Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA$$: Danke für das Angebot, leider ist sie mir ein wenig zu auffällig bzw. zu Gamer-Maus. Für ein Büro nicht immer geeignet.

Hallo,

ich benutze zur Zeit eine MX 705 mit der ich auch gut zurecht komme. Allerdings zeigt sie langsam Abnutzungerscheinungen. Deshalb soll ein neuer Funknager her, der auch Gaming-tauglich ist. Was ich nicht brauche sind 14 Makrotasten und irgendwelche Lichtspiele.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

?, die MX hat 1000 dpi. Ich kam damit gut zurecht.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

50-60 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

3-4

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter , Dishonored 2, Division (bevorzugt)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Kannte ich bis zu diesem Threat nicht ;-)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mousepad aus Stoff

8. Andere wichtige Infos:

Von der Größe her hat die MX 705 gut gepasst. Möchte keine Kabelmaus.

Danke euch!

@edit: Dachte an eine G 602?

Zuletzt bearbeitet:
Fuck, hatte dir vorhin schonmal richtig ausführlich geantwortet, aber iwie hab ich wohl vergessen abzuschicken, deshalb hier nochmal ein bisschen kürzer gefasst:

Die von dir vorgeschlagene G602 ist definitiv nicht verkehrt, allerdings gibts es für ein wenig mehr Taler schon die G403 in der wireless Version, die mit dem PMW 3366 den aktuell leistungsstärksten Sensor hat, den der Markt zu bieten hat. Die G602 hat den AM010, welcher wohl auch nicht verkehrt ist, aber an den 3366 kommt halt momentan laut Papier nichts dran, deshalb würde ich den schon favourisieren, wenn man denn schonmal die Wahl hat ;)

Hier noch ganz allgemein was zu den Sensoren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/

Auch wundert mich, dass du die G602 ins Rennen wirfst, wenn du doch eher eine Maus suchst, die nicht (wie du schreibst) 14 Makrotasten und iwelche Lichtspiele bietet. Ok, Lichtspielerein hat die G602 nicht, dafür allerdings 11 Tasten, davon schon 6 links beim Daumen, was mich als FPS-Spieler definitiv stören würde, aber das ist definitiv

Die G403 ist dagegen sehr minimalistisch mit ihren 6 Tasten und bietet neben den beiden Daumentasten lediglich noch den Klick auf dem Scrollrad + die kleinere Taste darunter, womit wir fast bei den von dir geforderten 3-4 Zusatztasten wären und erinnert auch vom shape her eher an die alten, ründlichen Logitech Modelle (MX 510/518), was mir persönlich sehr gefällt. Viele der neuen Logitech-Mäuse sind mir zu globig, eckig/kantig und wirken somit einfach overpowered. Teilweise stören die Ecken mich sogar ziemlich, z.B. bei der G402 oder G502.

Ich greife ebenfalls wie du Palmgrip bei kleinen- normalen Händen und komme mit der G403 super klar, allerdings hab ich die Version mit Kabel, bin alles in allem aber vollstens zufrieden.

Dann gäbe es noch die G900, aber die fällt schon alleine wegen des Preises raus, hat allerdings auch den TOP Sensor (3366) und ausreichend Tasten.

Rein technisch gibt es also bessere Alternativen zu der G602, allerdings bringt dir nen toller Sensor nichts, wenn dir die Form der Maus nicht passt bzw sie dir nicht ausreichend Tasten bietet.

Ich an deiner Stelle würde definitiv mal in den örtlichen Saturn, Mediamarkt, etc. und der G403 ne Chance geben. Dort liegt die Chance imho nicht schlech, besagte Maus zu finden, die gibts mit und ohne Kabel und ist recht neu, irgedneine wird man sicher finden.

Ich persönlich hab meine ja sogar fast neuwertig gebraucht bei ebay für knappe 35€ geschossen, bin sicher, dass man die wireless Version auch schon fürn 50er bekommt, wenn dir der Neupreis zu teuer ist. Alternatiov könnte man auch mal nach ner gebrauchten G900 schauen, wenn die einem zusagt, Neupreis wäre mir aber definitiv zu viel für ne Maus.

Wenn dir die 403 beim testen zusagt, schlag echt zu, technisch ist die wie gesagt OBERSTE Liga. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle mal ein paar andere shapes probieren und hier ggf. noch auf Alternativorschläge warten oder ganz einfach doch die G602 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Antwort! Ist mir auch erst hinterher aufgefallen, dass die doch etliches an Tasten hat. Ich schaue mir die 403 auf alle Fälle mal an.

Hallo,

bin aktuell auf der Suche für einen Nachfolger meiner Steelseries Rival (erste Generation) da sich nach nicht mal einem Jahr die Gummierung am Daumen auflöst. Bin ansonsten mit der Maus super zufrieden bezüglich Größe, Sensor, Tastenlayout und würde sie fast nochmal kaufen, aber das mit der Gummierung scheint kein Einzelfall zu sein und auch bei den neuen Modellen nicht besser zu sein und dafür ist mir das Geld dann doch zu schade. Benutze den Palm Grip und Mousepad ist ein Razer Goliathus Control Extended.

