Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einiges an Erfahrung mit A4Tech.
- Es ist einer der wenigen OEMs von Mäusen.
- Langjährige Erfahrung (fast so alt wie Logitech)
- Bietet eher Low-Budget-Ware an (preislich, nicht qualitativ)
- Qualitativ war ich bis Dato nie enttäuscht
- Hatte damals mit der Oscar Software eine der besten auf dem Markt
- Sind momentan die einzigen mit Lichtschranken-Schaltern bei Mäusen und Mechas, dadurch haben sie mitunter die geringste Klick-Response-Time
- Haben in sehr vielen Modellen Metallmausfüße verbaut, die mir persönlich sehr gefallen

Eine Alternative bei deinen verschiedenen kritischen Untergründen wäre mir eh keine in dem Budget bekannt, außer eine A4Tech mit V-Track.

Die R30 hat aber keinen V-Track Sensor.

Was ich aber im Wohnzimmer rein fürs Surfen eher bevorzugen würde, wäre sowas wie eine Logitech K400.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde es mal mit der G9-500F probieren. Ist zwar um 5mm kleiner als gewollt, hat aber dafür keinen fest verbauten Akku sondern wird mit einer AA Batterie betrieben. Ich glaube das ist die bessere Lösung fürs Wohnzimmer da ich nicht eingeschränkt sein möchte und neben einer Steckdose sitzen muss weil der Akku mal wieder leer ist.

Nachdem ich einen kurzen Ausflug zur MX Master gemacht habe und mir diese deutlich zu schwer ist, such ich nun einen Ersatz für meine Zowie EC1 Evo.
Preislich dacht ich an etwa 50-60€, bin aber auch bereit mehr auszugeben.

Die Maus soll sowohl für Officeaufgaben als auch zum zocken geeignet sein.
Gespielt wird alles querbeet von MMOs bis zu Shootern oder MOBAs.

Ausgekuckt hab ich mir noch nicht wirklich etwas, hatte aber heute beim Saturn die Razer Deathadder (kann die was?) in der Hand und muss sagen das mir die Form ganz gut gefällt.

Jup kann man. Einzige Risiko besteht darin, dass sie zu Doppelklicks neigt, muss aber nicht sein.
Prinzipiell kauft man die Maus, die einem perfekt in die Hand passt, wenn das bei der Deathadder der Fall ist, dann passt das.

Ok, wie gesagt hab aktuell die Zowie EC1 Evo, die ist von der Form her recht ähnlich würd ich sagen.
Mit dem Doppelklick hab ich bereits gelesen, denke aber das es hier jede Maus treffen kann.
Die Deathadder gibt es aktuell in unserem Saturn für knapp 40€.

Ist glaube ich nicht die Chroma, sondern die 2013er?!
Bin aber grad nicht sicher.

Edit: aber die 2013er ist doch identisch zur Chroma nur die RGB-Farben sind anders, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die 2013er, die sollte doch bis auf das RGB Gedöns identisch zur Chroma sein, oder nicht?

So, ist dann tatsächlich noch die Deathadder geworden für knappe 30 Piepen.
Verarbeitung gefällt mir recht gut, macht einen wertigen Eindruck die Zowie wirkt da irgendwie billiger.
Gut, über die Software/Treiber kann man streiten aber da gibts schlimmere (Steelseries z.B.)

Hallo,

ich such eine neue Maus:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Bis vor einigen Monaten hab ich meine G500 per palm gehalten, aber mir ist mittlerweile aufgefallen das ich sie unterbewusst oft per claw halte.
Leider macht die Maus doppelklicks, wenn ich sie per claw halte und die Tasten eher weiter hinten drücke. Das ist richtig nervig. Vielleicht ist die G500 für den CLAW Griff etwas zu groß. Ich habe eher kleine Hände (Handschuhgröße 8, M).

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
eher hoch. Für Starcraft 2 hab ich 2000 dip in den Logitech Settings eingestellt..
Battlefield 3: 6cm/360
Battlefield 4: 8cm/360
Battlefield 1: auch eher 8cm/360, aber das hab ich erst 7 Stunden gespielt. Da muss ich mich erst ranntasten

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
allerhöchsten 80€, eher rund 50€ wären ideal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei bis drei Daumentasten
DPI Schnellumschalter ist manchmal ganz hilfreich, aber kein muss.

5. Was für Spiele spielst du?
Starcraft 2, Battlefield 3, 4 und in Zukunft auch 1
Stellaris, XCOM

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja, es stört extrem
Ich merke auch bei der G500, das der Sensor nicht 100% Linear in alle Richtungen ist.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Softpad, Roccat Taito

8. Andere wichtige Infos:
für Rechtshänder, kann ruhig asymmetrisch sein
ca. so schwer wie die G500 ohne Gewichte. Kann auch leichter sein.
Lift Off Distanz: hmm keine Ahnung, bei der G500 sind es geschätzt 3-4 mm. Das wird auch in Zukunft so passen.
Kabelgebunden
oben eine eher glatte Oberfläche und seitlich eher rau. Das wäre ideal, aber ist kein muss. Von Softtouch halte ich nicht so viel. Nutz sich zu schnell ab und ist schwer zu reinigen.
OnboardMemory wäre ganz nett, damit man sie auch gleich auf einem anderen Rechner anstecken, kann ohne eine Software installieren zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:

Wobei ich die nicht so toll fand als ehemaliger G400-Nutzer. Die G502 sagte mir da von der Form her mehr zu, auch wenn sie links so eine "Flosse" hat.

@JackA$$ und Marcus HaxOrway
die G403 und G502 hören sich beide gut an. Die G403 schein halt etwas weniger breit zu sein. Es sind aber beide gleich Hoch. hmm
Die Flosse oder auch Daumenablage genannt, gefällt mir bei der G500 gut. Also wird sie auch bei der G502 nicht stören.
Passen die beiden für den claw Griff? Die G403 hört sich da von den Maßen besser an.
Sonst gibt es keine Alternativen zu den beiden?

Wenn ich Zeit habe, fahre ich morgen zum Mediamarkt und schau mir die zwei mal an.

Welche Maus ist dann für einen "richtigen" Claw Grip geeigent?
Die G403?

So, die Deathadder geht doch wieder zurück.
Daher brauche ich nochmal ein paar Empfehlungen bzw. Tipps.

Ich halte meine Mäuse eher ungewöhnlich, ist eine Mischung aus Fingertip und Claw schwer zu beschreiben.
Am liebsten wäre mir eigtl. eine Maus ohne großartige Software ist aber kein Muss.
Im Auge habe ich aktuell zum Beispiel die Corsair M65 Pro RGB (gibt es hier noch schwierigkeiten mit dem Rad bzw. dem Sniperbutton?) oder auch die Corsair Harpoon (wie ist hier der Sensor, fand den in der Deathadder nicht übel), allerdings bin ich bei Corsair nicht so drin?!

Roccat finde ich auch interessant, allerdings soll hier wohl die Software nicht so der Brüller sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.