• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zwar keinen Tipp aber ich finde übereinander liegende Daumentasten auch gut. Nach etwas Eingewöhnung ist das mMn. auch die bessere Position für die Daumentasten. Mir jedenfalls fällt es leichter, den Daumen kurz hoch bzw. runter zu bewegen als ihn etwas einzuknicken um diese Vor- und Zurück-Bewegung zu machen. Naja, keine Ahnung warum es das nicht öfter gibt.
Ich habe zwar noch eine neuwertige MS Sidewinder X5 aber bei der ist der Sensor leider nicht mehr auf Höhe der Zeit. Etwas zu groß ist die mir außerdem aber hin und wieder schließe ich sie mal an und daddel 'ne Runde...;)

ICh habe mir zum Test jetzt mal eine Nixeus Revel bestellt.

Nutze ja aktuell eine empfeohlene Cougar M300 (300M?) und wollte einfach mal wieder etwas neues probieren.

Aber holla die Waldfee.. Diese Nixeus... das könnte mein neuer Favorit werden :).

Jetzt kommt heute noch meine neue Ducky Zero Zone und dann passt das erst mal wieder :D.

CeeSA schrieb:
Roccat Nyth, da kannst du die 16 Daumentasten fast nach belieben anpassen.

Danke für den Tipp, allerdings sind mir das weit zu vielen Daumentasten! Wenn man alle mit großen Doppeltasten belegt sind wir da schon bei 6 Tasten. Mein maximum wären 3, bei sinnvoller Anordnung auch 4.

Sonst fällt mir noch die MS Sidewinder X8 ein. Aber schon lange EOF und Leistung ist wohl heute auch nicht mehr die beste.

Die sieht passend aus, bringt mir aber ncihts wenn sie nichtmehr produziert wird :D

ich frage mich, warum garkein Hersteller auf die Idee kommt, ein Layout mit vertikalen daumentasten anzubieten. Ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der das gut findet :D
Ergänzung ()

Habe mir nun im lokalen Saturn die Steelseries Rival 300 geholt. Im Laden hat sie sich schon ziemlich gut angefühlt, der Preis war auch in Ordnung. Nur: Auch nach mehreren Stunden herumkonfigurieren macht sie noch Macken, laggt manchmal, reagiert nicht usw. Getestet an verschiedenen Unterlagen und diversen Mousepads. Nach etwas Forensuche hier und woanders scheint das bei dieser Serie ja nicht unüblich zu sein. Wird direkt am Montag früh zurückgebracht, dieser Elektroschrott. Dann geht am Montag die Suche nochmal von vorne los ;)

Ich habe die Raccat Kone Pure. Benutze ein mix aus Palm und Claw Grip. Aber wenn ich die Maus länger benutze, tut irgendwann der kleine Finger weg bzw es mein Handgelenk. Könnte es sein, das die Maus zu klein ist bzw nicht die richtige ist?

Dazu habe ich im Netz was über die BenQ ZOWIE Mäuse gelesen und da werden die sehr gelobt und sollen Qualität bzw die Hardware besser sein als von Corsair, Steelseries, Roccat u.s.w. Stimmt das? Habe selber noch nie was gelesen über ZOWIE Mäuse.

JohnVescoya@ Mit Steelseries hatte ich auch nur ärger gehabt und das bei 3 verschiedenen Modellen. Für mich kommen die nie wieder ins Haus.

JohnVescoya schrieb:
Danke für den Tipp, allerdings sind mir das weit zu vielen Daumentasten! Wenn man alle mit großen Doppeltasten belegt sind wir da schon bei 6 Tasten. Mein maximum wären 3, bei sinnvoller Anordnung auch 4.

Die sieht passend aus, bringt mir aber ncihts wenn sie nichtmehr produziert wird :D

ich frage mich, warum garkein Hersteller auf die Idee kommt, ein Layout mit vertikalen daumentasten anzubieten. Ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der das gut findet :D

Meine Logitech g700s hat 4 seitentasten, auch übereinander, evtl is die etwas für dich!
g700s_G700s_PROFILE_lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit der Ducky Secret M?
Ich habe jetzt zwei Exemplare ausprobiert und beide hatten einen klappernden Sensor.

