Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist vermutlich eine Frage des Griffs. Aber ich muss sagen, ich kann mir kaum einen Griff vorstellen, bei dem ich Probleme hätte. Rutsche ich weiter nach "hinten", werden meine Finger zu kurz fürs Mausrad.
Vielleicht kriegt man sogar eher mit großen Händen Probleme, weil man da die Maus eben doch weit hinten greift?

Würde mich echt erstaunen, wenn viele mit den Daumentasten solche Probleme hätten.

Naja, die Maus muss zu meinem Griff passen. Nicht umgekehrt. :)

WhiteShark schrieb:
... Das mit den Stoff Kabeln scheint wirklich Mode zu sein. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Ich empfinde das Stoffkabel der G403 als sehr angenehm. Verglichen mit dem (subjektiv schwereren) Gummikabel meiner alten MX518 fühlt es sich sogar etwas weniger steif an. Auch kratzt es nicht, zumindest auf meinem Hartplastik-Pad - bei Stoffpads könnte es möglicherweise anders aussehen. Überhaupt bin ich mit der Maus sehr zufrieden nach 15jähriger MX-Nutzung, auch wenn ich etwas Umgewöhnungszeit brauchte.
Falls jemand Fragen zur G403 haben sollte, immer her damit! :)

Dann nutze so eine Maus mit Stoffkabel mal an zwei Rechnern und transportiere sie täglich.
Bei dem sehr hohen Preisen für Mäuse, lohnt es sich nicht für die Arbeit und zuhause eine zu kaufen.
Der Stoff löst sich Ruck zuck auf.
Einen Vorteil konnte ich da nicht entdecken, nur eben den genannten Nachteil.

Weniger steif und leichter ist wohl nur gefühlt so. Unter dem Stoff ist auch nur ein Gummi Kabel.
Soll wohl edler und wertiger wirken. Ist aber das Gegenteil.

Bin froh jetzt ne kabellose zu haben. Gut das Ladekabel ist auch mit Stoff, aber ich kann ja auch jedes andere Micro USB Kabel nehmen.

Was ich für die g900 bräuchte, wäre eine kleine Tasche. Will die nicht einfach lose in den Rucksack werfen. Aber da finde ich bestimmt ne kleine Kamera Tasche oder so.

Kurz & knapp via Smartphone

Moin, suche momentan eine neue Maus als Ersatz für meine Zowie EC2 Evo Cl, die leider defekt ist. Eigentlich hätte ich die EC2-A nehmen wollen, aber ich möchte gerne bei ~2300 DPI bleiben, die ich schon seit Jahren bei Zowie-Mäusen nutze.

Was würdet ihr als Alternative mit zur EC2 ähnlicher Form empfehlen? Clawgrip

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ganz viel Einbildung könnte man in der EC2 eine *hust* gewisse Ergonomie erkennen. Ist für mich aber purer Etikettenschwindel. Sieht zu 90% symmetrisch aus. Die G900 ist das auch und eine der beliebtesten Mäuse aktuell. Er fragte doch nach alternativen Optionen. Die gibt es. Massig.

Mal was nur halbwegs Relevantes: Welche Glidetapes nutzt Ihr? Ich habe immer noch einen alten Bestand von HighEnd-Tapes.com (falls es noch wer kennt ... die sind über 10 Jahre alt), welcher mir nun schlussendlich leider doch ausgehen wird. Glücklicherweise halten die 'ne ganze Weile, damit habe ich noch Schonfrist. Gibt's sonst noch irgendwo gute, haltbare Tapes?

@bttn
"Etikettenschwindel" ? Der Begriff ist hier völlig fehl am Platz. Genau wie deine Posts.
Schon mal eine EC2 in der Hand gehabt? Oder reicht dir das Aussehen um ihr das Rechtshänder Design abzusprechen.
Hat auch nur 2 Daumentasten auf der linken Seite. :rolleyes:
dcdead fragt doch ausdrücklich nach "ähnlicher Form"! Hast du seinen Post überhaupt richtig gelesen?

Und dann auch noch der Hinweis "so schwer"? Und dann die verfehlten Hinweise. :rolleyes:

Die zusätzliche Empfehlung der G900 (auch ohne Zusammenhang) ist auch super. Auf der Seite davor regst du dich noch über die Ergonomie auf. Aber ist ja trotzdem "eine der beliebtesten Mäuse aktuell". :rolleyes:
Woher hast du denn die Info? Anzahl Zugriffe bei eine Preissuchseite? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Hi (+), wollte mal fragen zu welchem Ergebnis Du zwischen den beiden Modellen gekommen bist?

Ich bin vor kurzem umgezogen und leider ist etwas wichtiges dazwischen gekommen. Die Maus wird hoffentlich jetzt im Februar bestellt und Momentan tendiere ich stark zur G403!

