• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
code_1 schrieb:
Was haltet ihr von der Logitech G400? Ist der direkte Nachfolger der Logitech MX518 die laut vieler einer der besten Mäuse der letzten Jahre sein soll.

Sie wird zwar als "Gaming Maus" bezeichnet aber das soll ja kein Nachteil sein. Ich würde sie mehr oder weniger nur als "normale" Maus verwenden. Das Kabel stört mich nicht und der Preis finde ich auch in Ordnung wenn sie hält was sie verspricht.

Hat einer Erfahrung mit der Maus oder hat sie selbst im Einsatz? Kann man sie auch ohne Probleme direkt auf Holz ohne Mauspad verwenden?

Sensor recht veraltet, hab die früher auch gespielt und finde von der Form als Nachfolger die Cyclops X und die G403 am gängigsten. Hab ich auch beide, die Cyclops X sogar 2x. Die G403 hat sogar den besten Sensor, den es atm auf dem Markt gibt

Die ganzen Oberklasse Logitech gaming Mäuse haben doch den 3366 sensor drinnen also G502 G900 Gpro G403.Habe jetzt ja nach der G502 die G Pro aber ich bin mir auf noch nicht sicher ob mir die Form auf Dauer zu sagt.

Also die wäre für mich auch absolut nichts.

Die G403 liegt mir persönlich sehr, sehr gut in der Hand.
Würde an deiner Stelle switchen, weil die Form imho mit am wichtigsten ist, noch viel wichtiger als der Sensor. Man sollte gleich dieses Gefühl haben: Ja, es passt, hatte ich bei der Cyclops X und der G403 sofort, bei anderen MÄusen war allerdigns schon nach 30s testen kklar, dass das so nichts wird.

Und joar, die haben den guten Sensor drin.

Flo3790 schrieb:
Die ganzen Oberklasse Logitech gaming Mäuse haben doch den 3366 sensor drinnen also G502 G900 Gpro G403.Habe jetzt ja nach der G502 die G Pro aber ich bin mir auf noch nicht sicher ob mir die Form auf Dauer zu sagt.

Habe seit ein paar Monaten die G403 im Einsatz und bin mir auch nicht so ganz sicher ob die nicht etwas zu groß ist. Falls dir die G Pro zu klein ist und du Interesse an der G403 hast würde ich dir einen Tausch anbieten.

Komodowaran schrieb:
Also die wäre für mich auch absolut nichts.

Die G403 liegt mir persönlich sehr, sehr gut in der Hand.
Würde an deiner Stelle switchen, weil die Form imho mit am wichtigsten ist, noch viel wichtiger als der Sensor. Man sollte gleich dieses Gefühl haben: Ja, es passt, hatte ich bei der Cyclops X und der G403 sofort, bei anderen MÄusen war allerdigns schon nach 30s testen kklar, dass das so nichts wird.

Und joar, die haben den guten Sensor drin.
War am Samstag extra bei Alternate und habe mir die G403 und g Pro auspacken lassen im ersten moment war die G pro besser was sich aber beim Zocken als falsch heraustellte ich fand den Buckel der G403 etwas unangenehm und genau jetzt vermisse ich genau so eine erhöhung. Was könnt ihr den noch so Empfehlen?
Meine Hand ist 19cm lang und 11cm breit.
Griffart;Palm manchmal auch Fingertip
und gespielt werden eigentlich nur noch Multiplayer FPS.

Flo3790 schrieb:
War am Samstag extra bei Alternate und habe mir die G403 und g Pro auspacken lassen im ersten moment war die G pro besser was sich aber beim Zocken als falsch heraustellte ich fand den Buckel der G403 etwas unangenehm und genau jetzt vermisse ich genau so eine erhöhung. Was könnt ihr den noch so Empfehlen?
Meine Hand ist 19cm lang und 11cm breit.
Griffart;Palm manchmal auch Fingertip
und gespielt werden eigentlich nur noch Multiplayer FPS.

Ok, also hat dir die G403 gar net zugesagt vom shape? Find den Buckel da gar net so krass, sondern recht smooth verlaufend, wenn ich mir die so von der Seite grad angucke, aber wie gesagt, nur du kannst entscheiden, was passt und es sollte schon son kleines Aha-Erlebnis sein, wobei man natürlich auch bedenken muss, dass neue Formen sich anfangs etwas ungewohnt anfühlen können. Dennoch hatte ich bei der Cyclops X und der G403 nach ein paar Sekunden gewusst, dass die einfach perfekt passen.

Die Cyclops ist dürfte dir dann auch aber zu buckelig sein oder? Der Ansteig und Abfall des shapes ist da imho schon deutlich stärker.

SO, evtl hilft das noch weiter vom guten, alten Jacka$$:

JackA$$ schrieb:

JackA$$ schrieb:
Avago und Pixart haben fusioniert und sind mittlerweile eine Firma.
Im zuge dessen, bester Sensor auf dem Markt momentan ist der 3366, der nur in der G502 und G303 eingesetzt wird.
Danach kommt der 3310 und 3988
Dann der 3090/95 und 3305 (wobei die noch getrennt von Avago und Pixart hergestellt wurden)
Dann der 3050/55 und der 9500/9800.

Und hier die Maus Sensorliste

Zuletzt bearbeitet:
@ Pirat75 / all
Die G403 wireless gibt es auf Amazon für 60€ (nicht lagernd). Normalerweise kostet die kabelversion 60 und wireless 80€ !

Habe sie mir nun endlich bestellt, und zwar in der wireless Version weil ich seit Jahren keine mehr mit Kabel hatte und es dadurch etwas stört.