Nachdem das Austauschgerät den gleichen Fehler hatte, habe ich aufgegeben.
Schüttelt man die Maus (alle Tasten festgehalten) klappert ein Teil im Inneren. Auch beim bloßen Bewegen der Maus auf dem Pad macht sich das lose Teil bemerkbar. Gibt es da vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Die QS scheint jedenfalls unter aller Sau zu sein. Bei dem Preis schon ein starkes Stück.

@ wickedbrain: Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Maus, würde aber sagen wenn das Klappern ein Problem für dich ist und bereits 2 Exemplare das hatten, dass du natürlich nach einer anderen Maus ausschau hältst... empfehlen könnte ich dir die steelseries rival 700, die hat eine ähnliche form wie deine Maus, ist leider etwas schwerer, was aber nicht jedermanns Problem sein muss, und relativ teuer, aber aus meiner sicht durchaus brauchbare Gaming- Maus. Hast du die Maus bei Amazon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
ICh habe mir zum Test jetzt mal eine Nixeus Revel bestellt.
Nutze ja aktuell eine empfeohlene Cougar M300 (300M?) und wollte einfach mal wieder etwas neues probieren.
Aber holla die Waldfee.. Diese Nixeus... das könnte mein neuer Favorit werden :)...
Eine Nixeus Revel habe ich auch noch hier liegen. Form und Sensor fand ich einwandfrei aber ich nutze das Mausrad samt mittl. Taste exzessiv beim Zocken und das ist mir bei der Revel etwas zu leichtgängig. Der Waffenwechsel hat öfter nicht korrekt funktioniert aber das ist eher ein "persönliches Problem" von mir, das ich öfter bei Mäusen habe.
Ein Nogo ist mMn. aber die nicht deaktivierbare, ständig pulsierende Beleuchtung. Wenn ich die Revel langfristig nutzen würde, hätte ich sie wahrscheinlich aufgeschraubt und die LEDs per Brachial-Methode "abgeschaltet". ;)

@wickedbrain: Weißt du wie genau man die dpi bei der ducky secret m mit Software einstellen kann? gibt es stufen oder kann man die dpi in 1 er schritten einstellen?

beatzzz333 schrieb:
@wickedbrain: Weißt du wie genau man die dpi bei der ducky secret m mit Software einstellen kann? gibt es stufen oder kann man die dpi in 1 er schritten einstellen?

Hi, nein, habe sie nicht bei amazon gekauft, sondern bei CK.

Danke für die Empfehlung! :D Ich bin mittlerweile bei einer FK2 gelandet, mit der ich sehr zufrieden bin.
Nur das 16-step Scroll Wheel nervt beim browsen ein wenig. Ich werde versuchen noch an die weiße, vorherige Version zu kommen, die ja über ein 24-step Wheel verfügt.

Was die Secret M angeht, so hat mir, letztendlich auch die unsymmetrische Form nicht gepasst. Entscheidend war jedoch der klappernde Sensor.
Die Maus kommt ohne Software aus. Was für mich auch ein Kaufgrund war. Ich finde das einfach unkompliziert und es funktioniert wunderbar.

Du stellst, wie auch bei den Zowies, alles direkt über Tastenkombinationen an der Maus ein.
Siehe dazu das Manual:
http://www.duckychannel.net/download/user_manual/Ducky_secret_m_usermanul_offical.pdf
und hier wird's auch vorgeführt: https://www.youtube.com/watch?v=whNM-3Y86no
Im Manual findest du auch die DPI-Stufen.

