Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wupi schrieb:
Ich besitze auch die beiden Mäuse, die Daumentasten haben so ziemlich die gleiche position, die Logitech ist minimal höher.

danke für die info. Dann muss ich mich doch mal umschauen ob ich die Zowie irgendwo anfassen kann.

@jurrasstoil: Du musst schon auf die Größe achten, die Rival 100 ist nichts für Palm.
Doppelklick kann jede Maus treffen, das liegt an den Omron Schaltern, darum würde ich, wenn du Geld sparen willst, einfach den Schalter tauschen. Die Technik der G402 ist immer noch top.
Wenn es doch ne neue sein muss: Allreli X100, Cougar 530M, Fnatic Flick, Steelseries Rival 300, EpicGear CyclopsX
Alternativen findest du in meiner Signatur.

Fürs fachmännische Entfernen und wieder Anlöten fehlt mir die Erfahrung und das Equipment.

Von den Maßen her scheint mir die Rival 100 jetzt nicht großartig anders als die G400/MX518 zu sein und die sagte bzw. sagt mir von der Größe und wie sie in der Hand liegt zu.. 121x76x38 mm bei der Rival 100, 124x70x44 mm bei der G400/MX518 (jeweils TxBxH). Die Fnatic ist auch nicht viel anders mit 126x68x40 mm.

Das mögen für dich nur Millimeter sein, aber in der Hand macht sich der Unterschied extrem bemerkbar.
Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen. Bestellen oder ab in den Fachmarkt und befummeln.
Ich weiß nur, die 4mm Höhenunterschied von G500 zu G502 machen für mich die G502 unbrauchbar vom Handling her.

Ui, das ist aber ein guter Preis für nen PMW 3310 + RGB, onboard-Speicher und den ganzen anderen Krams.
Echt gutes Angebot, reinst imho versteht sich ;)

Guten Tag.

Eine Frage.. Gibt's an der G402 von Logitech was zu bemängeln? Kabellos läuft leider nicht so also muss jetzt doch wieder eine mit Kabel her.

Die wäre vom layout genau meins und kenn mich mit dem sensor ect nich so aus. Was sagen die Profis dazu kann man die für 40 Euro kaufen?

Hatte vorhereine Kone Pure die war auch nich schlecht. Aber ich hätte gern ein paar Tasten mehr.

Was mich am meisten an der G402 stört sind die Daumentasten. Die liegen für meine Geschmack zu tief und anstatt sie wie bei der G400/MX518 sie mit einer kleinen Lippe abzugrenzen, fließen sie mit der Lippe. Das kann beim Anheben aber auch beim Drücken der beiden Haupttasten dazuführen, dass man eine der Daumentasten drückt. Habe meine zwar bereits ein Jahr gehabt (momentan außer Gefecht weil bei der linken Maustaste der Klicker kaputt ist) und mir passiert es weiterhin ab und zu mal, vor allem wenn es mal in Spielen schnell und hektisch zugeht.

Gutes Argument könnte natürlich passieren.. schade das ich hier keinen laden finde wo die ausgestellt ist....

Die G402 ist sonst aber ganz in Ordnung. Ich merke vor allem jetzt den doch starken Unterschied zur G400 (die ich seit dem Ausfall der G402 wieder nutze) was die Detailpräzision angeht. Ich benutze beide mit 3600 dpi (die G402 jittert wohl ein wenig bei 4000) und während ich bei groben Musclememory Sachen mit der G400 keine Probleme habe, merke ich das ich beim pixelgenauen Nachjustieren so meine Schwierigkeiten habe. Z.bsp. man dreht sich 60° oder so und landet auf Anhieb auf dem Ziel. Damit habe ich bei beiden keine Probleme. Liege ich aber mal ein paar Pixel daneben, weil das Ziel weit weg ist oder ich mich verschätzt habe, dann ist die Korrektor um die paar Pixel mit der G400 recht ungenau und schwerfällig, während mir das mit der G402 nie wirklich auffiel.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Guten Tag.

Eine Frage.. Gibt's an der G402 von Logitech was zu bemängeln? Kabellos läuft leider nicht so also muss jetzt doch wieder eine mit Kabel her.

Die wäre vom layout genau meins und kenn mich mit dem sensor ect nich so aus. Was sagen die Profis dazu kann man die für 40 Euro kaufen?

Hatte vorhereine Kone Pure die war auch nich schlecht. Aber ich hätte gern ein paar Tasten mehr.

Welches Kone Pure Modell hast du denn genau? Das wäre wichtig zu wissen, da es die mit 3 unterschiedlichen Sensoren gibt. Je nachdem welche du hast, wäre die g402 vom Sensor sogar ein rückschritt, aber schlecht ist die g402 definitiv nicht. Ich persönlich würde mir für das Geld wohl aber dennoch eine Maus mit besseren Sensor holen. Wieviel Zusatztasten brauchst du denn mindestens?

Hatte die normale kone Pure das erste Modell vor etwa 6 jahren.. hat auch solange gehalten.

Was heiißt den Rückschritt? Ja so 3 Daumentasten und evtl noch eine Zusatz am Zeigefinger oder so wären schon nice. Größe eher etwas kleiner da meine Handy auch keine so monsterpranken sind.

Welche von denen hast du denn? (dahinter steht gleich der Sensor, kannst ja selber mal in dem Thread hier abchecken, welche was taugen ;)

Kone Pure A9800
Kone Pure Optical A3090
Kone Pure Optical Military PMW3310H

Wenn du die erste der 3 Ausführungen und somit die Laser-Variante besitzt, dann wäre die G402 ein Fortschritt, was den Sensor betrifft!
Die anderen beiden LED Modelle haben dagegen nen besseren Sensor als die G402, weshalb es in dem Fall ein Rückschritt gewesen wäre.