Die G Pro ist doch ein wenig zu klein um sie in Erwägung zu ziehen. Die G403 ist auch nicht gerade groß im Gegensatz zu meiner G700s, aber sie hat ungefähr die gleichen Maße wie meine Maus in der Arbeit (Logitech M500) und die liegt auch ganz gut in der Hand.

Ich bin optimistisch und kann mir kaum vorstellen das sie mir nicht gefallen wird. Aber ich werde mich melden wenn sie angekommen ist und ich sie getestet habe.

Falls sie wirklich zu klein sein sollte, dann schaue ich mir noch die EpicGear Cyclops X an, die sollte zumindest etwas breiter sein. Sonst habe ich keine Maus gefunden die mit den Maßen ungefähr mit der G700s überein stimmt und empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich schwierig die Maße zu finden.
Wichtig dabei ist nicht so sehr die länge der Maus (siehe G502) sondern die Höhe und da füllt die G403 schöner die Hand aus. Ist aber wieder eine individuelle Geschichte, denn der gemeine Langfinger wird mit einer kurzen Maus auch nicht glücklich werden, sei sei sie noch so hoch, da die Finger überstehen werden, aber für die gibt es einen ganzen Schwung von Mäusen (vor allem die ganze Cougar Reihe).
Ich denke, wenn du keine zu langen Finger hast, könntest du mit der G403 glücklich werden.

JackA$$ schrieb:
(vor allem die ganze Cougar Reihe).
Ich denke, wenn du keine zu langen Finger hast, könntest du mit der G403 glücklich werden.

Danke für den Tipp, die Cougar Revenger ist sehr interessant! Guter Sensor, tolle Maße (evtl. nur ein bisschen zu lang) und optisch ist sie auch sehr ansprechend! Die 700M und 600M haben leider diesen Knopf an der Seite wo man die Maus langsamer machen kann. Diesen habe ich bei meiner alten R.A.T. auch gehabt und kann damit einfach nichts anfangen - für mich absolut sinnlos.

Mein derzeitigen Favoriten:
http://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html
http://geizhals.de/razer-deathadder-elite-a1515583.html
http://geizhals.de/cougar-revenger-optical-gaming-maus-a1516965.html (evtl. zu lang)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe maleine Frage:
Ich hatet mit bei einem großen, deutschen Versandhändler eine G502 bestellt.
Nunm kam aber heute eine G602 an.
Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist?
Nen FreeSpin brauch ich nicht, die Ergonomie sollte fast identisch sein und die Akkus sollen lange halten.
Hat die 602 wer? Kann man die laden während der Benutzung?

Wischbob schrieb:
Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist?
Bis auf die Marke, ist so ziemlich alles anders! Würde sie an deiner stelle zurückschicken und die g502 verlangen welche du auch bestellt hast. Der Sensor sollte um einiges besser sein, und wenn die G502 zur Hand/griff passt könntest du vl sogar Probleme mit der G602 haben, musst aber du selber probieren und entscheiden.

Wenn es doch eine Wlan und Logitech Maus sein soll, dann die G700s, g403 oder G900. Je nach Budget und Griff.

Wischbob schrieb:
Hat die 602 wer? Kann man die laden während der Benutzung?
Die kann ganz sicher geladen werden solange sie benutzt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Da die G502 einen höheren Mehrwert hat, verlange auch die G502, da sie auch technisch besser ist. Die G602 ist zwar um 10 Euro in der UVP höher gelistet, wird aber auf der Straße um 10 Euro weniger als die G502 gehandelt.
Die G602 hat den schlechteren Sensor (ist aber trotzdem noch präzise) und soll beim Mausrad eine große Schwachstelle haben.
Geladen werden kann die G602 im Betrieb nicht! die Batterien (nicht Akkus) halten aber verhältnismäßig lange für eine wireless gaming maus.

sry für die falsche Info, habe es nicht gegoogelt! Dann erst recht wieder zurück damit!

So,der Händler schickt mir nun die 502 für den Preis den ich dort bekommen habe letzte Woche. 40€ , denke da kann man nicht meckern;)

definitiv ein sehr guter Preis:-) persönlich bin ich nach einem kurzen Abstecher zur Zowie ZA12 und Asus Gladius absolut zufrieden mit der G502 Proteus Spectrum RGB. Auch kann ich teils geschilderte Probleme mit wackeligem Mausrad oder Schaltern nicht nachvollziehen bei meinem Exemplar. Wobei man ganz klar sagen muss, dass zB die Asus Gladius oder auch meine alte Corsair M65 von der Verabeitung her top waren. Die Gladius hat mir leider einfach vom Griff her nicht ganz gepasst und die M65 musste einem optischen Sensor weichen. Die G502 liegt mir wunderbar in der Hand, auch wenn sie jenachdem noch ~3mm breiter sein dürfte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.