@usopia,

ich finde das pulsieren aber keineswegs so schlimm wie von dir beschrieben. Nutze sie zwischen grün und blau und da passt alles perfekt :D. Habe sie sowohl in weiß als auch in schwarz hier. Einmal für die Arbeit und jetzt einmal als Home-Gaming-Maus. Mal gucken :) Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :)

Macht auch eine sehr sehr gute Figur.

...naja es pulsiert eben, wie soll ich das sonst beschreiben? :) Aber klar, kann jeder selbst entscheiden ob's einem gefällt. Blöd fand ich jedenfalls, daß diese "Funktion" damals nicht in der Beschreibung von Massdrop aufgeführt wurde.

Aber aufgeschraubt hast Du sie noch nicht?
Wenn Dir die Maus nichts wert wäre, wäre das doch ein Versuch wert :D.

Aber klar ein Schalterchen, der eine Ein-/Ausschaltfunktion besitzt, wäre schön gewesen!

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die schwarze eine leichtere mittlere Maustaste besitzt, als die weiße.

Ja doch, sind schon ganz süß die Beiden :D.

IMG_20170308_210609.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja dann kommt diese Maus für mich nicht infrage...

Irgendjemand, der eine Maus kennt mit stufenloser DPI Einstellungsmöglichkeit?
Das scheint ja eher veraltet zu sein, dass es sowas gibt

Ryan89 schrieb:
Aber aufgeschraubt hast Du sie noch nicht?
Wenn Dir die Maus nichts wert wäre, wäre das doch ein Versuch wert :D.

Aber klar ein Schalterchen, der eine Ein-/Ausschaltfunktion besitzt, wäre schön gewesen!...
...ja genau - oder eben eine LED-Einstellung per Software, obwohl ich treiberlose Mäuse ansonsten gut finde.
Und wie gesagt, rein von der Form und dem Aussehen her gefällt mir die Revel auch, Hauptgrund ist aber das Mausrad bei mir. Wenn mich nur die pulsierende Beleuchtung stören würde, hätte ich das längst gemacht mit LED abknipsen.

Aber ich habe noch mind. zehn weitere Mäuse aus den letzten Jahren hier, die nach kurzem Test für "nicht passend" befunden wurden und deswegen in einen VK-Thread sollen. Leider schiebe ich das schon viel zu lange vor mir her...:D

Mäuse, bei denen man die CPI in 1er-Schritten einstellen kann, sind mir auch keine bekannt. Gab es das denn tatsächlich schonmal? Habe ich gerade nicht in Erinnerung. Normalerweise reichen mir aber 50er oder 100er Schritte schon aus, kommt natürlich immer drauf an, wie sie definiert sind. ;)
Manche, auch die neueren Zowies z.B., gehen ja von 800 direkt auf 1600, das ist für meine bevorzugten ~1200 CPI natürlich nicht so toll. Deswegen habe ich auch noch mehrere ältere FK und AM im Einsatz, die eine 1150 CPI-Stufe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche nach einer Maus bei der man die dpi in einerschritten einstellen kann, bin ich relativ oft auf Mäuse gestoßen, die nicht mehr verfügbar, also älter sind. Steelseries hatte die Ikari Laser und die Xai, beide nicht mehr erhältlich, zumindest nicht neu. Die aktuellen Modelle von Steelseries, zumindest die gängigen die ich kenne können die dpi nicht so genau einstellen. Sonst gibt's es schon einzelne aktuelle Mäuse die das können, die sind aber aus anderen gründen dann nicht passend für mich. Aber es gibt ja so viele Mäuse, da kann es gut sein, dass es so eine Maus gibt die ich nicht kenne! Deswegen meine Frage :)

Es gab schon dpi in steps, aber was soll das nützen? Wieso müssen die dpi genau einstellbar sein? Da gibts doch wirklich wichtigere Faktoren. Wenn man sich mal für ein Modell entschieden hat, kann man sich die nächstliebste dpi wählen und die game-sense entsprechend minimal anpassen um am Ende bei der selben eDPI zu landen. Wobei, am Rande bemerkt, nicht jede Maus die exakt gleiche Geschwindigkeit hat bei eingestellten X dpi..