Schau dir in der Liste doch am besten mal alle Mäuse mit:

PMW3310, S3988, oder dem leistungsstärksten PMW3366 an und guck, ob du da ne passende maus von der Form und den Tasten her findest

P.S. "Strg" + "F" zum suchen nutzen.

Wenn du was gefunden hast, poste es hier, wenn du nichts gefunden hast, dann sag auch bescheid, dann müssen wir auch noch andere Sensoren in die Suche mit aufnehmen (z.B. den , der in der G402 am Start ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem nachfolger für meine logitech G5, da diese jetzt langsam den geist komplett aufgibt. Ich habe heute mal die G502 gestestet aber diese ist leider "deutlich" flacher als die g5, wodurch ich nicht mein ganzen handballen/hand auflegen kann (normale handgröße). Fühlte sich unangenehm an und eine leichte "verkrampfung" der finger/hand war zu spühren, daher ist mir dieser faktor am wichtigsten.

Folgende kriterien sind mir wichtig (chronologisch):

1. Form im besten fall identisch mit der G5 bzw. sehr nah dran.
  2. Mind. 2 daumenasten, mehr (auch an anderen positionen) wären nett aber kein muss.
  3. Da ich schwere mäuse bevorzuge, sollte das gewicht ähnlich der max. beladenen G5 entsprechen (186 gramm). Oder halt eben eine leichtere maus aber dafür wieder mit zusätzlichen gewichten

(Da dies aber wahrscheinlich kaum möglich sein wird, bin ich natürlich erstmal offen was das gewicht angeht ...)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's von der logitech 402 zur 502 Proteus große unterschiede so das sich die 10 Euro unterschied lohnen? Wären beide sehr schöne Layouts für mich.

JackA$$ schrieb:
Viele gibt es wirklich nicht, da es 1zu1 meine Kriterien an einer Maus sind, so wie du sie schilderst und ich alles schon abgesucht habe.

Und welche maus nutzt du aktuell?

Wow, gibt es wirklich nur diese 2 alternativen die ansatzweise an die form der G5 rankommen? Ich meine mit "kleinen" abweichungen der form kann ich mich (hoffentlich) anfreunden, wenn sie nicht zu gravierend ausfallen. Und was das gewicht angeht bin ich, wie gesagt, erstmal grundsätzlich offen. Denn die von dir erwähnte "roccat kone xtd optical" kommt auch nur auf 140 gramm inkl. der zusätzlichen gewichte ...

In erste linie geht es mir um eine ähnliche form ... über weitere tips würde ich mich sehr freuen. :)

Jemand hatte mal die "roccat tyon" als "form-nachfolger" der g5 in spiel gebracht. Hast du damit schon erfahrungen gemacht bzw. jemand anders.

Beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Tecknet M009 V2 (kostet normal 15 Euro). Aber so 100%ig bin ich mit der Haptik auch nicht zufrieden. Blödes Softtouch. Und die Software ist auch eher unausgereift.

@Sunjy Kamikaze: Die 502er hat den besseren Sensor, Gewichtstuning, freischaltbares 4-Wegemausrad, etc. Also die 10 Euro lohnen sich, aber auch nur, wenn man diese Features möchte.

Zuletzt bearbeitet:
besserer Sensor is schonmal nice. Gewichtstuning wird ich sehen ob das was ausmacht und man es überhaupt spürt.

Aber danke werde mir die auf jedenfall holen.

Hallo, mein kleiner Bruder sucht eine neue Maus.
Ich besitze eine G700, die er auch schon einige Male benutzt hat. Das wäre so ziemlich die perfekte Maus für ihn, nur kann man die ja über Funk und Kabel bedienen und Funk braucht er nicht. Also wäre eine Maus ideal, die der G700 möglichst ähnlich ist aber unter den 60 € bleibt, die eine G700s kostet und dabei kein Funk haben muss.

Hauptkriterien wären:
- 4 Daumentasten (und natürlich Software für's Zuweisen)
- DPI mit Taste verstellbar
- Taster um Mausrad ein/auszurasten
- Daumenauflage, generell der G700 ähnliche Ergonomie

Zu Prediction/Angle Snapping kann ich nichts sagen, kp ob die G700 sowas hat.
Ergänzung ()

Mit dem 3. Kriterium schränke ich die Auswahl wohl auf Logitech ein, was? Und wenn man nach nur 2 Daumentasten sucht, sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus. Also gut, wenn ich das "Micro-Gear" außen vor lasse und auf 2 Daumentasten reduziere, gibt es dann noch andere empfehlenswerte Mäuse?
Was ich beim Recherchieren so Interessantes gefunden habe:

Sharkoon Skiller SGM1
Scheint alle Kriterien zu erfüllen - bis eben auf das Micro-Gear, nur sehen die Daumentasten etwas komisch aus von der Anordnung her. Ob man die so gut erreicht?

Logitech G502
Preislich quasi kein Unterschied zur G700s, kein Funk. Auch nur zwei Daumentasten. Dafür ein Gewichtsmagazin, ein Textilkabel und die ist fast drei Jahre neuer, hat auch 'nen anderen Sensor. Sieht zwar anders aus, scheint ergonomisch aber gar keine allzu großen Unterschiede zu geben - etwas schmaler und flacher, bisschen länger.
Angenommen es läuft auf 60€ hinaus, wäre die G502 dann der G700s vorzuziehen, wenn kein Funk nötig ist oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.