Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nachdem mir vor einiger Zeit mit meiner Tastatur hier schon super geholfen wurde - Danke dafür, die CoolerMaster ist echt Bombe - steht bei mir jetzt wohl auch ein Mauswechsel an.

Aktuell nutze ich eine Roccat Kone+ Max Customization, bei welcher sich mittlerweile die 'Beschichtung' auf der rechten Maustaste ablöst was mich wirklich massiv stört, weil es einfach nicht mehr angenehm zum anfassen ist. Ansonsten war ich eigentlich recht zufrieden.

Kurz zur Übersicht für euch:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Hauptsächlich Palm, Gehe aber Zwischendurch auch mal unbewusst in den Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Aktuell habe ich Sie auf 1.500 dauerhaft laufen, wechsel aber zwischendurch auch mal runter auf 1.200.
Spiele aktuell viel OW, da habe ich die Sens. In-Game auf 5 runtergeregelt

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Dachte so an die 50 - 80 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor & Zurück seitlich würden mir reichen. - Eventuell eine Schnellwechseltaste für die DPI

5. Was für Spiele spielst du?
Aktuell fast nur Overwatch, HotS gucke ich mir im Moment an, Strategie

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nie von gehört vor diesem Thread

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Aktuell auf einem SteelSeries QcK+

8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz - Wird eigentlich nie angehoben, wenn nur ganz wenig um sie neu zu platzieren
symmetrische Form - Muss nicht, bin Rechtshänder
Bitte mit Kabel
Treiber stört mich nicht, wäre schon wg. verschiedener Profil bzgl. DPI

Ich bedanke mich im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die beiden sehen schon nicht schlecht aus.

Vom Design her gefällt mir die Deathadder etwas besser wegen den durchgezogenen Tasten. - Wo ist denn da genau der Unterschiedn zwischen der normalen Chrome und der Elite? - Ich sehe jetzt das mit dem Sensor auf die Schnelle aber wo ist da genau der Unterschied.

Gibt es irgendwo große Unterschiede zwischen den beiden? Oder tut sich da nicht so viel?

@sumpfson

sry muss ich wohl überlesen haben.

@Razr255

Die einzigen 2 Unterschiede sind der Sensor (die Elite ist Letztstand mit dem 3360er (bei Razer heißt der R5 oder G5?)) und das die Elite keinen Onboardspeicher mehr hat und alles über eine Cloud funktioniert. Mir hat die Form der DA auch am besten gefallen wo ich die Chrome von einem Freund ausprobiert habe. Aber deren mangelnde Qualität und der fehlnde Onboardspeicher haben mich davon abgehalten sie kaufen. Denn alle razer Produkte die ich bis jetzt gesehen habe, haben kein jahr ausgehalten ohne außernander zu fallen, muss aber nicht sein das jeder solche erfahrungen bei razer gemacht hat! Such doch mal nach der Deathader hier im Thread und lies dir die Erfahrungen der user durch.

Meine empfehlung wäre die g403. Habe mich selber am ende auch für sie entschieden. Roccat Kone 2017 ist glaube ich auch eine empfehlenswerte Maus für dich. 1-2 Leute hier im thread haben sich diese gekauft, vl kann jemand seine erfahrungen mit uns Teilen?

Ich bedanke mich,

habe mich dann jetzt doch für die G403 entschieden. - Wenn man hier so stöbert scheint das so ziemlich "Die" P/L Maus zu sein im Moment :)

(+) schrieb:
ist sie dir zu abgedreht oder ist es gerade noch akzeptabel? denn mit diesem budget und deinen kriterien ist die g900 mmn die beste wahl!

Alternativ vl die g403. schlicht, kostet etwas weniger und hat auch den selben sensor wie die g900 verbaut. sonst gibt es nicht wirklich eine wireless maus die ich ruhigen gewissens empfehlenn kann.

Muss ich mir noch mal in echt anschauen, aber auf Bildern gefällt sie mir nicht..

Die G403 würde ich nehmen, aber die ist wohl für Linkshänder eher nicht geeignet.

^^leider ist die g403 nur für rechthänder geeignet, sry habe das bei deiner Anfrage überlesen. Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist die SteelSeries Sensei. Jedoch habe ich keine Erfahrungen mit der Marke noch habe ich besonders viel über dieses Model gelesen. Die G900 habe ich aber schon 2x bei mir getestet und besitze die G403 welche Technisch ident ist. Deswegen kann ich dir diese eher emfehlen als eine andere.