Wichtig:
- Haltbarkeit, bin von der Rival echt enttäuscht was den Punkt angeht, ansonsten eine Super Maus
- 2 Seitentasten die groß und gut erreichbar sind
- DPI am liebsten über Software für verschiedene Spiele einstellbar oder alternativ mehrere Profile an der Maus zum schnellen umschalten
- Form ähnlich der Rival, diese liegt super in meiner Hand

Unwichti:
- Optik, beleuchtung und so schnickschnack
- brauch keine tausend zusatztasten

Hoffe ihr könnt mir ein paar Mäuse vorschlagen

Werd ich mal machen, danke für den Tipp.
Und bei der ist das Problem nicht mehr ?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Siehe Punkt 8

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Zocken tue ich auf ca. 800-1000 dpi.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Bei ca. 100€ ist meine Schmerzgrenze erreicht.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Keine. Ausser das Mausrad

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter und MMO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
nein. Bewusst noch nie wahrgenommen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holz vom schreibtisch ohne Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Mir fehlen seit der Geburt beide Hände. Somit ist eine "Flache" Maus relativ gut. Zur Zeit nutze ich meine Razer Lachesis welche aber nach und nach Ihren Geist aufgibt. Razer Diamondback RGB stellte sich leider als Fehler raus. Die Tasten sind leider zu weit Richtung "Körper der Maus" wodurch ich den Arm nicht auflegen kann.
Ich benötige eine relativ flache Maus, wo die Tasten nicht mega weit in Richtung des Mauskörpers zeigt. Eine ähnliche Maus wie die Lachesis wäre ganz nett. Diese wird aber, zu mindest wenn ich Amazon nutze, als nicht Lieferbar klassifiziert. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei bedarf lade ich gerne ein Foto hoch wie ich zur Zeit
meine Maus bediene.

Herzlichen Dank für etwaige Tipps :-)

eine Anmerkung zu den Zowie Mäusen: Hab nun die FK2 und ZA13 getestet, es gibt kaum etwas an den Zowies auszusetzen, ABER: Die Oberfläche des Kunststoffmaterials der Zowies ist keine gute Wahl für eine Maus. Ich habe normal trockene Hände, die vor dem Rechner noch nie ins Schwitzen kamen - nur die Zowie Oberfläche schafft das. Im Vergleich zu anderen höherpreisigen Mäusen mutet der Kunststoff eher billig an, die Oberfläche ist sehr glatt, keinerlei Struktur. Nach kürzester Zeit scheint die Hand schon leicht daran zu kleben. Schade.

Was hat die Razer Deathadder Elite eigentlich für einen Sensor? Da steht nur "Razer 5G"

Was ist das für ein Sensor bzw. mit welchem vergleichbar?

JackA$$ schrieb:

die könnte schon etwa zuuu steil sein. :(

Datei_000.jpeg

so sieht das bei mir jetzt aus

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da die Lachesis bei dir ja sehr gut passt, wirds schwer, da die Form sehr einzigartig ist und die Razer eben nimma baut.
Die Diamonback und Mionix Avior 7000 wären eine eher Flache Maus.
Ansonsten bin ich wirklich überfragt.

hey leute, mal ne Frage an die Roccat/Logitech nutzer (von möglichst aktuellen Modellen).

Haben die Treiber aktuell ne Möglichkeit, wenn man eine Taste frei belegt, die Multimedia funktion "Mikro stumm" zu nutzen?

Bei ner älteren Logitech maus ging das laut meiner Erinnerung nicht, bei meiner Razer Naga 2014 kann ich mit einem Knopf an der Maus das Mikrofon Systemweit (auch wenn das Mikrofon über eine Asus Soundkarte läuft) stumm zu schalten.
Das wäre für mich nämlich das wichtigste must-have feature beim Mauskauf.

Meine Razer Naga hat nämlich paar kleine problemchen.. z.B. scrollt das bild manchmal in die falsche Richtung. Wenn ich runter scrolle, springt das bild manchmal nen stück nach oben, was doch sehr nervig ist. Wobei ich nicht weiß, ob die Maus ne Macke hat, oder ne Software oder so..

Hab da die Roccat Nyth im Blick, da ich mich an die Tasten anzahl doch gewöhnt hab.. Hab seitlich 7 Tasten belegt, und weniger möchte ich nicht mehr :D
Müsste nur wissen, ob das mit dem Mikro stummschalten so geht. Könnte da jemand nen Screenshot machen beim Tasten belegen von den Optionen unter dem Reiter "Multimedia"? (oder was anderes, falls es dort aufzufinden ist)

PR3D4TOR schrieb:
Was hat die Razer Deathadder Elite eigentlich für einen Sensor? Da steht nur "Razer 5G"

Was ist das für ein Sensor bzw. mit welchem vergleichbar?

pixart 3360, aber eine eigenkreation wie bei logitech der 3366 oder bei roccat der 3361.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.