Die Revel oder die ähnliche von DM Pro irgendwas würd ich auch mal gern testen, bin aber mit der g403 zu zufrieden, vll teste ich sie mal zum Spaß, wenn ich sie danach an meinen Brudi (der ne gute ambidex. sucht)oder so verschenke.

Das Problem ist, dass man bei manchen spielen die ingame sensitivity nicht genau genug einstellen kann und deswegen muss man wenn man es eben sehr genau haben will mit den dpi herumspielen. Und wie du sagst kommt noch dazu, dass nicht ein Dpi wert bei jeder Maus das Gleiche bedeutet.

Servus Leute!
Ich brauch Unbedingt eure Hilfe! :D

Meine sehr sehr sehr seeehr geliebte Func MS-3 ist gestorben!
Kabelbruch!

Ich benötige ein Kabel wie dieses (http://www.ebay.de/itm/Neu-Ersatz-M...128411?hash=item43f039cbdb:g:WnwAAOSwo6lWKIl6)
Die Sache ist... Mein PayPal scheint wirklich nicht zu Funktionieren! Weshalb auch immer. IBAN und China ist auch so eine Sache mit Lastschrift! Auf Amazon kostet so ein Kabel 19€ und einen Deutschen Händler scheint es für dieses 1€ Produkt nicht zu geben?!

Zusätzlich bräuchte ich Teflon Gleiter! Also Mausfüße und hab keine Ahnung wo Ich etwas für "Func" bekomme!
Die sind ja nun Aufgekauft worden von GeIL (EpicGear) und haben keinen "Nachfolger" im Angebot!
Auf eine Neue Maus würde Ich auch nur sehr sehr Ungern setzen!

Ich bin über Jede Hilfe Dankbar!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Servus Leute!
Ich brauch Unbedingt eure Hilfe! :D

Meine sehr sehr sehr seeehr geliebte Func MS-3 ist gestorben!
Kabelbruch!

Ich benötige ein Kabel wie dieses (http://www.ebay.de/itm/Neu-Ersatz-M...128411?hash=item43f039cbdb:g:WnwAAOSwo6lWKIl6)
Die Sache ist... Mein PayPal scheint wirklich nicht zu Funktionieren! Weshalb auch immer. IBAN und China ist auch so eine Sache mit Lastschrift! Auf Amazon kostet so ein Kabel 19€ und einen Deutschen Händler scheint es für dieses 1€ Produkt nicht zu geben?!

Zusätzlich bräuchte ich Teflon Gleiter! Also Mausfüße und hab keine Ahnung wo Ich etwas für "Func" bekomme!
Die sind ja nun Aufgekauft worden von GeIL (EpicGear) und haben keinen "Nachfolger" im Angebot!
Auf eine Neue Maus würde Ich auch nur sehr sehr Ungern setzen!

Ich bin über Jede Hilfe Dankbar!

Möglicherweise ist damit dein Problem mit Paypal gelöst...
1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und wählen Sie dort die Option "Geld senden".
2. Tragen Sie dann die E-Mail-Adresse des Empfängers, den Betrag und die Währung ein.
3. Wählen Sie als Verwendungszweck "eBay-Artikel" aus und tragen Sie als Betreff die Artikelnummer ein. 4. Sie können unter "Hinweis" noch eine Nachricht an den Verkäufer eintragen.
5. Bestätigen Sie mit "Weiter" und schon ist die Bezahlung abgeschlossen.

Ansonsten musst du vielleicht doch die 19 € bei Amazon investieren wenn du keine Lösung für das Paypal Problem findest und keine andere Maus willst. Bei den Gleitfüßen habe ich leider keine Idee.
Was gefällt dir denn an der Maus so gut? Vlt. fällt mir eine aktuellere gute Alternative ein.
Mich interessiert noch wie genau man die dpi mittels Software bei der func MS 3 einstellen kann?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.