Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Maus für die Arbeit/Freizeit

Hallo,

ich hab mich nun nach einiger Zeit entschieden auch eine neue Maus zu kaufen.
Nun würde ich ganz gern einmal wissen, was ihr mir empfehlen würdet.

Meine ehemalige Maus war eine Microsoft Sidewinder X8.
Was mir sehr gefallen hat:
  • verstellbare DPI-Funktion
  • Zusatztasten an der Seite (2)
Mich störte allerdings die Größe der Maus etwas (ein wenig kleiner wäre schön).

Zu den Fragen:
  1. Mausgriff: Mischung aus Claw / Finger Tip (eher letzteres)
  2. Sensitivity: lag damals bei ca. 4000 DPI. Darunter wäre kontraproduktiv (3x27" Bildschirme)
  3. Budgetgrenze: 50-80 € wäre schön, max. 120 € (muss dann allerdings echt überzeugen)
  4. Zusatztasten: 2 minimum (für den Browser), vllt 2 weitere wäre toll fürs Arbeiten, DPI-Tasten wären super!
  5. Spiele: zocke mit der Maus eig. relativ wenig (Borderlands vllt mal oder Retro-Games wie Baldurs Gate), die Maus ist eher fürs Arbeiten gedacht
  6. Prediciton/Angle Snapping: sehr interessant, habe ich aktiv nie bemerkt, von daher habe ich auch leider keine Präferenz. Ich vermute das es mich nicht großartig stören würde. Ich bin Softwareentwickler und kein techn. Zeichner :)
  7. Oberfläche: ein Mousepad von Steelseries
  8. Zusatz: Onboard Memory wäre ne feine Sache, bei Möglichkeit NICHT kabellos (ich hasse es)

Vielen Dank im vorraus :)
Grüße
cypher44

G502 hat viele Tasten, ist momentan günstiger zu bekommen, flawless sensor, hohe DPi, usw. erfüllt eigentlich all deine Kriterien. Habe das Ding sehr liebgewonnen.

@tungstenCarbide
Dadurch das die g502 lang und flach is würde ich sie nur palmgrip spielern empfehlen.

@nitschi & cypher

Logitech g403 - auch hier in die suche vom thread mal eingeben und vl die erfahrungen durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen dass die G502 flach ist, würde ich sie keinem Palmgrip Spieler empfehlen. Ich habe selber eher Damen-Hände und selbst damit ist mir die G502 zu flach für nen bequemen Palmgrip. Dann lieber ne G403, die zwar kürzer ist, aber die Hand schön ausfüllt.

@cypher44: da deine Ansprüche ja nicht sonderlich hoch sind, musst du dein Budget nicht mal so hoch ansetzen. Eine Cougar Minos X3 würde, wenn dir 2 Daumentasten reichen, bereits passen.

@Mausangebote: Momentan gibts die CM Storm Sentinel III für lau.

kk dachte es so gelesen zu haben, sry. ich selber bin Claw/fingertipp Spieler und kann es nicht beurteilen. Egal mit welcher Maus, palmgripp geht gar nicht bei mir.

hab mir heute die Logi M500 gekauft. Als "Basketball mit einer Hand halter" fühlt die sich einfach gut an.

Nitschi66 schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B00ULNAOMA/ref=sr_1_1

Was ist von dieser zu halten?
Meine Logitech MX518 gibt allmählich den Geist auf und ich brauche was neues.

Ich besitze die MX Master und finde die als "Arbeitsmaus", also alles abseits vom gaming richtig gelungen. Das Scrollrad ist einzigartig mit seiner Smart-Shift Funktion, die ich persönlich sehr gelungen finde. Das Daumenscrollrad ist ebenso hilfreich und am besten finde ich die "versteckte" Daumentaste (die ist wirklich rechzt versteckt und von außen nicht sichtbar), welche mit dem Bewegungssensor der Maus gekoppelt ist und somit 5-fach belegbar ist, z.B.

Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach rechts = Vor
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach links = Zurück
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach oben = Fenster maximieren
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach unten = Fesnter minimieren (oder Desktop)

etc.

Kann man sich alles individuell belegen, die obige Belegung entspricht meiner Belegung.

Die Form ist allerdings eine ganz andere als die der Mx518, musst einfach mal gucken, ob die dir passt, mir liegt sie sehr gut und ich spiel sonst auch eher Mäuse, die der MX518 Form ähneln (Cyclops X, G403)

Zum zocken würde ich sie allerdings nicht nehmen, da gibts einfach bessere LED Sensoren, außerdem wäre sie mir zu schwer. Das alles bezieht sich auf schnelle FPS-Shooter, wo aiming eine große Rolle spielt, mag sein, dass man andere, weniger Präzision erfordernde Spiele, damit meistern kann, sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

Würde sie abseits vom gaming wirklich sehr empfehlen, für dieses dann aber doch auf ne andere Maus zurückgreifen

Ich suche eine neue Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ein Mix zwischen Claw und Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich spiele extrem selten und kenn mich mit den dpi Einstellungen nicht aus. Die Standarteinstellung bei Spielen ist mir meistens zu schnell.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maximal 30€, weniger wäre mir lieber.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zusätzlich zum Mausrad und den beiden Haupttasten reicht es mir wenn es eine oder maximal zwei weitere Tasten gibt.

