, während man bei der G403 das Gefühl hat obwohl man schon loslassen möchte immer noch die Taste drückt. Die restlichen Tasten finde ich vom Niveau und von der Qualität vergleichbar.

Bin jetzt auf die G Pro gespannt, wobei die sich nicht sonderlich von der G303 unterscheiden wird "denke ich mal"... ich melde mich dann noch mal.

VG

So manch einer wird sich bestimmt wundern, aber ich habe seit nun ca. Einem Jahr diese maus

Gigabyte GM-M6800 1600dpi Optisch Maus

https://www.amazon.de/dp/B0083EZE4M

Und bin voll zufrieden! Gezockt wird cs:go und rainbow six siege.

Davor hatte ich eine razer copperhead. Dort ging mir jedoch das mausrad kaputt und die rechte maustaste funktionierte nicht mehr richtig (war etwa 6 jahre alt)

Also ich bin absolut net up-to-date auf dem Gebiet, dachte aber auch immer, dass die Lasersensoren im allgemeinen besser auf den verschiedenen Oberflächen zurecht kommen. Meine MX Master (Laser) funktioniert wirklich auf recht vielen Oberflächen. Bettbezug aus Stoff, Glastisch, sogar auf meiner Fleecedecke ^^

meine Cyclops X (PMW3310) funktioniert beispielsweise nicht auf Glas, KA, wie es bei Stoff und Fleece aussieht, wollte jetzt net alles abbauen, kann das schwer daheim testen.

Was mir eben bei testen noch aufgefallen ist: Keine der beiden Mäuse funktioniert auf meinem laminierten Schreibtisch. Da zuckt es nur 1-2mm und das wars, hat mich noch recht verwundert, da viele immer meinen, sie spielen einfach auf ihrem Schreibtisch, wobei es da natürlich auch zig verschiedene Oberflächen gibt.

Für mich ist die MX Master atm wirklich das Maß der Dinge, nicht nur, weil sie imho auf recht vielen Oberflächen funzt und nen super ausdauernden Akku hat00, sondern auch, weil sie extrem vielfältig verwendabr ist durch die Daumentasten, der man dank des Bewegungssensors insagesamt 5 Funktionen zuweisen kann. Die ist ganz versteck beim Daumen, viele raffen gar nicht, dass es diese Taste gibt, da sie von außen nicht sichtbar ist. Klingt verrückt, ist aber so :king:

Zu der Lenovo Maus kann ich abs

Das liegt daran das die Tabelle oben irgendwie Mist ist... der Darkfield den Logitech in den Funkmäusen verbaut ist auch n Laser ;-) und außerdem funktioniert der auf Kunstfell. Meine Roccat Kone Pure Military (die ja auch optisch ist) geht übrigens auch auf dem Fell sobald ich die DCU abschalte (mit DCU ist sie extrem Zickig, aber genau deswegen wird ja die Kalibrierung auf die Oberfläche gemacht und ja: sie lässt sich auch aufs Fell kalibrieren ;-)

Die MX Master ist aber tatsächlich auch ne tolle Maus, vor allem da sie nun auch Bluetooth kann (was die Performance MX noch nicht hatte)

Zur MX Master:

Ich hab sie über die Unifying Software verbunden, da ich mit bluetooth im allgemeinen immer ziemliche Probleme hatte (Windoof 7). Hat schon ewig gedauert, bis ich meine Minila Air mal zum laufen gebracht hatte, aber das liegt wie gesagt eher daran, dass Win7 und Bluetooth gerne mal Probleme bereiten

Ich hat mit Bluetooth anfangs auch Ärger das nach einer Zeit die Maus nur noch in Zeitlupe reagierte... ein Update vom Bluetooth-Treiber hat dann geholfen. War aber Windows 10 mit nem Intel Bluetooth Chip in meinem Notebook. Das schöne ist damit halt das ich den USB Stick nicht am Notebook hängen hab. Der ist zwar klein, aber trotzdem ists ohne noch schöner ;-)

Word, find ich auch besser, wenn das intern ist, zumal man idR ja nicht meeega viele USB-Slots an nem Notebook hat und deshalb sparsam damit umgehen sollte, unabhängig von der Ästhetik, wobei ich dir da auch recht gebe ... sieht einfach schöner aus ohne.

usopia schrieb:
Bei der Lenovo solltest du halt auf den Batteriefach-Deckel aufpassen, der bricht leicht beim (zu weit) Öffnen.
Hoffe das ich da nicht all zu oft ran muss.
Eneloops halten ja eigentlich ewig, vor allem noch 2x AA.

Komodowaran schrieb:
Was mir eben bei testen noch aufgefallen ist: Keine der beiden Mäuse funktioniert auf meinem laminierten Schreibtisch.
Okay.., das ist schon sehr heftig. Darauf sollten die auf jeden Fall funktionieren. Vielleicht einfach Staub oder irgendwas in die Öffnung gekommen? Ich hab' mir mal den Spaß gemacht und gerade mit meiner CM Storm Mizar (Laser) getestet: Auf der blanken Schreibtisch-Platte wunderbar, exakt wie auf dem Pad. Auf den Laminat Boden kommt die auch klar. Sogar auf der Fensterbank lässt die sich problemlos nutzen. An Stoffen wird die wohl auch alles können, auf meiner Hose klappt's. Glas - Keine Ahnung. Ich habe hier noch eine alte Microsoft-Maus (Infrarot), die hat Schwierigkeiten auf der Fensterbank.

Kleiner Tipp für solche Fälle eignet sich ein normales Blatt Papier hervorragend als Mauspad. ;)

Dieselbe Maus ohne Kabel wäre der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.