Was mir auch jetzt erst auffällt ist, dass Linkshänder sehr benachteiligt werden wenn es um Mäuse geht. Eine Deathadder Form oder G518 hatt und wird es für Linkshänder nie geben. Da muss man mit symetrischen mäusen auskommen ob man will oder nicht.

Edit: die Razer DA gibt es doch auch für Linkshänder!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir die G900 nicht mal an. Wenn es die nicht wird, kaufe ich wohl die Steelseries. Die gefällt mir eigentlich.

Danke.

Meine MX518 gibt nun nach über 10 Jahren auch so langsam den Geist auf, hab mich an sich für eine G403 entschieden.

Kann man die G403 auch ohne Logitech-Software mit Windows 10 nutzen wie es noch bei meiner MX518 der Fall ist (z.b. DPI einstellen) ?

edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar funktioniert das.
Und wenn dir die Steps nicht passen hast du:
Integrierter Profilspeicher
Einstellungen speichern

Dank des integrierten Speichers kannst du deine Einstellungen überallhin mitnehmen. Du kannst deine Einstellungen im integrierten Speicher der Maus speichern und auf jedem PC verwenden, ohne dafür zusätzliche Software installieren oder dich irgendwo einloggen zu müssen.

Uh, bin hin und hergerissen^^

Finde die Form der XTD im Vergleich zu meiner aktuellen G502 deutlich besser...

Ist das lautere "Tastenfeedback" der G403 zur G502 normal, bzw. werden dort verschiedene Schalter eingesetzt?

Hallo,

aufgrund eines Wechsels von der heimischen Konsole an den zukünftigen stationären PC, bin ich auf der Suche nach einer passenden Maus.

Ich hatte bereits das Vergnügen, ein gutes Dutzend an Mäusen unter die Hände zu bekommen, leider habe ich bis dato noch keine passende gefunden, bzw. keine die komplett meinen Ansprüchen gerecht wird.

Folgende wurden bereits vor Ort getestet, bzw. einige habe/hatte ich selbst in Besitz:
- Logitech G900 (Ähnlich der M500 liegt auch diese gut in der Hand, fällt aber des Preises wegen raus)
- Logitech G502
- Logitech G402
- Logitech G403
- Logitech G203
- Logitech G Pro
- Logitech M500 (Wäre die Perfekte Maus in Form und Größe, sofern sich sowas mit passendem Sensor finden lasst)
- Roccat Kone Pure
- Roccat Kone XTD
- Roccat Kova
- Roccat Savu
- Zowie EC2-A
- Razer Taipan
- Razer DeathAdder
- Razer Abyssus V2
- Razor Diamondback
- Corsair M65 FPS
- Corsair Harpoon
- Corsair Sabre

1. Wie hältst du deine Maus?
In erster Linie Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
400-1600DPI in der Regel, da ich aber ehemals High Sens unterwegs war, kann sich da auch noch einiges nach oben hin ändern

3. Was willst du maximal ausgeben?
Maximal habe ich mal 70-80€ an Budget angesetzt

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Generell reichen mir 2 Seitentasten

5. Was für Spiele spielst du?
Vorrangig sind hier CS1.6/Source/GO enthalten, aber auch mal ein Battlefield oder älteres CoD ist dabei

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:
Bitte kein Glossy!

Zuletzt bearbeitet:
paep schrieb:
Ich schaue mir die G900 nicht mal an. Wenn es die nicht wird, kaufe ich wohl die Steelseries. Die gefällt mir eigentlich.

Danke.

Eine Frage habe ich noch mal. Razer bietet ja auch einige wireless für Linkshänder an. Was ist von denen zu halten?

ich persönlich halte sehr wenig von Razer und würde nie eines dieser Produkte empfehlen. Du kannst dir aber auch selber ein Bild machen, soll ja welche geben die Razer sogar bevorzugen.

Tipp doch mal Razer in die suche vom thread ein, vl hilft das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich nur um die Hardware. Also ob Sucher oä schon outdated sind.
Anforderungsprofil:
Office mit zwei Geräten (PC + Laptop) - das Switchen zw. verschiedenen geräten beherrscht sie ja ganz gut (bis zu 3)
etwas zocken (CS:GO und Dota2) - ich brauche keine massen Zusatztasten, die zwei üblichen an der Seite reichen mir.
lange Haltbarkeit - meine MX518 hat nun etwa 10 Jahre aufm Buckel. Habe also gute Erfahrung mit Logitech und würde da gerne bleiben.
Große "klobige" maus bevorzugt - Mischung zwischen CLAW und PALM griff. Die Auflagefläche für den Daumen ist sehr wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.