5. Was für Spiele spielst du?
Ich spiele meistens Shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich nicht wirklich was zu sagen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ich habe ein "Razer Goliathus Control Gaming Mouse Mat". Das Mouspad ist alt und ich bin mir nicht mehr sicher ob es die control oder die speed Version ist.

@JackA$$
Noch mal Danke für deine Liste an Mäusen, diese hat mir sehr weitergeholfen. Da es leider fast keine Maus gibt, die der Form der Logitech M500 gleicht, musste ich auf andere Alternativen ausweichen. Letzten Endes wurde es als "Übergang" eine nagelneue Gigabyte XM300, die ich für 'nen 20er in der Bucht ergattern konnte.

Mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht kommt ja doch noch mal ein Hersteller mit einer ergonomischen Maus daher, die der M500 gleicht, wenn nicht dann evtl. Marke Eigenbau.

@JackA$$

Naja, ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede was die Form anbelangt.

M500
catania-m500-refresh-gallery-image.pngL23-0033-call09-ge.jpg

G403
e31ce62f928e802ffd9b271cb3807692.jpglogitech-g403-prodigy-wireless-gaming-mouse-back.jpg

XM300
fcc1ae28-8477-4b98-be61-69052729902d.jpg

EG Cyclops X
Ergo_Left%20Side_White.pngeg-cyclops-7.jpg

Auch sind mir Lage und Größe der Seitentasten sehr wichtig, darum wurde es eben die XM300, da diese doch eher Richtung DeathAdder geht, die ich ebenfalls mal hatte, auch wenn es das ältere 2013er Modell war. Wie gesagt, die Eierlegende Wollmilchsau in Anbetracht von Form, Größe, Lage der Seitentasten etc. zu finden ist doch ein eher schwieriges Unterfangen. Ich für meinen Teil hätte die perfekte Maus in Form einer M500 mit PWM3366 und angepassten Seitentasten gefunden, aber man kann ja nicht alles haben.

Thx für die Pics. Hatte die Mäuse zwar schon fast alle unter den Fingern, aber noch nie so im direkten Vergleich gesehen.
Die Cyclops X und G403 ähneln sich noch mehr als ich dachte vom shape. Beides imho Top Mäuse für Palmgrip mit nicht allzugroßen Fingern. HAb jetzt sogar noch 2 Cyclops X daheim, eine war meine Main, die andere Reserve, wie neu, werd ich vermutlich die Tage gleich mal hier reinstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
@tungstenCarbide
Dadurch das die g502 lang und flach is würde ich sie nur palmgrip spielern empfehlen.

...

Ich spiele selbst Clawgrip, und komme super mit der G502 klar o.0
(hab sie bis zum Kauf meiner G900 benutzt)
Vielleicht sollte man sich sowas doch lieber selbst ansehen / in die Hand nehmen, bevor man sich gute Mäuse entgehen lässt. So pauschal kann man das, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht einfach ausschließen.

hab ich, und ich komme mit ihr nicht klar weil sie so lang und ziemlich flach ist. Würde aber nie sagen das es eine schlechte maus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit vergangenem Freitag im Besitz der Logitech MX Master und finde die Maus bisher auch sehr gelungen, auch wenn die Daumentasten wirklich sehr gewöhnungsbedürftig sind.
Nun habe ich im Nachhinein oft gelesen das das Mausrad bzw. diese Easy Switch Funktion Probleme machen kann/soll?

Jetzt ist bei mir so, das ich das Gefühl habe das es beim Scrollen zu hängern kommt bzw. das das Rad nicht richtig reagiert.
Könnte das mit o.g. Problem zusammenhängen?

Ausserdem frage ich mich, ob ich nicht vllt. zu einer anderen Maus hätte greifen sollen.
Ich hatte zum Beispiel auch die Steelseries Sensei (ohne Raw) in der Hand, was ist von der Maus zu halten trotz ihres alters?

Das Profil der M500 ähnelt imho denen der Roccat Kone.

(+) schrieb:
hab ich, und ich komme mit ihr nicht klar weil sie so lang und ziemlich flach ist. Würde aber nie sagen das es eine schlechte maus ist.

nicht du, sondern jeder einzelne potenzielle käufer ^^ was für deine hand nicht passt, passt für andere hände unter umständen schon ;)
(wie bei mir) daher: nicht gleich komplett allen abraten, sondern sie ausprobieren lassen ;)

sowieso. ich dachte die form sei für den griff nicht geeignet, was ich auch geschrieben habe.

ich habe geglaubt es so gelesen zu haben und wollte von einer maus abraten wo ich geglaubt habe das sie nicht zu seinem griff passt.

Ich habe mich auch schon fürs missverständnis entschuldigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.