Ok G Pro gegen G403 getauscht schon viel angenehmer keine was mich geritten hat die G Pro beim letzten testen als besser zu empfinden. Zur G403 ist doch sehr bequem und leicht gegen meine G502 aber ich denke ich brauche noch etwas mehr Eingewöhnungszeit.

Wenn du die form der Kone Pure magst, dann wären die größeren Varianten der Kone (Kone XTD, Kone XTD optical & Kone EMP) sicher sinnvoll. Allerdings ist die Wahl nicht ganz einfach.
Kone XTD optical
+ infrarot Sensor
+ 1 Taste mehr als die Kone EMP
- Graue Oberfläche löst sich mit der Zeit ab. (Weshalb ich meine nach mehrmaligem tausch nun selbst lackiert habe.)

Kone XTD
- Laser Sensor
+ 1 Taste mehr als die Kone EMP
+ andere Oberflächenbeschichtung als die Kone XTD optical (angeblich besser)

Kone EMP
+ infrarot Sensor
+ andere Oberflächenbeschichtung als die Kone XTD optical (angeblich besser)
+ (minnimal leichter)
- 1 Taste weniger als die o.g. beiden Modelle

Die Roccat Tyon hat übrigens die selbe Form wie die o.g. Modelle. An der ASUS ROG Gladius II würde mich das Gummi an der linken Seite stören. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also wenn hatte ich die Kone EMP im sinn gehabt. Und ob ich bei Asus die wechselbaren Taster brauche, weiss ich auch nicht.

Alternative wäre vielleicht eine von Logitech, nur weiss ich nicht, welche von denn neuen zu empfehlen sind.

@CSO Also mit Steelseries bin ich durch. Von denen kaufe ich nichts mehr. In meinen Augen teuer Schrott und ich habe schon ein umtausch Maraton gehabt mit denn Mäusen in nur halbes Jahr.

Mr.Smith84 schrieb:
@CSO Also mit Steelseries bin ich durch. Von denen kaufe ich nichts mehr. In meinen Augen teuer Schrott und ich habe schon ein umtausch Maraton gehabt mit denn Mäusen in nur halbes Jahr.

War ja auch nur eine Empfehlung meinerseits.
Besitzte diese Maus jetzt seit über 3 Jahren und fast jeden Tag wird mit ihr ausgiebig gezockt.
Läuft immer noch ohne Probleme.
Deswegen für 34 Euro ein sehr guter Deal für mich.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mir kommt unter anderem keine Maus mehr von Razer auf den Tisch.

CSO schrieb:
War ja auch nur eine Empfehlung meinerseits.
Besitzte diese Maus jetzt seit über 3 Jahren und fast jeden Tag wird mit ihr ausgiebig gezockt.
Läuft immer noch ohne Probleme.
Deswegen für 34 Euro ein sehr guter Deal für mich.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mir kommt unter anderem keine Maus mehr von Razer auf den Tisch.

ne alles gut ;-) War nur meine Meinung zum Thema Steelseries und billig war die Sensai auch nicht gewesen.

Mr.Smith84 schrieb:
Alternative wäre vielleicht eine von Logitech, nur weiss ich nicht, welche von denn neuen zu empfehlen sind.

Von den neuen sind alle zu empfehlen, die eigentliche Frage ist, welche passt in deine Hand bzw zu deinem Griff.

Nachdem die Kone einer deiner Favoriten ist, wäre die g403 etwas vergleichbares von Logitech.

Hallo zusammen, auch ich suche eine neue Maus, nachdem meine Roccat Kova + den Geist aufgegeben hat...
Ich bin Linkshänder, also suche ich nach einer symmetrischen Maus.

1.) Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich meine Maus halte.. ich würde sagen eher Palm, aber 100% liegen meine Finger nicht auf. Ich suche auf jeden Fall eine Maus in der Grüßenordnung meiner alten Kova+
2.) Ich hab nie auf viel DPI gespielt, meistens so um die 800DPI.
3.) Maximal 60€ sollten es sein.
4.) Als Zusatztasten bin ich bis jetzt mit den 2 an der Seite gut ausgekommen.
5.) Haupsätzlich MOBA, FPS eher selten.
6.) Hab ich bis jetzt nicht gehabt, brauch ich auch nicht.
7.) Das gute alte Steelseries QcK.

Ich hab mich natürlich schon ein wenig hier umgesehen und ein paar Mäuse rausgesucht, die passen könnten:
1.) Die neue Kova, die einzige Sache, die mich vielleicht stört sind die 2 zusätzlichen neuen Tasten vorne, ob das wirklich stört kann nur die Praxis zeigen. Oder kann jemand was zur neuen Kova sagen, der die alte (wie ich) auch hatte?
2.) Steelseries Sensai (Raw): Sehr günstig, eher schlichtes Design (was mir gut gefällt), nur hat sie leider einen Laser Sensor und keinen optischen. Auch hier fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das für mich ein Ausschlusskriterium ist.
3.) Steelseries Rival 100: erfüllt eigentlich all meine Bedingungen, nur ist sie vielleicht etwas zu klein.

Was meint ihr? Danke schonmal für eure Bemühungen :)

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Von den neuen sind alle zu empfehlen, die eigentliche Frage ist, welche passt in deine Hand bzw zu deinem Griff.

Nachdem die Kone einer deiner Favoriten ist, wäre die g403 etwas vergleichbares von Logitech.

Also ich habe mir erstmal die Kone EMP bei Alternate bestellt. Mal gucken wie die sich so anfühlt. Dazu gibt es momentan eine Aktion bei Alternate, wer ein Artikel von Roccat bestellt, bekommt ein Mauspad Gratis dazu. Zwar brauche ich kein Mauspad aber für umsonst sage ich nicht nein :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.